isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Blutig, hart und undruchschaubar

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

"Blutmond - Harry Hole ermittelt" von Jo Nesbø, ist Band 13 der Thriller-Reihe, spannend, undurchschaubar und wendungsreich.

Harry Hole hat alles hinter sich gelassen und trinkt sich in Los Angeles fast zu Tode. Zur selben Zeit werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Katrine Bratt die Ermittlerin des Falls vordert Harry mehrfach auf ihr zu Helfen. Doch erst dem tatverdächtigen Immobilienmaker gelingt es Harry Hole mit einem betrachtichen Vermögen für ihn zu ermitteln. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft unermütlich während in Oslo ein Blutmond aufzieht.

Jo Nesbø bekannt für seine grandiosen Werke, hat auch mit Band 13 der Harry Hole Reihe, einen undurchschaubar und wendungsreich spannenden Fall geschrieben, der voll und ganz in seinen Bann zieht. Der Fall ist in sich ziemlich verschachtelt, blutig und hart, der aber auch mit einigen Überraschungen glänzt. Als Leser fühlt man sich rasch mitten drin und muss Harry Hole nehmen wie er ist. Er ist stur, versoffen, aber Willensstark und verbissen wenn es darum geht einen Fall zu lösen. Genau diese unablässig pfiffige Art und das dranbleiben aber auch sein Ideenreichtum schätze ich sehr an Harry Holes Charakter.

Die Handlung baut sich wendungsreich auf. Konstant herrscht ein straff gespannter Spannungsbogen, denn durch den undurchschaubaren Verlauf der Handlung wird man immer wieder auf falsche Fährten gelockt das eine gewisse Art von Nervennkitzel entlockt. Auch die vielschichtige Sichtweise der Erzählstränge belebt die Geschichte sodass nach und nach das Motiv des Täters ans Licht kommt.

Grandios ist in meinen Augen auch die Erzählstimme von Uwe Teschner. Er schafft es Emotionen und Gefühle den Situationen hervorragend zu entlocken und sie treffend wiederzugeben. Auch seine düster, rauchige Stimmlage empfand ich durchweg als sehr angenehme und passend.

Erneut ein hervorragend wendungsreich, undurchschaubar und spannungsgeladener Fall mit Harry Hole.

Vielfältig aus Kinderaugen erzählt

HIRNSALAT

"Hirnsalat" von Veronique Hübner, beschreibt vielfältig aus Kinderaugen erzählte Sichtweisen, wenn das Gehirn etwas anders funktioniert.

Die Kinder Noah, Lea , Oskar und Nancy sind anders, für sie steht ...

Die Kinder Noah, Lea , Oskar und Nancy sind anders, für sie steht es auf der Tagesordnung zu bestimmten Situationen Hirnsalat zu haben. Das passiert wenn für sie etwas nicht richtig erscheint, er macht das sie mit anderen nur schwer zurechtkommen und das irgendwer immer sauer auf sie ist. Und das macht traurig und einsam. Doch dann finden sich die Kinder gegenseitig und gründen den Club Hirnsalat. Sie werden Freunde, lernen besser mit ihrem Hirnsalat umzugehen und erkennen auch ihre Stärken.

Veronique Hübner hat ein wundervolles Buch erschaffen, in dem sie ihre Leser mit Hirnsalat sensibilisiert, wie sich betroffen dabei fühlen. Wir alle haben schon einmal Hirnsalat gehabt, der in vielfältiger Weise vorkommt. Doch was ist wenn er Dauerhaft ist, eine bestimmt Situation dafür sorgt das man aus der Bahn geworfen wird, man nicht weiss wie man handeln soll und man plötzlich vom Hirnsalat übermannt wird? In kurzen Geschichten werden verschiedene Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern beschrieben. Sie beschreibt einfühlsam mit einem locker, leicht und erklärenden Schreibstil wie sich Kindern in der jeweiligen Situation fühlen, wie es ihnen dabei ergeht, ohne eine bestimmt Krankheit beim Namen zu nennen. Das finde ich sehr gut und hat mir auch sehr an dem Buch gefallen. Denn im Grunde sind wir alle Einzigartig mit kleinen Macken. Toll ist das die Kinder am Ende zueinander finden, ihre Stärken erkennen, sich gegenseitig unterstützen und lernen besser mit ihrem Hirnsalat umzugehen.
Die Buchseiten sind übersichtlich ausgearbeitet. Die Geschichten sind kurz und werden auf Augenhöhe von Kindern erzählt. Auch die Schrift hat eine schöne Grösse, ist gespickt mit einigen fett hervorgehobenen Wörtern, die sich zum Vor und selbstlesen wunderbar eignet. Farbenfroh und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen lockern das lesen zusätzlich auf und unterstreichen die jeweiligen beschriebenen Situationen ganz wunderbar.

