Cover-Bild Du bist mein Lieblingsgefühl
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Kyra Groh

Du bist mein Lieblingsgefühl

Roman | Unschlagbar witzig, gefühlvoll und authentisch - ein romantische Komödie zum Verlieben!

Verliebt, verlobt, verheiratet?

Max ist ein Romantiker. Nela nicht. Als sie sich ausgerechnet in einem Brautmodenladen begegnen, schlägt jedoch bei beiden unwiderruflich der Blitz ein. Das Problem: Nela trägt bei dieser Begegnung ein Hochzeitskleid. Und Max hilft einer Frau mit ihrer Corsage. Für beide ist klar, dass der jeweils andere bald heiratet – und damit tabu ist. Doch als der Zufall Max und Nela erneut zusammenführt, werden die guten Vorsätze auf die Probe gestellt. Möge die Hochzeitssaison beginnen!

Romantisch, humorvoll und voller Figuren, mit denen man befreundet sein möchte: Wer auf der Suche nach einem Roman ist, der für ein paar Stunden alles andere verschwinden lässt, wird hier fündig!

***

»Niemand verbindet Herzklopfen mit Humor wie Kyra Groh!«
Lilly Lucas

Veröffentlicht am 26.02.2023

Das Hochzeitsmissverständnis

Nela und Max treffen zufällig in einem Brautladen aufeinander, obwohl beide niemanden heiraten wollen. Nela ist mit ihren Freundinnen dort und probiert nur aus einer Wette heraus ein Brautkleid an, während Max eine Freundin als Trauzeugin beim Bruatkleid aussuchen begleitet.

Obwohl sich beide sofort ineinander verlieben, glauben sie von dem jeweils anderen, dass er heiraten wird und somit soll er tabu sein. Auch wenn sie mehrfach wieder aufeinander treffen, klären sie das Missverständnis nicht auf. Schließlich arbeiten beide noch im gleichen Gebäude und so können sie sich kaum aus dem Weg gehen.

Nachdem die beiden endlich ihr Heiratsmissverständnis aufgeklärt haben, könnten sie doch eine glückliche Beziehung miteinander führen. Doch ihre unterschiedliche Beziehungsvorstellungen führen zu neuen Missverständnisse, die alles wieder in Fragen stellen könnten.

Kyra Groh´s Roman "Du bist mein Lieblinhsgefühl" konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Die Grundidee fand ich zunächst interessant und es ging auch recht humorvoll los. Aber leider kam es im Laufe der Geschichte immer mehr zu unnötigen Längen. Ich persönlich konnte das Verhalten von Max und Nela irgendwann nicht mehr nachvollziehen, denn es gab genügend Gelegenheiten das Missverständnis aufzuklären und manchmal muss man einfach miteinander reden. Insgesamt bin ich nicht wirklich mit der Geschichte warm geworden und haben mich schlussendlich nur noch durch das Buch gequält. Von mir gibt es dieses Mal leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Kommunikation ist alles

Zunächst möchte ich ein paar Worte zu Titel, Cover und Klappentext verlieren. Das Cover hat mich, durch seinen Farbkontrast, direkt angesprochen. Wenn man es in den Händen hält, fällt sogar ein haptischer Unterschied zwischen den beiden "Seiten" auf. Das ist toll umgesetzt und passt perfekt zum Inhalt. Der Titel "Du bist mein Lieblingsgefühl" hat mich direkt an den Song "Lieblingsmensch" erinnert. Der lief bei mir lange Zeit in Dauerschleife. Als mich der Klappentext und die Leseprobe dann noch überzeugen konnte, musste ich dieses Buch einfach lesen.

Der Schreibstil von Kyra Groh ist locker und zum Teil sehr humorvoll. An einigen Stellen konnte ich schmunzeln und musste mir ein Lachen verkneifen. Notiz an mich selbst: Solche Bücher nicht in der Bahn lesen. Die Gäste neben mir wirkten sehr amüsiert.

Auf diese humorvolle Weise startet auch die Story. Beide begegnen sich in einem Geschäft für Brautmode...aber keiner der beiden wird heiraten...das denken die beiden aber voneinander...und das Drama nimmt seinen Lauf.

An dieser Stelle setzt auch meine Kritik an: Die beiden haben ein gehöriges (SEHR GROßES) Kommunikationsproblem. An so vielen Stellen wäre ich am liebsten in dieses Buch gesprungen und hätte die beiden geschüttelt. Was war denn da bitte los? Dieses Missverständnis zieht sich tatsächlich durch das gesamte Buch. Das hat mich tatsächlich ein bisschen gestört. Mir persönlich ging dieses Problem mit der Kommunikation und den damit verbundenen Punkten (hier werde ich nicht konkreter, sonst würde ich spoilern) zu lange. Ich bin einfach zu harmoniebedürftig und kommuniziere sehr viel...das ist aber eine persönliche Empfindung, die sicherlich viele nicht stören wird.

Das lässt mich leider sehr zwiegespalten zurück. Das Buch hat eine tolle Grundidee...die beiden Protas haben tolle Charaktere (nur an der Kommunikation müssen beide dringend arbeiten)...das Setting ist toll...der Schreibstil ist flüssig...es gibt tolle humorvolle Szenen...eigentlich alles dabei...und trotzdem konnte mich das Buch nicht zu 100% überzeugen. Soooo schade.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht vollständig überzeugen. Dennoch bin ich mir sicher, dass es für viele Leser*innen ein Highlight werden wird. Probiert es einfach aus :)

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine humorvolle RomCom

Das Buch ließ sich gut lesen, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war humorvoll und man hat sich richtig in der Geschichte wohlgefühlt. Ich mochte die Freundesgruppe von Nela total gerne, aber auch die Schwester von Max und seinen Kumpel Chris. Die Freunde von den beiden haben das Buch humorvoller gemacht. Aber auch die inneren Monologe von Nela konnten mich oft zum Schmunzeln bringen.
Max und Nela sind zusammen richtig süß, jedoch fand ich das Missverständnis etwas in die Länge gezogen. Max und Nela lernen sich in einem Brautmodenladen kennen und denken vom jeweils anderen, dass dieser heiraten wird, was natürlich nicht stimmt. Die Auflösung des Missverständnisses hätte meiner Meinung nach etwas schneller gehen können und hat das Buch dadurch in die Länge gezogen.
Auch das Ende hätte für meinen Geschmack kürzer sein können, ich konnte das „Drama“ da leider nicht ganz nachvollziehen, weil man es schneller hätte lösen können, indem man früher miteinander redet.
Trotzdem haben mir die Einsichten und Sichtweisen, zur denen Nela und Max am Ende gekommen sind, gut gefallen. Das Buch kritisiert gesellschaftliche Erwartungen, wie heiraten und die ständigen Fragen, ob man Kinde bekommen möchte, was ich sehr gut fand.

Fazit:
Ein unterhaltsames und humorvolles Buch, das einen vom Alltag ablenkt. Allerdings war es für mich durch das Missverständnis und die Ereignisse am Ende etwas in die Länge gezogen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

An sich ganz gut, jedoch etwas langgezogen

Nela und Max begegnen sich zufällig in einem Brautmodengeschäft und flirten ein wenig miteinander. Beiden geht danach die andere Person nicht mehr aus dem Kopf. Doch jeder denkt auch von dem anderen, das dieser bald heiraten wird. Wie der Zufall / das Schicksal es will, zieht Max mit seiner Firma genau über Nela's Plattenladen ein und so laufen sich die beiden nun regelmäßig über den Weg. Auch wenn die gegenseitige körperliche Anziehung sehr stark ist, will sich niemand auf eine verlobte Person einlassen.

Die Lebensweise von der 29-jährigen Nela ist flippig, chaotisch und freiheitsliebend. Sie will sich nicht durch eine Partnerschaft einengen lassen und ist gern Single. Das dachte sie zumindest, bis sie auf Max trifft.

Max ist 33 und auf der Suche nach der passenden Frau. Er hat klare Vorstellungen bezüglich Hochzeit, Haus und Kinder. In der Vergangenheit hat er damit schnell potentielle Partnerinnen vergrault und diesen Fehler will er bei Nela nicht nochmal machen.

Bereits auf dem Klappentext hörte sich die Thematik interessant und witzig an. Der Sprachstil ist spritzig, locker und frisch, was super zu der Story passt. Daher liest sich das Buch schnell weg. Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht von Max und Nela erzählt, was sehr gut passt und mir gefallen hat. Auch wenn die Missverständnisse zwischen den beiden sehr amüsant sind, hätten dem Buch vielleicht 100 Seiten weniger auch gut getan. Stellenweise war es mir zu langatmig, weil aus der anfänglichen Problematik eben ein riesengroßes Drama gemacht wurde. Bis zu einem gewissen Punkt gehe ich da gern mit, aber irgendwann ist auch mal genug. Eine bestimmtr Reaktion von Nela im letzten Drittel des Buches konnte ich dann auch nicht mehr wirklich nachvollziehen. Ich hatte das Gefühl, dass dadurch die Geschichte noch unnötig in die Länge gezogen wurde.

An sich ist das Buch ganz nett und auch lesenswert, auch wenn für mich die eigentliche Problematik etwas zu sehr ausgebaut wurde.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Fing gut an, zog sich aber dann

Ich durfte "Du bist mein Lieblingsgefühl" von Kyra Groh durch Vorablesen.de lesen, da ich es dort gewonnen habe.

Das Cover hätte mich im Buchladen sicher nicht sofort angesprochen, aber mit der Zeit und dem Lesen passt es ganz gut. Wichtig war mir der Klappentext und der versprach mir eine tolle Geschichte.

Der Anfang war auch richtig toll. Ich fand die Idee der Autorin wirklich gut. Zwei Menschen, ein Brautladen und ein Missverständnis. Herrlich. Durch den super Schreibstil der Autorin konnte ich auch sehr schnell in die Geschichte finden. Ich fieberte mit den Beiden mit und es war eigentlich ziemlich schnell wohin das Ganze führte. Leider zog es sich irgendwann sehr und passierte gefühlt gar nichts mehr. Das fand ich sehr schade.
Die Protagonisten waren mir sympathisch. Max etwas mehr als Nela. Ich fand die Beiden auch zusammen sehr süß.

Trotzdem hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber im Grossen und Ganzen eine schöne Story für kurzweiliges Lesen.