Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Wunderbar

Wildkräuter

In den verschiedenen Kapiteln kann man viel über die Fortpflanzungsstrategien der Pflanzen lernen, etwas über die heilende Wirkung erfahren, sogar Rezepte nachkochen, etwas über die Ernährungsgrundlage 'Pflanze' lernen oder aber auch das Thema Klimawandel durchlaufen. Es geht also um viel! Dabei wird immer wieder klar, Pflanzen sind eines der wichtigsten Dinge, die wir auf dem Planeten haben.

Mir gefällt vor allem das Thema „Wildpflanzen und -kräuter“ - die Rezepte sind gut gewählt und für jeden nachkochbar!

Die Autorin schafft es immer wieder - mit ihren vielen Anregungen und Tipps - den Leser zu mehr Naturverbundenheit und schlussfolgernd zu einem Umdenken zu bringen. Das Buch macht neue Sichtweisen deutlich. Es ist lesenswert und informativ. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2023

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

Toll! Mal wieder etwas Neues von Sami dem Lesebär, der den Kindern etwas vorlesen möchte. Das ist einfach spannend den Geschichten zuzuhören. Als Fan der Kelly Family ist das etwas ganz Besonderes. Die Geschichte von Hommel Bommel klingt toll, mit den farblichen Illustrationen passen einfach hervorragend. Hommel Bommel ist ein liebevoller Charakter, von dem man einfach gerne mehr hören und lesen möchte.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Empfehlung!

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Ein richtig schaurig schönes und gruseliges Cover. Für Kinder dieser Altersklasse (10+) ist es ansprechendend gestaltet. Der Inhalt ist dem Alter angepasst und überfordert nicht. Schon der Einstieg gestaltet sich als eine wunderbare gruselige Geschichte, die auch noch wirklich witzig ist.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Totes Moor

Spannend bis zum Finale - eine gelungene Mischung
Ein wirklich tolles Buchcover ist hier Mal wieder dem Verlag gelungen.

Spannend bis zum Finale - eine gelungene Mischung
Ein wirklich tolles Buchcover ist hier Mal wieder dem Verlag gelungen.
Es bringt die Atmosphäre der ganzen Geschichte sehr gut rüber, es macht neugierig und erzeugt das gewisse Gänsehautgefühl.
Die Geschichte handelt von der Hauptfigur Janosch Janssen, er ist der Kommissar, vielleicht etwas jung, aber man kann sich gut in ihn hineinversetzten. Der Autor Lars Engels hat hier einen hervorragenden Charakter kreiert. Janosch erntet nach kurzer Zeit bei mir Sympathiepunkte, da er sehr um seinen Fall bemüht ist, bei dem sogar noch ein persönlicher Bezug herrscht. Der Autor versteht es, den Leser in den Bann zu ziehen, denn man weiß nie genau, wohin die Spur führt.... denkt man es gehe in die eine Richtung, so ist man auf den nächsten Seiten schon wieder in eine andere Richtung getrieben. Die Spannung bleibt bis zum Ende bestehen.
Es ist eine unterhaltsame Lektüre, ein Erlebnis der Fährte zu folgen und am Ende doch komplett überrascht zu sein.
Ich bin gespannt auf weitere Bücher des Autors. Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die Liebe an miesen Tagen

Ein bisschen romantisch klingt die Geschichten von Elias und Clara schon, auf den ersten Blick. Es sind zwei Menschen, die sich zu ergänzen scheinen. Aber ein Blick hinter die Kulissen erzählt doch so einige Dinge mehr. Wie ist es, wenn man bereits sein Leben lebt und da doch stets das Gefühl ist, noch nicht richtig angekommen zu sein. Auf jeden Fall geht es dem Schauspieler Elias so, der bereits Vater ist und eine Familie hat. Im Gegensatz dazu, die Fotografin & Witwe Clara, die sehr selbstständig wirkt. Dennoch gibt es einige Probleme, die diese Beziehung zu einer nicht ganz so einfachen Angelegenheit machen, sei es auch nur der Altersunterschied oder die unterschiedlichen Lebensweisen.

Die Liebe wäre aber nicht die Liebe.... Und so romantisch und simpel, wie wir sie uns gerne oft vorstellen,... ist sie bei dem ungleichen Paar schon gar nicht... denn Menschen sind komplexe Wesen und Beziehungen haben ihre eigene Dynamik ! Clara ist , wie erwähnt, älter - entscheidet sich einem Jobangebot nachzukommen, dass die Beziehung durch die örtliche Distanz auf eine Probe stellt... bis zu dem Punkt als Clara keine andere Möglichkeit sieht, die Beziehung zu beenden.

Es ist mehr als eine Amour Fou, spannend, packend, manchmal leicht und himmelhochjauchzend, manchmal sehr real und unverblümt. Es geht um authentische Charaktere, die den Spagat zwischen Zweisamkeit und Individualismus schaffen möchten.

Ewald Arenz hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben. Für mich ist dies der erste Roman - und es sollte ein ganz eigensinniges Thema sein. Der Autor hat seine ganz eigene Art zu schreiben, demnach lies sich das Buch nicht so ganz flüssig lesen - denn es waren vielen Ausrufezeichen, Momente zu Nachdenken dabei und dramatische Wendungen. Der Autor schafft eine besondere Atmosphäre - mit viel eigenem Interpretationsraum.

Allerdings bin ich- zugegebenermaßen - ein Freund von locker leichten Liebesgeschichten - dieses hat mich dennoch sehr positiv überrascht und gefordert.

Zu erwähnen ist die hochwertige Bindung mit dem hervorragenden Cover.