Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Da hat mir dann doch etwas GROßES zum Schluß gefehlt ;-)

**Achtung! Kann Spoiler bezgl. Band 1 enthalten*

Da sitzt Bella nun... verlassen von Edward... ach nee halt, das ist ein anderes Buch, aber etwas Ähnlichkeit hat der Handlungsstrang am Anfang nun doch ...

**Achtung! Kann Spoiler bezgl. Band 1 enthalten*

Also...
Mira wurde von Josh verlassen, der wieder als Tomber im Untergrund von New York lebt. DENKT sie, denn sie WEIß nichts... und mehr wird hier auch nicht verraten! Die unglücklich Verliebte leidet tage-, wochen-, nein MONATElang und nichts kann sie trösten. War sie nicht genug für Josh? Hat er sie überhaupt geliebt? Wie kann sie überhaupt wieder glücklich sein? Mira will vergessen und sich ablenken und besucht (durch einen kleinen Schubs von Lil) Tami in New York... und wem muss sie dort in einem Club begegnen? Plötzlich steht derjenige vor ihr, vor dem sie doch eigentlich fliehen wollte. Und Josh stößt sie wieder von sich... aber auch er leidet...

Ich bin immer noch ein bekennender Fan der Cover und der Farbschnitte dieser Dilogie. Egal, ob man die Buchrücken oder die Schnittseiten ins Regal stellt... die beiden Prints sind einfach eine Augenweide. Auch wenn die Pastellfarben überhaupt nichts mit dieser düsteren Story zu tun haben Ich hätte mich glaube ich genauso in die Titelbilder verliebt, wenn die Farbgestaltung dunkler (z.B. in grau, schwarz, blau, grün) ausgefallen wäre. Dann hätte die Geschichte zumindest zum Gewand gepasst

Band 1 und 2 sind beide am gleichen Tag (28.09.2022) mit jeweils 480 Seiten (nach dem Wattpad-Erfolg) beim Ravensburger Verlag als Klappbroschur erschienen - die limitierte Erstauflage mit farbigem Buchschnitt. Ich habe den "Fehler" begannen und habe den ersten Teil sofort gelesen und habe jetzt nach ein paar Monaten (nachdem ich ein paar Kapitel angelesen hatte) erst zur Fortsetzung gegriffen. Obwohl es eigentlich kein wirklicher Fehler war, denn ich habe wieder gut in die Story gefunden und mich sehr über das Wiedersehen mit den drei Protagonisten (Mira, Lilac und Joshka) gefreut.

Genau wie im Vorband erzählen Mira und Josh ihre gemeinsame "Reise" mehr oder weniger abwechselnd aus ihrer Sicht. Lil hat auch wieder seine Parts mit Rückblicken, die mir aber zu rar gesetzt waren. Auf jeden Fall erfährt der Leser, wie sich die beiden Ziehbrüder kennenlernen, was ich sehr schön fand.

Einige Szenen in diesem Buch haben mir wirklich sehr gefallen, aber leider gab es auch Leseabschnitte, die sich zogen wie Kaugummi. Diese kamen mir ein wenig wie Lückenfüller vor. Warum gibt es eine Connie (oder doch eher Conny?) in dieser Storyline. Entschuldigung, aber ich weiß es wirklich nicht und ich weiß auch nicht, warum beide Schreibweisen im Klappbroschur zu lesen waren :-/ Das hat mich etwas geärgert ehrlich gesagt.

Ich habe wie ich es erhofft hatte einen näheren Einblick in Tombers (Unter-) Welt erhaschen können und in seinen Lebensstil. Die Gefühle von Mira und Joshka konnte ich wieder gut greifen, aber einige Aktionen waren sehr an den Haaren herbeigezogen und konnte ich nicht (logisch) nachvollziehen.

Tami und Eli wurden wieder gut skizziert und die beiden Väter von Josh und Mira/Lil haben mir in dieser Geschichte auch besser gefallen.

Nachdem ich schon bei Meet me in Maple Creek erfahren musste, dass dieser Zweiteiler in keinster Weise cosy ist, habe ich mich bei SAVE ME IN MAPLE CREEK auf mehr Action und Düsternis eingestellt - zum Glück. Wobei mir gerade auffällt: Der Titel passt dieses Mal auch nicht so ganz, aber lassen wir das.

