Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter.

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Unglaublich und fesselnd zugleich ☺️

❥ Die 𝗖𝗵𝗮𝗿𝗮𝗸𝘁𝗲𝗿 sind am Wichtigsten zu erwähnen.
Sie haben unheimlich starke Charaktereigenschaften, welche die ganze Geschichte ausmachen.
Alexis und Echo haben beide Mentale Krankheiten bzw. eine Vergangenheit, ...

❥ Die 𝗖𝗵𝗮𝗿𝗮𝗸𝘁𝗲𝗿 sind am Wichtigsten zu erwähnen.
Alexis und Echo haben beide Mentale Krankheiten bzw. eine Vergangenheit, welche nicht so leicht zu vergessen ist und sie beide sehr geprägt hat.
Der 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘀𝘁𝗶𝗹 hat mir sehr gut gefallen.
Es gab einen flüssigen Lesefluss bei mir und ich habe das Buch innerhalb 3 Lesungen beendet.
Außerdem war die Sprache leicht zu verstehen und ich habe vergessen, dass ich lese.
𝗦𝗽𝗮𝗻𝗻𝘂𝗻𝗴 und 𝗘𝗺𝗼𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 waren natürlich auch reichlich dabei.
Ich habe richtig mitgefiebert und habe viele Emotionen beim Lesen gespürt.
Manchmal dachte ich mir: „Nein, mach es nicht!“ manchmal musste ich grinsen.
❕Achtung: Das Buch behandelt viele Punkte, die manche triggern könnten. ( Sie wurden rein professionell behandelt.) Daher rät es sich, die Triggerwarnung zu lesen.❕

❥Fazit:
Ich bin total begeistert von diesem Buch! Es ist ein richtiges kleines Meisterwerk und ich kann es euch allen empfehlen. Ich möchte auf alle Fälle auch noch die restlichen Teile der Reihe lesen.
LG Marie👼🏼

Veröffentlicht am 04.02.2023

Emotional, poetisch und einfach schön

Vielen lieben Dank an den Penguin-Verlag und das Penguin Random House-Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche ...

Aufmachung:
In meiner Rezension zum Auftakt habe ich bereits das schlichte, florale, wunderschöne Coverdesign gelobt und auch hier muss ich natürlich davon schwärmen!
Ich liebe das Zusammenspiel der Komplementärfarben des grünen Titels vor dem pinken Lineart mit den Muscheln und Blüten, die für mich die Stimmung der Küstenstadt Goldbridge ganz wunderbar widerspiegeln. Die Cover der Reihe sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber unterscheiden sich bei näherem Hinsehen sowohl durch die Farben als auch die Details in der Zeichnung.
Die Bücher haben ein mattes, papiernes Cover, was mit der Zeit durch Sonnenlicht und vermutlich auch das Fett an den Fingern leider leicht vergilbt, aber dennoch finde ich es wunderschön.
Den Titel finde ich im Übrigen ebenso schön und sehr poetisch, und wenn man genau hinsieht, befindet sich darin, angesichts dessen, dass Alexis und Echo beide in der Patisserie arbeiten, ja sogar ein Wortspiel! :D Ob das beabsichtigt war oder ob meine Fantasie da jetzt mit mir durchgeht, kann ich allerdings nicht sagen. xD

„The Way I Break“ habe ich so sehr geliebt! Deshalb und weil ich Echo und Alexis da schon als interessante Figuren wahrgenommen habe, hatte ich natürlich sehr hohe Erwartungen an „The Way You Crumble“. Und die wurden nicht enttäuscht!

Zwar finde ich den zweiten Band ein wenig schwächer als den Auftakt, was aber gar nicht wirklich einen triftigen Grund hat, sondern vielmehr daran liegt, dass hier bei mir der berüchtigte „Funke“ nicht so ganz übergesprungen ist und ich vor allem zu Echo nicht die gleiche Nähe aufbauen konnte wie zu Tori und Julian.

