Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Spannend, Fesselnd, Lesenswert!

Die Toten von Friesland

In unterschiedlichen friesischen Regionen werden kurz nacheinander drei Leichen gefunden. Allen sind Botschaften in die Haut geritzt. Für den Kriminalkommissar Marten Jaspari ist dies sein erster Fall. Ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Er ermittelt gemeinsam mit seiner niederländischen Kollegin Iska van Loon. Die Spuren führen zu einem alten Geheimnis, in die friesische Geschichte und zu einem ungeheuerlichen Verdacht.
Den Kriminalroman “Die Toten von Friesland” hat Fynn Jacob am 15. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Das Cover passt gut zur Geschichte und zum Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar.
Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist eingefangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Buch angefangen, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen, denn immer wollte ich wissen, wie es denn jetzt weitergeht.
Schnell hatte ich eine Bezug zu Marten, der mir sehr gut gefallen hat. Fynn Jacob hat ihn und seine niederländische Kollegin Iska van Loon gut gezeichnet. Sie gewinnen im Laufe der Erzählung an Facetten und an Format. In sich agieren die beiden ebenso wie andere Personen in ihren Rollen logisch und nachvollziehbar. Sie wirken lebendig auf mich.
Sauber eingeflochten ist das Lokalkolorit aus der Gegend. Sehr spannend ist hier die Geschichte der Friesen, die einen wesentlichen Teil der Erzählung ausmacht.
Der Krimi ist am Ende sauber aufgelöst. Die Ermittlungen sind zu jeder Zeit nachvollziehbar. An den richtigen Stellen agiert der Autor mit sorgfältig eingesetzten und unerwarteten Wendungen, die die Spannung weiter anfachen und mich regelmäßig neu denken lassen.
Mit diesem Regionalkrimi habe ich viele spannende Stunden weit weg vom Alltag verbracht. Fynn Jacob hat mit “Die Toten von Friesland” einen gelungenen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Gerne spreche ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Vielschichtig, Lesenswert, Anregend!

Freischwimmer

Den Roman Freischwimmer hat Gabriel Herlich am 15. Februar 2023 gemeinsam mit dem Pendragon Verlag herausgebracht. Das Cover zeigt einen Menschen unter Wasser. Mit seinen 264 Seiten hat das Buch eine angenehme Dicke. Es liegt gut in meiner Hand. Das Papier ist griffig und lässt sich leicht umblättern. Die Farbe des Papiers und des Drucks sind angenehm gewählt. Es lässt sich gut lesen. Das Buch hat einen angenehmen Duft und das eingebundene Lesezeichen ist ganz nach meinem Geschmack. Farblich ist es gut ausgewählt. Den Verkaufspreis im Handel empfinde ich als angemessen.
Als ich dieses Buch gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. Der Klappentext hat mich angesprochen und schnell habe ich in das Buch gefunden. Der Protagonist Donatus Frey ist nicht darauf angelegt, dass der Leser in von Beginn an sympathisch findet. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Donnie, so wird er im Buch genannt, ist 21 Jahre alt und dabei seinen Weg zu finden. Anschaulich und in einer angenehm zu lesenden Art und Weise zeigt der Autor Gabriel Herlich wieviel Einfluss falsche und richtige Freunde auf einen Menschen haben, der Anerkennung und Zuspruch sucht. Es ist spannend, an Donnies Seite seiner Entwicklung zu folgen. Oft meldet sich meine innere Stimme, die lautlos schreit um ihn von seinen Taten abzuhalten. Natürlich hört er mich nicht, wie er auch auf andere Stimmen nicht hört. Die erste Hilfe bekommt er von seinem Vater, den ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht schätze. Beim Lesen fühle ich mich wie in einer Achterbahn. Streckenweise verläuft die Geschichte ruhig und ich schaue Donnie entspannt zu. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und ich klammere mich an meinen Sicherheitsbügel. Im letzten Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse und ich fühle mich in meinen Sitz gepresst und schreie um mein Leben. So rasant ist das Tempo und so spannend die Geschichte. Dabei genieße ich die Fahrt in jedem Augenblick. Ich bin voll begeistert. Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und während ich diese Zeilen schreibe, frage ich mich, ob in meinem Leben auch alles so ist, wie es scheint. Von diesem Autor möchte ich gerne mehr lesen.
Gabriel Herlich hat mit seinem Roman Freischwimmer einen unterhaltsamen und lesenswerten Coming of Age Roman auf den Büchermarkt gebracht, der zum Nachdenken anregt. Gerne spreche ich für diese Erzählung eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Intensiv, Berührend, Lesenswert!

