Cover-Bild The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
  • ISBN: 9783352009839
Elle Cook

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Christine Strüh (Übersetzer)

Hannah liebt Davey, und Davey liebt Hannah – doch warum will er ihr nicht begegnen?

Ein Telefonat, das zwei Leben verändert … Es ist ein Zahlendreher. Davey ruft Hannah an, aus Versehen. Ein nettes Gespräch, doch was soll‘s? Davey lebt in Amerika und Hannah in England. Aber dann nimmt Davey einen Job in London an, und auf einmal könnten sich ihre Wege kreuzen. Und als aus Nachrichten Telefonate werden und aus Telefonaten Videocalls, fühlt sich das wie der Anfang von etwas an, das Liebe sein könnte. Doch kann man jemanden wirklich lieben, dem man noch nie begegnet ist? Dann taucht Davey plötzlich ab. Wird er für immer der Mann bleiben, den Hannah niemals traf?

Eine große Lovestory, die süchtig macht

Veröffentlicht am 04.02.2023

Emotional

Mit einem Zahlendreher fängt alles an ... Davey ruft Hannah an, anstatt seines Ansprechpartners für ein Jobinterview.
Aus einem eher aus Spaß gesagtem „sag mir doch Bescheid, ob es was wird“, ...

Aus einem eher aus Spaß gesagtem „sag mir doch Bescheid, ob es was wird“, werden längere Texte, dann sogar regelmäßige Telefonate und Videocalls. Davey wohnt zwar in den USA und Hannah in London, aber Davey hat den Job in London bekommen und wird nach London ziehen … oder? Hannah und Davey telefonieren regelmäßig und haben sogar ein Video-Date aber ob das ganze auch etwas langfristiges werden kann steht in den Sternen.
Um hier nicht zu spoilern, nur so viel – es geht hin und her – wird emotional und dramatisch und trotzdem ist es eine super schöne Geschichte über Beziehungen und das Leben.
Ich mag den Schreibstil sehr gerne und die Perspektivwechsel geben der Story Tiefe.
Ein paar (wenige) Sachen fand ich etwas unrealistisch, daher 1 Stern Abzug, trotzdem klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Sympathisch, lustig, toll

Hannah war mir von Anfang an sympathisch. Je mehr ich lies, desto mehr kam sie mir wie ich selbst vor: chronisch neugierig, eigene Marotten und naja die Rennpferd-Metapher passt wie die Faust auf das Auge. Im Laufe der Geschichte wollte ich sie aber anschreien: JETZT MACH SCHON ENDLICH WAS! Irgendwie wirkte sie in ihrem bequemen sicheren Leben gefangen (vielleicht bin ich das auch). Davey lebt zu Beginn des Besuchs noch in den USA und was soll ich sagen sein Umzug nach London scheitert. Und da hat mich das Buch überrascht. Ich dachte es geht um verpasste Chancen (ich hab mit „zwei an einem Tag“-Vibes gerechnet) und klar in gewisser Weise stimmt es auch. Aber viel mehr geht es um das Leben. Und der Versuch Daveys seine Liebenden nicht mit ihm runter zu ziehen. Auch wenn es als Leserin und Außenstehende eine ziemlich dumme Idee ist, haben sicher die meisten schon mal jemanden unnötiger Weise von sich weg geschubst. Vielleicht aus Liebe, vielleicht aus Selbstschutz.

Fazit:
Ich liebe britische Romane und teile ihren Humor. Das Buch hat mich echt überrascht. Und ganz ehrlich es sind auch ein paar Tränen gekullert. Aber wie sollte es anders sein (SPOILER) es gibt ein Happy End für die beiden. Ich bin gespannt was noch von der Autorin kommt.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Zwiespältig, aber insgesamt gut!

