Platzhalter für Profilbild

luisa_

Lesejury Profi
offline

luisa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luisa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2023

Toller Aufbau

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
0

In "The Upper World" von Femi Fadugbas geht es um Esso. Esso ist ein vollkommen normaler Teenager aus London. Nachdem er einen Unfall erleidet, weil er etwas gesehen hat was er nicht sehen sollte, wacht ...

In "The Upper World" von Femi Fadugbas geht es um Esso. Esso ist ein vollkommen normaler Teenager aus London. Nachdem er einen Unfall erleidet, weil er etwas gesehen hat was er nicht sehen sollte, wacht er vermeintlich in der Zukunft auf & kann sich selbst sehen, wie er in der Zukunft lebt.
Gleichzeitig lebt Rhia im Jahr 2035 und hat mit ganz anderen Problemen als Esso zu kämpfen. Zwei vollkommen verschiedene Charaktere, die nichts miteinander zutun haben. Genau das könnte man zumindest denken. Jedoch trägt Esso etwas bei sich, was Rhia ins nachdenken bringt.
Als Leser hat man aufiedenfall viel zum nachdenken und Grübeln während dem lesen. Obwohl der Schreibstil von Femi Fadugbas weder zu ausschweifend, noch zu detailliert ist, muss man an der einen oder anderen Stelle doch etwas mehr auf die Handlung achten als man es vielleicht aus anderen Genres gewohnt ist.
Die beiden Protagonisten, Esso und Rhia, waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Da man von beiden Charakteren Kapitel liest, bekommt man einiges von ihren Gedanken mit, was stellenweise die ganze Handlung noch interessanter gemacht hat.
Der Handlungsverlauf an sich ist sehr interessant gestaltet, da man direkt im 1. Kapitel aus Essos Sicht, erstmal nur etwas von seinem Schulalltag erfährt, was ja an sich nichts wirklich besonderes ist. Jedoch waren sehr viele von seinen eignen Gedanken eingebracht, was es auch sehr amüsant gemacht hat.
Mein einziger, richtiger Kritikpunkt ist das extrem Starke Vorkommen von mathematischen und physikalischen Regeln. Jedoch sind diese
'Informationen' nicht ohne Gründe eingebaut, sondern weil Sie teilweise wirklich bedeutend für die Handlung und das Verständnis sind. Dadurch wurde es allerdings auch etwas komplexer.
Insgesamt kann ich "The Upper World" guten Gewissens 4/5 Sterne geben, da es definitiv eine Empfehlung ist für alle, die mal einen etwas anderen Thriller lesen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2023

Autoren Liebe

Ankerliebe
0

"Ankerliebe" ist ein Roman von Leonie Lastella. Die Handlung spielt in Hamburg, was anlässlich des Covers nicht wirklich schwer zu erkennen war. Es geht um Jette, welche Ihren Traum vom eigenen Café aufs ...

"Ankerliebe" ist ein Roman von Leonie Lastella. Die Handlung spielt in Hamburg, was anlässlich des Covers nicht wirklich schwer zu erkennen war. Es geht um Jette, welche Ihren Traum vom eigenen Café aufs Eis legen musste, um ihren Sohn und dessen Vater über die Runden zu bringen. Also plant Jette verschiedenste Events, jedoch ist auch dieser Job langsam nicht mehr sicher. Und dann lernt sie auch noch Mats kennen.
Da Leonie Lastella mit zu meinen liebsten Autorinnen gehört, wusste ich von Anfang an, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Gerade durch die doch sehr geringe Seitenzahl war es das perfekte Buch für zwischendurch. Ihr Schreibstil hat es einem aber wiederum auch sehr leicht gemacht, für wenige Stunden im Buch zu versinken und es einmal komplett durchzulesen.
Jette war eine sehr typische Protagonistin: viele Probleme im Leben und trotzdem eine Lösung für nahezu alles im Leben.
Auch Mats fällt so ziemlich genau in das Rollenbild eines Protagonisten: Zum falschen (oder eventuell doch richtigen?) Zeitpunkt am falschen Ort.
Mehr möchte ich auch fast schon gar nicht voraus nehmen, da sich jeder selbst von diesem Buch überzeugen sollte. Insgesamt gebe ich Ankerliebe ⅘ Sternen, da es eine sehr lockere, angenehme Geschichte war, aber das gewisse etwas doch noch gefehlt hat, was aufgrund der wenigen Seiten der Fall sein könnte.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine etwas andere Geschichte

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
0

"Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" ist ein weiteres Buch von Christina Henry. Schon der Titel und das Cover verraten, dass es sich hier um eine Nacherzählung des Märchens Rotkäppchen ...

"Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" ist ein weiteres Buch von Christina Henry. Schon der Titel und das Cover verraten, dass es sich hier um eine Nacherzählung des Märchens Rotkäppchen handelt - jedoch etwas abgewandelt.
Die Protagonistin, Red, muss es bis zu Ihrer Großmutter in den Wald schaffen. In dieser Geschichte sind nicht die Waldbewohner die wahre Bedrohung, sondern die Menschen um sie herum.
Obwohl es nicht ihr Ziel war kämpfen zu müssen, muss sie lernen sich zu verteidigen um ihr Ziel zu erreichen.
Da Rotkäppchen mit zu den bekanntesten Märchen gehört, war ich extrem gespannt darauf, was Christina Henry aus dem ganzen geschaffen hat. Für mich persönlich ist es mit dem "Original" nicht zu vergleichen. Logischerweise gibt es einige parallelen, aber was erwartet man auch anderes. Der Buchschnitt verrät ebenfalls, dass es sich nicht um eine einfache Fantasy Story handelt, sondern es an der einen oder anderen Stelle auch Horror Elemente enthalt.
Der Anfang erinnert etwas an unsere eigene Lage, was den Einstieg sehr interessant gemacht hat. Da es mein erstes Buch der Autorin war, kann ich den Schreibstil nicht mit anderen Bänden dieser Reihe vergleichen, aber in diesem Buch hatte ich keinerlei Probleme mit diesem.
Obwohl ich an der einen oder anderen Stelle kleinere Probleme hatte mit dem Verständnis der Handlung, fand ich es überwiegend sehr interessant und gut was die Autorin aus Rotkäppchen geschaffen hat. 4 /
5 Sternen und eine Empfehlung an alle, die mal eine etwas andere Geschichte von Rotkäppchen hören, bzw. lesen, wollen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Wichtige Themen

The Sea in your Heart
0

"The Sea In Your Heart" ist der 2. Teil der Island-Dilogie von Kira Mohn. Hierbei begleiten wir Lilja, welche bei Wild & Free, einer Tierschutzorganisation für Wale, arbeitet. Aufgrund einiger ungünstiger ...

"The Sea In Your Heart" ist der 2. Teil der Island-Dilogie von Kira Mohn. Hierbei begleiten wir Lilja, welche bei Wild & Free, einer Tierschutzorganisation für Wale, arbeitet. Aufgrund einiger ungünstiger Verlaufe, die nicht vorherzusehen waren und auch nicht in Liljas Absicht lagen, lernt sie Jules kennen.
Es war zwar nicht mein erstes Buch von Kira Mohn, aber mein erstes dieser Reihe. "The Sky in Your Eyes" habe ich bisher noch nicht gelesen, bin aber nach diesem Band sehr gespannt darauf.
Man merkt der Protagonistin Lilia definitiv an, wie sehr sie für ihre Arbeit und den Tierschutz der Wale brennt. Diese Thematik macht das Buch auf der einen Seite zu etwas sehr ernstem, was definitiv auch so behandelt werden sollte, lenkt aber auch gleichzeitig von der Lovestory ab, was ab und an gar nicht mal so schlecht ist. Ich war sehr erstaunt, wie gut die Autorin dieses Thema mit eingearbeitet hat.
Kira Mohns Schreibstil ist sowohl locker als auch emotional. Die Emotionen und Gefühle der Protagonisten kommen immer an, man ist hautnah bei der Handlung dabei, aber fühlt sich keineswegs bedrangt.
Der Grund, warum ich dem Buch keine 5 Sterne geben kann, ist das ich den Plot(twist) schon sehr früh "erraten" habe und dadurch die Spannung definitiv rausgenommen wurde. Jedoch kann man bei der (sehr) geringen Seitenzahl auch nicht damit rechnen, dass vorher viel Spannung aufgebaut wird.
Wer sich für Tier- und Umweltschutz interessiert und ein typisches-Buch-für-zwischendurch sucht, ist bei
"The Sea In Your Heart" genau richtig.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Schwächer als Band 1

Nebelschimmer
0

„Nebelschimmer" ist der 2. Band der Sturm-Trilogie von Anya Omah, jedoch sind die Bücher unabhängig voneinander lesbar.
Calla und Jasper, welche wir schon in „Regenglanz" kennengelernt haben, waren das ...

„Nebelschimmer" ist der 2. Band der Sturm-Trilogie von Anya Omah, jedoch sind die Bücher unabhängig voneinander lesbar.
Calla und Jasper, welche wir schon in „Regenglanz" kennengelernt haben, waren das Traumpaar. Bis sie sich getrennt haben. Nun ist Calla wieder zurück in Deutschland und will eigentlich nur den ersten Abend mit ihren Freundinnen ausklingen lassen ohne an Jasper zu denken. Leichter gesagt als getan als die beiden sich plotzlich gegenüberstehen.
Obwohl man „Nebelschimmer" unabhängig von „Regenglanz" lesen kann, würde ich trotzdem empfehlen die Bücher in ihrer Reihenfolge zu lesen, da man vor allem Calla im 1. Band schon kennenlernt, aber auch schon etwas über die Beziehung der beiden erfährt.
Da „Regenglanz" mein Jahreshighlight im letzten Jahr war, waren meine Erwartungen an „Nebelschimmer" entsprechend hoch.
Da wir Calla schon aus dem ersten Band kennen, war es wie ein Wiedersehen ihre Geschichte zu lesen. Sie ist eine wahnsinnig starke Protagonistin, der man ihren Schmerz anmerkt.
Auch in Jaspers Leben hat man einen größeren Einblick erhalten, was der ganzen Story natürlich genützt hat.
Interessant war, dass man sowohl Kapitel hatte, welche in der Gegenwart erzählt wurden, als auch Kapitel von früher, in denen es um ihr kennenlernen ging. Dadurch hatte man als Leser eine sehr breite Auffassung des Geschehens.
Insgesamt kommt „Nebelschimmer" für mich nicht ganz an den ersten Band ran, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich das Hauptthema der Trennung und des Wiedersehens der beiden als weniger ‚spannend' empfinde.
Trotzdem sind es für mich 4,5/5 Sterne.