Die Zeit zwischen uns

Es ist das Jahr 1937. In der Normandie verlieben sich Elise und William. Es ist die große Liebe. Doch dann fordert die Zeit ihren Tribut und William wird zum Kriegsdienst einberufen…
In Bosten macht sich ...

In Bosten macht sich Lucy auf den Weg aus Boston nach Frankreich. Sie interessiert sich für die Geschichte ihrer Großmutter und begibt sich auf den Weg einer tragischen Liebe und einem Schicksal, dass auch ihr Leben verändert...
Den Roman Die Zeit zwischen uns hat Marina McCarron am 16. Januar 2023 gemeinsam mit dem Insel Verlag herausgebracht. Das Cover hat mich gleich angesprochen. Ein historisches Gebäude auf der rechten Seite. Es wirkt wie eine alte Fotografie, es verblasst. Der Eifelturm links. Eine junge, rothaarige Frau mit einem grünem Mantel im Vordergrund. Ihre langen und leicht gelockten Haare wehen im Wind. Im Vordergrund sind zarte, roten Blüten zu sehen. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar.
Mit ihrem wunderbaren flüssigen und bildhaften Schreibstil hat die Autorin mich tief in die Geschichte gezogen und ganz von alleine blätterte sich eine Seite nach der anderen um. Marina McCarron erzählt mit ihrer Geschichte um Lucy und Elise einen echten Pageturner. Einmal mit dem Buch begonnen, ist es mir kaum mehr möglich, es aus der Hand zu legen. Sehr berührt hat mich die Erzählung aus der Vergangenheit. Die große Liebe zwischen Elise und William kommt deutlich zum Ausdruck ohne zu irgendeiner Zeit kitschig zu werden. Mit einem warmherzigen Briefwechsel zwischen den Beiden lockert die Autorin ihren Text auf und gibt ihm noch mehr Leben.
Sehr lebendig werden in dieser Erzählung die Haupt- und Nebenfiguren. Entsprechend ihrer Rollen sind sie unterschiedlich stark beschrieben. In sich handeln sie zu jeder Zeit logisch, das lässt sie lebendig werden. Neben Elise habe ich mich sehr für Hank interessiert, der für mich die Figur dieses Romans ist. Während ich diese Zeilen schreibe, läuft mir gerade die Gänsehaut den Rücken herunter und ich freue mich bereits jetzt auf ein neues Werk aus der Feder dieser Autorin.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und spannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Marina McCarron hat mich mit ihrer Geschichte berührt. Sie wird mir im Gedächtnis bleiben. Gerne empfehle ich Die Zeit zwischen uns weiter.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Klassisches, mediterranes Leseerlebnis!

In einer stillen Bucht

Auf Capri wird die Leiche von Maria Grifo gefunden. Die Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo beginnen sich mit dem Leben von Maria Grifo zu beschäftigen. Sie war die Leiterin eines angesehenen Konservatoriums von Neapel. Das Geschäft mit der Musik ist hart. Die Konkurrenz ist groß. Schon bald stellen sie fest, dass Musik von einer Schönheit sein kann, für die manche Menschen töten könnten.

Den Regionalkrimi ”In einer stillen Bucht” hat Luca Ventura am 23. März 2022 gemeinsam mit dem Verlag Diogenes herausgebracht. Ein Blick auf das wunderschöne Cover versetzt mich augenblicklich nach Capri. Es handelt sich um den 3. Teil der Reihe um die Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.

Der Autor startet seine Erzählung mit einem Prolog. Abgedruckt ist ein Brief, den Maria Grifo von ihrer Tochter erhält. Früh präsentiert Luca Ventura dem Leser Marias Leiche. An der Seite von Rizzi und Cirillo folgen wir den Ermittlungen. Regelmäßig werden wir mit neuen Informationen versorgt, so bleibt der Spannungsbogen konstant stabil, bis sich am Ende alles sauber auflöst.

