Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Hilfreich für eine gelassene Einschulung

Mein Kind wird Schulkind

"Mein Kind wird Schulkind" von Viola Patricia Herrmann ist ein Ratgeber für Eltern, deren Kinder eingeschult werden und die sich fragen, was jetzt alles auf sie zukommt.

In 18 Kapitel werden alle wichtigen ...

In 18 Kapitel werden alle wichtigen Themen rund um die Einschulung geklärt. Egal ob Schuleignungstest, der richtige Ranzen oder die Kommunikation mit dem Lehrer, in diesem Nachschlagewerk kann man alles Relevante schnell nachlesen.

Viola Patricia Herrmann, die selbst Mutter und Lehrerin ist, zeigt in 18 Kapiteln, was wichtig in der Einschulungszeit und danach ist. Mit wenigen Fachbegriffen, verständlich und leicht haben Eltern mit diesem Nachschlagewerk einen guten Überblick über Einschulung und das erste Jahr in der Grundschule. Viele anschauliche Grafiken und Listen, die man auch für jedes weitere Kind benutzen kann, sind ein großes Highlight. Schritt-für-Schritt und in zeitlicher Abfolge wird jedes wichtige Thema erklärt. Auch bei jedem weiteren Kind hat man immer ein Ratgeber zur Hand, der wichtiges kurz und bündig vermittelt.

Mir hat dieser Ratgeber etwas mehr Gelassenheit gegeben, da die Einschulung kein unbekannter Faktor mehr ist. Auch in Bezug auf den Schuleignungstest, dem wir ohne Angst und mit Zuversicht entgegenschauen konnten. Sogar für die Schultüte und den Vorbereitungen für die Einschulung sind Listen dabei, die das alles vereinfachen. Die Kommunikation mit dem Lehrer und auch das erste Schuljahr wird kurz erklärt, somit schaut man entspannter der Einschulung entgegen, da man weiß, was einen erwartet. Diesen Ratgeber kann ich jedem empfehlen, der sich auf die Einschulungszeit vorbereiten möchte und mit Wissen, gelassen der Einschulungszeit begegnen will.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Minecraft für Einsteiger

Minecraft - Der Monstertrupp

"Minecraft - Der Monstertrupp" von Delilah S. Dawson ist der neunte Band der Minecraft-Reihe, kann aber auch einzeln gelesen werden und bietet gerade Neueinsteiger eine kleine Übersicht über diese Welt. In diesem Buch müssen Mal und ihre Freunde ihr Dorf, das von einer Mauer umschlossen ist, retten, da ihre Ernten vernichtet wurden.

Mal und ihre Freunde Tok, Chug und Lenna sind die schwarzen Schafe ihres Dorfes. Sie gehören nicht wirklich dazu und fühlen sich wie Außenseiter. Da ihr Dorf aber von einer großen Mauer umgeben ist, die keine Türen hat, können sie nirgendwo anders hin. Eines Tages beobachten sie ein eigenartiges Wesen, dass ihre Ernten zerstört, doch keiner der Dorfbewohner glaubt ihnen, bis auf Mals Oma. Sie ist die Einzige, die noch weiß, wie es hinter der Mauer aussieht. Sie schickt die vier Kinder auf eine Mission in diese große Welt, um einen Magier zu besiegen. Ein Weg voller Abenteuer wartet nun auf sie.

Delilah S. Dawson bringt die Minecraft-Welt mit so einer Leichtigkeit näher, dass sogar Neulinge mehr über diese riesige Welt erfahren können. Spannend und rasant verfolgt man die Geschichte aus den abwechselnden Perspektiven von Mal, Chug, Tok und Lenna. Kindgerecht werden Themen wie Freundschaft, Loyalität und Mut gut vermittelt. Die Charaktere sind authentisch, facettenreich und wirken lebendig. Zusammen mit den Nebencharakteren fühlt man sich dieser Welt sehr nah.