Insgesamt ein ganz wundervoll ausgearbeitetes Buch das facettenreich die Vielfältigkeit einer Krankheit zeigt und damit zum nach und umdenken anregt. Auch bestärkt und zeigt auf, Kinder in betreffenden Situationen besser zu versehen.

Absolut empfehlenswert.

Dinostarke Fortsetzung auf Sauritius

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

"Die Dinoschule -Rettet Sauritius!" von Britta Sabbag, ist der zweite Band der abenteuerreich und dinostarken Reihe über Mut, Vertrauen und Freundschaft.

Tom, Onea und Freddy leben auf der Insel Sauritius, ...

Tom, Onea und Freddy leben auf der Insel Sauritius, die auf keiner Karte zu finden ist und auf der die letzten Dinosaurier der Welt überlebt hatten. Doch plötzlich kreisen Hubschrauber über die Insel und das gehütete Geheimnis droht aufzufliegen. Das wollen die Freunde um jeden Preis verhindern. Für sie ist klar, hier kann nur die Insellegende Jack Sattle weiterhelfen. Doch wird es den Kindern gelingen ihn aufzuspüren und wird er ihnen auch helfen können?

Britta Sabbag nimmt ihre Leser auch im zweiten Band der Reihe, von Anfang an mit, in ein dinostarkes Abenteuer. Nahtlos knüpft die Geschichte an den ersten Band an und man fühlt sich rasch mitten im Abenteuer angekommen. Doch auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes, findet man sich als Neuling durch einfließende Rückblenden, Erlebnisse und das Vorstellen der Charaktere gut zurecht. Die Handlung baut sich abenteuerreich, gut verständlich und unterhaltsam auf. Die Freunde Tom, Onea und Freddy sind sympathisch ausgearbeitete Figuren, die man schnell ins Herz schliesst. Mut, Vertrauen und Hilfsbereitschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und fliesst gekonnt in die Handlung mit ein. Zwar sind wir über den ein oder anderen, gar nicht so einfach auszusprechende Dinosauriernamen gestolpert, das jedoch den Lesespass nicht hemmen konnte. Vielmehr fühlt man sich eins mit der Geschichte, kann sich durch den lebhaft, locker und leichten Schreibstil wunderbar in die Handlung hineinversetzen und fiebert mit den Charakteren konstant mit. Denn auch die Spannung reist bis zum Schluss nicht ab. Richtig toll und sehr übersichtlich mit lesefreundlichen Kapiteln sind die Buchseiten ausgearbeitet. Unterstrichen wird das Dinostarke Abenteuer durch die Vielzahl an farbenfroh, hübsch und lebendig gezeichneten Illustrationen. Ein tolles Highlite ist das abschliessende Dinolexikon, in dem die neuen Dinos im Band mit Besonderheiten kurz vorgestellt werden.

Insgesamt eine spannend, actionreich und dinostarke Fortsetzung der Reihe, die für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Empfehlenswert für alle Dinosfans und Freunde von spannenden Abenteuern.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Hochgenuss für den Gaumen und zum lesen

Tunten-Toast

"Tunten-Toast - Pikante Geschichten & Rezepte" von Uwe Krauser, ist ein mit Humor gespicktes Kochbuch der ganz besonderen Art.

Das pikanteste Kochbuch des Jahres! Ich glaube diese Aussage trifft den sogenannten Nagel auf den Kopf. Es ist ein Kochbuch mit der gewissen Würze an Humor und leichtem Sarkasmus.

