Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Der Fall im Kaiserpalast

Knochen & Dampf

Cover: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, man erkennt sofort den Steampunkcharakter und das Auge bekommt in der Geschichte noch eine große Bedeutung. Titel und Schriftart sind gut gewählt, die Farben finde ich sehr stimmig.

Inhalt: Die Privatermittlerin Mary Parker, die ehemals General war, bekommt einen neuen Auftrag aus dem Kaiserpalast, der Kaiser persönlich möchte den Tathergang eines Leichenfundes nachgehen. Ist Karl Bach der Tote? Und warum ist der Kaiser daran so interessiert? Mary bekommt dabei Hilfe von einem jungen Wissenschaftler, Max Jung. Gemeinsam versuchen sie durch gelungene Detektivarbeit und genauen Untersuchungen den Fall zu lösen. Und kann Mary mit ihrer Vergangenheit Frieden schließen?

Meinung: Ein toller humorvoller Schreibstil, man kommt spielend in die Handlung und die Charaktere haben einen wunderbaren Tiefgang. Kreative Weltgestaltung macht die Geschichte besonders spannend. der Fall und auch die weitere Handlung sind interessant. Ich hoffe sehr auf einen zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Eine spannende Geschichte

Das Geflecht

Ein sehr ansprechendes Cover, man merkt sofort, dass es sich um eine fantasiereiche Geschichte handeln muss. Die beiden Gestalten wirken geheimnisvoll. Pako und Danyla sind die Hauptcharakter dieser Geschichte. Aber auch andere spannende Charaktere kommen in diesem Buch vor. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und man kommt sehr gut in die Geschichte rein und möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Die Story fesselt einen regelrecht und ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Band geben wird.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Die Flucht nach Innen

Der Inselmann

Cover: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es strahlt für mich Ruhe aus. Die Fotografie passt sehr gut zur Geschichte und der Titel und die Schriftart sind sehr gut gewählt.

Inhalt: Der Hauptcharakter ...

Inhalt: Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Hans Roleder. Er wuchs zusammen mit seinen Eltern auf einer einsamen Insel auf. Ein stiller, in sich gekehrter Junge. Der mit der "Welt da draußen" nicht viel anfangen kann und lieber zurück in seine stille Welt möchte. Doch das System sieht so etwas nicht vor. Hans merkt immer mehr, dass er ein Außenseiter ist, der es sehr schwer hat Anschluss zu finden und das möchte er eigentlich auch gar nicht. Die Geschichte beschreibt den Hauptcharakter, seine Gedanken, Ängste und Gefühle.

Meinung: Ein emotionales Buch, das tief in die Seele eines Menschen blicken lässt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist verständlich. Die Charaktere sind gut aufgebaut und man kann sich mit ihnen identifizieren. Eine Geschichte zum Nachdenken, klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein intensiver Roman über die Zeit und Entscheidungen

Das vorläufige Ende der Zeit

Das Buch hat mich von Anfang an fasziniert, der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und das Cover ist schlicht der Titel gefällt mir sehr gut und passt perfekt zur Handlung.

Was ...

Was wäre, wenn man Entscheidungen, die im Nachhinein falsch oder ungünstig waren rückgängig machen könnte? Auf einem verlassenen jüdischen Friedhof treffen die Archäologin Mi-Ra und der Friedhofswärter Artur aufeinander. Beide haben sie Entscheidungen in ihrem Leben getroffen, die sie bereuen und der Schmerz der Beiden ist groß, doch sonst könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

Als der älterer und geheimnisvoller Mann, sein Name ist Horatio Beeltz, ihnen anbietet die Zeit nochmal zu erleben und die Entscheidungen rückgängig machen zu können..... Was wäre, wenn das möglich wäre?

Der Roman hat einen fast poetischen Schreibstil, die Handlung liest sich toll und die Charakter sind facettenreich. Die Idee hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte ist mir noch lange in meinen Gedanken geblieben. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Das Schicksal einer Familie

Malvenflug

Cover: Das Cover ist für mich sehr ansprechend, die Zeichnung sieht aus wie ein kleine Gemälde und die Farben harmonieren toll miteinander. Die Schrift und der Titel stimmen einen nachdenklich, um was es sich in der Geschichte handeln könnte.

Inhalt: Zuerst erlebt man das harte Leben der Familie Prochatzka während der Zeit zwischen 1940 - 1945. Der Krieg ist deutlich zu spüren, die Familie ist aber gezeichnet durch den Verrat des Vater gegenüber der Familie, die Mutter Emma versucht verzweifelt die Familie zusammen zu halten und ist nicht nur sparsam, sondern auch erfindungsreich, die Kriegszeit zu überstehen.

Danach erfährt man im zweiten Teil des Buches das Leben der Tochter Helga. Zuerst hat sie ihr Leben dem Kloster gewidmet, doch sie möchte frei sein und danach ein Leben in Italien und Österreich. Sie ist das Herzstück der Familie und ist bereits, auch ihre herzliche Wärme und ihren starken Charakter dieses auch zu schaffen.

Meinung: Die Autorin hat es geschafft eine berührende Familiengeschichte eindrucksvoll darzustellen, der Schreibstil ist hervorragend, man kann sich direkt in die verschiedenen Charaktere hinein empfinden. Mir gefällt auch die Darstellung in Österreich, Schweiz und Italien sehr gut, die Wirkungsorte dieser Geschichte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab!