Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Lesejury Star
offline

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leselauschen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Baumgeschichten

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach
0

Geschichten über Bäume vereint in einem großen Märchen- das findet sich in dem Hörbuch "Das Mädchen, das mit Bäumen sprach" von Natasha Farrant. 

Olivia's beste Freundin ist eine Eiche. Da sie sehr schüchtern ...

Geschichten über Bäume vereint in einem großen Märchen- das findet sich in dem Hörbuch "Das Mädchen, das mit Bäumen sprach" von Natasha Farrant. 

Olivia's beste Freundin ist eine Eiche. Da sie sehr schüchtern ist, vertraut sie diesem Baum all ihre Sorgen und Wünsche an. Eines Tages will ihr Vater die Eiche fällen. Nun ist Olivias Mut gefragt. Sie gibt allen Bäumen ein Versprechen und tritt eine magische Reise an, eine Reise voll Geschichten und kleiner Abenteuer.

Das gleichnamige Buch ist im Magellan Verlag erschienen. Das Hörbuch, erschienen bei Der Audio Verlag,  umfasst 3 CDs mit ca. 3 Stunden Laufzeit. Das ist für eine Altersempfehlung ab 6 Jahren doch sehr viel, auch wenn man durch die einzelnen Geschichten es gut einteilen kann. Dafür fehlt jedoch  eine Übersicht der einzelnen Kapitel.

Das Hörbuch selbst besteht aus stabilen Pappkarton, war jedoch leider in Folie umschweißt.

Die Gestaltung ist dafür ein wunderschön. Auf dem Cover sieht man Omivia auf einem Ast des Baumes liegend, ein Buch dabei und wer genau hinsieht, kann kleine Hinweise entdecken, was in den Geschichten vorkommt.

Gelesen wird Olivias Geschichte und die der sieben Bäume von Jodie Ahlborn und Johannes Semm. Ganz einem Märchen entsprechend wird hier auf einem ruhigen, sehr betonten Stimmklang gelegt, weniger so stark auf die Stimmen der Charaktere.  Johannes Semm erzählt zwischendurch etwas zu den jeweiligen Bäumen,  wie die Eiche oder auch fremdartigen Bäumen, die vielleicht auch manch Erwachsener noch nicht kennt. Kindgerecht umgesetzt und sehr interessant.

Jodie Ahlborn liest wunderbar lebendig,  einfühlsam und doch ruhig. Man kann sich ins Hörbuch und Olivias Welt hineinfallen lassen und sich alles in seinen Träumen ausmalen.

Begleiter wird es von schöner Musik der BMG Production Music by Vincent Webb.

Pädagogisch wertvoll wird hier vermittelt, für die Natur einzustehen, sie zu pflegen und zu beschützen, wie der Mensch meint sie zu bezwingen zu müssen und dass die Natur sich alles zurückholt. Zudem zeigt es, dass selbst die schüchternsten unter uns viel Mut und Kraft in sich haben. 

"Das Mädchen, das mit Bäumen sprach" ist ein Hörerlebnis für Jung und Alt,  das jedoch nicht unbedingt allein gehört werden sollte, da eine Szene für 6jährige vielleicht doch etwas gruselig sein könnte. 

Ein naturnahes Hörbuch, das jede*r einmal gehört oder als Buch gelesen haben sollte.




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2023

Leben mit der Natur

Weil mich die Natur berührt
0

Naturbücher ziehen mich stets magisch an. Bei diesem Buch hier besonders der Satz "Für alle auf der Suche nach einem achtsamer und entschleunigten Alltag". 

"Weil die Natur mich berührt - Meine Sehnsucht ...

Naturbücher ziehen mich stets magisch an. Bei diesem Buch hier besonders der Satz "Für alle auf der Suche nach einem achtsamer und entschleunigten Alltag". 