Der Autor Uwe Krauser ist mir bereits bekannt durch seine wunderbare Phoebe & Layla Reihe, als auch seinem Kinderbuch Rosalie die Feuerwanze. Mit Tunten Toast begibt er sich auf ein neues Terrain und bietet damit seinen Leserinnen und Leser einen Hochgenuss für den Gaumen und die Lachmuskeln. Bereits beim Anblick des Covers als auch beim lesen des Prolog kann man erahnen das es sich bei diesem Buch nicht um ein reines Kochbuch handelt. Es ist vielmehr eine Ansammlung aus wundervollen Kurzgeschichten mit gelingsicher, lecker, leichten Rezepten, die gespickt mit witzigen Anekdoten aus seiner Kind und Jugendzeit sind. Das erfrischende an den Geschichten ist, das er sich dabei selbst gerne mal auf die Schippe nimmt und völlig unverblümt schreibt wie es ihm in den Sinn kommt. Er beschreibst Situationen, Erfahrungen und Lebensereignisse, die er als Hotelbesitzer im Laufe der Jahre gesammelt hat. Auf jede Geschichte und Anekdote folgt ein ansprechend in Szene gesetztes Kochrezept, das durch viele private Bilder und meist einem passenden Spruch grossartig in Szene gesetzt wird. Der Wortlaut ist gewohnt sehr locker, leicht und humorvoll der sich fliessend liest. Das sorgt beim lesen für zahlreiche Schmunzelmomente, amüsante Lesestunden mit einer Vielzahl an tollen Rezepten, die nicht nur lecker, sondern auch meist ganz leicht nachzukochen und backen sind.

Insgesamt ein ganz wundervolles Kochbuch der besonderen Art. Denn es enthält private Bilder, leckere Rezepte und zeigt offen und ehrlich einen tiefen Einblick in das Privatleben mit witzigen Anekdoten eines sympathisch tollen Autors.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Tolle Geschichten mit Ratte Prinz

Noch mehr Abenteuer mit Ratte Prinz und Rapunzel

"Noch mehr Abenteuer mit Ratte Prinz und Rapunzel" von Annette Paul, ist eine humorvoll tolle Kurzgeschichte, über eine besondere Ratte namens Prinz und seiner Prinzessin Rapunzel.

Ratte Prinz ist ein ...

Ratte Prinz ist ein verzauberter Menschenprinz, aus königlichem Geschlecht, kann daher sprechen und wartet darauf das ihn seine Prinzessin erlöst. Aktuell lebt er bei der liebenswert, aber meist sehr laut und chaotisch zugehenden Familie von Rapunzel, die eigentlich Raja heisst. Prinz hat ein gutes Herz hilft wo er kann und dennoch ist Rapunzel des öfteren böse auf ihn. Dann versteckt er sich in der Manteltasche oder im Korb um mitzukönnen und nicht alleine zu Hause bleiben zu müssen. Doch sein Erscheinen verursacht meist einen grossen Tumult und Geschrei. Denn die Menschen mögen Ratten nicht und sehen in Prinz eine Bedrohung.

Annette Paul hat mit noch mehr Geschichten mit Ratte Prinz, eine wundervolle Ansammlung an toll und locker leicht erzählten Geschichten geschrieben die schnell in ihren Bann ziehen. Die Charaktere bilden eine gelungene Mischung aus sympathischen Figuren, mit zu ihnen passenden Spitznamen. Prinz ist ein so liebenswert ausgearbeiteter Charakter, den man einfach gern haben muss und rasch ins Herz schließt. Immer wieder sorgt er durch seine Erscheinung für aufsehen, das beim lesen ein schmunzeln auf die Lippen zaubert. Die Handlung ist konstant sehr unterhaltsam, spannend und mit Witz untermalt. Der Wortlaut liest sich sehr locker, leicht und fliessend. Die Geschichten haben eine leserfreundliche Länge, die Schrift ist altersgerecht gross, die sich gut zum Vor aber auch selbstlesen für geübte Erstleser eignet. Auch die

Buchseiten sind wunderbar übersichtlich, die durch liebevoll und hübsch gezeichnete Illustrationen den Text auflockern und toll zur Geschichte passen. Es macht grossen Spass Prinz bei seinen Abenteuer zu begleiten. Denn insgeheim wünscht man sich auch so eine liebenswerte Ratte wie Prinz als Freund zu haben.

Eine kurzweilig humorvoll und überaus unterhaltsame Geschichte zum Vor und Selbstlesen.