Cover-Bild Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der zweite Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:

Seitenanzahl: 480
Preis: 19,99 Euro
erschienen am 21. November 2014

Inhalt

Nachdem Katy den letzten Kampf mit dem Arum nur durch Daemons Heilkräfte überlebt. Obwohl alles auf ein Happy End hindeutete, wehrt sie sich gegen ihre Gefühle für ihn.
Katy hat keine Probleme damit, dass ihre beste Freundin und Daemon praktisch Aliens sind und von einem anderen Planten kommen. Doch langsam geschehen um sie herum noch mehr seltsame Dinge und sie muss sie fragen, ob nicht noch viel mehr dahinter steckt. Besonders als Blake, ihr neuer Mitschüler auftaucht, der mehr zu wissen scheint, als man es vermuten kann.
Die Beziehung von Katy und Daemon ist in diesem Buch ein einziges hin und her. Besonders als Blake noch hinzukommt und sie sich auch treffen. Diese ganze Unentschlossenheit hat in diesem Band ziemlich genervt, da man ganz genau weiß, wie es enden wird, da man ja als Leser merkt, wie es zwischen den beiden knistert.
Erst gegen Ende hin kommt wieder neue Spannung auf und ab da an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Leider kann ich nicht viel zu Handlung verraten, außer dass es richtig spannend wird und man viele neue und interessante Dinge erfährt.
Wie auch im ersten Band ist der Schreibstil der Autorin wunderbar zu lesen und ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen. Auch der Humor, der öfters mal mitschwingt und Daemons und Katys Schlagabtausch sind wirklich lustig zu lesen. Einzig und allein mochte ich Blake nicht, der mir schon von Anfang an komisch vorkam und nicht wirklich sympathisch ist.

Fazit

Obsidian war zwar besser als der zweite Band. Doch trotzdem ist dieses Buch mega spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Die Autorin schafft eine komplett neue Welt/Spezies, die es so noch nicht gab und so wird der Leser immer wieder während der Handlung überrascht und auch die Charaktere sind ausgezeichnet und man kann Katy und Daemon sofort ins Herz schließen.
Da mich das ewige hin und her ziemlich gestört hat, ziehe ich einen halben Stern ab, aber trotzdem noch 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Eine gelungene Fortsetzung

„Onyx – Schattenschimmer“ ist der zweite Band der Katy & Deamon-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Auch dieses Buch konnte mich vollkommen überzeugen und hat meine Sucht noch mehr geschürt. Aliens sind die neuen Vampire!

Auch die Fortsetzung der Geschichte bekommen wir wieder direkt aus Sicht von Katy erzählt. Dieses Mal ist das sogar noch intensiver, da sie sich viel mit ihren Gefühlen auseinandersetzt und wir das dann aus erster Hand mitbekommen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd. Die Handlungen setzen direkt nach den Geschehnissen des ersten Bandes ein und wir müssen uns nicht mit langen Wiederholungen herumschlagen, sondern können uns direkt dem Genuss der Story hingeben.

Katy macht eine unglaubliche Wandlung durch. Schon im ersten Teil hat sie sich stark und lebensfroh gezeigt, doch das hat sich nun noch einmal verstärkt. Sie steht für ihre Prinzipien ein und möchte um jeden Preis ihre Freunde schützen. Für mich sind das edle Motive zur Handlung – da verzeiht man dann auch mal, wenn sie einen Fehler begeht. Auch Deamon wird diesmal näher beleuchtet und wir bekommen auch seine emotionale Seite zu Gesicht, die ihm übrigens sehr gut steht! Für mich sind die beiden wie Dynamid: explosiv, zündend und heiß.

Auch die Nebencharaktere werden näher beleuchtet. Während Dee in diesem Band in den Hintergrund tritt, bekommen wir es mit dem neuen Charakter Blake zu tun. Blake ist das perfekte Puzzlestück in der Dreiecksbeziehung mit Katy und Deamon. Gerade wenn die beiden männlichen Streithähne aufeinandertreffen, können wir uns auf fetzige Dialoge freuen, die mir mehr als einen Schmunzler beschert haben. Die Nebencharaktere fügen sich perfekt in die Handlung ein und sind immer authentisch – egal, ob gut oder böse. Ihre Handlungen sind zu jeder Zeit nachvollziehbar.

Der einzige kleine Kritikpunkt geht an die Spannungskurve. Es passiert zwar ständig etwas (meist) Unvorhersehbares, aber das erste Drittel ist minimal schwächer als der Rest des Buches. Superspannend wird es im letzten Drittel. Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag und man kann kaum Atmen. Auch die Sympathie zu den beiden Protagonisten lässt den Leser permanent mitfiebern. Natürlich gibt es wieder einen fiesen Cliffhanger, damit man direkt zum nächsten Band greifen muss, der ja zum Glück schon erschienen ist.

