Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sich Halt geben wenn die Narben der Seele aufbrechen

How to Travel

Fehl am Platz. So fühlt Ally sich auf dieser Single-Kreuzfahrt, zu der sie sich von ihrer Freundin hat überreden lassen. Einzig ihr ebenfalls zurückhaltender Tisch-Gegenüber Harris bringt sie zum Lächeln. Er bringt ihr Nachtisch vom üppigen Buffet und scheint den Fitnessraum ebenso den Singlespielchen vorzuziehen wie sie. Da beide gegen den Strom der üblichen Gäste schwimmen bleibt ein intensiveres Kennenlernen nicht aus.
Obwohl Harris von diesem ganzen Frauen und Kennenlern-kram überfordert ist fühlt er sich in Allys Gegenwart erstaunlich wohl. Doch warum verschließt sich Ally immer wieder? Sein geschultes Auge als Elitesoldat sieht weit mehr als eine durchtrainierte Frau. Im Verlauf der Reise öffnen sich die beiden langsam dem jeweils anderen. Erwartungen und Herausforderungen, Verständnis und Zweifel. Langsam sickert die Erkenntnis durch endlich jemanden gefunden zu haben der die Person hinter der Fassade sieht. Werden beide den Mut finden sich genügend zu vertrauen um aus der beginnenden Romance eine Partnerschaft entstehen zu lassen?
Die Geschichte wird in wechselnder Perspektive erzählt und zaubert schnell Bilder im Kopf. Der lebendig-lockere Schreibstil fesselt mich. Egal ob einfühlsam geschilderte Erlebnisse und deren Bewältigung oder die Reflektion in therapeutischen Gesprächen. Ich schmunzle über diverse Ereignisse an Bord und später. Aufwallende Gefühle, das Annähern und die wachsende Zuneigung mitzuerleben macht Spaß. Charakterlich bietet die Erzählung eine breite Palette und etliche Entwicklungen, wirklich spannend gestaltet. Hier werden ernste Themen mit Romantik verflochten und mit Herzblut dargestellt.
Wie Wellenschläge in stürmischer See. Verletzt und zerrissen. Doch manchmal birgt genau dieses Wissen um die eigenen Schwächen eine unbändige Kraft und Stärke sich gemeinsam dem Leben zu stellen. Die Reise auf dem Schiff ist erst der Anfang von Veränderungen, aber welcher, das solltet ihr unbedingt selbst herausfinden. Es lohnt sich.
Mich hat die vielschichtige Erzählung überzeugt. Mit Tiefgang und Humor, mit Bildern und Emotionen. Gerne mehr solcher Geschichten liebe TinaSusanne.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Mutig und entschlossen, für die Familie…

Das Mädchen aus Ostpreußen

Eine alte rostige Blechdose weckt Johannas Neugier. Auf der Suche nach alten Fotos entdeckt Johanna dieses Relikt aus vergangenen Tagen. Doch Oma Netti lenkt geschickt ab und lässt die Dose verschwinden. Hat Johanna ein altes Geheimnis entdeckt? Das zu ergründen erscheint Johanna so viel einfacher als sich ihrer eigenen Vergangenheit und ihren Fehlern zu stellen.
Lüneburg, 1945. Tapfer stellt sich Netti der täglichen Aufgabe sich und ihre Familie zu versorgen. Dies stellt die junge Ostpreußin vor schier unbezwingbare Hürden. Doch glücklicherweise ergattert sie eine Anstellung bei einem Engländer. Seine abweisende Art stellt ihr täglich vor Augen welche Schuld jeder Deutsche auf sich geladen hat. Dennoch glaubt sie eines Tages einen Funken Menschlichkeit in seinen Augen zu sehen.
Im Vergangenheitsstrang fesseln mich die bewegenden Ereignisse. Ich spüre nagendes Hungergefühl, sehe die Soldaten marschieren und freue mich über gefundene Schätze eines kleinen Jungen. Gänsehautgefühl und Kopfkino. Ich tauche völlig ein in die ersten Nachkriegsmonate. Bin begeistert vom Tiefgang der Charaktere und den ausdrucksstarken Schilderungen. Für mich ist diese historische Geschichte absolut glaubhaft und nachvollziehbar.
Im abwechselnd dazu eingeflochtenen Gegenwartsstrang kommt Johanna nach längerer Abwesenheit zurück in ihr Heimatdorf. Zunächst verheimlicht sie ihr aus den Fugen geratenes Leben, doch wie das Leben so spielt steht sie plötzlich vor ihrer ehemals besten Freundin. Nach und nach erschließt sich dem Leser welches tragische Ereignis Johanna vor vielen Jahren zur Flucht veranlasst hat. Nicht zuletzt dank Oma Netti mit ihrer herzensguten Art findet die Enkelin den nötigen Freiraum und Halt um sich freizuschwimmen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen so hat mich die einfühlsame Erzählung in seinen Bann gezogen. Tiefgründige Wesenszüge der Charaktere, die sich hinter schützenden Mauern verbergen und bildstarke Schilderungen. Durch den abwechselnden Schreibstil erhöht sich die Spannung bis sich gegen Ende die losen Fäden verbinden. Mein erstes Lesehighlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Eintauchen ins Mittelalter

