Cover-Bild Der kleine Laden zum Glück
Jane Linfoot

Der kleine Laden zum Glück

Christian Trautmann (Übersetzer)

Ein altes Kino und das Rezept zum Glücklichsein

Gemeinsam mit ihren Freundinnen Luce und Dida führt Izzy in einem ehemaligen Kino einen Laden, in dem keine Wünsche offenbleiben. Während Luce traumhafte Vintage-Brautkleider entwirft und Dida die köstlichsten Süßigkeiten Englands backt, lässt Izzy alte Gegenstände, die von ihren früheren Besitzern vergessen wurden, in neuem Glanz erstrahlen. Doch nicht jeder gönnt ihnen dieses Glück. Sie müssen kämpfen, um ihren Traum zu erhalten. Zeit für die Liebe bleibt Izzy dabei kaum, bis sie eines Tages Xander trifft. Die Begegnung und das Kribbeln zwischen ihnen gehen ihr plötzlich nicht mehr aus dem Kopf ...

Veröffentlicht am 14.11.2022

wunderschönes Buch

Dies ist ein Buch, indem man mitbekommt, dass ...

Dies ist ein Buch, indem man mitbekommt, dass Vorurteile nicht immer so sind, wie von uns vermutet. Manches Mal ist die Art von einem Menschen nur ein Selbstschutz, da man schon oft verletzt wurde und man dies nicht mehr möchte. Es zeigt auch, dass wenn man sich etwas vornimmt und in die Tat umsetzt, man auch Erfolg haben kann. Es ist auch ein wunderschönes Wohlfühlbuch. Die drei Freundinnen Izzy, Luce und Dida halten felsenfest zusammen, so etwas ist wunderschön und heute schon sehr selten. Da das Buch so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Es ist auch wunderschön zu sehen, wie sich Charaktere öffnen und sich weiterentwickeln können. Das Buch schenkt und auch Glaube, Liebe und Hoffnung, denn egal was kommt, es geht immer irgendwie weiter. Das fand ich so schön zu lesen. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Berührend und emotional

Das Cover hat mich sofort angesprochen, einfach ein Bild zum Wohlfühlen. Spätestens nach der Beschreibung des kleinen Ladens war ich dann endgültig hin und weg. Wow, so einen Laden hätte ich auch gerne in meiner Nähe. Ich brauche zwar kein Brautkleid von Luce, aber allein die Atmosphäre und die Herzlichkeit würde mich wohl einladen sehr oft dort zu sein. Didas köstlichen Süßigkeiten könnte ich eh nicht widerstehen ;)

Besonders hat mir die bildhafte Beschreibung gefallen und das großartige Verhältnis der drei Freudinnen die wirklich miteinander durch dick und dünn gehen. Natürlich durfte auch das ein oder andere Liebeswirrwar nicht fehlen, da hätte ich der ein oder anderen Dame gerne mal auf die Finger geklopft. Was aber auch hier bemerkenswert war: immer steht im Vordergrund das Beste für die anderen zu wollen, eine tolle Botschaft!

Einziges kleineres Manko für mich war der Einstieg in das Buch. Am Anfang war ich von der Fülle der Personen, ihren Verflechtungen miteinander usw. etwas überfordert, sobald man das aber hinter sich gelassen hat erwartet einen ein wunderbares Buch. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2022

