Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Spannende Fortsetzung in Tannau

Die Dorflehrerin

Das Cover zeigt sehr schön einen ländlichen Dorfplatz in dessen Hintergrund die Berggipfel zu sehen sind. Seitlich vorm Brunnen steht eine Frau mit dem Rücken zum Betrachter in einem lilafarbenen Kleid. Durch diesen kleinen Farbtupfer sticht die Frau direkt ins Auge. Mir gefällt das Bild. Die Aufmachung ähnelt dem ersten Band und damit passen sie perfekt zusammen.

Die Dorflehrerin Zwischen Stille und Sturm von Bettina Seidl ist der zweite Band der Dorflehrerin-Reihe aus dem dtv Verlag. Zeitlich startet die Geschichte zum Ende des ersten Weltkriegs. Viele Männer aus Tannau sind gefallen bzw. noch im Krieg. So liegt das Bergdorf in weiblicher Hand. Nach meinem Empfinden können die zwei Bücher unabhängig voneinander gelesen werden. Das zweite Buch knüpft zwar fast nahtlos an das erste (Die Dorflehrerin Zwischen Liebe und Berufung) an, allerdings werden alle wichtigen zwischenmenschlichen Beziehungen kurz erklärt und so kann man der Geschichte auch ohne Vorkenntnisse folgen. Allerdings kennt man dann die ersten Kämpfe nicht, die die Protagonistin in dem Dorf austragen musste, um als Dorflehrerin anerkannt zu werden.

Schon nach den ersten Zeilen habe ich mich gedanklich in Tannau befunden. Schnell waren mir alle Figuren wieder vertraut und ich bin eingetaucht in eine andere Zeit. Die Erzählung wechselt immer wieder von Antonie, der Dorflehrerin in Tannau nach München zu ihrer besten Freundin Elvira. So liegt diesmal nicht so sehr der Fokus auf der Schule in Tannau, sondern auf dem Geschehen drum herum. So bekam ich einen guten Einblick in das Leben im Dorf und die Entbehrungen durch den ersten Weltkrieg. Durch den gleichwertigen zweiten Spielort kann ich noch tiefer in die damaligen Verhältnisse eintauchen. So schnuppert Elvira in die Welt der Revoluzzer hinein. Bei dem Wort musste ich immer wieder schmunzeln, weil meine Großeltern es gerne in den Mund nahmen.

Für mich war die Geschichte von Anfang an spannend. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Zu sehr wollte ich wissen, wie sich Antonie am Ende entscheidet. Für den Beruf als Lehrerin oder doch für die Liebe. Für mich in der heutigen Zeit kaum nachvollziehbar, dass damals Lehrerinnen nicht heiraten durften. Für mich war es eine wunderbare Geschichte, die ich sehr genossen habe. Irgendwie hoffe ich, dass es ein weiteres Buch aus Tannau geben wird. Ich hätte da schon so die ein oder andere Idee in welche Richtung das Buch gehen könnte. Ich warte dann mal geduldig ab, vielleicht gibt es ja nächstes Jahr ein weiteres Buch.

Liebe auf dem Eis

Match on Ice

Das Cover ist passend zum Thema in eisigen Farben gestaltet. Im unteren Bereich erkenne ich scheinbar entstehende Risse im Eis, die noch von Eisstaub begleitet werden. Von unten nach oben verläuft die Farbe von eisigem Blau zu einem rötlichen Ton mit feinen Punkten, was vermutlich eine gewisse Aktion im Buch widerspiegelt.

Match on Ice Liebe, Spiel und Sieg von Allie Well erschien bei Piper digital. Der Roman entführte mich auf die Eisbahn von Maple Hill. Und ließ mich an viele Wochenenden mit meinem Vater vor dem Fernseher denken. Wie oft haben wir gemeinsam Eiskunstlauf geschaut. Als Kind kannte ich viele Figuren mit Namen, aber außer einer Drehung auf einem Bein bekam ich selbst nicht viel hin. Dazu waren die Eislauftage im Jahr bei uns hinter dem Haus einfach zu kurz und die Fläche auch zu klein, um entsprechend Schwung zu holen. Eigentlich ist es an der Zeit, mal wieder die Schlittschuhe unterzuschnallen, vermutlich sind sie im Keller inzwischen von einer dicken Staubschicht eingehüllt.

Die Geschichte wird von der Protagonistin Romy Erickson erzählt. Sie nimmt mich mit an ihren tiefsten Punkt ihrer Eiskunstläufer Karriere. Ihr Partner Dan ist ihr in diesem Fall keine große Hilfe, einzig der Kapitän der Eishockey-Mannschaft scheint das richtige Gespür zu haben. Doch kann er sie wieder sicher zurück auf das Eis bringen?

