Cover-Bild Die Rache des Schattenkaisers
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Ewa A.

Die Rache des Schattenkaisers

**Die Macht von Licht und Schatten**
Als Prinzessin des Seelenleservolkes ist die neunzehnjährige Nia in der Lage, die Gefühle und Gedanken eines jeden Menschen zu durchschauen. Doch ihre dritte Gabe ist es, die sie zu etwas ganz Besonderem macht – und die sie über alles hasst. Denn ihr Vater verlangt, dass sie diese nutzen soll, um den bevorstehenden Krieg in Gavara zu verhindern. Und obwohl Nia ihr Volk beschützen möchte, zögert sie, sich dem berüchtigten Schattenkaiser als Frau anzubieten und seine Zuneigung zu gewinnen. Aber als sie schließlich vor dem gefährlich attraktiven Kellan-Dax steht, ist es auf einmal nicht mehr nur ihr Leben, um das sie bangen muss, sondern auch ihr Herz …

Endlich wieder neuer Lesestoff von Ewa A. – High Fantasy vom Feinsten!

//»Der Schattenkaiser« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ok, aber falscher Fokus

Das Cover ist richtig schön! Ich finde es sehr ansprechend und es macht neugierig. Es wirkt sehr düster und mit den ganzen Elementen passt es perfekt zu der Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin hat ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir leider nicht gefallen. Ich finde ihn nicht schön zu lesen. Die Sätzen wirkten oft abgehackt und verwirrend. Außerdem erschien mir der Satzbau manchmal nicht korrekt oder es ließ sich einfach nicht flüssig lesen.
Die Handlung hat definitiv eine Menge Potenzial und die Idee ist klasse, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Das Worldbuilding ist sehr cool, aber leider stand es absolut im Hintergrund, wodurch man nicht viel davon mitbekommen hat. Ich konnte nicht nachvollziehen wie die Welt aufgebaut ist oder was die Besonderheiten der einzelnen Völker sind, da es entweder nur nebenbei kurz etwas erläutert wurde oder erst gar nichts dazu gesagt wurde. Zudem finde ich es schade, dass man als Leser keinen Überblick darüber erhält, wie die Welt aussieht. Auf der Reise der Protagonisten werden oft irgendwelche Namen von Städten oder ähnliches genannt, aber das war für mich ziemlich belanglos, da es nicht in den Gesamtkontext eingeordnet wurde.
Überdies waren die Figuren nicht so toll. Anfangs war die Protagonistin noch stark und erschien besonders, aber je weiter die Handlung voranschritt, desto mehr ihrer vermeintlichen Stärke hat sie verloren. Sie war die zweite Hälfte des Buches fast durchgängig am Weinen wegen allem möglichen (zumindest erschien es mir so). Auch die Emotionen zwischen den Protagonisten kamen nicht bei mir an, weswegen die Lovestory mich ebenfalls nicht überzeugen konnte. Sie sprechen einfach plötzlich von Liebe und das wars. Außerdem sollte der Protagonist düster wirken, doch leider wirkten seine Handlungen oft einfach nur strange, komisch und nicht passend.
Der Handlungsverlauf war gut, zwar nicht voller Überraschungen, aber ok. An sich ist das Buch gut, aber meiner Meinung nach wurde der Fokus falsch gesetzt.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Potential leider nicht mal annähernd ausgeschöpft

Inhalt

Inhalt
Nia, die junge Prinzessin der Seelenleser soll sich für ihre Familie und ihr Volk opfern und sich dem gefürchteten und scheinbar unbesiegbaren Schattenkaiser Kellan-Dax als Ehefrau anbieten. Nur ihre Gabe kann das Volk noch vor dem Kaiser auf seinem Rachefeldzug retten...

Klingt unglaublich spannend. Aber die Umsetzung war für mich leider enttäuschend...

Was mir gefallen hat:
- Setting und Worldbuilding. Toll gemacht, eine faszinierende High Fantasy-Welt. Doch leider bekommt diese viel zu wenig Aufmerksamkeit und geht in der Liebesgeschichte einfach unter.
- Die Storyline. Die war wirklich gut. Eigentlich. Krieg, Kampf, Intrigen, Rache.

Was mir nicht so gefallen hat:
Alles andere. Ganz ehrlich? Das Potenzial hier wurde einfach nicht ausgeschöpft... Ich war mehrfach versucht abzubrechen und jetzt rückblickend hätte ich das auch tun sollen.
- Die Figuren bleiben blass. Nia ist eine echt mühsame Protagonistin und praktisch das ganze Buch über mit sich selber im Zwiespalt. Aber auf eine weinerliche und mühsame Art. Und Kellan-Dax... nun der wird seinem Ruf nicht gerecht, seine Gefühle sind bei mir nicht angekommen.
- Die Liebesgeschichte. Hätte wohl Dark werden sollen und wurde dann zugunsten der jüngeren Leserschaft verharmlost und wird so irgendwie richtig cringe. Ausserdem wird es als Enemies to Lovers umworben, aber beide haben von Anfang an Interesse aneinander, hier hat die Umsetzung nicht gut geklappt.
- Der Fokus. Der lag auf der Lovestory. Alles andere ging daneben einfach unter. Die ganze Geschichte lang will Nia Kellan gefallen, er ist nett zu ihr, dann wieder nicht, sie hinterfragt alles, rennt ihm hinterher, und dann fängt das Spiel von vorne an. Immer und immer wieder.
- Das Verhalten der Figuren. Da wurde gerade jemand aus unserem Familienkreis umgebracht? Kein Ding, feiern wir ein Fest und spielen wir Schach.
- Die Doppelnamen. Urgh...

Fazit
So viel Potenzial, so schlecht umgesetzt. Die tolle High Fantasy-Welt und die eigentlich spannende Storyline gehen unter in einer omnipräsenten und unglaubwürdigen Liebesgeschichte. Schade Schokolade.

2 Sterne