Cover-Bild Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit
Gilly Macmillan

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Thriller
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Raffinierte britische Psycho-Spannung um eine junge Pianistin mit dunkler Vergangenheit – von der Autorin des New York Times-Bestsellers „Toter Himmel“.

Niemals darf Zoes Stiefvater erfahren, was vor drei Jahren geschehen ist. Das hat ihre Mutter Maria der 18-Jährigen wieder und wieder eingetrichtert. Nichts darf die Idylle ihres perfekten neuen Lebens zerstören. Doch als die hochbegabte Pianistin Zoe gemeinsam mit ihrem Stiefbruder ein Konzert gibt, taucht im Publikum ein Mann auf, der Zoe als Mörderin beschimpft. Wenige Stunden später ist ihre Mutter tot. Und es zeigt sich, dass Zoe nicht die einzige ist, die ein dunkles Geheimnis hütet ...

In nur 24 Stunden bricht eine scheinbar heile Welt zusammen: Gilly Macmillan enthüllt ein Familiendrama in perfiden, elegant verschachtelten Häppchen, die es unmöglich machen, diesen Thriller aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Spannend und rafiniert erzählt

Das Buch "Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit" spielt eigentlich nur an zwei Tagen, Sonntag und Montag.

Am Sonntag geben Zoe Maisey und Lucas Kennedy, Stiefgeschwister, ein Klavierkonzert in einer Kirche in Bristol. Das Konzert sollte perfekt werden, denn es ist das erste Konzert im "neuen" Leben von Zoe und ihrer Mutter. Das Konzert wird dann allerdings von einem Mann unterbrochen, der in die Kirche kommt und Zoe und ihre Mutter beschimpft.

Zoe rennt aus dem Konzert, gefolgt von ihrer Mutter, ihr Bruder beendet das Konzert alleine. Zu Hause wird Zoes Mutter von Lucas' Vater zu dem Vorfall befragt. Am Montagmorgen ist Zoes Mutter tot.

Aus Rückblicken einiger der handelnden Personen und einem von Lucas verfassten Drehbuch erfährt man die Hintergründe, die zu diesem Zweiten Leben und dem Tod der Mutter geführt haben.

Tom Barlow, der das Konzert stört, ist der Vater eines Mädchens, das zwei Jahre zuvor bei einem Autounfall ums Leben kam, zusammen mit zwei anderen Jugendlichen. Zoe war der Fahrer des Autos. Da sie unter Alkoholeinfluss Auto gefahren war, ihre Unschuld nicht beweisen konnte und bei dem Unfall alle drei Mitfahrer ums Leben kamen, war Zoe zwei Jahre im Jugendarrest. Währenddessen trennen sich ihre Eltern und ihre Mutter fällt in eine Depression

Auf einem Vorspiel lernt Zoes Mutter Lucas Vater, der Witwer ist, kennen und von dort an geht es mit ihr bergauf. Sie ziehen zusammen in ein neues Haus und beginnen ihr Zweites Leben. Um ihr Glück nicht zu zerstören, verschweigen Zoe und ihre Mutter allerdings die Vorgeschichte. Dass die irgendwann heraus kommt, war unvermeidlich. Doch auch Lucas hütet ein Geheimnis.

Und so nehmen die Dinge ihren Lauf...

Ich finde das Cover passt super zum Titel und auch zum Buch. Es zeigt die Rückenansicht eines "perfekten Mädchens" am Klavier. Das Kleid ist weiß, der Hintergrund dunkel, was dem ganzen ein bisschen etwas düsteres gibt - schließlich handelt es sich ja um einen Thriller.

Ich finde durch die Erzählweise bekommt das Buch eine ganz besondere Spannung. Dieselbe Geschichte wird zum Teil mehrfach, aber aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, von Zoe, von Tessa, ihrer Tante, von Richard, ihrem Onkel, von Sam, ihrem Anwalt und Lucas, ihrem Stiefbruder. Durch Rückblicke der erzählenden Personen und das Drehbuch, das Lucas per Email an seine Stiefschwester und seine Stiefmutter geschickt hatte, erfährt man über die Vergangenheit.
Für mich machte es die Geschichte um so interessanter und spannender und beinahe unmöglich, das Buch beiseite zu legen.
Allerdings fand ich manche Wendung dann doch ein wenig zu klischeehaft.

Fazit:
Alles in allem finde ich ist das ein richtig gutes Buch. Ohne Frage spannend, wenngleich für einen Thriller sehr unblutig, und wirklich gut zu lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Familiendrama!

Mit Fünfzehn Jahren hat Zoe einen Autounfall verursacht, bei dem mehrere Jugendliche starben. Nun ist sie achtzehn, hat einen neuen Nachnahmen, mit ihrer Mutter eine neue Familie und lebt in einer anderen Stadt. Doch von heute auf morgen wird sie wieder mit der Vergangenheit konfrontiert und plötzlich ist ihre Mutter tot.
Diese Geschichte beschreibt das Leben von Zoe, der damals nicht geglaubt wird und die durch das Jugendgefängnis den Glauben an das Rechtssystem verloren hat. Das Buch wird als Thriller betitelt, ist aber meiner Meinung nach eher ein Familiendrama/ Schicksalsroman. Es wird gut beschrieben, wie es ist wenn man einmal in die Mühlen der Justiz geraten ist.
Die Charaktere Zoe, mit ihren Erfahrungen und Ängsten wird sehr gut dargestellt.
Ihre Mutter mit neuem Partner zeigt die Oberflächlichkeit eines „guten“ Standes auf. „Immer nur darauf achten, was Andere denken könnten“.
Die Geschichte selber hat ihre Höhen und Tiefen. Sie wurde aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben. Dadurch wurden einige Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dadurch ging die Spannung ab und an etwas herunter. Gefesselt hat mich das Buch aber trotzdem.