Ich habe beim Lesen gelacht, geschmunzelt und die ein oder andere Träne verdrückt. Kennst du diese kleinen tierischen Helferlein, die den Kindern das Laufen auf dem Eis erleichtern sollen? Der Eishockey Kapitän bringt einen Pinguin mit in die Halle, der bei mir direkt für ein Lächeln sorgte. Die anschließenden Beschreibungen ließen mich einfach glücklich zurück. Für mich war es ein schöner Wohlfühlroman, der mich an schöne Winter auf dem Eis erinnert hat, mit genau der richtigen Portion Liebe. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung auch nach dem Winter einfach gut zu genießen.

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke

Das Cover ist in dunklen Lilatönen gehalten und wird von vielen bunten Blüten umrandet. In der Mitte ist ein Flakon zu erkennen, auf dem der Titel des Buches angebracht ist. Ich wurde dieses mal gar nicht so sehr vom Cover angezogen, sondern viel mehr vom Titel, da ich selbst in einer Apotheke arbeite.

Die versteckte Apotheke von Sarah Penner wurde von Charlotte Puder für Harper Audio eingesprochen. Durch meinen Beruf als pharmazeutisch technische Assistentin wurde ich auf das Buch aufmerksam und war gespannt, welches Geheimnis sich hinter der versteckten Apotheke befindet, denn dass hinter diesem Titel sich etwas verbirgt war mir sofort klar.

Die versteckte Apotheke spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Zum Einen haben wir Nella und Eliza im Jahre 1791 in London und zum Anderen haben wir Caroline in der Gegenwart, die für einen Urlaub in London weilt und eine interessante Entdeckung macht.

Alle drei Frauen fungieren als Ich- Erzählerinnen und nehmen mich mit in ein spannendes Abenteuer. Kontinuierlich arbeiten sich die Erzählerinnen aufeinander zu. Immer wenn es gerade besonders spannend wird wechselt die Zeit und sorgt dafür, dass der Spannungsbogen weiter aufbaut wird. So bekomme ich als Zuhörer bzw. auch als Leser einen guten Überblick und kann fast wie in einem Kriminalroman miträtseln.

Mir ist zwar von Anfang an klar worauf es am Ende hinaus läuft, doch ist der Weg dahin einfach schön erzählt, so dass ich dem Hörbuch einfach treu bleiben musste. Faszinierend fand ich die Arbeit von Nella und musste an meine Ausbildung denken, wie wir in Gesetzeskunde über den perfekten Mord sprachen. Da hätten wir von Nella noch so einiges lernen können. Aber genauso spannend fand ich die Recherche von Caroline in der Gegenwart. Wie sie versuchte mit allen Mitteln herauszufinden, was hinter ihrem Fund an der Themse steckte.

Für mich ist es eine rund um gelungene Geschichte, der ich sehr gerne gelauscht habe. Ich kann sie jedem empfehlen, der sich für einen historischen Roman interessiert, der im 18. Jahrhundert in London spielt und sich um die Machenschaften einer Apothekerin im verborgenen dreht.

Mein Highlight für 2023

Under Flowing Stars

Das Cover fiel mir irgendwie direkt ins Auge. Ich kann nicht direkt festmachen woran es liegt. Vielleicht das mittlere Wort vom Titel, das in goldener Schreibschrift eine Verbindung bildet zwischen dem ersten und dem letzten Wort. Vielleicht auch die Wortspielerei, die man mit dem Titel verbinden kann. Oder einfach die erste Association, die mir in den Sinn kommt: Meer und Wolken. Im unteren Teil sehe ich auf den ersten Blick Wellen, wobei es genauso gut Berge sein können. Darüber türmen sich weiße Wolken bis zum dunklen Sternenhimmel hinauf. Einfach eine tolle Komposition, die mich das Buch sofort in die Hand nehmen lässt.

Under flowing stars von April Wynter befasst sich mit der Flutkatastrophe im Juli 2021 im Ahrtal. Im Vorwort zum Roman schildert die Autorin wie es genau zu dem Buch kam. Die Geschichte um Sara und Jonas ist frei erfunden, die Gegebenheiten haben aber in etwa so stattgefunden und beruhen auf Erzählungen und Erfahrungen und sind entsprechend passend für die Geschichte zusammengestellt worden. Der Roman ist der zweite Band der Another Life Trilogie. Das erste Buch: Lock Down Under habe ich bereits verschlungen, dort durfte ich Sara bereits am Rande kennenlernen. Nun im zweiten Buch kommt sie als Ich-Erzählerin zu Wort und ihre Schwester Maya spielt eine Nebenrolle.

Eine weitere wichtige Person im Buch ist Jonas, der ebenfalls als Ich- Erzähler zu Wort kommt und im Prinzip stellvertretend steht für die vielen freiwilligen Helfer nach der Katastrophe.

Ich möchte gar nicht viel zum Inhalt sagen. Die Situation ist jedem vermutlich noch gut in Erinnerung, ob selbst betroffen, als Helfer vor Ort oder einfach durch die Presse. Weitere Informationen und Links findest du auf der Seite der Autorin: www.april-wynter.de/tw-ufs .

