Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Intensive Lovestory mit der nötigen Portion Spannung!

With All My Heart

Inmitten von Los Angeles tauchen wir in eine wunderbar emotionale und zugleich tief berührende Lovestory ein. Als Adoptivkind hat die schüchterne Jane schon zahlreiche Pflegefamilien kennengelernt, doch einen festen Halt in ihrem Leben hat sie bisher vergeblich gesucht. Umso wichtiger wird ihr die Freundschaft zu Lorna McKenna, welche sie direkt wie eine Schwester in ihr Leben integriert. Doch was, wenn diese Freundschaft nach und nach zu vereinnahmend wird? Und vor allem, was passiert, wenn die Gefühle zu Lornas Bruder Jamie immer stärker werden? Es beginnt eine intensive und mitreißende Story, welche die Grenzen von Freundschaft auslotet und die wahre Liebe auf bemerkenswerte Art und Weise porträtiert.

Ein besonderes Highlight des Romans war die Dramatik, die über die Kapitel hinweg aufgebaut wird. Immer wieder kommt es zu unvorhersehbaren Ereignissen und Wendungen, welche eine grandiose Spannung in die Geschichte einbringen. Ich habe es absolut geliebt, dass mich das Buch auch an späteren Stellen im Verlauf noch überraschen konnte. Aus diesem Grund wollte ich den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach immer weiter lesen.

Beeindruckt hat mich die Thematisierung einer toxischen Freundschaft. Zwar steht die Lovestory im Vordergrund, doch war es äußerst passend gewählt, diesen Aspekt zusätzlich im Roman anzusprechen. Die Art und Weise wie die Protagonistin von ihrer besten Freundin behandelt wird, zeigt nur allzu deutlich, wie gefährlich ungesunde Freundschaften sein können.  Gerade die völlige Vereinnahmung wurde hier besonders detailliert dargestellt,  sodass die toxische Beziehung der beiden sehr authentisch gewirkt hat.

Ein klarer Pluspunkt war auch die Erzählstruktur des Buches. So werden zur Zusammenfassung der Vergangenheit einzelne wichtige Stellen aus dem Leben der Protagonisten herausgegriffen, bevor in der zweiten Hälfte des Romans die Gegenwart geschildert wird. Dieses Erzähltempo habe ich als sehr angenehm empfunden, da die wichtigsten Handlungsschritte konkret hervorgehoben wurden. Jene Präzision machte das Buch sehr interessant, sodass ich immer noch mehr über die Figuren und deren Leben erfahren wollte.

Vor allem Jane hat es mir als Protagonistin angetan. Ihre Vergangenheit ist sehr berührend und hat mich direkt mit ihr mitfühlen lassen. Ihre schüchterne Art zu Beginn habe ich sehr gemocht, da ich total gespannt war, was hinter ihrer Fassade stecken mag. Zwar konnte ich leider nicht immer alle ihre Entscheidungen nachvollziehen, doch hat sie hier innerhalb des Romans eine unvergleichliche Entwicklung hingelegt. Ich liebe es immer wieder sehr, wenn Charaktere sich auf solch dynamische Art und Weise entfalten.

Es war ein absolutes Lesevergnügen die Lovestory von Jane und Jamie zu verfolgen. Ich mochte es sehr, dass deren Geschichte eine ganze Bandbreite an Gefühlen abgedeckt hat. Von dem leichten Verliebtsein bis hin zum emotionalen Schmerz wurden sämtliche Gefühlsregungen aufgezeigt. Diese Varianz hat mich hautnah mit den Charakteren mitfühlen lassen. Auch hat die Geschichte dadurch eine unvergleichliche Tiefe erhalten, die mich unglaublich mitgenommen hat.

Wer also auf der Suche nach einer emotionalen Lovestory mit dem gewissen Extra ist, der sollte sich ,,With all my heart" auf keinen Fall entgehen lassen. Es erwartet euch eine aufregende Liebesgeschichte in einer einzigartigen und emotionalen Atmosphäre!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Entscheidest du dich für die Liebe oder den Beruf?