Fazit: Ein spannend verfasster Kriminalroman, der auf jeden Fall lesenswert ist.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Familiendrama vom Feinsten

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch die Handlung laufend durch einen Aspekt oder eine Ansicht ergänzt wird. Dabei erfährt man als Leser viel von der Vergangenheit, die als Zoes „erstes Leben“ dargestellt wird. Hierbei ist es sehr gelungen, dass nicht nur die damaligen Ereignisse in den Mittelpunkt gestellt werden, sondern auch das „zweite“ Leben in der neuen Familie, die nicht so perfekt ist, wie es Anfangs scheint. Zu Beginn des Buches pendelt die Geschichte zwischen Sonntagabend und Montagmorgen, was recht ungewöhnliche Zeitsprünge sind, aber dennoch gut in die Handlung verlaufen und nicht fehl am Platz wirken. Hinzu kommen eingeschobene Auszüge eines Drehbuches, das von dem vergangenen Leben von Zoes Stiefvater und ihrem Stiefbruder, Lucas, erzählt. Dadurch wird es leider schnell klar, worauf die Geschichte hinausläuft, weshalb die finalen Ergebnisse nicht sonderlich überraschend sind. Die Spannung insgesamt ist zwar da, aber wird nicht aufrechterhalten. An einigen Stellen steigt sie leicht an, endet aber mit einer recht enttäuschenden Auflösung. Deshalb würde ich das Buch nicht umbedingt als „Thriller“ bezeichnen. Dazu fehlt deutlich die Spannung. Was mir sehr gefällt, sind die Ausarbeitungen der Figuren. Alle von ihnen wurden glaubhaft und anschaulich dargestellt, wobei die Beschreibungen an einigen Stellen zu ausschweifend waren und man sie ruhig hätte kürzer fassen können. Interessant an den Figuren war, dass man schon recht schnell merkt, dass nicht nur Zoe ein Geheimnis hat, sondern auch alle anderen Beteiligten, die diese Geheimnisse mehr oder weniger geschickt zu verbergen versuchen. Dabei ist schade, dass das Geheimnis des Anwalts, Sam, an wenigen Stellen erwähnt wird und, wie seine Perspektive, die Geschichte nicht sonderlich vorantreibt. Diese Stellen hätte man ruhig in anderen Perspektiven erzählen können und sie hätten den selben Effekt. Insgesamt war es ein recht zufrieden stellendes Familiendrama, das sich, trotz der Perspektivwechsel, gut und flüssig lesen ließ und ein schlüssiges, aber erwartetes Ende mit sich brachte.

Veröffentlicht am 07.08.2018

solide, mit kleineren Schwächen

Ein tragisches Geheimnis und ein Mord, der eine ganze Familie in Atem hält.

Ein tragisches Geheimnis und ein Mord, der eine ganze Familie in Atem hält.
Die junge Pianistin Zoe ist schon begabt und hoch talentiert, doch was kaum ein mensch weiß ist, dass Zoe ein grauenvolle Geheimnis in sich trägt eines das auf keinen Fall an die Öffentlichkeit geraten darf.
Aber als eines Abends ein Mann bei einem ihrer Konzerte in der enge aufsteht und sie als Mörderin beschimpft und kurz darauf ihre geschätzte Mutter tot aufgefunden wird, droht Zoes Geheimnis und ihre heile Welt zu zerbrechen....

Meinung :
Dies ist der Zeit Thriller der überaus begabten britischen Autorin und was ill ich sagen, leider war er in meinen Augen deutlich zurückhaltender und schwächer als ihr erster radioaktive Spannungsroman.
Nichtsdestotrotz beginnt die Geschichte überaus spannend und brisant, der Leser findet sich dank des raffinierten und schnellen Erzählstils sofort in der Geschichte wider und fiebert mit. Doch diese Spannung hält in meinen Augen nicht zu 100% an und lässt den Leser schnell in einen Ruhemodus verfallen. Dennoch sind die Charaktere und die Story an sich wirklich ausgesprochen interessant gestaltet, ihnen fehlte in meinen Augen nur der letzte perfekte Schliff.
Dennoch war das Ende sehr gut konstituiert und für mich sehr versöhnlich, weshalb ich diesem Buch trotz kleinerer Schwächen 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Zoe und ihre Mutter verbergen ein Geheimnis. Niemand weiß von dem. Als dann aber ein Mann während Zoe's Konzert hereinplatzt und sie als Mörderin beschimpft, geht alles drunter und drüber, denn wenige Stunden um Mitternacht ist ihre Mutter tot...

Ich fand das Buch mega gut. Es war spannend und für mich auch mein erster Thriller. Da ich ziemlich schreckhaft bin, war dieses Buch echt gut, da das ein eher softes Buch ist. Also gut für Anfänger.
Ich fand es auch mega spannend, weil ich von Anfang an einer Verdacht hatte, wer der Mörder ist, dieser hatte sich dann aber nicht bestätigt und ich hätte es niemals gedacht, dass der Mord so abgelaufen ist...

Auch interessant war es, sobald Zoe's Vater da war, da dann noch mehr Chaos war, da dieser ebenfalls von dem Geheimnis bescheid weiß und mit diesem nicht klar kommt... Allein deshalb finde ich, dass er kein guter Vater ist, da er Zoe in der Situation unterstützen sollte...