CabotCove

CabotCove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CabotCove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Erinnerte mich ein wenig an "Shining"

Das Sanatorium

Erinnerte mich ein wenig an „Shining“

Erinnerte mich ein wenig an „Shining“
Auf dieses Debüt von der Autorin Sarah Pearse war ich sehr gespannt, denn der Klappentext hat mich bereits sehr neugierig gemacht, denn er verspricht eine rasant spannende und sehr fesselnde Geschichte.
Und die bekommen wir auch !
Ich musste auch ein wenig an „Shining“ denken, allein schon wegen der Location beziehungsweise dem Cover, das schon sehr ähnlich aussieht beziehungsweise anmutet.
Das Cover finde ich auch sehr „einladend“ und gut zur Geschichte passend, ebenso wie der eher schlichte Titel, aber einen reißerischeren hat es hier auch nicht nötig.
512 Seiten lese ich auch nicht „mal eben so weg“, doch dieses Buch wollte ich absolut nicht mehr aus der Hand legen, denn ich war so gefesselt und das fast von Seite 1 an.
Die Spannung ist düster und deutlich spürbar – man fühlt sich quasi, als sei man selbst mit vor Ort. Fast riecht man den Schnee, spürt die Angst, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein usw. Das hat mir alles sehr gut gefallen und die Autorin schreibt so spürbar fesselnd, dass ich diesen Thriller nur wärmstens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Das is tmal eine wilde Klassenfahrt - wow !

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Das ist mal eine wilde Klassenfahrt – wow !

Das ist mal eine wilde Klassenfahrt – wow !
Das Cover fand unser „Test-Lese-Kind“ schon mal super: schön düster und spannend – ebenso wie der Titel „Crater Lake – Schlaf NIEMALS ein“. Das verspricht eine sehr fesselnde Geschichte – und genau die bekommt man auch.
Das Buch von Jennifer Killick ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet und unsere Tochter ist auch zehn Jahre alt. Ihr hat das Buch sehr gut gefallen und sie hatte die 240 Seiten rasch ausgelesen. In Teilen bekamen wir die Geschichte auch vorgelesen und fanden sie auch als Erwachsene wirklich spannend und kreativ.
Es geht um Freundschaft, man kann lachen, mitfiebern und bibbern, rätseln und kann gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören !
Wenn man auf spannende Abenteuer-Geschichte mit mit Alien-Attacken und Grusel-Grinse-Garantie steht, ist man bei diesem Buch goldrichtig !

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Vorab zum Cover und Titel:

Vorab zum Cover und Titel:
das Cover mag Einigen vielleicht zu einfach beziehungsweise schlicht sein, doch ich empfand gerade das als sehr passend, weil es der Geschichte mehr „Raum“ gibt und diese ohnehin für sich selbst sprechen wird.
Den Titel finde ich sehr gut gewählt, der passt einfach perfekt zur Geschichte.
Kai Meyer hat mit Die Bücher, der Junge und die Nacht auf 496 Seiten einen Roman geschaffen, der mir sicherlich noch sehr lange im Kopf/Gedächtnis bleiben wird.
Eigentlich wollte ich dieses Buch gar nicht lesen, weil ich dachte, dass es so gar nichts für mich sein würde, da ich meistens/am liebsten dann doch Thriller und Krimis lese, doch dieses Buch wurde mir auch wieder mal empfohlen und kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, konnte ich nicht mehr damit aufhören !
Es handelt sich um eine schicksalshafte Geschichte der Familie Steinfeld, die im Jahr 1933 ihren Ursprung hat und sich dann gute vierzig Jahre später fortsetzt, mit dem Sohn von Jakob Steinfeld, Robert.
Diese Geschichte hat einfach alles: sie fesselt einen unglaublich, fast wie ein Krimi, und wartet mit spannenden Wendungen und sehr interessanten Persönlichkeiten und Gegebenheiten auf.
Kai Meyer schreibt so bildhaft, dass ich mich fast direkt vor Ort gewähnt hätte und das Kopfkino wollte gar keine Ruhe mehr geben.
Ein absolut grandioser Roman, der spannend unterhält und eine interessante Geschichte erzählt.

NIGHT – Nacht der Angst

Glasklare 5 Sterne

Von Riley Sager habe ich bereits Einiges gelesen und seine Thriller haben mich bislang immer von sich überzeugen können und das scheinbar sogar mühelos, so dass ich mir natürlich auch sehr auf sein neustes Werk „Night/Nacht in Angst“ gefreut habe.

Dieser Thriller umfasst 368 Seiten und die habe ich wieder mal „in einem Rutsch“ durchgelesen, denn bei Riley Sager kann man einfach nicht anders, denn die Spannung ist so greifbar und deutlich spürbar, dass man gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann, bis die letzte Seite umgeblättert ist !

Das Grauen packt einen und man fiebert mit Charlie mit, ob sie denn nun wirklich in der Gewalt des Serienkillers steckt, der ihre beste Freundin ermordet hat oder ob Josh einfach nur ein harmloser, netter Kerl auf dem Weg zu seinem Vater ist...

Besser kann man einen Thriller meiner Meinung nach kaum schreiben, ergo bekommt Riley Sager natürlich hier die volle „Punktzahl“ von fünf Sternen, ganz klar !

Vorab zum Cover und dem Titel
Das Cover mit der Hand in den Farben Frankreichs finde ich sehr kreativ und passend, Gleiches gilt auch für den Titel.
„Charmante Dilettanten“ wollte ...

Vorab zum Cover und dem Titel
„Charmante Dilettanten“ wollte ich eigentlich nicht zitieren, doch ich finde diesen Begriff einfach so zutreffend, dass ich keinen besseren finden konnte. Das fasst einfach alles wunderbar zusammen, denn genauso ist es doch auch. Sie sind nicht eben Profis, dabei aber so herrlich sympathisch und eben charmant, dass man das auch so sagen muss/darf.
Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire versammelt ein Team um sich und alle träumen von DEM großen Coup: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Aber so recht weiß auch wiederum keiner von ihnen, wie man diesen „dreht“... Großartig !
Dieses Katz- und Maus-Spiel macht soviel Spass beim Lesen ! Herrlich ! Sie tappen von einer Schwierigkeit, von einem Rätsel zum anderen und als Leser folgt man dieser bunten Truppe einfach so gerne, dass man sich am Ende des Buches gar nicht mehr von ihnen trennen möchte, so sehr wachsen einem diese verschiedenen Persönlichkeiten ans Herz !
Zudem ist die Geschichte auch noch wirklich spannend erzählt und die Location dieses schönen Urlaubsortes macht einem noch Lust, gleich dorthin zu reisen – mit der kleinen (aber natürlich unrealistischen) Hoffnung, dass man Guillaume Lipaire und seinem Team in der Tat begegnet...