Ich bin froh, dass dieses Buch nach 100 Seiten doch noch die Kurve gekriegt hat. Gerade dann, als ich es weglegen wollte, weil ich dachte, dass das mit uns beiden nichts mehr wird. Zu gestellt waren mir die Dialoge. Sie waren geschriebene Worte, klar, aber es hat mir die Authentizität dahinter gefehlt, der Eindruck, dass die Worte so auch gesprochen werden könnten. Dadurch konnte ich das Kribbeln zwischen den Charakteren nicht auch selbst fühlen. Meine Distanz zu ihnen war ungefähr so groß wie die Distanz zwischen den beiden. Es waren mir zu viele Gedankenmonologe der Ich-Erzählerin. Sie hat sich und ihr Verhalten immer und immer wieder erklärt und sich dabei nicht nur ständig wiederholt, sondern auch sehr ausschweifend im Kreis gedreht. Es war mir zu viel. Und genauso hat sich auch die Handlung auf den ersten 100 Seiten im Kreis gedreht. Der Alltag der Protagonistin - ihre Gespräche mit Davey - und das Ganze wieder von vorn. Dadurch lernt man als Leser beide Figuren zwar sehr umfassend kennen, aber die Handlung kam einfach nicht voran.

Bis plötzlich, von einer Seite auf die andere, dieser Twist geschehen ist, der alles verändert hat. Auf einmal konnte ich die Charaktere fühlen. Auf einmal konnte ich mit ihnen mitfühlen. Auf einmal ist tatsächlich etwas passiert, anstatt dass die Charaktere und mit ihnen auch ich als Leserin auf der Stelle getreten sind. Ich habe angefangen, mich für die Figuren, ihr Leben und ihr Schicksal zu interessieren. Und ich habe mitgefiebert. Denn die Autorin macht es ihren Figuren nicht leicht. Zum Glück! So wurde die Geschichte tatsächlich spannend, bewegend, berührend. Ich habe sie bis zum Ende endlich gerne lesen können. Und habe nach dem Lesen des Nachworts der Autorin ein Gefühl dafür bekommen, warum ich mit dem Twist in der Handlung einen besseren Zugang zur Geschichte und zu den Charakteren bekommen habe. Damit betrachte ich das ganze Buch noch einmal mit neuen Augen und bin froh, es nicht weggelegt zu haben. Eine Empfehlung also von mir - umso mehr, wenn ich schon die ersten 100 Seiten gefallen, und erst recht, wenn ihr euch damit ebenso schwertut wie ich. Es lohnt sich, durchzuhalten!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Schwere Thematik romantisch umgesetzt

Der Beginn der Geschichte ist einfach nur traumhaft schön. Man spürt das Knistern zwischen Hannah und Davey auf jeder Seite. Die Kennlernphase, die Vertrautheit, alles entwickelt sich zart und romantisch. Als dann der Grund für das Nichttreffen bekannt wird, war ich kurz davor das Buch abzubrechen. Ich lese keine Bücher mit der Thematik und doch habe ich es nicht getan. Letztlich wurde die Thematik nicht so aufgebauscht. Hannahs weitere Lebensphase verlief dann alles andere als schön. George blieb bis zum Schluss unnahbar und unsympathisch. Es war klar, dass die Beziehung zu Hannah nicht echt war, das fühlte man auf jeder Seite. Gerade zum Ende hin, konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Die Jagd zum Glück war emotional beschrieben. Hannahs und Daveys Gefühle waren immer nachvollziehbar. Ich finde gut, wie Elle Cook die Perspektivenwechsel dosiert hat, es passte einfach. Das Nachwort der Autorin hat mich dann nochmals sehr berührt und ich konnte die Geschichte noch besser verstehen.

The man I never met ist eine emotionale und romantische Liebesgeschichte, die durch ein Tal der Tränen und purer Freude gleitet. Es war aufwühlend, witzig, aber vor allem auf jeder Seite authentisch. Die Thematik ist durchaus schwer, aber es lohnt sich, bis zum Schluss zu lesen!

Veröffentlicht am 27.01.2023

~ The Man I Never Met ~

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr farbenfroh gestaltet, dadurch ist es auf jeden Fall gleich ein Hingucker. Es passt ebenfalls perfekt zu dem Buch und hat mich daher gleich überzeugt.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil war sehr gelungen und man kam sehr schnell in die Geschichte rein. Ich hatte in dem Buch eine Stelle in der ich lange gebaucht habe um weiterzukommen, aber als ich den Moment durch hatte war ich schnell wieder drinnen.

Charaktere: Sowohl Hannah wie auch Davey mochte ich von Anfang an sehr gerne. Ich habe nicht immer alles nachvollziehen können, aber fand die beiden sehr authentisch und noch besser zusammen.

Fazit: Eine schöne Geschichte für alle die Liebesromane mögen :)

Von daher habe ich mir für
4⭐
entschieden