Ich bin wieder sehr gut in meinen Lesefluss gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, aber mich haben einige Dinge stocken lassen. Insgesamt hat mir die MAPLE CREEK-Reihe von Alexandra Flint gut gefallen (zusammen 4/5 Sterne), wobei der Nachfolgeband für mich schwächer ausgefallen ist.

Ich hatte auf einen großen Showdown gehofft, aber er ist für meine Erwartungen zu dürftig ausgefallen. Hatte da mehr Drama, Tragik und Kummer erwartet, aber das ist nun einmal alles Geschmackssache. Ich werde auch nicht verraten, ob mein gewünschtes Happy-End in Seattle Wirklichkeit geworden ist.

Da die letzten Kapitel für mich wieder echte Pageturner waren, gibt es eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich 3,5/5 Sterne (ggf. aufgerundet auf knappe 4/5 Sterne)
***

Veröffentlicht am 27.09.2022

Mais, wohin das Auge reicht...

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Alexis, genannt Lexi, Dawson ist in der Kleinstadt Lake Paradise aufgewachsen. Sie ist ein echtes Dorfmädchen und möchte es auch nicht anders haben. In Lake Paradise kennt jeder jeden und die Gemeinschaft lebt voneinander. Touristen verirren sich eher selten in dieses MAISreiche Städtchen. Lexi ist natürlich schön und fröhlich - auf den ersten Blick, denn sie hat bereits Schicksalsschläge hinter sich.

Mit ihrer Jugendliebe Keith hatte Lexi DAS große Los gezogen. Ihr gemeinsames Leben war bereits seit der Schulzeit durchgeplant. Leider ist Keith durch einen tragischen Umstand vor zwei Jahren gestorben... und seitdem lebt Lexi in einer kleinen Blase traurig vor sich hin. Sie arbeitet im örtlichen Maismuseum und verliert leider ihren Job aufgrund der wenigen Einnahmen. Die dörfliche Gemeinschaft hält zusammen und Lexi kommt bei ihrer besten Freundin unter, die einen gutgehenden Tiersalon betreibt.

Der örtliche Maismogul verstirbt im hohen Alter und der Enkel, Aaron, kommt zur Beerdigung. Der gutaussehende Junggeselle aus New York ist sofort das Gesprächsthema Nummer 1 bei den Klatschtanten im Cafe. Lexi und Aaron haben eine gemeinsame Vergangenheit und kommen sich näher...

Manuela Insua steht bereits seit Jahren auf meiner ToRead-Liste. Ich finde die Cover ihrer Buchreihen einfach nur bezaubernd und habe bereits meiner Mutter einen Print von ihr geschenkt. LAKE PARADISE - EIN ZUHAUSE FÜR DAS GLÜCK ist allerdings die erste Geschichte der Autorin, die ICH gelesen habe.

Das Titelbild ist einfach ein Traum und ich konnte mir das Setting bildlich vorstellen, da auch der See eine zentrale Rolle in diesem Buch einnimmt. Auf dem Cover fehlt mir allerdings etwas Mais lach Wo wir schon beim Hauptthema in dieser Geschichte sind: MAIS! Mais, Mais und nochmals Mais, was mir dann doch schon eindeutig zu viel war! Zuerst habe ich geschmunzelt beim Lesen und ab einem gewissen Zeitpunkt war ich dann schon eindeutig genervt von diesem Gemüse!

Alexis und Aaron sind sympathische Protagonisten, allerdings konnte ich einige Entscheidungen von beiden nicht nachvollziehen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Vergangenheit von Lexi mit Keith etwas ausführlicher thematisiert worden wäre. Aaron ist auch nicht der Bad Boy, wie alle annehmen, sondern eher ein trauriger Familiensohn, der sich einfach nach Liebe sehnt.