Mal ist die Anführerin der kleinen Gruppe und versucht sie immer aus Ärger rauszuhalten. Im Laufe der Geschichte wird sie erwachsener und kann für sich einstehen und auch mal zurückstecken, wenn es die Situation erfordert. Die Erfahrungen, die sie macht, lässt ihren Mut und ihre Stärke nur umso größer werden.

Chug ist der geborene Kämpfer, der die Gruppe schon von Beginn an beschützt. Er lernt auf ihren Reisen, wie man mit einem Schwert umgeht und dass er auch schlaue Einfälle haben kann. Sein fröhliches Gemüt lockert immer wieder die Atmosphäre auf. Seine Loyalität gegenüber jedem Lebewesen verstärkt sich zusätzlich auf ihrem Weg.

Tok ist der Erfinder der Gruppe, der dank seiner Werkbank, alles herstellen kann. Sein Selbstbewusstsein wird stärker durch das Gefühl gebraucht zu werden. Auch wenn er sich manchmal unwichtig vorkommt, lernt er schnell, wie wichtig er doch für jeden von ihnen ist.

Lenna, die Träumerin, hat bisher immer nur gesagt bekommen, wie unwichtig und unbedeutend sie ist von ihrer Familie und auch von den Dorfbewohnern. Auf ihrer Reise merkt sie, wie viel sie eigentlich kann und wird immer selbstbewusster und mutiger. Durch die vielen Probleme und Hindernisse wächst sie über sich hinaus, wodurch sie nicht mehr in die kleine Welt der Dorfbewohner passt.

Zusammen schaffen es die Kinder, sich weiterzuentwickeln und lernen, was wahre Freundschaft bedeutet.

Meinem Sohn und mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Begeistert sind wir von der Charakterentwicklung und dem leichten Einstieg in die komplexe Minecraft-Welt. Für jeden Minecraft-Fan ein Muss und für solche, die es mal werden wollen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Unberührt

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

In "The other side of the sky - Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner, dem ersten Teiler einer Fantasy-Reihe, geht es um Nimh und North, die aus zwei verschiedenen Welten kommen und versuchen ihre zu retten.

Prinz North wohnt in der Himmelsstadt Alciel. Geprägt durch Fortschritt und Technologie, können die Himmelsbewohner einen hohen Wohlstand vorweisen. Doch jedes Jahr sackt die Stadt immer weiter ab und die Gefahr eines Absturzes wird immer größer. Bei einer Flugschau stürzt North mit seinem Gleiter in die Welt darunter ab. Nimh, die wiedergeborene Göttin, lebt in einer immer weiter schwindenden Welt. Die Bedrohung durch den Nebel, der alle Menschen ins Verderben stürzt, ist allgegenwärtig und sie kann nichts dagegen tun. Eine uralte Prophezeiung führt sie schließlich zu dem abgestürzten North. Gemeinsam wollen sie das Schicksal ihrer Völker verändern, doch sie dürfen sich nicht näher kommen, denn Nimh darf nicht berührt werden.

Amie Kaufman und Meagan Spooner schreiben so harmonisch zusammen, dass man nicht erkennen kann, dass es von zwei Autorinnen stammt. Sie erschaffen eine sterbende und leidende Welt, die auf die Götter aus dem Himmel warten. Mit viel Spannung und Action verfolgt man die Geschichte abwechselnd aus Nimh und North Perspektive.

Nimh, die schon als fünfjährige zur Gottheit berufen wurde, durfte seitdem nicht mehr berührt werden. Sehnsucht und Verzweiflung erfüllen sie zu jedem Zeitpunkt, denn ob sie ihrer Liebe folgt oder ihrem Volk, einer wird verletzt werden. Sie ist stark und tough, weiß wie man kämpft und wie man sich behauptet. Nimh lässt sich von ihrem Glauben und ihren Prophezeiungen leiten und vertraut dabei auf die Aufzeichnungen ihrer Ahnen.