Die Legende der Reliquie

Im Jahr 1409. Leopold entkommt dem mörderischen Zorn von Georg, Ritter von Dettelbach nur durch Zufall. Er verliert alles wegen einem unbedachten Satz seines Bruders. Leopolds Familie erhängt, der Hof gebrandschatzt, er als Unfreier muss fliehen. Schweren Herzens lässt er seine Geliebte zurück. Auf seiner Flucht begegnet er Barthel, dem Reliquienhändler. Dieser Zufall lässt den Verzweifelten hoffen. Doch plötzlich schlägt das Schicksal erneut grausam zu.
Allet bricht das Herz. Ihr geliebter Leopold muss überstürzt flüchten. Ihr unbarmherziger Vater zwingt sie zur Vermählung mit dem Wüstling Rudolf. Voller Inbrunst betet Allet mit ihren 14 Lenzen zur Heiligen Anna um Hilfe. Nur eine geheime Höhle im Wald bietet der jungen Frau Trost. Nur dort fühlt sie sich durch ihr Flötenspiel dem Geliebten nahe. Im Laufe der Zeit schwindet ihre Hoffnung Leopold jemals wiederzusehen. Vollkommen unerwartet steht Allet eines Tages vor einer schweren Entscheidung.
Gefesselt und völlig im Geschehen versunken tauche ich ins Mittelalter ab. Ich erlebe die Erzählung hautnah mit Gerüchen und bunter Gewandung, flüchte über weite Wiesen und nächtige in Wäldern. Bestaune gut besuchte Märkte, höre das Klimpern der Münzen und sehe Barthel beim Handel der Reliquien über die Schulter. Grausame Schicksalsschläge und damalige Gepflogenheiten treiben mir die Tränen in die Augen. Aberglaube und Vertrauen auf Gottes Beistand, eine tiefverwurzelte Liebe und immer wieder Hoffnungen lassen mich das Buch kaum aus der Hand legen.
Auch der Sprachstil versetzt mich in das beginnende 15. Jahrhundert. Die altertümliche Schreibweise der Städtenamen, die zeitgemäßen Bezeichnungen, alles zusammen ergibt für mich einen perfekt strukturierten Lesefluss aus mehrerlei Perspektiven. Die spannende Handlung glänzt durch tiefgehende Recherche und teils dramatische Wendungen. Manch unglaubliche Zufälle beeinflussen das Geschehen und überraschen. Die Charakterzüge einiger Personen sind schnell durchschaubar, andere verbergen innere Werte geschickt.
Mancherlei Wegbegleiter, viele Emotionen und bildstarke Einblicke in das Leben unterschiedlicher Stände fließen geschickt in die Geschichte ein.
In diesem Lesehighlight verwebt die Autorin historisch belegte Ereignisse um das Konstanzer Konzil, den Reliquienkult und Jan Hus. Erläuterungen zum Historischen Hintergrund und ein Glossar finden sich im Anschluss an die Erzählung.
Begeistert empfehle ich diese authentische Unterhaltung weiter. Ein Leseerlebnis zum Abtauchen in den Kampf ums Überleben, Macht und Neid. Sehnsucht nach Liebe und Hoffnung auf Gottes Gnade.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Rettung mit Hindernissen und Leidenschaft

