Cover-Bild Halber Vollmond
Band der Reihe "Lorenberg-Reihe"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
Britta Heinemeyer

Halber Vollmond

Die fünfzehnjährige Mina zieht mit ihren Eltern nach Lorenberg. Angeblich soll es in der Stadt spuken, aber Mina tut die Gerüchte als Hirngespinste ab. Sie findet Freunde in ihrer neuen Klasse und verliebt sich außerdem in Nevio, einen ihrer Mitschüler. Eine kurze Zeit lang führt sie ein ganz normales Leben, aber dann muss Mina feststellen, dass die Gerüchte über die Stadt womöglich doch wahr sind. Schon bald steht ihr Leben Kopf. Mina gerät in einen Strudel aus Ereignissen, die für sie lebensbedrohlich werden.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Spannender Auftakt

Nach ihrem gefühlt 30. Umzug hofft Mina, in Lorenberg endlich anzukommen und Freunde zu finden. Doch schon bald muss sie festellen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Visionen und Geheimnisse ziehen in ihren Alltag ein. Gleichzeitig hat es ihr der mysteriöse Nevio angetan, und ehe sie es sich versieht, ist sie in den Mysterien um Lorenberg herum gefangen.

Ich mochte Mina und ihre Freunde, weil ihre Gespräche und Gedanken so echt teeny-like wirken und nicht aufgesetzt. Das Buch wartet mit einem relativ großen Personeninventar auf und jeder Charakter hat seine Eigenheiten, sodass man sie sich gut einprägen kann. Ich bin schon gespannt, die Personen in den weiteren Büchern näher kennenzulernen.

Auch wenn es sich bei dem Roman um den Auftakt einer Reihe handelt, werden die wichtigsten Handlungsstränge am Ende des ersten Bandes aufgelöst, andererseits bleiben noch genügend Fragen offen, dass ich gespannt bin, wie es weitergeht. So wird man aber nicht im Regen stehen gelassen und wird gezwungen, die anderen Bände zu lesen, sondern hat mit dem ersten Band eine abgeschlossene Handlung.

Die Fantasywelt fand ich sehr spannend. Auf der einen gibt es da einige bekannten Gestalten, aber die Autorin hat sich auch viel Neues ausgedacht und die Welt so schön zusammengewoben, dass ich schon neugierig auf mehr bin.