Nichtsdestotrotz hat „The Way You Crumble“ auch genau das, was auch den ersten Band so besonders für mich gemacht hat (und was dann letztlich jetzt auch der Grund dafür ist, weshalb diese Rezension weniger ausführlich als gewohnt wird – mehr gibt es nämlich schlicht nicht zu sagen): Es ist echt, unverblümt, berührend, emotional und ehrlich.

Sowohl Echo als auch Alexis haben beide Traumata zu verarbeiten und Dämonen zu bekämpfen, beide auf unterschiedlichste Art und Weise, aber so, dass sie das perfekte Gegenstück zueinander bilden.
Dabei müssen sie eigentlich erst ihre eigenen Probleme lösen, bevor sie sich aufeinander einlassen, was natürlich zu Schwierigkeiten und Konflikten führt. Die Beziehung der beiden ist anfangs nicht gesund, aber das sind Alexis und Echo auch nicht. Im Laufe der Handlung lernen, wachsen und heilen sie, und das zu beobachten, berührt den Leser tief – und zwar wegen der Sensibilität und Ehrlichkeit, mit der Tramountani mit den Themen Sucht und Gewalt umgeht.

Wie auch im ersten Band schreibt sie an den Stellen, an denen es darauf ankommt, emotional und verletzlich, scheut sich gleichzeitig aber auch nicht davor, ausreichend Humor einzubauen, was vor allem an Echos trockenem Sarkasmus und daran, dass sie immer sagt, was ihr in den Sinn kommt, liegt. Dadurch verliert das Buch trotz der Schwere der Themen nicht an Leichtigkeit, was es nicht nur zu einem gefühlvollen Werk, sondern gleichzeitig auch zu einer poetischen Lektüre zum Wegträumen macht, ohne dass es an Tiefgründigkeit einbüßt.

„Es war kein bisschen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es fühlte sich an wie ein freier Fall in bodenlose Finsternis, wie Verbrennen und Verglühen. Es war erschreckend und alles verzehrend und schlimm und wunderschön. Ich wollte weinen und schreien und lachen, alles gleichzeitig.“ (S. 215/448)

Was mir am ganzen Buch aber tatsächlich am besten gefallen hat, ist die Beziehung zwischen den Brüdern, vor allem natürlich zwischen Alexis und Julian, aber auch zu Nicolas, die hier bereits angeteasert wird und neugierig auf den Abschluss der Reihe macht.
Im Auftaktband hat man sich zusammen mit Julian die ganze Zeit gefragt, was dazu geführt hat, dass Alexis nicht mehr mit seiner Familie spricht, und jetzt erfährt man natürlich endlich die Hintergründe. Dabei bricht es einem das Herz, was in Alexis vorgeht und wie sehr er sich eigentlich nach seinem großen Bruder sehnt, vor allem, weil man ja auch weiß, wie es in Julian aussieht. Die Heilung, die auch die beiden angehen, hat mich dabei noch mehr berührt als die aufkommende Beziehung zwischen den beiden Protagonisten.
Echo selbst und ihr Schicksal konnten mich dagegen zwar auch mitnehmen, allerdings hat mir zu ihr, wie bereits angesprochen, ein wenig der Draht gefehlt. Das hat keinen besonderen Grund, manchmal ist das ja einfach so. Trotzdem hatte ich nämlich ein paar wunderbare Lesestunden, das Ende konnte mein Herz noch einmal höher schlagen lassen, und jetzt freue ich mich riesig auf Darcys und Nicolas´ Geschichte (und natürlich auf die Zusammenführung der Brüder! ♥)

