Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 03.02.2023

clevere Story und ungemein spannend

Als Herzchirurgin Anna Jones zu Hause ankommt, ist die Babysitterin tot, ihr Sohn entführt und das Haus voller Männer, die Kameras installieren. Sie wird vor die Wahl gestellt: wenn sie ihren kleinen Sohn zurücksehen will, muss sie den berühmten Politiker Ahmed Shabir bei seiner anstehenden Herz-OP sterben lassen. In einem zweiten Erzählstrang kämpft Krankenschwester Margot mit horrenden Schulden, beklaut ihrer Kollegen und steht kurz vor der Entlassung.

Die Herzchirurgin hat mich richtig überrascht. Bei einer Ausgangssituation, in der eine Mutter zwischen ihrem Kind und einem Fremden wählen soll, sind die Möglichkeiten wie die Geschichte enden wird, im Grunde begrenzt. Krankenschwester Margot bringt eine zweite Ebene rein, die ich genauso spannend fand und mischt die Dinge ein wenig auf. Im Laufe der Story gibt es einige überraschende Wendungen und die Spannung ist dauerhaft vorhanden, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Anna hat einige Ticks, wodurch ich mit ihr nicht ganz warm geworden bin. Margot andererseits ist eher der Underdog, der versucht von einem vorgegeben Pfad abzuweichen und entpuppt sich als Kämpferin, was ihr trotz ihrem manchmal schwierigen Verhalten, sympathisch erscheinen lässt.

Ich frage mich, ob die Story realistisch ist, aber sie ist clever konstruiert und ungemein spannend, sodass das letztendlich egal ist. Wer auf der Suche ist nach einem gelungenen Thriller, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein krasses Dilemma und Hochspannung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die Herzchirurgin Anna steht vor einer schrecklichen Entscheidung: Der Mann vor ihr auf dem OP-Tisch oder ihr Sohn? Der Eid, den sie als Ärztin geleistet hat oder ihr eigen Fleisch und Blut? Was wiegt mehr? Die Verpflichtung den Patienten gegenüber oder das Herz einer Mutter?

Mit seinem Deutschlanddebüt „Die Herzchirurgin“ schreibt Jack Jordan einen außergewöhnlichen Thriller. Ein Thriller, bei dem ich absolut mit der Täterin mitfühlen konnte. Sein Schreibstil hat mich mitgerissen, seine Beschreibungen waren einerseits trocken und realistisch und wirkten gerade dadurch andererseits umso brutaler und blutiger. Der Wechsel in den Erzählperspektiven hat dem Ganzen nochmals eine eigene Dynamik gegeben und das Buch für mich zu einem echten Pageturner gemacht.

Wir lesen zum einen aus der Sicht von Anna, die als Herzchirurgin arbeitet, sich von ihrem Mann scheiden lässt und sich zwanghaft Haare ausreißt. Für mich war sie eine spannende Figur. Einerseits tough, andererseits hilflos. Aber eiskalt, wenn es darauf ankam. Dann haben wir zum anderen Margot, die im Krankenhaus als OP-Assistentin arbeitet und ebenfalls ganz eigene Probleme hat, durch die sie in die ganze Sache mit hineingezogen wird. Und zuletzt Rachel, die Ermittlerin, die aufgrund eigener Vergangenheitserfahrungen oft an Glaubwürdigkeit einbüßt.

Und aus der Sicht dieser drei Frauen lesen wir dann von der OP, von Drogenhandel, Entführung, Erpressung. Es beginnt direkt rasant im Haus von Anna. Geht weiter mit der OP – diese fand ich besonders spannend, die Beschreibung der Abhandlung, die Detailtreue. Dadurch kam einem die Geschichte noch näher und wurde noch plastischer. Und nach der OP ging es dann erst so richtig los. Es war rasant. Es war unerwartet. Wir hatten nicht nur eine Storyline, sondern mehrere, die mal ineinandergegriffen haben, mal parallel verliefen aber dennoch eine sinnvolle Einheit bildeten. Und dieser Mix aus unterschiedlichen roten Fäden hat das Buch noch spannender gemacht, das Lesetempo noch stärker angezogen und die Abläufe noch unvorhersehbarer gestaltet. Diese Mischung hat mich an das Buch gefesselt, bis dann die letzte Seite gelesen war. Wir hatten einen fulminanten Showdown und ein Ende, das Spekulationen in alle möglichen – auch sehr grausame Richtungen – offenließ und das die Protagonisten nochmals in ein ganz anderes Licht gerückt hat. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Mit seinem deutschen Thrillerdebüt „Die Herzchirurgin“ konnte mich Jack Jordan absolut überzeugen. Die Protagonistinnen Anna, Margot und Rachel waren authentisch, der Plot absolut gelungen. Wir hatten mehrere parallele Storys, die immer wieder ineinander übergriffen. Es gab blutige Beschreibungen der OPs und der Opfer. Das Schreibstil war absolut bildhaft und rasant und die komplette Mischung hat das Buch für mich zu einem absoluten Pageturner gemacht. Dann der Fulminante Showdown und das Ende, das alle nochmals in einem anderen Licht dargestellt hat und der Fantasie jede Menge Platz für Spekulationen eingeräumt hat – einfach genial!