Die Hintergrundstory ist super ausgearbeitet und vertieft sich hier noch. Schnell wird klar, dass sie viel weiter reicht, als man zunächst angenommen hat. Für mich sind die Lux eine aufregend neue Spezies, die der Leser für sich entdecken kann. Auch die Machenschafften der VM sind ausgeklügelt mit der eigentlichen Geschichte geschickt verwoben.

Ein starker zweiter Band, der dem ersten ebenbürtig ist. Ich freue mich schon darauf, die Serie weiter zu entdecken und zu erfahren, was aus Katy und Deamon wird. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Ein wirklich ein großartiger 2. Teil dieser Reihe!

Besser als Teil 1! Spannender, packender, schockierender. Neue Fragen werden aufgeworfen, alte beantwortet. Dinge geregelt! Fassungslosigkeit geschürt! Erwartung zu Teil 3? Riesengroooß!

[Inhaltsangabe]
Seit ...

[Inhaltsangabe]

meine Meinung:
Nach dem "naja, nicht so überzeugenden" 1. Teil war meine Erwartung zu Teil 2 entsprechend gering. Natürlich war ich gespannt, wie es mit Katy und Daemon weitergeht, aber ich ließ mich nicht mehr von dem Hype anstecken...
ABER, dass es schlussendlich um SO VIEL besser als Teil 1 war, hätte ich nie geglaubt! Es war nicht nur spannender wegen der Handlung, sondern die Charakter waren mir sympathischer, die Idee dahinter, gefiel mir mehr.

Katy hat sich verändert! Eindeutig und diese Veränderung gefällt mir! Aus dem "Klischee"-Mädchen wurde etwas eigenes, besonderes, die nicht mehr das tut, was man erwartet, sondern eigenständig denkt!
Natürlich (^^) ruft das Diskussionen mit Daemon auf dem Plan, was ich seeehr erheiternd und wirklich amüsant fand (meistens jedenfalls xP ).

Daemon ist auch anders. Seit der Verbindung mit Katy versucht er ALLES, um sie zu überzeugen, was er für sie empfindet. Süß, aber teilweise entnervend, weil Katy ihn partout nicht glauben will.

Es gibt einiges neue! Ein neuer Mitschüler - Blake - , der nicht nur bei einer Person die Emotionen verrückt spielen lässt (pssst ^^ Ich verrate nichts)
Informationen werden preisgegeben. Über die Lux. Über das VM. Über diese Verbindung.
Erschreckendes wird gezeigt!
Wer hätte gedacht, wie grausam Menschen sein können?
Bei dieser qualvollen Szene musste ich schlucken und nicht umhin mich zu fragen: "Was würden Menschen für MACHT alles tun?"
Würden sie genauso handeln? Glaubhaft...leider O.o

Auch wieder spannend war zu lesen, was der Titel, also "Onxy" mit der Geschichte zu tun hat. Onxy der Stein....mhmm...war jedenfalls spannend, es zu erfahren!

Jennifer L. Armentrouts Schreibweise ist nach wie vor flüssig, gut zu lesen und zum Eintauchen perfekt. Aus "ein paar Seiten lesen" wurden ganz schnell "ups..jetzt hab ich die Zeit übersehen".
Ihre Bücher laden zum "Wirklichkeit"-vergessen ein.

Fazit:
Ein wirklich ein großartiger 2. Teil dieser Reihe! Ich bin schon gespannt, wie "Opal" sein wird.
Spannender, erschreckender und voller Überraschungen war "Onyx - Schattenschimmer" zu lesen und ich bin froh, dass ich mich weiter an die Reihe gewagt habe! Von mir gibt es für dieses Buch 4,5 von 5 Sterne und wer weiß, vielleicht bekommt Teil 3 die vollen 5 Sterne verliehen ^^ .

Inhalt: spannend
Charakter: verändert
Handlung: schockierend

Veröffentlicht am 14.06.2017

Eine tolle Fortsetzung!

Die Geschichte nimmt mit dem zweiten teil der Reihe erheblich an Spannung dazu, da Daemon für Katy kämpft und sie für sich gewinnen will und die Geschehnisse um sie herum immer mysteriöser und bedeutungsschwerer werden. Als dann auch noch ein Zeichen von Daemons Bruder auftaucht, wird gehandelt. Gute oder schlechte Folgen hin oder her...

Mir hat auch dieser Teil sehr gut gefallen, da er sehr spannend und mitreißend war. Es war eine tolle Fortsetzung, die einen dringend zum dritten Teil greifen lassen wollte.
Tolles Buch und absolut bezauberndes Cover!!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Super

Eine gelungene Fortsetzung.
Es geht spannend mit Katy und Daemon weiter.

Eine gelungene Fortsetzung.
Es geht spannend mit Katy und Daemon weiter.