Cover-Bild Drei Pferde aus Amerika
  • Ersterscheinung: 06.2003
Ina Ruschinski

Drei Pferde aus Amerika

Annette Frankholz (Illustrator)

Paula ist ganz aufgeregt. Ihre Tante Sabine, die jahrelang in Amerika gelebt hat, kommt mit drei Pferden in das Dorf, in dem Paula mit ihren Eltern wohnt. Tante Sabine möchte eine kleine Ranch im Dorf eröffnen, Pferde züchten und Reitunterricht geben. Doch eine missgünstige Nachbarin wiegelt die Dorfgemeinschaft gegen die neue Ranch auf. Die Pferdenarren Paula, Kim und Sergej nehmen ihren ganzen Mut zusammen. Sie wollen auf der Gemeindeversammlung dafür sorgen, dass Sabine ihre Ranch doch noch eröffnen kann. Ob drei Kinder etwas ausrichten können, um so viele Erwachsene umzustimmen?

Veröffentlicht am 26.01.2023

Drei Pferde aus Amerika in Deutschland

Paula und ihre Freunde Sergej und Kim sind glücklich mit ihren Pflegepferden. Eigentlich hat Kim gar kein Pflegepferd, weil sie immer nur in den Ferien in Lutjensil ist. Paula hat aber eine große Neuigkeit erfahren. Ihre Tante Sabine kommt zu ihnen und sie bringt drei Pferde mit. Als sie dann da ist, möchte die junge Frau, die in Amerika auf einer Ranch gearbeitet hat, gerne in dem kleinen Dorf an der Nordseeküste eine Ranch aufmachen, was aber bei den Dorfbewohnern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. Bei einer Versammlung soll darüber entschieden werden, ob die Ranch kommen darf. Natürlich sind die Kinder bei dieser Veranstaltung mit dabei, um Sabine zu unterstützen.
Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Die Kinder lernen wieder einiges über Pferde und den Umgang mit diesen Tieren. Außerdem haben sie ein gemeinsames Ziel, für das sie kämpfen. Das ist natürlich auch sehr prägend. Es ist ein schönes Buch, in dem ein wenig Western-Atmosphäre an die Nordsee kommt. Auch das Cover gefällt mir gut und es passt super zum Buch.