Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Prickelnd wie Champagner

Es begann in der Champagne

Schon der Klappentext mache mich neugierig auf dieses Buch. Und ich wünsche mir eine Liebesgeschichte mit Irrungen, Wirrungen , Mißverständnissen und unbedingt einem Happy End. Da mich die Geschichte so begeistert hat, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das momentan trübe Winterwetter war dafür passend und ich konnte mich wunderbar in die Champagne beamen.

In dieser Geschichte lernen wir Emilia, Tochter des Chefs und damit aus gutem Hause, kennen. Ihr Vater betreibt ein erfolgreiches Wein- und Champagnerimperium, dass sie eines Tages übernehmen soll. Und dann ist da noch Thierry, der in der gegenteiligen Welt aufwächst. Sorglosigkeit ist ihm fremd, denn er muss in der hart arbeitenden Winzerfamilie seiner Eltern mit anpacken. Als sie sich nach Jahren als junge Erwachsene wiedertreffen, beginnt eine prickelnde Liebesgeschichte, die jedoch Emilias Vater nach wenigen Wochen beendet. Doch für Emilie und Thierry wird diese Liebe sie ihr ganzes Leben begleiten und ihrer beider Leben verändern.

Die Geschichte ist in einer wohlwollenden Sprache geschrieben, ein roter Faden hält die Geschichte ganz wunderbar zusammen. Der Lesende erfährt wie sich gerade Emilia im Laufe der Geschichte verändert. Ein absolut lesenswertes wunderbares Buch, das die Champagnerherstellung dem Lesenden neben der Geschichte näher bringt.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Auch 5 Minuten lohnen, sie sich schön zu machen

Storchenherzen

In diesem Buch wird die Geschichte von Helga und Madita erzählt - zwei Hebammen, die sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten zusammen raufen und letztlich gute Freundinnen werden. Madita, eine junge Frau, kommt in die Hebammenpraxis von Helga und Monika. Durch ihre manchmal chaotische, charmante und energiegeladene Art, eckt sie gerade bei der etwas älteren Helga, die Stress in ihrer Beziehung hat, häufig an. Madita hat Ideen, sprüht vor Freude, ist unkonventionell und passt so nicht in das Bild von Helga, aber findet bei den Schwangeren recht schnell einen Zugang. Anfänglich zog mich das Buch nicht so in den Bann, doch je länger ist las, desto interessanter fand ich diese Geschichte. Ein tolles Buch, das mal wieder zeigt, dass auch bei anfänglichen Schwierigkeiten und Abneigungen, sich die Menschen im Laufe der Zeit näher kommen können und auch eine große Sympathie entstehen kann. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Seelenheilerin

Limettenfieber

Das Buch erzählt die Geschichte von Rachel, einem Waisenkind, dem seine Herkunftsfamilie nicht bekannt ist. Sie lebt in Dublin, im Waisenhaus und letztlich auf der Straße. Erst bei ihren Freunden, Cliff und Mara, findet sie Halt und ein Zuhause. Ein Anwalt bringt sie mit der Familie ihrer Mutter zusammen und in einem kleinen Dorf im Westen Irlands findet sie sowohl zum Leben ihrer mittlerweile verstorbenen Mutter und ihrer große Liebe. John, ein ehemalige Football-Profi, kämpft momentan mit seiner gescheiterten Karriere. Obowohl Rachel und John anfangs nicht gut miteinander auskommen, entwickelt sich ein immer festeres Band zwischen den beiden.

Zwischenzeitig rauben Begebenheiten, die Rachel treffen, ihr fast die Luft zum Atmen. Und doch immer wieder kann sie Menschen in eine Richtung schubsen, deren Leben sich dadurch auf wundersame Weise ändern.