Proof of Hope

Inmitten des Großstadttrubels von New York treffen wir auf Rory und ihre beiden Schwestern, die gemeinsam die Treuetest-Agentur ,,Proof of Love" gegründet haben. Die neuen Aufträge boomen, sodass die Geschwister auf der Suche nach geeigneten Investoren sind. Doch als sich Elijah James in der Agentur vorstellt, gerät Rorys Welt deutlich ins Wanken. Beide fühlen sich unmittelbar zueinander hingezogen, wobei Beziehungen mit Arbeitskollegen in der Treuetest-Agentur absolut tabu sind. Für was würdest du dich nun entscheiden? Die Liebe oder den Beruf?

Besonders herausragend fande ich die innovative Thematik rund um die Treuetest-Agentur. Die Arbeit darin hörte sich wunderbar spannend und aufregend an. Als Leser erhält man kleine Einblicke, wie Rory und ihre Schwestern die Treue ihrer Zielpersonen überprüfen. Nur allzu gerne würde ich einmal im echten Leben mit den Protagonistinnen einen Kaffee trinken gehen, um noch mehr über deren berufliche Erlebnisse zu erfahren.

Jedoch geht dieser Job nicht spurlos an den Mitarbeitern vorbei. Gerade an Rory erkennt man nur allzu gut die Schattenseiten ihres Berufes. Ihre Einstellung gegenüber der wahren Liebe ist, nach all der aufgedeckten Untreue, mehr als negativ. Aus diesem Grund führt Rory ein sehr selbstbestimmtes Leben, wobei ich besonders ihre toughe und schlagfertige Art mochte. An manchen Stellen war sie mir zwar ein bisschen zu forsch, doch war ihre selbstbewusste Art einfach herausragend.

Besonders schön war die Chemie zwischen ihr und Elijah, welche immer wieder im Verlauf des Romans zu erkennen war. In gewisser Weise strahlten die beiden oftmals eine Harmonie aus, welche ich sehr mochte. Ich hatte dadurch stets den Eindruck, dass die zwei einfach füreinander geschaffen sind. Rory und Elijah geben für mich damit ein absolutes Dreamteam ab!

Die Handlungsverläufe waren für mich nachvollziehbar und passend gesetzt, doch wirkten einige Handlungsstränge ein wenig zu gestellt. Auch wurden manche Ereignisse von den Charakteren selbst wieder schön geredet, sodass ich diese nicht als authentisch empfunden habe. Das fande ich wirklich sehr schade, da das tolle Thema des Buches dadurch leider nicht mehr so lebensnah wirkte.

Der Schreibstil des Buches war modern und dem Inhalt des Romans angemessen. Was mich jedoch wirklich ein wenig störte, waren die vielen Gendersternchen, die hier verwendet wurden. Dadurch wurde mein Lesefluss leider immer wieder unterbrochen, sodass ich das Lesen an manchen Stellen weniger angenehm empfunden habe.

Nichtsdestoweniger erleben wir in ,,Proof of Hope" eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einigem Tiefgang. Starke Gefühle und die Frage nach wahrer Liebe begleiten die Handlung maßgeblich. Die einzigartigen Charaktere und die tolle Szenerie stechen heraus und verleihen dem Roman auf diese Weise einen wunderbar modernen Touch.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Winterliche Lovestory auf dem Eis, die absolut begeistert!

Dating on Ice

Adriana ist leidenschaftliche Eiskunstläuferin und lebt für ihren Traum von der Goldmedaille. Wie sie gemeinsam mit ihrem Laufpartner Brayden über das Eis fegt, versetzt den Leser sofort in eine angenehme Winterstimmung. Als Adrianas Ex-Laufpartner Freddie auftaucht und ihre Gefühlswelt auf den Kopf stellt, beginnt eine mitreißende und zuckersüße Liebesgeschichte.

Ein besonderes Highlight des Romans war die Thematik rund um das Eislaufen. Dieses zog sich wie ein roter Faden durch die Handlung. Es war sehr interessant zu sehen, wie Adrianas Leben als Leistungssportlerin verläuft. Wie viele Einschränkungen sie dafür in Kauf nehmen muss und wie schnell ein Traum von der Sportkarriere zerplatzen kann, wird in dem Buch nur allzu deutlich porträtiert. Dadurch war das Buch wunderbar authentisch und lebensnah gestaltet.