"Weil die Natur mich berührt - Meine Sehnsucht nach einem Lebeb im Einklang der Natur" von Christine Obruly  finden sich Erfahrungsberichre, Rezepte und Informationen rund um Natur, Jahreskreisfeste und kleine kreative Ideen.

Das wunderschöne lichtvolle Cover  zeigt einen Baum im Sonnenlicht auf einer Wiese. Allein dadurch ist Auf- und Durchatmen möglich. Durch das dunkel hinterlegte Kästchen, in dem sich Titel und Name der Autorin befinden, geht der Effekt aber leider etwas verloren. 

Im Inneren überzeugt das Sachbuch zunächst einmal mit seinen atemberaubenden,  mystischen und auch faszinierenden Fotoaufnahmen. Sie vermitteln eine unglaubliche Stimmung, sind mal sanft, mal sehr kraftvoll.

Die Autorin führt ihre Leser*innen durch die Natur, verbindet ihre eigenen Erinnerungen aus der Kindheit mit heutigen Erfahrungen,  erzählt von Begegnungen und über die Kelten. Es geht um Bräuche, die Heilwirkung der Kräuter und es finden sich naturreiche Rezepte. Insgesamt liest es sich leicht und locker, die Seiten sind schnell gelesen. Man spürt, dass der Autorin die Natur am Herzen liegt und wie verbunden sie sich mit ihr fühlt. 

Mir fehlten leider hier und da nähere Informationen, wie z.B. genau gesiebt wird oder was man benötigt. Für einen Laien waren mir die Rezepte oft zu ungenau. Auch sonst liest es sich zwar schön, aber mir fehlte einfach der richtige Zugang zur Achtsamkeit und Entschleunigung.  

Insgesamt ein guter Mix, der inspirieren kann und beim Durchblättern das Träumen in die Natur ermöglicht. 


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2022

Musikfantasie mit Freude

Der Karneval der Tiere. Eine fröhliche Musikfantasie.
1

Der Karneval der Tiere" ist da und das in besonderer Form. Der Amor Verlag hat mit der Kinderbuchreihe GROSSE KLASSIK kinderleicht DIE ZEIT eine wunderbare Möglichkeit gefunden, Kindern Klassik näher zu ...

Der Karneval der Tiere" ist da und das in besonderer Form. Der Amor Verlag hat mit der Kinderbuchreihe GROSSE KLASSIK kinderleicht DIE ZEIT eine wunderbare Möglichkeit gefunden, Kindern Klassik näher zu bringen. 

"Der Karneval der Tiere" wurde von dem Komponisten Camille Saint-Saëns erschaffen und die verschiedenen Kompositionen dürften auch nicht Klassikfans auf die ein oder andere Weise vertraut sein.

Bert Alexander Petzold hat dem klassischen Stück Text verliehen.  Im Bilderbuch wird "Der Karneval der Tiere" fröhlich, witzig und beschwingt erzählt. Vom König der Löwen, den langsamen Schildkröten, blubbernden Fischen und Papa Panda gibt es viel zu lesen, hören und zu bestaunen. Dabei werden spielerisch auch Fachwörter mit eingebaut und erklärt. Zum Beispiel "Allegro non troppo", was bedeudet " schnell, aber nicht zu schnell". 

Die wunderschönen Illustrationen stammen aus der Hand von Maya Akiki. Bunt,  in kräftigen Farben und ausdrucksstark ergänzen sie die Geschichte einfach herrlich. Es gibt einiges zu entdecken und so können sich die Kleinen auch gut mal allein mit dem Buch befassen. Besonders das Cover ist ein Eyecatcher. Der starke Löwe fällt direkt auf, umgeben vo  dem Tieren in mitten der Natur.  Schaut man genauer hin, entdeckt man so manchen Hinweis, was welches Tier wohl machen wird. Cover und Illustrationen regen die Sprache an. Zudem ist die schmale Leinbindung am Buchrücken ein angenehmes haptisches Gefühl.