Die Lovestory der beiden entwickelt sich wie vorhergesehen und auch die "Stolpersteine" sind nicht unbekannt. Der Schreibstil der Schriftstellerin lässt sich allerdings leicht lesen und das Buch wurde für mich auch eher von den Nebencharakteren getragen. Ich war immer neugierig auf Buddys tägliche Gedichte. Die drei "Damen vom Grill (äh Cafe)" tratschen was das Zeug hält und Nolan, der "Quotenschwule" (Sorry, kam mir ehrlich gesagt so vor), reiht sich in diesen Reigen mit ein.

Nicht zu vergessen: Es gibt noch einige einsame Herzen, die in Lake Paradise zusammen finden könnten/werden. Daher freue ich mich auch sehr darüber, dass am 14.03.2023 der 2. Teil der Romance-Reihe (mit dem Untertitel: Wo Herzen sich begegnen) erscheinen wird. Die Protagonistin wird Savannah sein, neben den beiden männlichen Charakteren Gene und Dylan. Ich hatte zwar mit anderen Hauptpersonen geliebäugelt, aber da lasse ich mich dann vom dritten Band überraschen!

Insgesamt kann ich sagen, dass mich der Auftakt der neuen Serie von Manuela Inusa, der am 13.09.2022 veröffentlicht wurde, gut unterhalten konnte, aber doch einige Sachen "gestört" haben (z.B. soll eine Bimmelbahn für die Touristen gebaut werden, obwohl Lexi kurz vorher wegen Touristenmangel ihren Job im Museum verliert?!?).

Ich vergebe gute 3/5 Sterne (eher 3,5/5) für diesen 416 Seiten langen Roman. Auf die Fortsetzungsgeschichte bin ich schon sehr gespannt, denn es besteht eindeutig Luft nach oben! Und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den Nebencharakteren.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Warum muss man sich das Leben so schwer machen?

Dunbridge Academy - Anyone

Victoria Belhaven-Wynford ist verknallt. Und das schon seit Jahren. Und zwar in ihren Best Buddy - Charles Sinclair. Seit der 5. Klasse sind die beiden beste Freunde und "Tori" kann ihre Gefühle nicht abschalten. Sie traut sich aber nicht, mit Sinclair darüber zu reden. Was sie nicht weiß - ihm geht es genauso. Und daher machen sie sich einfach nur das Leben schwer. Sinclair hat angeblich einen Dauerschwarm (wobei er dieses Gerücht niemals aus der Welt geschafft hat) und Victoria hat... ja was eigentlich... eine Beziehung? Das weiß sie selber nicht so genau - mit dem Schönling "Val" Valentine. Aber irgendwie scheint mit Toris Gefühlen etwas nicht in Ordnung zu sein. Denn Herzklopfen bekommt sie eigentlich nur, wenn Sinclair (den sie neuerdings Charles nennt) in ihrer Nähe ist. Das zu planende Theaterstück, das jährlich in einer anderen Inszenierung an der Dunbridge Academy aufgeführt wird, trägt sein Übriges dazu bei, denn Sinclair steht mit seiner "Schwarm" Eleonore als Romeo und Julia auf der Bühne...

Dunbridge Academy 1 war eines meiner Jahreshighlights in 2022 und daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass am 25.05.2022 die Fortsetzung DUNBRIDGE ACADEMY - ANYONE (Teil 2) erschienen ist.

Ich habe quasi der Begegnung mit den ganzen Charakteren entgegengefiebert - und wurde am Anfang des Buches erst einmal auf den Boden der Tatsachen geworfen. So wie die Charaktere Tori und Sinclair dargestellt wurden, hatte ich sie nicht im Kopf (und Band 1 hatte ich erst vor wenigen Wochen gelesen!). Ich kam auch überhaupt nicht mit der toxischen Beziehung (Triggerwarnung steht im Buch!) von Tori klar. Als das Setting sich änderte und hauptsächlich das Theater im Mittelprunkt stand, kam ich endlich wieder auf meine Kosten.

Mit Romeo und Julia fand ich ins Buch und auch in meinen Lesefluss. Der Schreibstil konnte mich auch wieder gefangen nehmen und ich griff endlich gerne zum Taschenbuch (Paperback) aus dem Lyx (Luebbe) Verlag.