Zuckersüß verliebt

Prinzessin ein Traumjob? Für die Marketing-Fachfrau Charlotte ist dieser Job im Freizeitpark unerträglich. Aber irgendwie müssen Rechnungen bezahlt werden, oder? Ein überfallartiger Kuss eines Besuchers und die ätzenden Anschuldigungen ihres Chefs lassen das Fass überlaufen. Als sie kurz darauf erfährt dass ihre Lieblingsgummibärchen nicht mehr produziert werden ist ihr Tiefpunkt unumstößlich erreicht.
Kämpferisch wendet sie sich als erstes der überlebenswichtigen Mission Gummibärchen zu. Aber das darf doch nicht wahr sein! Der Unbekannte aus dem Park ist schuldig an ihrem Gummibärchen-Problem? Charlotte blüht in ihrer unkonventionellen Rettungsaktion zu erstaunlichem Format auf.
Marius fühlt sich genervt, diese Frau lauert ihm ja immer wieder auf. Eine besonders kuriose Begegnung später hört er Charlotte endlich zu. Das Gespräch lässt ihn nicht mehr los und so kommt es zu weiteren Treffen. Die attraktive Rothaarige berührt in Marius jedoch weitaus mehr als sie ahnt. Ihre unverstellte Art, der spezielle Humor und ihre Ausstrahlung beeindrucken ihn. Bald finden sich die Protagonisten in einer rasanten Gefühlachterbahn wieder.
Chaos und Charme umgeben Charlotte ebenso wie Herzlichkeit. Marius ist hin und hergerissen. Einerseits fasziniert ihn die leidenschaftliche Aura der Prinzessin, andererseits bevorzugt er eine rein berufliche Zusammenarbeit mit der Marketing-Fachfrau. Eine gefährliche Situation….
Die schlagfertigen Dialoge und der lebendige Schreibstil bringen mich schnell in die Erzählung aus zweierlei Perspektiven. Humorvoll und bildreich schildert die Autorin die Verwicklungen von Charlotte und ihren Mitstreitern. Knisternde Spannung liegt in der Luft. Achtung, Suchtgefahr, kicher. Im Laufe der Handlung finden sie inneren Stärken und Vertrauen. Freundschaft und Hilfsbereitschaft beflügeln neue Wege zu gehen und sich Herausforderungen zu stellen.
Ich freue mich auch bekannte Gesichter aus - Liebe verboten, Küssen erwünscht - wieder zu treffen. Das Buch ist jedoch auch ohne Vorkenntnisse ein Lesegenuss.
Begeistert empfehle ich die romantische Liebesgeschichte mit Spannung und ausdrucksstarken Charakteren.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wunder, Träume und das Schicksal

Winterblues mit Zuckerguss

Von diesem Fahrgast fühlt sich Maja mehrmals überrumpelt. Der junge Mann verlängert ihren Arbeitstag auf kuriose Weise und überrascht sie immer wieder in dieser vorweihnachtlichen Nacht. Die kleinen Andeutungen und Aufmerksamkeiten lassen die Münchner Taxifahrerin Maja kurzzeitig ihren aufreibenden Alltag verdrängen. Eine unvergessliche Nacht deren Zauber noch lange nachhallt. Doch ein Wiedersehen scheint ausgeschlossen, da Oliver sich nur kurzzeitig in München aufhält. Und doch glimmt ein Funken Hoffnung in ihr.
Auch Oliver kann diese Begegnung nicht vergessen. Maja erschien ihm so perfekt, so einfühlsam, genau die Seelenverwandte die er sich wünscht. Aber wie sie wiederfinden? Gibt ihm das Schicksal eine zweite Chance?
Schnell fesselt mich die romantische Erzählung. Durch den Perspektivenwechsel erlebe ich die Emotionen intensiver und verstehe Zusammenhänge. Neben dem Hauptstrang entwickeln sich Ereignisse die für das Geschehen bedeutsam sind. Fast alle Charaktere sind mir sofort sympathisch. Immer wieder überrascht mich wie Maja sich den Herausforderungen stellt. Ihrer Schwester Isa kann sie dennoch kaum einen Wunsch abschlagen. Was sich zuweilen als schicksalshaft erweisen wird.
Im vorweihnachtlichen München beginnend begleite ich Maja und ihre manchmal chaotisch anmutende Familie einige turbulente Monate. Oliver macht sich zwischendurch etwas rar, was der Geschichte geschuldet scheint. Eine Love Story zum Schmunzeln und dennoch einer unterschwelligen Spannung. Perfekt für kuschelige Abende.