Fazit:
„The Way You Crumble“ kommt für mich nicht gaaanz an den Auftakt heran, aber ein mitreißendes, herzerwärmendes, emotionales, berührendes, echtes und unverblümtes Leseerlebnis ist es trotzdem!
Bereits mit dem ersten Band konnte Nena Tramountani mich mit ihren ehrlichen Worten überzeugen und hier hat sie ein weiteres Mal bewiesen, dass sie ihr Handwerk beherrscht.
Zu Echo hatte ich aus keinem bestimmten Grund nicht so einen guten Draht wie zu den anderen Figuren und auch insgesamt ist bei mir der letzte Funke nicht übergesprungen, aber an einem Merkmal des Buches kann ich das nicht festmachen – manchmal ist das ja einfach so.
Was diese Reihe vor allem besonders für mich macht, ist dagegen die Beziehung der Brüder untereinander, die hier weiter ausgebaut wird und mich sogar ein kleines bisschen mehr mitnehmen konnte, als die Beziehung der Protagonisten.
Der Inhalt des dritten Teils wird auch hier wieder ein wenig angeteasert und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Vor allem auf das Zusammentreffen mit Nicolas freue ich mich riesig!
4,5/ 5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Hungry-Hearts 2

„The Way You Crumple" ist der 2. Band der Hungry-Hearts-Reihe von Nena Tramountani. Da mir schon der 1. Band extrem gut gefallen hat & ich ihre Soho-Love-Reihe ebenfalls geliebt habe, stand für mich von vornherein fest, dass auch dieses Buch einziehen muss.
Diesmal lernen wir Echo als Protagonistin etwas besser kennen. Schon im ersten Band merkt man, dass sie eine schwierige Vergangenheit hatte, was in diesem Teil der Reihe noch einmal sehr viel stärker und besser ausgearbeitet wurde. Wahrend sie also einen Aushilfsjob in einem Restaurant annimmt, lernt sie Alexis kennen. Da die beiden arbeitsbedingt sehr viel Zeit miteinander verbringen müssen, lernen sie sich gezwungenermaßen auch immer besser kennen. Nicht lang nachdem sie Alexis kenngelernt hat, bemerkt Echo das er nicht spricht.
Beide Protagonisten kannten wir bereits aus „The
Way I Break", aufgrund dessen war es sehr toll wieder in diese Welt einzutauschen. Echo war schon im ersten Teil eine meiner Lieblinge und vor allem sie hat mir in dieser Geschichte sehr gut gefallen. Jede ihrer Handlungen war nachvollziehbar, man konnte sich als Leser praktisch immer in sie hineinversetzen.
Auch Alexis kannten wir bereits. Zugegeben fiel es mir bei hm schon etwas schwerer, mich in ihn hineinzuversetzen, da man vergleichsweise eben nicht sehr viel über ihn wusste.
Trotzdem hat mir der Verlauf der Geschichte und die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden super gut gefallen. Von Anfang an war spürbar, das da noch großes passieren wird.
Den einzigen Abzug gibt es deswegen, dass mir schon relativ früh klar war, wie der Plot aussehen würde. Was aber im gesamten kein größeres Problem dargestellt hat.
Schlussendlich hat es mir nicht ganz so gut gefallen wie The Way I Break, trotzdem kann ich es jedem empfehlen, der schon andere Bücher der Autorin gelesen & geliebt hat.
4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Zwei Welten prallen aufeinander

„𝐷𝑢 𝑏𝑖𝑠𝑡 𝑘𝑒𝑖𝑛 𝐴𝑏𝑠𝑐ℎ𝑎𝑢𝑚, 𝐸𝑐ℎ𝑜. 𝐷𝑢 𝑏𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑖𝑛 𝑣𝑒𝑟𝑑𝑎𝑚𝑚𝑡𝑒𝑠 𝐺𝑒𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛𝑘.“

„𝐷𝑢 𝑏𝑖𝑠𝑡 𝑘𝑒𝑖𝑛 𝐴𝑏𝑠𝑐ℎ𝑎𝑢𝑚, 𝐸𝑐ℎ𝑜. 𝐷𝑢 𝑏𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑖𝑛 𝑣𝑒𝑟𝑑𝑎𝑚𝑚𝑡𝑒𝑠 𝐺𝑒𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛𝑘.“