Sehr herausragend war die Charaktergestaltung der Protagonistin. Adriana hat mich mit ihrer lebensfrohen und hilfsbereiten Art begeistern können. Sie übernimmt so viele Aufgaben für ihre Familie, sodass sie ihre eigenen Bedürfnisse zumeist hinten anstellt. Gerade wenn sie von ihrer egoistischen und selbstverliebten Schwester Elisa unfair behandelt wird, musste ich mit Adriana hautnah mitfühlen. Ich liebe einfach ihre starke und sympathische Persönlichkeit, wodurch sie mir bestimmt im Gedächtnis bleiben wird!

Auch die Nebencharaktere wurden deutlich herausgearbeitet. Besonders Brayden konnte mich mit seiner energetischen und humorvollen Art begeistern. Er hat für mich den Roman maßgeblich aufgelockert und ihm einen ganz eigenen Charme verliehen. Absolut klasse!

Besonders positiv habe ich auch die Erzählstruktur aufgefasst. Einzelne Handlungsstränge waren leider vorhersehbar, doch sind die einzelnen Ereignisse wunderbar aufeinander abgestimmt. So wird man sanft durch die Seiten geführt und auf angenehme Weise in die Lovestory integriert. Ich habe deshalb den Eindruck, ein stimmiges Gesamtwerk vor mir zu haben.

Wer also Lust auf eine fesselnde Lovestory hat und sich zu einer atemberaubenden Winterstimmung wegträumen möchte, der sollte sich ,,Dating on Ice" auf keinen Fall entgehen lassen. Es erwartet euch eine einzigartige Geschichte, die mit ihrer unterhaltsamen Art einfach begeistert!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Bewegende und fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Mut und dem Erwachsenwerden!

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Inmitten unserer modernen Welt, finden wir uns der 18-jährigen Wendy Darling gegenüber. Entgegen ihrem kindlichen Abenteuer, aus der Feder von J.M Barrie, müssen wir erfahren, dass ihre Reise vor fünf Jahren in den Nimmerwald keineswegs glimpflich ausgegangen ist. Seitdem werden ihre beiden Brüder vermisst und durch das plötzliche Verwschinden weiterer Kinder im Dorf wird Wendy jetzt erneut von dieser furchtbaren Vergangenheit eingeholt. Mit dem Auftauchen von Peter Pan wird der Leser auf ein fantasievolles und zugleich düsteres Abenteuer mitgenommen, das absolut fesselt und berührt.

Besonders beeindruckt hat mich die Neuinterpretation der so bekannten Geschichte von J.M.Barrie. Den meisten ist Wendy Darling als kleines Mädchen aus der Fantasyerzählung ,,Peter Pan" bekannt. Umso schöner finde ich es, dass sie hier nun als junge Erwachsene auftritt und in unserer modernen Welt angekommen ist. Auf diese Weise ist die Anlehnung an das Original deutlich zu erkennen. Gleichzeitig geht die Story von Aiden Thomas über das Bekannte hinaus und wird auf eine neue, viel düsterere Ebene gehoben. Zahlreiche unerwartete und teilweise unheimliche Elemente machen die Geschichte zu einer perfekten Mischung aus Märchen, Thriller und Fantasy.

Herausragend war zudem das Setting und die Atmosphäre der Story. Von Beginn an  hat es der Autor geschafft, eine wunderbar geheimnisvolle Stimmung zu erzeugen. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Roman und begleitet den Leser hautnah durch die Geschichte. Dadurch hat die Neuerzählung von Peter Pan nicht nur fantasievoll sondern auch stets spannend gewirkt. Die Stimmung hat mich wirklich fesseln und mitnehmen können. Einfach super!

In besonderer Weise konnte mich auch die Charaktergestaltung überzeugen. Besonders Wendy Darling wurde detailliert und authentisch gezeichnet. Ihre schüchterne und introvertierte Art hat mich absolut begeistern können. Sie wird oftmals von Zweifeln und ihrer furchtbaren Vergangenheit geplagt, was mich direkt mit ihr mitfühlen ließ. Dass sie stets das Herz am rechten Fleck trägt, macht sie zu einer sympathischen Protagonistin, die dem Leser mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben wird.