Ich hatte zu Beginn leider das Gefühl, dass nicht Sarah Sprinz sondern eine ganz andere Autorin geschrieben hat. Aber ich bin froh, dass ich durchgehalten und der Liebesgeschichte von Tori und Charles eine Chance gegeben habe. Die Gefühle kamen ab ca. der Mitte des Buches auch bei mir an und zum Schluß hatte ich auch einen rührseligen Moment. Ein klitzekleiner Cliffhanger krönte zum Ende das Buch.

Manchmal hätte ich beim Lesen beide schütteln können. So wie sie umeinander rumgeschlichen sind - sie hätten es so einfach haben können. Einfach mal "richtig" miteinander reden. Wie manchmal auch im wahren Leben halt!

Emma und Henry aus dem ersten Teil traf man natürlich beim Lesen wieder; sehr am Rande zwar, aber das war für mich auch völlig okay.

Meine Erwartung an diese Fortsetzung war anscheinend etwas zu hoch, denn der Anfang konnte mich überhaupt nicht begeistern. Aber ich erwarte nun mit Spannung den Abschlußband ANYTIME, der am 28.09.2022 erscheinen wird.

Es gibt dieses Mal eine nicht so klare Leseempfehlung (ab 16 Jahre) von mir. Wer nach Band 1 "am Ball bleiben" möchte, sollte bei diesem Mittelstück der Trilogie einfach durchhalten und ich hoffe sehr, dass mich das Finale dann versöhnlich stimmen wird.

Von mir gibt es schwache 4/5 Sterne (eher 3,5/5)!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Konnte mich nicht wirklich überzeugen, oder doch?

60 Minuten – Schrei

Henry Bins hat eine Schlafkrankheit, die so selten ist, dass diese sogar nach ihm benannte wurde. Er ist nur eine Stunde am Tag wach und zwar von 3 bis 4 Uhr. 23 Stunden täglich schläft er. Eine gewisse Tagesroutine hat er sich aufgebaut. Essen, trinken, News checken, Geld verdienen, alles ist getaktet und er bewertet sogar die Frauen, die er kennen lernt nach seinen 60 Minuten am Tag Einige Bekanntschaften sind ihm 30 Sekunden, andere aber auch die volle Stunde am Tag wert. Eines Tages, kurz vor der Schlafenszeit, hört Henry einen SCHREI im Haus gegenüber und es schleicht sich ein Mann aus der dortigen Tür... ein bekannter Mann... der Präsident der Vereinigten Staaten...

Ich lese sehr gerne Thriller und Krimis und dieses Cover sprach mich sofort an, als ich es erblickte. Der Titel klang interessant und ich habe mich richtig auf diesen Thriller aus dem Piper Verlag gefreut. Übersetzt wurde aus dem Englischen von Alexander Wagner.

Den ersten Dämpfer gab es für mich, als ich gesehen hatte, dass dieses eBook noch nicht einmal 150 Seiten hatte... also eine Kurzgeschichte/eShort, was an sich nicht schlimm ist. Aber für mein Empfinden hätte sehr viel mehr aus der Geschichte herausgeholt werden können. Der Story hätten doppelt so viel Seiten gut getan, um auch ein wenig die Personen besser zu beleuchten.

Es wird aus Sicht von Henry erzählt. Der Schreibstil liegt mir und ich komme flüssig in die Handlung hinein. Aber an ein paar Stellen hat es der Autor für meine Belange etwas übertrieben. Slapstik hätte ich nun hier nicht erwartet, aber was soll ich bitte davon halten, wenn sich der Protagonist mit der Katze des Opfers unterhalten kann? Das arme verlassene Haustier wurde spontan adoptiert und Henry unterhält sich dann mit Lassie, obwohl diese nur mit MIAU antworten kann, aber er anscheinend immer wieder ganze Sätze daraus hört?!? Für mich war das etwas zu viel des Guten. Am Anfang konnte ich noch grinsen, aber solche Dialoge waren zu oft eingebaut worden.

Auf der Suche nach dem Täter erzählen Zeugen und Tatverdächtige ungeniert und völlig frei einem Unbekannten von ihrem Leben und was sie beobachtet oder getan hatten?!? Das war für mich an manchen Stellen wirklich sehr weit hergeholt und aus der Luft gegriffen.

