Cover-Bild Das Herz des weißen Ahorns
Band 4 der Reihe "Die Breitenbach Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Mina Baites

Das Herz des weißen Ahorns

Der packende neue Band der großen Familiensaga von Bestsellerautorin Mina Baites.

Berlin, 1917: Der große Krieg fordert unzählige Opfer. Um seine Familie und die Arbeiter von Schuherzeugung Breitenbach & Sohn durchzubringen, ist Georg beinahe jedes Mittel recht, und sei es noch so gefährlich. Unterdessen muss Felix seine schwangere Frau und den kleinen Sohn zurücklassen und in Nordfrankreich an der Front kämpfen. Auch Carolines Tochterfirma in Mailand ist in Schwierigkeiten und sie hat eine schwere Entscheidung zu treffen.

Colorado, 1918: Julia und ihr Ehemann Chesmu sorgen sich nicht nur um die Familie im Deutschen Reich, sondern auch um den Fortbestand des Familienunternehmens. Wie soll es den Breitenbachs gelingen, allen Schicksalswirren zum Trotz am Schwur auf den weißen Ahorn festzuhalten?

Veröffentlicht am 16.04.2022

Eine Familie hält zusammen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Berlin, 1917: Der große Krieg fordert unzählige Opfer. Um seine Familie und die Arbeiter von Schuherzeugung Breitenbach & Sohn durchzubringen, ist Georg beinah jedes Mittel recht, und sei es noch so gefährlich. Unterdessen muss Felix seine schwangere Frau und den kleinen Sohn zurücklassen und in Nordfrankreich an der Front kämpfen. Auch Carolines Tochterfirma in Mailand ist in Schwierigkeiten und sie hat eine schwere Entscheidung zu treffen.

Colorado,1918: Julia und ihr Ehemann Chesmu sorgen sich nicht nur um die Familie im Deutschen Reich, sondern auch um den Fortbestand des Familienunternehmens. Wie soll es denn Breitenbachs gelingen, allen Schicksalswirren zum Trotz am Schwur auf den weißen Ahorn festzuhalten?

Da ich die vorhergehenden Bücher nicht kenne,(die Lektüre hole ich aber jetzt nach)hatte ich anfangs leichte Probleme mit der Zuordnung der einzelnen Personen,hier war jedoch ein Register am Anfang des Buches sehr hilfreich,außerdem gab es zwischendurch auch einige Erläuterungen.

Der Wechsel der Geschichte zwischen Berlin und Colorado gefiel mir sehr gut.Durch ständigen Briefkontakt und einige Telefonate war die Familie immer in Verbindung.

Das Kriegsgeschehen, die Armut, der Hunger und der ständige Kampf ums Überleben bestimmen den Alltag in Berlin. Hier gibt es gerade durch die aktuellen Ereignisse in der Ukraine erschreckend deutliche Zusammenhänge.

Die Autorin schafft es, immer eine Nähe zu den Protagonisten herzustellen, so dass man sich Ihnen jederzeit eng verbunden fühlt.Die Ereignisse, sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich werden einfühlsam beschrieben. Der Schluss des Buches barg eine kleine Überraschung und macht neugierig auf den nächsten Band.Bis dieser erscheint, habe ich durch die Lektüre der vorhergehenden Bücher alle Wissenslücken geschlossen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Eine berührende Geschichte

Eineinhalb Jahre sind vergangen seit der dritte Band der Breitenbach Saga erschien. So ist es sicher für viele Leser recht hilfreich, das am Anfang des vierten Buches, die wichtigsten handelnden Personen vorgestellt werden.
Allerdings sollte man die Saga von den Breitenbachs von Anfang an kennen, damit man weis, was es mit dem Ahorn auf sich hat und mit welchen Einschnitten die Familie schon zu kämpfen hatte.

Der erste Weltkrieg, der das dritte Jahr das Leben der Menschen beherrscht, fordert täglich unzählige Opfer. Nun hat es auch Felix, der mittlerweile Geschäftsleiter der Fabrik ist, getroffen. Schwer verletzt kommt er aus Frankreich zurück. Wie so viele, die das Grauen des Krieges erlebten, ist er traumatisiert.
Die Schuherzeugung Breitenbach wird gezwungen für das Militär arbeiten. Es gibt keine Möglichkeit sich der Munitionsherstellung zu entziehen.
Als Arbeitgeber sind sie sehr mit ihren Beschäftigten verbunden. Schon früh erkannte die Familie, das ihr Wohl von den Menschen, die für sie tätig sind, abhängig ist. So versuchen sie mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, diese Leute zu unterstützen, damit auch sie, in dieser kargen Zeit, immer etwas zu essen bekommen.
Wunderbar beschreibt Mina Baites die Bemühungen der Breitenbachs für alle Sorge zu tragen.