Für mich war es eine ergreifende Geschichte und ein Buch, dass mir für 2023 vermutlich in besonderer Erinnerung bleiben wird. Auch eineinhalb Jahre nach der Katastrophe ist das Thema noch allgegenwärtig und vermutlich für viele noch lange nicht zu Ende. Ich finde das Buch absolut lesenswert, denn es zeigt sehr anschaulich wie viel die Flut mit sich gerissen hat. Aber auch die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Und die Liebesgeschichte ist das i-Tüpfelchen des Romans. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich setze das Buch jetzt schon mal auf meine Top Ten für 2023.

Eine schöne Geschichte

Einraumpalast

Das Cover spricht wohl einen jeden Buchliebhaber an. Rechts und links ragen schräg antike Buchrücken ins Bild. Sie bilden quasi ein Spalier für die weibliche Silhouette, die durch die Bücher hindurch schreitet. Der Hintergrund erinnert mich irgendwie an einen Sternenhimmel. Im Einklang zur schräge der Bücher ist der Titel in weiß aufgedruckt. Hier sind auch passend zum Gesamteindruck alt anmutende Buchstaben gewählt. Für mich einfach eine tolle Komposition, die das Buch zu einem Blickfang macht.

Einraumpalast von Sonja Rüther ist ein Liebesroman für bibliophile Leser, die sich von Heavy Metal nicht abschrecken lassen. Wer mich kennt würde jetzt sagen: Kerstin, das ist kein Buch für dich. Bei Liebesromanen bin ich immer dabei, aber Heavy Metal ist nicht wirklich meine Musikrichtung. Aber im Buch geht es primär ja nicht um die Musik, sondern um die Liebe und Bücher. Nur der Protagonist liebt Metal und ist auf den ersten Blick als Fan zu erkennen. Ich verbinde mit Heavy Metal das Wacken Open Air Festival. Auch wenn ich dort noch nie persönlich war, habe ich schon viel davon gehört. Ich denke, wenn man in der Einraumwohnung des Protagonisten Matthis an seine Konzertticket- Wand schaut, wird man da das ein oder andere Ticket für Wacken finden. Für mich ist Wacken einfach nur ein Zeichen an der Autobahn, dass ich den größten Teil der Strecke in die Heimat geschafft habe.

Doch nun zurück zum Buch. Matthis bedient alle gängigen Klischees, die ich im Kopf habe, wenn ich an einen Heavy Metal Fan denke. Er hat lange Haare, trägt immer schwarze Sachen und auf den T-Shirts befindet sich in der Regel irgendein passender zum Teil blutiger Aufdruck. Aber auch die andere Seite der Klischeeschublade bedient er, denn er ist ein genügsamer Mensch, der arbeitet um zu leben. Er tut alles für seine Freunde und die Familie. Gerade dieses Familiäre miteinander hört man immer wieder, wenn man Berichte über Heavy Metal Festivals hört. Darüber hinaus liebt Matthis das geschriebene Wort und lässt sich nur sehr ungern fest an etwas binden. So ist es nicht verwunderlich, dass er es nie lange an einem Arbeitsplatz aushält. Der Roman startet mit seinem ersten Tag in der Poststelle eines Familiengeführten Verlages irgendwo in Hamburg. Und alles weitere ist eine spannende Liebesgeschichte.

Ich habe das Buch an zwei Tagen verschlungen. Zu gerne hätte ich mit Matthis den Platz getauscht und meine Nase in unveröffentlichte Manuskripte gesteckt. Die Vorstellung, als erster eine neue Geschichte lesen zu dürfen finde ich einfach zu schön. Matthis war mir vom ersten Moment an sympathisch. Er sagt was er denkt und schreckt nicht davor zurück auch Vorgesetzten seine Meinung zu sagen, dass diese Art Konfliktpotenzial bietet erklärt sich von selbst. Schmunzeln musste ich bei der Beschreibung seiner Wohnung. Mit 28 Jahren habe ich auch noch in einem Einraumpalast gewohnt, wie Matthis seine Wohnung scherzhaft nennt. Es hat schon was für sich auf kleinstem Raum zu leben.

Sein Humor und seine Einstellung zum Leben kann ich gut nachvollziehen, dazu möchte ich dir folgendes Zitat geben, was im Prinzip alles über Matthis aussagt.

"Mit anderen Freunden hätte er vielleicht sein Abi geschafft, sich an der Uni eingeschrieben und Karriere gemacht, aber war das wirklich alles, was zählte?"

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Wenn du dich jetzt fragst, warum ist es ein Liebesroman obwohl hier gar keine weitere Person genannt wird? Dann lasse dich überraschen von den Frauen, die in Matthis Leben eine Rolle spielen. Ich möchte hier gar nicht zu viel vorweg nehmen, alles wichtige erfährst du im Klappentext. Nur so viel sei gesagt, die Liebesgeschichte ist einfach schön.