An sich fand ich die Geschichte aber spannend und die Auflösung zum Schluss gut erklärt.

SCHREI fand ich als Titel passend, weil dieses Ereignis das Leben von Henry Bins auf den Kopf stellt und das Cover weist auch auf das richtige Genre hin.

Ich habe neugierig im Internet recherchieren müssen, ob es diese Krankheit wirklich gibt, fand aber nur unter den Stichworten Henry Bins Verweise zu dieser Thriller-Reihe. Es gibt 5 Teile und der Anfangsband ist 2016 unter dem Titel "3:00 A.M." im Original erschienen. Nach und nach werden noch die einzelnen Bände/eShorts veröffentlicht, wobei Teil 2 bereits online ist.

Ob ich noch einem Band oder dem Autor Nick Pirog im Allgemeinen eine Chance geben werde, weiß ich noch nicht, da mich diese gewollte Komik beim Lesen doch immer mehr gestört und irritiert hatte. Aber ich fand Henry sehr sympathisch und würde doch gerne wissen, wie sein (detektivisches) Leben weiter geht. Man wird es sehen

Fazit:
Ich bin hier wirklich zwiegespalten und weiß noch nicht, ob ich bei dieser Reihe am Ball bleiben werde (3,5/5 Sterne)

Veröffentlicht am 15.02.2023

War nett, mehr leider auch nicht

Schwarzes Wasser

Hannah ist traumatisiert. Die junge Frau hat panische Angst vor Wasser, seitdem bei der Mittsommerparty in ihrem Hotel am Fluss Blackwater (übersetzt: Schwarzes Wasser, daher der "deutsche" Titel --> hätte das Original aber besser gefunden!) mehrere Gäste ertrunken sind. Seitdem traut sie sich auch nicht mehr von der Insel, auf dem sich das Hotel befindet. War das schreckliche Ereignis, dass sie zu jeder Zeit ängstigt, sogar überhaupt kein Unfall? JEMAND weiß es ganz genau! Nachdem die Saison beendet ist und die letzten Gäste das Hotel verlassen, denkt die junge Hotelmanagerin, dass sie alleine ist. Aber Hannah... Du bist es NICHT!

Dies ist das erste Buch, das ich von S.K. Tremayne , das ich gelesen habe. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mich an andere Werke des Autors wagen werde.

Die Farbgestaltung des Covers (und die Insel umgeben von Wasser) hat mich sofort angesprochen und der Klappentext sowie die Leseprobe waren vielversprechend. Auf den versprochenen "Thrill" habe ich leider (erfolglos) gewartet. Spannungsmomente waren für mich zu wenig vorhanden.

SCHWARZES WASSER hat mir am Anfang gefallen und ich bin gut in meinen Lesefluss gekommen. Leider hat mich der Roman aber nicht richtig einfangen können. Es wurde für meinen Geschmack im Mittelteil zu sehr Wert auf Belanglosigkeiten gelegt und ich hatte das Gefühl, dass die Story unnötig in die Länge gezogen wurde.

Leider habe ich mir von diesem Psychothriller sehr viel mehr versprochen, als mir geboten wurde. Ein bisschen mehr SHINING hätte der Geschichte gut getan. Beim Lesen hatte ich etwas düstere Grundstimmung verspürt, aber darüber hinaus ging es leider in den seltensten Fällen.

Dieser Roman ist in sich abgeschlossen, umfasst 416 Seiten und ist am 01.10.2002 als ebook und am 02.11.2022 als Taschenbuch beim Droemer Knaur Verlag erschienen. Susanne Wallbaum hat als Übersetzerin den Text ins Deutsche übertragen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch nett., Ich kam gut in meinen Lesefluss, aber die versprochene Spannung, die man bei einem Thriller (besonders bei einem Psychothriller) erwartet, hat mir fast komplett gefehlt. Leider wird mir die Geschichte nicht im Gedächtnis bleiben, daher kann ich nur eine eingeschränkte Empfehlung aussprechen. Es wird aber mit Sicherheit LeserInnen geben, die dieses Buch lieben werden.

Ich vergebe nett gemeinte 3/5 Sterne.