Auch in Amerika läuft nicht stets alles glatt. Julia, die mit ihrem indianischen Ehemann auf einem separaten Grundstück der Weeminuche Indianer lebt, stößt immer wieder auf Unverständnis. Besonders schwer hat es ihr ältester Sohn, der sich sehr zu seinem Großvater, einem stolzen Indianer hingezogen fühlt. Aber ihre größte Sorge gilt dem Familienunternehmen im Deutschen Reich. Wie soll es in diesen Kriegszeiten fortbestehen und können sie ihren Schwur auf den weißen Ahorn, im fernen Colorado, einhalten?
Rosa indessen, hat sich wunderbar in Cortez eingelebt und ist sehr zufrieden mit dem, was sie sich in den 30 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann aufgebaut hat. Doch langsam merkt sie, dass sie und vor allem ihr Mann, kürzer treten müssen.

Sehr spannend, lässt uns Mina Baites das Schicksal der Indianer erleben, die von ihrem Land, wo sie seit Generationen .leben, vertrieben werden.
Aber auch die Breitenbachs in Berlin haben mit den Auswirkungen des Krieges zu kämpfen. Hinzu kommt der Ausbruch der spanischen Grippe, die die ausgehungerten und ausgezehrten Menschen trifft.
Erschreckend, wie sich das Szenario mit dem Corona Virus gleicht. Hygieneregeln wie schon vor 100 Jahren. Abstand halten, Maske tragen, oft die Hände waschen.

Felix hat eine folgenschwere Entscheidung gemeinsam mit der Familie getroffen. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung der Schuherzeugung Breitenbach weiter geht.
Gern empfehle ich diese Saga weiter und freue mich auf Teil 5, der leider erst im März 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Eine Interessante Familiengeschichte am Ende des 1.Weltkrieges

Die Geschichte der Autorin Mina Baites spielt am Ende des 1.Weltkrieges . Die Familie Breitenbach stellen Schuhe her und in diesen schweren Zeiten ist es nicht leicht zu überleben. Sie denken nicht nur an sich sondern auch an andere. Doch wichtige Entscheidungen stehen an und verändern ihr Leben.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man sieht alles gut vor sich und befindet sich schnell in Mitten der Geschichte.

Vorkenntnisse , da es eine Fortsetzung ist , wären gut und man darf sich freuen, den es gibt noch eine Fortsetzung und man kann die Familie Breitenbach dann wieder begleiten.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Es ist immer ein Vergnügen die Breitenbachfamilie zu besuchen. Familienzusammenhalt über Alles!

Mittlerweile verfolge ich die Abenteuer der Breitenbachs über 4 Teile und etliche BuchJahre und Generationen.

Mina Baites schafft es immer in einem gut verständlichen Schreibstil in die Geschichte zu ziehen.
Der Erzählstil ist immer mitreissend ohne reisserisch zu sein, unterhaltsam und schafft es farbige Bilder in den Kopf zu zaubern.
Auf 2 verschiedenen Strängen der Familie Breitenbach sind wir wieder einmal in Deutschland zur Zeit des 1. Weltkriegs und mittendrin Felix Breitenbach und in Colorado bei Julia und Chesmu im wilden Land.
Auf beiden Ebenen werden Probleme dieser Zeit und politische Wendungen auf unaufgeregte, angenehme, informative Weise in die Handlung eingebaut dabei aber immer die Breitenbachs im Fokus.
Bildhafte Kriegserlebnisse, nachvollziehbares Agieren in brisanten Situationen, ihre Grossherzigkeit und der herzenswarme Umgang untereinander sind authentisch.
Die schon bekannten Charakere spielen weiterhin grosse Rollen und verleihen der Geschichte ihre Tiefe und stehen der "neuen" Generation mit Rat und Tat zur Seite.
Das gefällt mir immer sehr gut denn es gibt ein harmonisches trotzdem spannendes Bild ab und durch Einfallsreichtum, Familienbande, Zusammenhalt und Freundschaften schaffen es die Breitenbachs wieder durch eine harte Zeit.
Unvorhersehbare Wendungen, mutige Schritte neue Wege zu gehen und auf Zukunft zu setzen geben der Geschichte einen neuen Twist und ich bin gespannt ob Mina Baites die Saga um den Ahorn weiterführen wird.
Es war angenehm zu lesen und ich werde die Autorin weiterhin im Auge behalten von mir gibt es 4 starke Sterne mit einer Leseempfehlung für die ganze Breitenbachsaga.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Das Herz des weißen Ahorns

Es ist die Fortsetzung einer Familien-Saga. Eine eine Teil lebt in Colorado und wird nur hier und da kurz erwähnt. Der andere Teil führt eine Schuhfabrik in Berlin. Felix der Sohn ist gerade als Kriegsversehrter zurück und versucht mit seinem Vater das Familienunternehmen durch die schwere Zeit des 1. Weltkrieges zu bringen. Es herrscht überall große Not und Hunger, das sie am Ende doch vor dem Ruin stehen.
Fazit:
Der Schreibstil ist etwas schwerfällig und man findet sehr schlecht in die die Geschichte ein. Außer ein paar Hightlights konnte mich der Roman nicht überzeugen. Hier wäre es angebracht den Vorgänger-Teil zu kennen um sich besser zurecht zufinden. Es genügt nicht die Personen am Anfang alle aufzulisten. Man muss mehr Rückblicke einfügen. Das kenne ich von anderen Sags wo es ein Problem war den Vorgängerteil nicht zu kennen. Schade hatte viel mehr erwartet hinter dem schönen cover und Titel.