In Kontrast hierzu erleben wir den allseits bekannten Peter Pan, welcher vor allem mit seiner fröhlichen und selbstsicheren Art bestechen kann. Er wirkt, wie auch in der Romanvorlage von Barrie, sehr verspielt, witzig und schlichtweg charmant. Seine offene und hilfsbereite Art lockerte den Roman merklich auf. Gleichzeitig verbirgt auch er eine bedrückende Seite in sich, unter welcher er leidet. Diese Vielschichtigkeit innerhalb der Figur hat auf mich äußerst lebensnah gewirkt, sodass der gewitzte Peter Pan um einiges greifbarer wurde.

Die aufkeimende Liebe zwischen den beiden Hauptfiguren habe ich als etwas Einzigartiges empfunden. Sie entwickelt sich hier besonders langsam und vorsichtig. Die Gefühle zwischen den beiden wirken wie ein leichtes Band. Diese Form mochte ich sehr und hat für mich sehr gut zur Geschichte gepasst.

Die Handlung des Romans hat für meinen Geschmack leider zu Beginn ein bisschen zu wenig an Fahrt aufgenommen. Nichtsdestoweniger konnte die Story dann im weiteren Verlauf mit zahlreichen spannungsgeladenen Abschnitten und unvorhersehbaren Wendungen punkten. Ich mochte es sehr, dass so viele verschiedene Gefühle bei mir angesprochen wurde. Von liebevollen Szenen, über unheimliche und traurige Momente wurde in dem Buch eine Vielzahl an unterschiedlichen Facetten geboten. Dies hat den Roman sehr abwechslungsreich und berührend gestaltet.

Wer also auf der Suche nach einer herausragenden Neuinterpretation eines bekannten Klassikers ist, der ist hier auf jeden Fall komplett richtig. Es erwartet euch eine einzigartige und zugleich bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut und dem Erwachsenwerden!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Poetisches Feuerwerk in düsterer Atmosphäre!

Sternengeflimmer

Ein poetisches Feuerwerk in der düsteren Atmosphäre der Underground-Clubs! Von Beginn an hatte der Titel etwas Geheimnisvolles an sich, was mich neugierig auf das Lesen machte. Mitreißend und emotional war die verbotene und komplexe Leidenschaft zweier Liebenden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Das Cover des Buches hat mich sofort überzeugt. Es wirkte auf mich ebenso geheimnisvoll wie der Titel und bildet mit diesem eine Einheit. Die Wahl des Motives sowie die dunklen Farbtöne passen perfekt zur Thematik der Kurzgeschichte.

Als Protagonisten agieren Maya und Don, deren Charaktere fein ausgearbeitet wurden und die mir definitiv im Gedächtnis bleiben werden. Beide weisen facettenreichen Eigenschaften auf, welche innere Gegensätze bilden. In dem Spannungsfeld zwischen totaler Überlegenheit bis hin zur naiven Unsicherheit definieren sich die emotionalen Zustände der Figuren. Extreme Wechsel der Gefühle erfolgten an manchen Stellen sehr schnell, was auf mich dann zunächst ein wenig verwirrend wirkte. Ich konnte mich dennoch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, sodass ich das Gefühl hatte, an der Geschichte der beiden teilzuhaben.

Die Beziehung von Maya und Don ist etwas Einzigartiges und eröffnet sich in der Komplexität der Handlung. Andeutungen wurden gestreut und erst zu einem späteren Zeitpunkt als solche enttarnt und relevant. So lernt der Leser nach und nach die Details und Hintergründe zur Geschichte kennen. In dieser Struktur wird die Spannung bis zum Ende der Geschichte aufrechterhalten.

Das Setting bildet die Nachtwelt mit ihren Underground-Clubs. Rauchiger Duft, Laserblitze und Technotempel kreieren eine düstere und energiegeladen Stimmung, in denen sich die Akteure bewegen. Das gewählte Setting passt zur Komplexität der Charaktere und der Handlung und unterstützt diese in ihrem Wirken.

Vereint werden Plot, Figuren und Setting durch den grandiosen und geradezu peotische Schreibstil von Olivia Grove. Perfekte Wortwahl und stimmige Satzkonstruktionen laden zum Weiterlesen ein, sodass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für diejenigen, die bewegende und komplexe Liebesgeschichten in einer düsteren Atmosphäre lieben. Eine emotional aufgeladene Geschichte wartet auf euch, die definitiv im Gedächtnis bleiben wird!