Das Kinderbuch hat die Altersempfehlung von 4 Jahren. Von der gesamten Textlänge passt es. Jedoch sind hin und wieder manche Sätze etwas länger und bestückt mit für das Alter dich noch recht schwierigen Wörtern. Im Anhsng findet sich noch ein Infotext mit Bild des Komponisten. Dieser ist eher für Kinder im Grundschulalter aufwärts interessant. Satzbau und Wortwahl sind hier für das empfohlene Lesealter einfach noch etwas viel. Für die Erwachsenen sind die  Informationen jedoch gut zusammengefasst und geben einen guten Einblick in die Welt des Komponisten. Ich empfehle das Bilderbuch daher ab 5 Jahren.

Im Anhang befindet sich dann nicht nur die Übersicht der weiteren Bilderbücher der Reihe, sondern auch ein besonderes Highlight. Dort befindet sich die Geschichte im Hörbuchformat. Die CD bietet Lesung mit Musik und das Buch kann dazu mit angesehen werden. Jede Seite hat einen Notenschlüssel mit der Nummer des CD Tracks, das gerade läuft.  

Luca Zamperoni liest die Geschichte betont und passend zur jeweiligen Szene. Begleitet wird er von den slowakischen Pianisten Peter Toperczer und Marián Lapšanský sowie dem Slowakischen Radio-Sinfonieorchester Bratislava mit dem Dirigenten Ondrej Lenárd.

Die Musik geht einfach ins Blut und ich hätte mir gewünscht,  dass anstatt des Infotextes, die Musikstücke noch einmal ohne Lesung komplett dort angehängt wären. Aber auch so ist es ein wahres Hörerlebnis,  bei dem man sich einfach mitbewegen muss.

Tanzen, ein fröhliches Lachen und staunende Gesichter sind bei "Der Karneval der Tiere - Eine fröhliche Musikfantasie" mit vorprogrammiert.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2022

Glück mit der Angst

Angst im Gepäck
0

Glücklich leben mit Panikattacken und Angstzuständen? In "Angst im Gepäck - Trotzdem glücklich leben" von Manuel Cortez wird diese Frage beantwortet. 

Der Autor, Schauspieler und Coach schildert in seinem ...

Glücklich leben mit Panikattacken und Angstzuständen? In "Angst im Gepäck - Trotzdem glücklich leben" von Manuel Cortez wird diese Frage beantwortet. 

Der Autor, Schauspieler und Coach schildert in seinem Buch seine eigenen Erfahrungen und gibt unterstützende Tipps zum Leben mit der Angst.

Auf dem naturnahen Cover sieht man Manuel Cortez mit einer Reiserasche auf einem Bahngleis umgeben von Bäumen zielgerichtet laufen. 

Direkt auf der ersten Seite stehen die ersten, herzlichen Zeilen an die Leserinnen gerichtet. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Einblick, was die Leser erwartet. Ein Einblick in die Hintergründe und ein Einführungstext in die Angst und schon geht es richtig los.

Manuel Cortez ist hier eine gute Mischung aus den Erzählungen seiner eigenen Erfahrungen und den hilfreichen Techniken gelungen. Dabei entsteht das Gefühl, dem Autor direkt gegenüber in einem lockeren Gespräch zu sitzen. Das macht es leicht, sich auf die nicht so leichten Themen einzulassen.  Denn es geht dabei nicht nur um die Kapitelüberschriften Zweifel, Kontrolle, Stress, Wut, Ablehnung  Schuld und Todesangst. Es werden z.B. schwere Drogenkonsum und dessen Folgen detaillierter beschrieben. Etwas,  was man nun nicht unbedingt in so einem Buch direkt erwarten würde. Gleichzeitig wirkt es manchmal eher wie eine Biografie, ehe es dann in den Abschnitt geht, in dem die Leser mit ins Boot genommen werden. Durch gezielte Fragestellungen kommt man ins Reflektieren,  kann Techniken für sich ausprobieren. Die Erlebnisse gehen teilweise schon sehr nahe, berühren und können triggern. Wer nicht stabil ist, dem kann das Ganze auch schnell zu viel werden.