Nachdem ich den 1 Band der Hungry-Hearts-Reihe von Nena Tramountani gelesen hatte, war mir klar das ich auch den 2 Band „The Way You Crumble“ lesen möchte. Denn ich war super gespannt auf die Geschichte von Echo und Alexis. In „The Way I Break“ hat man beide schon etwas kennenlernen dürfen. Das erste Kapitel war wie im vorherigen Band super. Man wurde direkt ins Geschehen reingeworfen und wie soll ich sagen? 😅 Es sind Welten aufeinander geprallt, besser kann ich es nicht beschreiben. Die Thematik die Echo umgibt fand ich sehr gut geschrieben, es war authentisch und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie da irgendwie wieder rauskommt. Sie hat sich während der Handlung zwei Schritte zurück und wieder drei Schritte vorwärts bewegt, trotz der Rückschläge hat sie sich weiterentwickelt. Alexis war ebenfalls ein interessanter Charakter, zunächst wirkte seine Thematik nicht ganz so schlimm wie Echos, aber umso mehr ich darüber erfuhr, desto trauriger fand ich den Hintergrund seiner Geschichte. Die beiden haben es schon nicht einfach. Beide zusammen mochte ich auch, aber ein klitzekleiner Funke hat mir zwischen den beiden gefehlt. Was für mich persönlich glaube ich daran lag wie die Beziehung zwischen ihnen angefangen hat. An einigen Stellen zog sich für mich die Handlung, weswegen es für mich nicht ganz an den 1 Band heran kommt.

✨Lest vorher die Triggerwarnung im Buch, falls ihr eine benötigt.✨

4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 17.11.2022

Nicht der typische New Adult Roman

„Ich lief an ihm vorbei und aus der Tür, ließ ihn hinter mir, ihn und die Worte, ihn und den Schmerz, ihn und die Gewalt. Nur die Angst, die Angst nahm ich mit. Das wusste ich in diesem Moment nicht, doch von nun an würde ich sie überallhin mitnehmen.“ -Alexis

Was soll man nach so einem Buch, nach solch herzzerreißenden Protagonist:innen und nach einer Liebesgeschichte die Bergauf und ab ging, noch groß sagen?
Wie soll man eine Rezension von ganz wenig Zeilen über ein solches Meisterwerk schreiben?
Ich könnte nicht annähernd allen Gefühlen und Gedanken, die ich erleben durfte Raum dafür geben. Da würde der Platz nicht reichen. Trotz dessen muss ich es versuchen.

Echo und Alexis waren so perfekt, aber nicht im Sinne ihrer Charakterzüge, sondern wie echt sie dargestellt wurden. Alles an ihnen war so real. Ihre Träume, die Ängste, die Sorgen und all die schlimmen Momente, die sie in ihrem Leben schon erleben mussten. Bis jetzt habe ich in keinem anderen Buch, solch reale Protas erleben dürfen.

Es war ein aufregender, spannender und emotionaler Kampf zwischen Liebe, Leidenschaft und Schmerz.

Der Schreibstil von Nena war wie immer unglaublich. Schon seit der Soho-Love liebe ich alles, was sie schreibt. Sie hat so viel Feingefühl extrem wichtige und schwierige Themen abzusprechen und sie so aufzubereiten, dass du sie als Leser:in verstehen kannst. Das schätze ich sehr an ihr.

Ich empfehle euch allerdings dringend die Triggerwarnungen durchzulesen, hätte ich auch machen sollen, denn an manchen Stellen war es echt krass. Gut, dass es eine Seite mit Triggerwarnungen gibt🙏🏻

Ich gebe dem Buch aber auf jeden Fall 5+✨. Besser geht es kaum🥹