sehr berührende Liebesgeschichte

Der kleine Laden zum Glück war eines der Bücher, wo ich etwas brauchte, um mit dem Buch „warm“ zu werden und in die Geschichte zu finden. Es gibt mehrere Protagonisten, alles dreht sich um drei Frauen, die gemeinsam einen kleinen Antiquitätenladen führen. Jede von ihnen ist sehr speziell, und mit ihr treten weitere Figuren auf – die dann teils wieder untereinander verwandt sind. Das zu durchblicken, hat bei mir etwas gedauert. Dann kristallisierte sich langsam der rote Faden heraus. Es geht um die Rettung dieses kleinen Ladens, der in einem alten Kino angesiedelt ist. Vier Personen kümmern sich um diesen Laden:
Dida ist in einer toxischen Beziehung, mit einem wohlhabenden Mann verheiratet, der jedoch unbedingt Macht über sie ausüben will. Ihm gehört eigentlich das Gebäude. Um seine Macht zu demonstrieren, hat er das Gebäude zum Verkauf an einen Makler übergeben. Das eigentliche Grundproblem, von dem aus die drei Frauen versuchen, um das Gebäude und ihren Traum zu kämpfen. Ich empfand sie anfangs als sehr unterwürfig, wenig selbstbewusst und sonst eher schemenhaft. Sie entwickelt sich aber gut.
Luce ist bereits alleinerziehende Mutter und bringt sich durch ihre Vintage Kleidung auf besondere Weise in den Laden ein. Sie ändert alte Hochzeitskleider und macht damit so manche Kundschaft glücklich, denn so etwas gibt es selten. Sie lebte lange – zwar sehr diskret Ruby gegenüber, aber für die Erwachsenen offensichtlich – ihre sexuellen Bedürfnisse in One-Night-Stands aus. Dies wiederum ist für Ollie nicht auszuhalten, der eigentlich auch Teil des Teams im vintage cinema ist, der das aber nicht aushält und deshalb auf Weltreise geht. Luce ist gut darin, die Probleme anderer zu lösen, ist selbst aber sehr zurückhaltend darin, ihre Gefühle zu gestehen. Ihr hätte ich gerne im Buch noch ein, zwei Szenen geschenkt, gerade zum Ende hin.
Izzy hat sich für mich als Hauptprotagonstin herauskristallisiert. Sie restauriert Möbel und arbeitet viel. Geprägt von harten Schicksalsschlägen, versucht sie, niemanden an sich heranzulassen. Dennoch schleicht sich Xander in ihr Leben. Auch er hat schon einiges durchgemacht und die beiden reden auch ziemlich viel über ihre Schicksalsschläge im Laufe des Buches. Sie sind beide sehr einfühlsam und kennen den anderen sehr gut bis zum Ende hin. Das führt aber auch dazu, dass sie sich lange nicht eingestehen, eine Beziehung eingehen zu wollen, und auch wird nicht immer mit offenen Karten gespielt…
Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt (89 Kapitel!), die teils den Ort und die Protagonisten wechseln. Diese Informationen sind immer zu Beginn des Kapitels angeführt und man tut gut daran, dies genau zu lesen. Dann findet man aber auch gut hinein in die Geschichte. Mir gefiel die Geschichte, je länger ich gelesen habe, immer besser. Die Charaktere werden gut entfaltet, man erfährt immer mehr und kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch die teils nicht offenen Karten kann man gut verstehen, denn eigentlich wollen sie immer das Beste für die anderen. Irgendwie ist jeder in dem Buch gut darin, die Probleme des anderen zu lösen, nur nicht seine eigenen – das fand ich ganz erheiternd und auch gut geschrieben. Überhaupt hat mir der Schreibstil und die Erzählweise gut gefallen. Etwas besser hätte ich mich noch hineingefunden, wenn man den Charakteren um Izzy noch etwas mehr Raum gegeben hätte und auch etwa Dida und ihrem Mann eine Aussprache gegönnt hätte, sie nach Italien oder New York begleitet hätte oder Luce und Ollie noch ein paar klärende Worte gegönnt hätte oder gar einmal Ollie auf seiner Reise begleitet hätte. So blieb es eine – zugegebenermaßen sehr romantische und schöne – Liebesgeschichte von Izzy und Xander, die trotz vieler Ungleichheiten so gut zusammenpassen, dass einem das Herz aufgeht!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Sehr schöne Idee, aber die Umsetzung hapert

Die Idee vom vintage Cinema Club hat mir richtig gut gefallen. Ich fand die Umsetzung der drei Frauen gut gelungen und habe den Laden bildlich vor mir gesehen. Die Geschichte wird aus der Perspektive verschiedener Protagonisten erzählt. Durch die kleinen Überschriften konnte man das auch gut nachvollziehen, wobei das Augenmerk auf Izzy und Xander lag. Mit Izzy bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Auf der einen Seite das scheue graue Mäuschen, dann der wilde Vamp und zurück zur Glucke die hinter ihren erwachsenen Brüder aufräumt. Die Wandlung zum Schluss habe ich ihr nicht abgekauft. Xander ist einerseits der toughe Geschäftsmann und entwickelt sich zu einem bedauerlichen Jammerlappen, um dann wieder normal zu werden. Diese Wandlungen waren innerhalb von ein paar Tagen zu viel und zu unrealistisch. Denn gerade die Wendung zum Ende hin, hätte es mehr Feingefühl und zeit bedurft. Luce und Ollie fand ich dagegen süß zusammen und Didas jämmerliche Ehe, passte einfach nicht zu ihrem Selbstbewussten auftreten. Des Weiteren zog sich die Geschichte an manchen Stellen in die Länge und drehte sich im Kreis. Nur zu Beginn von Izzys und Xanders Kennenlernen gab es Szenen zum Schmunzeln.