Die Haupt- und Nebenfiguren sind sauber aufgebaut und gut beschrieben. In sich agieren sie logisch und passend zu ihren Charakteren. Für Rizzi hätte ich mir mehr Gedankengänge gewünscht, damit er noch etwas lebendiger wirkt.

Positiv aufgefallen ist mir der ungewöhnliche Schreibstil von Luca Ventura. Seine Erzählung ist mit einer gehobenen und leicht lesbaren Wortwahl in einem wunderbaren Ton am ehesten als poetisch zu beschreiben. Es ist ein literarischer Genuß, seine Sätze zu lesen und den Inselkommissaren bei ihren Ermittlungen zu folgen. Die Stärke dieses Autors liegt in der Beschreibung der Landschaft, der Region, der kulinarischen Genüsse, der mediterrane Lebensweise auf Capri und der dortigen Atmosphäre. Dieses Buch habe ich an einem Wochenende durchgelesen. Dabei habe ich mich hervorragend erholt.

Luca Ventura hat mit “In einer stillen Bucht” einen lesenswerten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. der auf Capri angesiedelt ist. Gerne empfehlen ich dieses Buch all denen weiter, die Sinn für einen poetischen Schreibstil, die mediterranes Lebensweise und eine solide Krimiermittlung haben.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ungewöhnlich, Unterhaltsam, Empfehlenswert!

Jeder Tag für dich

Mary vermisst Jim. Er hat ihr versprochen, bis an das Ende der Welt mit ihr zu gehen. Doch eines Tages kommt er nicht nach Hause. Das ist jetzt sieben Jahre her. Seit sieben Jahren steht Mary jeden Tag mitten im Pendlerstrom am Bahnhof Ealing Broadway. Sie hält ein Schild hoch. Auf dem Schild steht der Satz: Komm nach Hause Jim! Eines Tages bekommt Mary einen Anruf, der sie tief in ihrem Inneren erschüttert. Ist der Anruf von Jim? Und was ist damals eigentlich passiert?
Den Roman “Jeder Tag für dich” hat Abbie Greaves am 23. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag Krüger herausgebracht. Er wurde von Pauline Kurbasik übersetzt. Das wunderschöne und zu einer Liebesgeschichte passende Cover zeigt Mary, die am Bahnhof von Ealing mit ihrem Schild auf Jim wartet.
Mit einer ruhigen Wortwahl, einem humorvollen Ton und in einer freundlichen Sprache gelingt es der Autorin mit nur wenigen Sätzen meinen Geist zu fesseln. Ihre Geschichte erzählt sie in zwei Zeitsträngen. Ein Zeitstrang spielt in der Gegenwart. Dort lesen wir über Mary, ihren Alltag und ihr Gefühlsleben. Ein zweiter Zeitstrang spielt in der Vergangenheit. Dort sind wir Zeuge, wie Mary und Jim sich kennen- und lieben lernen. Durch diesen Zeitenwechsel facht die Autorin die Spannung an. Nachdem ich mit diesem Buch begonnen hatte, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte einfach immer wissen wie es weitergeht.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind sauber gezeichnet, facettenreich beschrieben und werden in meinem Kopf beim Lesen lebendig. Ihre Reaktionen und Handlungen sind nachvollziehbar, wenn auch nicht immer richtig. Doch wer macht schon immer alles richtig? Neben Mary mochte ich die Reporterin Alice sehr gerne. Wer denkt, es handelt sich hier um eine lockere und leichte Liebesgeschichte, der irrt. Die Autorin behandelt in einer unterhaltsamen und realistischen Art und Weise die wichtige Thematik, was das Verschwinden eines geliebten Menschen aus dem Menschen macht, der verlassen wurde.
Abbie Greaves erzählt mit einer geschickten Mischung aus Sehnsucht, Schmerz und Hoffnung eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Sie hat mich in meinem Inneren bewegt und in ihren Bann gezogen. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle die aus, die neugierig auf Mary und Jim geworden sind.