North wächst umgeben von Technologie auf und hat Glauben durch Wissen ersetzt. Nachdem er sich, wegen des Absturzes, einer feindlichen Welt gegenüberstehen sieht, die er nicht versteht, öffnet er sich langsam Nimh und ihrer Magie. Seine Gefühle, die er unter Kontrolle halten muss, überwältigen ihn in manchen Situationen. Die ständigen Probleme und Hürden, die ihnen im Weg stehen, lassen ihn weiter wachsen und an Größe gewinnen.

Zusammen geben sie ein gutes Team ab, das zwar ihre Meinungsverschiedenheiten hat, aber trotz allem an einem Strang zieht.

Die Geschichte finde ich echt gut und freue mich schon auf den nächsten Band. Vor allem stand hier nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sie wurde immer nur angerissen, da Nimh nicht berührt werden durfte. Das hat dem ganzen noch mehr Dramatik verliehen. Das Buch kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy mag.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Unberührt

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Die Stimmen der Sprecher Julia Nachtmann und Aleksander Radenković passen perfekt zu den Charakteren und harmonieren gut miteinander. Beide Sprecher haben angenehme Stimmen, die auch in der jeweiligen Situation die Gefühle der Charaktere wiedergeben.

Die Geschichte finde ich echt gut und freue mich schon auf den nächsten Band. Vor allem stand hier nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sie wurde immer nur angerissen, da Nimh nicht berührt werden durfte. Das hat dem ganzen noch mehr Dramatik verlieren.

Die Sprecher haben einen richtig guten Job gemacht, sie passen gut zusammen und ich hätte ihnen noch ewig zuhören können. Beide haben die Gefühle so gut vermittelt, dass ich mir North und Nimh vorstellen konnte, ihre Zerrissenheit und Verbundenheit. Das Buch und das Hörbuch kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy mag.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Gigantisch Supertoll

Die Giganten 1: Erin

"Die Giganten 1: Erin" von Lylian, Drouin und Lorien ist der Auftakt einer sechsteiligen Comic-Reihe. Erin entdeckt in Schottland ein Naturwesen, mit dem sie verbunden ist.

Erin, die von anderen Kindern ...

Erin, die von anderen Kindern gemobbt wird, bekommt unerwartete Hilfe eines Naturwesens. Doch auch die Crossland Corporation möchte den Giganten für ihre eigenen Zwecke benutzen. Da Erin auf mysteriöse Weise mit dem Naturwesen verbunden ist, fliehen sie gemeinsam, um dem nächsten erwachten Giganten und seinem verbundenem Kind zu Hilfe zu eilen.

Die wundervollen Illustrationen harmonieren perfekt mit der Geschichte. Man kann den Charakteren die Gefühle am Gesicht ablesen und fühlt sich ihnen dadurch nur umso mehr verbunden. Die fantastischen Giganten sehen so schön und realistisch aus. Mit viel Spannung und Emotionen liest man sich leicht durch die Seiten. Als kleiner Vorschau sieht man noch die Umrisse der Giganten, die noch ihren Auftritt haben werden und die Kinder, die dann mit ihnen verbunden sind. Die Charaktere wirken so authentisch, dass man sich mit Leichtigkeit in sie hineinversetzen kann.

Erin ist ein starkes Mädchen, das ihren selbst gestalteten Garten liebt, hegt und pflegt. Mit ihrem grünen Daumen bringt sie alles zum Wachsen. Hilfsbereit, liebevoll und bodenständig stellt sie sich dem Kampf gegen die Crossland Corporation.

Meinem Sohn und mir haben dieser Comic so gut gefallen, dass wir jetzt schon mit Spannung den nächsten Band erwarten. Vor allem die Giganten und die liebevolle Gestaltung hat uns echt beeindruckt. Die Story ist so spannend, dass wir es gemeinsam sehr schnell gelesen haben. Für jeden Comic und Fantasy-Fan ist dieses Schmuckstück ein Muss.