Der kleine Laden zum Glück ist leider eine schwache Geschichte von Jane Linfoot. Es fehlte mir an Gefühlen zwischen Izzy und Xander und es wirkte alles ziemlich steif und konstruiert. Dabei fand ich die Idee des Ladens sehr schön und hätte mir mehr Interaktionen in eben jenen vorgestellt.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Unglücklicher Plot

Für einmal führt uns Jane Linfoot nicht nach St. Aidan. Das Setting in "Der kleine Laden zum Glück" ist aber ähnlich wie in einigen anderen Romanen von ihr - einige Freundinnen, die zusammen arbeiten und allesamt kreativ sind.

In einem alten Kino betreiben Dida, Izzy und Luce einen Shop mit aufgearbeiteten Möbeln, Vintage-Brautkleidern und geben Kaffee und Kuchen aus. Bis zum Ende hab ich das mit Kaffe & Kuchen nicht ganz verstanden - ist es ein integriertes Café oder nur eine kleine Theke, an der die Kunden einfach noch Kaffee bekommen?

Klar war, dass das Gebäude Didas Mann gehört, er es aber verkaufen will, aber ohne Dida darüber informiert zu haben. Dida, Izzy und Luce wollen dagegen angehen - nach einem richtigen Plan sah mir das nicht aus. Dies war quasi die Hintergrundgeschichte, im Vordergrund steht die Begegnung von Izzy mit Produzent Xander, die sich an einer Baustelle über den Weg laufen.

Beide wollen keine Beziehungen mehr, zu viel ist in ihren jeweiligen Leben passiert. Izzys reicher Vater räumte die Konten leer und verliess die Familie, so dass die Mutter mit den drei Kindern schauen musste wo sie blieb. Nun denkt Izzy auch noch mit ihren 30 Jahren, dass alle Männer so sind wie ihr Vater, hat sie doch mit Didas Mann ein ähnliches Beispiel vor Augen. Dass Xander ihr nicht aus dem Kopf gehen will, passt Izzy so gar nicht. Wenn sie ihn bloss nicht immer treffen würde! Als dann noch eine gemeinsame Antiquitäten-Kauf-Reise nach Frankreich im Raum steht, will sie am liebsten Reisaus nehmen.

Luce hat ihren Freundinnen nicht erzählt, dass sie etwas mit Ollie, dem einen Bruder von Izzy hatte, bevor der von einem Tag auf den anderen eine Weltreise startete. Luce vermisst ihn und freut sich über jede Karte, die er ihrer kleinen Tochter schickt und versucht dies zu verheimlichen, besonders Izzy gegenüber. Den Grund dafür fand ich zu banal.

Luces Geschichte ist trotzdem nett, aber schnell erzählt. Didas Story konnte ich nicht nachvollziehen, die war verwirrend und zu kurz und war leider auch nur Beiwerk.

Die Story von Izzy und Xander braucht bedeutend mehr Platz. Mir dauerte es zu lange, denn die beiden (vor allem Izzy) drehen sich im Kreis. Viel zu oft wird erwähnt, wieso Izzy so ist, wie sie ist. Sie selbst erwartet Verständnis, bringt aber keins auf für Xander. Sie ist gegen Vorurteile, hegt aber selbst jenste.

Mich konnte der "Vintage Cinema Club" leider nicht überzeugen. Weniger wäre mehr gewesen in diesem Roman, zumindest weniger Izzy und Xander. Und ich hätte ich mich über einen logischeren Aufbau (besonders was den Verkauf des Gebäudes angeht) und Sinn ergebenderen Plot gefreut.

Fazit: Langweilig ist der Roman nicht, aber ich finde den Plot unglücklich. Entweder nur die Story von Izzy und Xander mit viel weniger Vorurteilen und ohne Gebäude-Drama im Hintergrund oder eine Erzählung in der alle drei Freundinnen gleich viel Raum bekommen - das hätte mir besser gefallen.
3 Punkte.