5 Sterne von mir und ja, bitte mehr von Jack Jordan!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Die Ärztin im Dilemma

Anna eine renommierte Herzchirurgin verliert bei einer Herzoperation einen Patienten. Sie ist noch in Gedanken bei der OP, da passiert ein Albtraum. Sie kehrt nach Hause zurück und stellt fest, dass ihr Sohn entführt wurde, seine Babysitterin wurde getötet und sie wird ihren Sohn nur wiedersehen, wenn sie einen Politiker, der in den kommenden Tagen auf ihrem OP Tisch liegen wird, sterben lässt. Ein großes Dilemma! Anna muss sich genau überlegen was sie tun wird und wie. Die Operation wird sehr sehr spannend beschrieben und die Personen im OP auch. Anna Jones gerät immer tiefer in die Geschichte und es bleibt das ganze Buch über total spannend. Auch die Rollen der Krankenschwester Margot und der Inspektorin Rachel sind super beschrieben. Rachel hat vor vielen Jahren ihren Sohn Jamie verloren und spürt, dass Anna etwas zu verbergen hat. Auf der anderen Seite ist Rachel noch so in der Trauer gefangen, dass Anna es schafft ihre Reputation ins Wackeln zu bringen. Ein wirklich tolles spannendes Buch über die Mutterliebe einer Ärztin im Dilemma!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Einfach so genial!

Zu diesem Buch kann ich eigentlich nur WOW schreiben! Es hat mich so mega gefesselt. Es geht um die Ärztin Anna Jones, es reicht ja nicht, dass ihr Job schon stressig ist, da muss die ganze Situation mit ihrem Ex auch noch stressig sein. Um sich Luft zu verschaffen, reißt sie sich Wimpern & Haare aus. Eben eine Zwangsstörung. Als sie nach einer Schicht im Krankenhaus nach einer misslungenen Operation nach Hause kommt. Ist ihre Nachbarn die auf ihren Sohn Zack aufpasst, tot & es sind eine Menge fremder Männer in ihrem Haus. Dazu ist von ihrem Sohn nicht die Spur, er wurde von den Männern entführt. Wenn Doktor Anna Jones das macht, was die Entführer von ihr Verlangen, bekommt sie ihren Sohn unbeschadet zurück. Die Entführer verlangen von Anna, dass sie den Politiker Ahmed Shabir, bei seiner Operation, die in 2 Tagen stattfinden soll, auf dem OP - Tisch sterben lassen. Das zu Anna. Dann gibt es auch noch Margot. Diese macht bei der OP eine Entdeckung. Zuvor bestiehlt sie immer wieder ihre Kollegen. Hier erfährt man im Laufe der Geschichte einiges über Ihre Vergangenheit & vielleicht ja auch, warum Sie so ist.
Dann ist da noch Dective Rachel die sich mit den Mord an der Babysitterin Paula befassen muss. Durch den Fall wird sie in ihre eigene Vergangenheit gerissen. Denn auch ihr Sohn ist vor Jahren verschwunden. Die große Frage aber bleibt. Wird die Herzchirurgin Anna Jones ihren Eid brechen?

Die Geschichte ist absolut packend & kurzweilig. Erzählt wird die Story aus den Sichten der drei Hauptprotagonistinnen. Der Schreibstil ist der absolute Hammer, leicht, angenehm, locker, so spannend & flüssig. Es gibt Wendungen & ein Ende, das unerwartet ist. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Unglaublich fesselnd

MEINE MEINUNG
Das Cover hat mir gut gefallen - es ist genretypisch und schlicht, hat aber trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, meine Neugierde geweckt.

Der Autor erzählt die Geschichte aus der Sicht ...

MEINE MEINUNG

Der Autor erzählt die Geschichte aus der Sicht der titelgebenden Herzchirurgin Dr. Anna Jones, ihrer Assistentin Margot und der Ermittlerin, DI Rachel Conaty. Jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt, lassen die Charaktere den Leser an ihren Gedanken, Gefühlen und Ängsten teilhaben, und ich konnte mich in alle drei gut hinein versetzen. Wirklich sympathisch war mir keine, vor allem die Protagonistin fand ich kühl und unnahbar, und ich fand es befremdlich, in welchem Ton sie andere anherrscht - insbesondere im OP. Trotzdem hatte ich Mitleid mit ihr und musste ihr gleichzeitig Respekt zollen - selten hat mich eine Protagonistin, die mir nicht sympathisch war, trotzdem emotional so mitgenommen.

Auch die anderen Figuren finde ich toll - die Charaktere sind gut ausgearbeitet, ihre inneren Kämpfe glaubhaft dargestellt, und sie überzeugen in all ihren Facetten. Ich habe sie gern begleitet, und habe mit Margot und Rachel mitgefühlt und sie verstehen können. Auch die Nebenfiguren fand ich - in ihrer Kürze - gut ausgearbeitet und greifbar.

Der Plot ist großartig. Ich war von Anfang an von der Idee gefesselt, und fand die Wendungen in der Geschichte toll. Der Spannungsbogen wird konstant hoch gehalten und hat es unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Jack Jordan gelingt es, alles zu einem stimmigen Ende zusammen zu fügen, und obwohl ich manche Ideen hatte, hat es mich überraschen können. Es gibt keine losen Fäden, keine irrelevanten Details - alles passt zusammen und ergibt Sinn, und hat mich mit einem "Wow" zurück gelassen.

FAZIT
Ein unglaublich fesselnder Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte und der auf ganzer Linie überzeugt hat. Tolle Idee, großartig umgesetzt.