Cover-Bild Das Pubertier
Jan Weiler

Das Pubertier

LIVE!
Jan Weiler (Sprecher)

Haben Sie auch ein Kind in der Pubertät? Dann brauchen Sie dieses Hörbuch!

Sie waren süß. Sie waren niedlich. Jeden Milchzahn hat man als Meilenstein gefeiert. Doch irgendwann mutieren die Kinder in rasender Geschwindigkeit von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus vorübergehend geschlossen. Und doch ist da ein guter Kern. Irgendwo im Pubertier schlummert ein erwachsenes Wesen voller Güte und Vernunft. Man muss nur Geduld haben, bis es sich durch Berge von Klamotten und leeren Puddingbechern ans Tageslicht gewühlt hat. Verdammt noch mal!

(1 CD, Laufzeit: 1h 18)

Veröffentlicht am 27.01.2023

Sehr lustig

Erst war mir "Nicks Sammelsurium" untergekommen, woraufhin ich beschlossen hatte, auch "Das Pubertier" noch zu genießen.

Ich fand es genauso lustig. Aber leider auch viel zu kurz. Ich hätte noch weiteren Geschichten und "Versuchsanordnungen" zuhören können.

Gelesen vom Autor finde ich das besonders schön. Schon der Anfang mit dem Telefonat ist sehr lustig.

Habe ich damals als Teenager eigentlich genauso getickt? Keine Ahnung!

Veröffentlicht am 26.09.2019

Jungs werden sieben und dann wachsen sie nur noch

Karla ist fünfzehn und ein Pubertier wie es im Buche steht. Schon zu Beginn kann man einer Telefonunterhaltung lauschen, bei der Vater und Tochter sich darüber austauschen wie es in der Schule läuft und was so ein Pubertier vom Lernen und Hausaufgaben machen abhält.

Herrlich. Wunderbar. Köstlich. Um hier nur mit einigen Adjektiven zu beschreiben was den Hörer dieses Livemitschnittes zu Das Pubertier erwartet.
Jan Weiler bringt es auf den Punkt. So geht es leidgeplagten Eltern herranwachsender Töchter.
Wir haben auch eine Tochter im Alter von 15 Jahren und wo ich uns nicht selbst wieder erkannt habe, fühlte ich mich wie in Gesprächen mit einer Freundin, die aus dem Leben ihrer 13 3/4 Jahre alten Tochter erzählt.
Die Gespräche, die von mmmmm bis alles himmelhochjauchzend, aber auch manchmal fast grundlos scheinend zu Tode betrübt sind.
Die Ordnung die in den Zimmern herrscht. Ein anderer Kabarettist nannte diese Phase den Bettchiller machen, statt Bachelor machen. Das trifft auch bei uns voll zu. Unser Pubertier schafft es auch freie Tage das Bett nur zum Toilettengang oder zur Nahrungsaufnahme ohne Familie, zu verlassen.
Wie herrlich als es um die Hausaufgaben ging. Ein Referat, ausgewählt nach dem kürzeren Eintrag bei Wikipedia, das schon am folgenden Tag gehalten werden soll. Freundinnen die Probleme haben, die sie wenn sie denken könnten sicherlich nicht hätten. Suchen sich ihre Lieben an hand des Fotos eines Avatars aus.
Aufgeräumt wird, indem man nach mehrmaliger Aufforderung der Erziehungsberechtigten, alles einfach unter dem Bett verschwinden lässt.
Ich habe mir die CD nun schon zum 2. Mal aus der Bücherei ausgeliehen und werde sie sicherlich auch nochmal hören ,weil ich sie einfach so gut finde.
Hier kann man , weil man sich so wunderbar darin wiederfinden kann, den elterlichen Frust über solch ein Pubertier im familiären Umfeld einfach weglachen.

Wir können die CD wärmstens allen Pubertierbesitzern empfehlen.