Es ist eine ganz wunderbare Geschichte, die es ganz unbedingt zu lesen lohnt. Das Setting ist toll und auch die Protagonisten sind so wunderbar beschrieben, dass sich der Lesende fix eindenken kann.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ohne Ansehen ist man unsichtbar

Das glückliche Geheimnis

Nach vielen leichten Liebesgeschichten musste ich mich in dieses Buch erst einmal reinlesen. Anfangs war mir der Schreibstil etwas sperrig, aber, wenn man sich eingewöhnt hat, passt er sehr gut zur Geschichte, die Arno Geiger erzählt. Er erzählt von seinem glücklichen Geheimnis, seinem Zweitleben, neben der Schriftstellerei. Die Schriftstellerei ist zu Anfang noch nicht von Erfolg gekrönt und so besucht er Papiercontainer und durchsucht diese nach tollen Büchern und Briefkonvulten. Anfangs bereitet er mit seiner Freundin diese gefundenen Bücher wieder auf und verkauft diese dann auf dem Flohmarkt. Doch je erfolgreicher er durch die Schriftstellerei wird, desto mehr interessieren ihn die Briefkonvulte. Neben diesen beschriebenen Touren wird auch das Umfeld beleuchtet, hier besonders seine Freundinnen K. und O. Doch auch die Demenz seines Vaters nimmt einen Stellenwert in seiner Geschichte ein.
Dieses Buch ist kein Buch zum Runterlesen - an die Sprache muss man sich gewöhnen. Und die Geschichte von Arno Geiger ist keine übliche. Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht, denn auch ich bin immer schnell dabei, Briefe und Bücher zu entsorgen. Ein sehr lesenswertes Buch, mit wunderbaren Zitaten anderer Schriftsteller und denen von Arno Geiger, die meinen Wortschatz bereichern.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Die Wirtschaftswunderjahre

Der Salon

Weiter geht die wunderbare Geschichte von Leni und den weiteren Protagonisten aus dem ersten Band "Der Salon - Wunder einer neuen Zeit". Der Lesende wird mit in die Wirtschaftswunderjahre in Deutschland genommen. Endlich bekommen Frauen auch die Möglichkeit sich und ihre Ziele zu verwirklichen. So kann Leni in London bei Vidal Sassoon ihr Praktikum machen und die modernen Frisuren mit nach München bringen. Hier kann sie sich ihren Traum erfüllen und einen eigenen Laden eröffnen. Auch die anderen Protagonisten - wie Charlotte, ihre Schwägerin, geht selbstbewusst ihren Weg. Alexander, der homosexuelle Friseurmeister, bekennt sich zu seinem Freund und wandert mit ihm zusammen nach Frankreich aus. Schorsch, der so gerne der Freund von Leni sein möchte, muss lange warten, bis sie sich zu ihm bekennt. Denn ihre erste Liebe Karl spukt ihr noch im Kopf herum. Doch auch wenn sich meine Rezension noch so anhört, dass im Buch alles toll ist, trügt dies. Denn auch Schicksalsschläge warten auf die handelnden Personen. Am Ende gibt es dann aber ein Happy-End. Da ich nicht mehr spoilern möchte, beschränke ich mich auf diese grobe Zusammenfassung.
Das Buch ist absolut lesenswert, für jemanden, der auf lebendige Art in die Wirtschaftswunderjahre in Deutschland eintauchen möchte oder der einfach nur ein tolles lebendiges Buch lesen will. Vieles kennt man vielleicht noch aus den Erzählungen der Eltern oder Großeltern, wie es damals in Deutschlang zu ging. Es ist auch nicht unbedingt notwendig den ersten Teil dieser Reihe zu lesen. Durch die tollen Beschreibungen der Menschen und Orte ist alles prima vorstellbar. Mir gefällt es, dass auch das Homosexualität in dieser Zeit angesprochen wird - zu der Zeit alles andere als eine "normale Sache".Die Sprache ist leicht verständlich, ein roter Faden schlängelt sich durch das Buch und hält die Geschichte auf wunderbare Weise zusammen.

• Atmosphäre