Profilbild von lilis_books

lilis_books

aktives Lesejury-Mitglied

lilis_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilis_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Wunderschöne Familiengeschichte

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Von den Grauses kann man so viel lernen und das, egal in welchem Alter man selber ist. Denn "Willkommen bei den Grauses" ist zwar ein Kinderbuch, aber die Familie ist so wunderbar, dass man es nur mit einem Lächeln auf den Lippen beenden kann.
Was man alles in kurzer Zeit erreichen kann, wenn man sich nur mal zusammenreißt, an sich glaubt und zusammen arbeitet, ist unglaublich.
Anfangs konnte ich das Buch gar nicht einordnen, es wirkte wie eine einfache schöne Kindergeschichte über besondere Wesen. Dann merkte ich, wie die Freundschaft immer mehr in den Vordergrund rückte und schlussendlich auch Familie ein großes Thema war. Es ist eine schöne Entwicklung zu beobachten, bei der man die Charaktere immer besser kennen lernen kann. (P.S. Den Schrat finde ich immer noch ziemlich weird. 🙈)
Für das Lesealter eine perfekte Länge und Schriftgröße und auch die Bilder gefallen mir super gut.

Ich kann das Buch für alle lesebegeisterten Grundschüler*innen und alle, die gerne mal wieder eine Kindergeschichte zum Abtauchen wollen, empfehlen. 🫶🏼

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein bisschen Stärke braucht man immer

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel

Ich mag die Reihe sehr gerne und habe mich auch total auf den Teil gefreut, weil ich das Setting immer wieder aufs Neue toll finde. 😍
Es hat mir auch wieder gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte ...

Es hat mir auch wieder gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. 🙈
Zum Beispiel finde ich es sehr niedlich, wenn Monsieur Archibald mit seinem französischen Akzent redet, aber man sollte auch sehen, dass es immer noch ein Kinderbuch und es mit der falschen Rechtschreibung nicht übertreiben. 🫠
Die Kinder sind mir manchmal etwas zu naiv, ich finde, sie sollten auch in dem Alter ein wenig mehr hinterfragen.
Ansonsten war die Geschichte emotional und hat mich berührt. Ich denke, dass die Charaktere Kindern vor Augen führen können, was man bewirken kann, wenn Stärke zeigt. 🫶🏼
Das Buch ist voller kleiner Elemente von Magie und Fantasie, was es zu einem mega Erlebnis macht.

Ich kann das Buch als Vorlesebuch oder Lesende, die schon etwas Erfahrung mit der Rechtschreibung haben, empfehlen. 🫶🏼

Veröffentlicht am 17.10.2023

Vampire sind keine Monster (zumindest nicht in diesem Buch 😉)

When The King Falls

Habt ihr mal die Kapitelanfangsseiten in diesem Buch gesehen? Mega, auf jeden Fall ein Eyecatcher noch zu dem wundervollen Cover.
Aber zum Inhalt gibt es hier mehr zu sagen. Die Storyline ist cool, ich ...

Aber zum Inhalt gibt es hier mehr zu sagen. Die Storyline ist cool, ich mochte es sehr gerne, in diese Vampirwelt einzutauchen, die gar nicht so sehr vampirisch war, denn man erlebt, dass auch sie normal handeln und nicht nur Monster sind. Es ist zwar nervig, wie Florence weiterhin an ihren Prinzipien festhält, ihre Liebe einsieht und sich sehr von allem im Schloss distanziert. Und ja, ich mag sie nicht. Sie ist auch einfach nicht stark genug, so zu handeln, wie es der Gesellschaft am besten zu Gute kommen könnte. Aber dafür ist Benedict eben ziemlich nice. Aber ihr müsst selber lesen, wie er so drauf ist. 😉
So, also es gibt nervige Handlungsschritte, aber grundsätzlich war es, vor allem zum Ende hin mega spannend und hatte auch einen Cliffhanger, der mir den Wunsch auf den zweiten Teil beschert.

Veröffentlicht am 26.05.2023

So abwechslungsreich wie Wellen im Sturm

Wie Wellen im Sturm

Louise ist eine super starke Persönlichkeit, die mir sehr gefallen hat. Sie findet im Internat schnell Anschluss und auch ihre neuen Mitschüler sind super sympathisch.
Ich dachte zwar im ersten Moment, ...

Ich dachte zwar im ersten Moment, dass da noch ein bisschen mehr Internatsgefühl sein könnte, denn in anderen Geschichten wird so ein Internat ja immer gleich als ganz anderer Ort beschrieben. Allerdings finde ich es super, dass es hier eben doch noch ein Schulgefühl gibt und nicht gleich alles Bombe ist, obwohl sich Anfangszweifel schnell legten und die Gemeinschaft in den Vordergrund trat.😇
Apropos Gemeinschaft, die Liebesgeschichte war mega. Die Beiden haben zwar ewig gebraucht, bis sie sich auch nur die kleinsten Gefühle eingestehen konnten, aber sie sind einfach sooo süß zusammen. 🥹
Ich konnte das Buch nur mit einem Mal durchlesen, so spannend war es dadurch. 😍
Und ein weiterer Aspekt, der mir richtig gut gefallen hat, waren die Ausschnitte aus dem Buch, welches Lou gerade schreibt. Es war wie eine zweite Welt. Lous Protagonistin Kimari führt außerdem niedliche Gespräche mit ihr, bei denen auch tolle Tipps und Weisheiten durchkommen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Nichts für zwischendurch, aber süße Geschichte

Du bist mein Lieblingsgefühl

Wie war das letztens mit dem das ganze Buch mit Klebezetteln vollkleistern?
Hätte ich hier echt machen können.

Wie war das letztens mit dem das ganze Buch mit Klebezetteln vollkleistern?
Hätte ich hier echt machen können.
Der Schreibstil ist einfach zu gut und super witzig und das obwohl einen oft eher nicht zum Lachen zumute ist.
Nela und Max sind zwei tolle Protagonisten und ich mag sie wirklich sehr, aber wie kann man denn bitte so lange auf dem Schlauch stehen und einfach nichts kapieren?
Die Beiden haben so aneinander vorbei gelebt, ich bin beinahe verrückt geworden. Teilweise wurde ich sogar richtig wütend und unruhig. Ich meine, wirklich, die kapieren auf Seite 265, was sie wirklich wollen.
Ich warne euch, dieses Buch ist nichts für zwischendurch, man braucht schon ziemlich starke Nerven.
Aber es macht nebenbei auch so viel mit einem, regt zum Nachdenken an und ist einfach eine mega süße Geschichte.
Also: Falls ihr mal ganz viel Herzschmerz und ein emotional fordendes Buch braucht und euer SUB nicht zu groß ist, obwohl das eigentlich keine Ausrede ist, lege ich euch dieses Buch ans Herz.