Grundsätzlich ist es kein Buch, das man mal eben so liest. Es fordert auf, sich mit seiner Angst auseinandersetzen zu setzen und das erfordert auch ein sich Auseinandersetzen mit seinen Gefühlen. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass es immer wieder Hibweise gab, dass Msnuel Cortez verschiedenste fachliche Unterstützungen in Anspruch genommen hat. Er spricht seine Leser
innen direkt an ohne den Druck zu erzeugen, dass man an sich arbeiten muss oder zu implizieren, dass es nur den einen richtigen Weg gebe. Wichtige Erkenntnisse wurden in großer Schrift und fett gedruckt. 

Für mich war es leider auch etwas anstrengend zu lesen, da der Text klein und blass gedruckt ist, zumindest in meiner Ausgabe. Gersde bei so einem existenziellen Thema hätte ich es mir etwas größer gewünscht. Ansonsten gab es hier für mich sehr viele wertvolle Reminder. Das Buch hat etwas in Bewegung gebracht, mit dem ich nun weiter arbeiten kann.

Im Anhang finden sich noch gute Bücherempfehlungen zum Thema.

"Angst im Gepäck" ist schon etwas Besonderes. Man fühlt sich verstanden,   angenommen , sieht anhand der Erfahrungen des Schauspielers, dass man nicht allein mit der Angst ist,  dass es anderen auch so geht. Vor Allem macht es Mut, den Weg weiterzugehen - mit der Angst. Sich die Angst als Freund zu machen und sich von alten Denkweisen zu verabschieden. Es ist eine intensive Reise, aber es ist eine,  die sich lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2022

Magisches Adventslicht

In stressigen Zeiten
0

Ein besonderes Adventslicht in der Adventszeit wartet auf ein neues Zuhause. In dem Roman "In stressigen Zeiten - Mit dem kleinen Adventslicht" von Yvonne Sartoris geht es nicht nur um diese magische Zeit. 

Melli ...

Ein besonderes Adventslicht in der Adventszeit wartet auf ein neues Zuhause. In dem Roman "In stressigen Zeiten - Mit dem kleinen Adventslicht" von Yvonne Sartoris geht es nicht nur um diese magische Zeit. 

Melli findet in ihrer neuen Wohnung ein Adventslicht. Da sie Kerzen und den Advent liebt, freut sie sich besonders auf eine schöne Zeit. Doch es kommt alles anders. Eine Erkältung, Probleme auf der Arbeit und plötzlich taucht ihr Exfreund wieder auf - Mellis Welt steht Kopf. Gut, dass es da noch Paul gibt, der im gleichen Chor wie sie singt. Das kleine magische Adventslicht wird hier eine wichtige Rolle spielen. 

Das traumhaftschöne Cover mit dem Adventslicht und den zwei Herzen am winterlichen Fenster ist romantisch und vermittelt Gemütlichkeit. 

Yvonne Sartoris hat hier einen kleinen Romanschatz erschaffen, der sich mit seinen 24 Kapiteln wunderbar als Adventskalender lesen lässt.

Das Vorwort, was eher ein Prolog ist,  stimmt auf die Geschichte ein und weckt die Neugierde. Die Zeilen lesen sich entspannt. Jedoch sind die vorkommenden Probleme sehr massiv. Wer gerade selbst in einer belastenden Situation steckt, sollte achtsam lesen. 

Das kleine Adventslicht bringt Licht ins Dunkle und sorgt für besondere Momente.  Im Roman geht es um die Adventszeit,  die Liebe, Gesundheit und die Magie dieser Zeit. Jedes Kapitel ziert eine schöne Adventskerze. 

"In stressigen Zeiten" ist für alle, die kurze Romane mit Gefühl und den Sinn für die magische Adventszeit lieben.

Ein Büchlein mit rund 130 Seiten für gemütliche Schmökerzeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere