Cover-Bild Northern Spy – Die Jagd
Flynn Berry

Northern Spy – Die Jagd

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

»Ich habe den Nervenkitzel geliebt – ein hochspannendes Buch.« Reese Witherspoon

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester im TV sieht – als Täterin bei einem Raubüberfall. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.

»Flynn Berry schreibt mitreißend über Frauen, die gegen eine Welt wüten, die grausame und rücksichtslose Männer schützt.«   New York Times

Veröffentlicht am 16.02.2023

Von der Idee her gut

Mit "Northern Spy" liegt ein Krimi vor, der die Leser*innen in das Nordirland und Irland vor dem Karfreitagsabkommen entführt. Der Kampf zwischen der IRA auf der einen Seite und dem britischen Staat auf der anderen bildet die Grundlage der Geschichte, leider wird hier aber nicht in die Tiefe gegangen, so dass die Ursachen des Konfliktes recht blass bleiben. Inhaltlich geht es um die beiden Schwestern Tessa und Marian sowie den keinen Sohn von Tessa. Beide geraten in ein Netz aus Intrigen, Verrat, Gewalt und Gewissensentscheidungen und wünschen sich doch nichts sehnlicher als Frieden.
Die Geschichte wird von der amerikanischen Autorin Flynn Berry recht spannend und emotional erzählt, irgendwie fehlt aber das typisch irische, so dass die Geschichte ohne Abstriche auch in anderen Gegenden der Welt spielen könnte. Schade, da hätte ich mir ein tieferes Einsteigen gewünscht.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Familie oder Widerstand - Die Macht der IRA in Nordirland

Flynn Berry entführt uns nach Nordirland mitten in die Unruhen zwischen der IRA und der normalen Bevölkerung. Die junge Mutter Tessa arbeitet in einer Politsendung beim BBC. Als ein Video von Tessas Schwester Mariam bei einem Tankstellenüberfall veröffentlicht wird, bekennt sich die IRA dazu. Wurde Mariam gezwungen, oder ist sie zum Widerstand übergelaufen?

Wir bekommen einen guten Einblick in den Zwiespalt zwischen Familie, Freiheit und dem Land wählen zu müssen. Bisher habe ich noch nichts zum Thema IRA gelesen und fand es ein sehr spannendes Thema. Für meinen Geschmack wurde es allerdings sehr langatmig geschildert. Auch handelt Tessas für mein Empfinden nicht wirklich logisch. In langen Passagen verliert sie sich in liebevollen Gedanken zu ihrem Baby und doch setzt sie ihn immer und immer wieder großer Gefahr aus.

Alles in Allem fand ich das Buch lesenswert, es handelt sich meiner Meinung nach, aber um keinen Thriller, sondern ist im besten Falle als Spanungsroman anzusiedeln. Der wirklich spannende Handlungsstrang nimmt erst zum letzten Drittel fahrt auf. Versöhnt aber für den zähen Einstieg in die Erzählung.

3,5 Sterne von mir und eine Empfehlung für diejenigen, die sich einen kleinen Einblick in den Konflikt in Nordirland verschaffen wollen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Toller Nordirlandkrimi

Das Buchcover dieses Krimis aus Nordirland ist schön gestaltet und zeigt die tolle Natur Irlands und bring einen schon in die richtige Lesestimmung für diesen tollen Krimi. Der Nordirlandkrimi ist spannend und fesselnd geschrieben und zeigt die Gewalt die noch durch die IRA in diesem Land herrscht.
In Northern Spy erzählt der Autor Flynn Berry die Geschichte der beiden Schwestern Tessa und Marian, bei denen es sich um die beiden Hauptprotagonistinnen handelt.
Tessa ist eine Produzentin bei BBC Belfast und muss auf den Bildschirmen des Senders erkennen das ihre Schwester ein Teil eines bewaffneten Raubüberfall der IRA beteiligt ist, als Mittäterin. Sie kann dies gar nicht glauben da sie ihre Schwester zu kennen glaubt und sie das ihrer Schwester nicht zutraut so etwas zu tun. Sie versucht die Sache zu verstehen, wird von der Polizei befragt und macht sich selbst daran Antworten zu finden. Man bekommt einen guten Blick in die gewaltsame Welt der IRA und fiebert mit Tessa mit die Wahrheit zu finden.
Der Schreibstill ist sehr gelungen und erzählt aus der Ich-Perspektive was einen direkt mitnimmt und die Spannung sehr hochhalten kann.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Spannender Spionageroman

Tessa lebt mit ihrem 6 Monate alten Sohn Finn in Nordirland. Sie arbeitet bei der BBC und versucht so gut wie möglich dem Konflikt in Belfast aus dem Weg zu gehen. Als sie in den Nachrichten ihre Schwester Marian bei einem Banküberfall sieht, ist sie schockiert. Die Polizei erzählt ihre das Marian ein Mitglied der IRA ist, aber Tessa glaubt das nicht.
Flynn Berry hat einen spannenden, fesselnden Roman geschrieben über das Leben mitten in einen Konflikt bei der es schwierig ist zu unterscheiden wer Freund und wer Feind ist.
Die Gefühle die Tessa aufgrund des Konflikts hat, das Bangen und Hoffen, die Angst und die Unsicherheit werden sehr gut dargestellt und man kann sich gut in ihre Lage hineinversetzen. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und man muss sie bewundern für ihre Stärke die sie in deren Verlauf beweist.
'Northern Spy' ist ein Roman über eine Frau die aus Liebe zu ihrer Familie weit über ihre Grenzen hinaus geht und sich in einem Konflikt wieder findet dem sie eigentlich aus dem Weg gehen wollte. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Northern Spy

Tessas Schwester ist bei der Terrorgruppe IRA. Freiwillig oder unfreiwillig lässt sich am Anfang nicht direkt sagen. Wir begleiten Tessa dabei, wie sie versucht ihr Leben als alleinerziehende Mutter zu organisieren. Zudem arbeitet sie bei der BBC und gerät selber in die Machenschaften der IRA. Sie befindet sich in einem großen Zwiespalt, was soll sie tun um ihre Familie zu schützen?
Ich finde sie Story nimmt nur sehr langsam an Fahrt auf. Der Spannungsbogen geht auf und ab zwischen dem Leben einer Mutter und den Machenschaften der IRA. So richtig hoch wird er allerdings nicht. Zum Ende gibt es noch einmal ein kleines Aufbäumen der Spannung und dann platsch... Schon ist das Buch zuende.
Der Schreibstil der Autorin ist gut, die Sätze sind nicht zu lang oder verschachtelt, daher konnte man das Buch gut lesen. Auch finde ich es interessant zu lesen, was und wie solche Terrorgruppen planen und auch wie sie manche Menschen für ihre Zwecke manipulieren. Nichtsdestotrotz habe ich mir definitiv mehr von dem Buch versprochen und ich finde auch nicht, dass das Genre Thriller passend gewählt ist.
Also grob unterm Strich gesagt, das Buch ist ganz in Ordnung, man konnte es gut lesen. Aus den Latschen hat es mich allerdings nicht gehauen.