Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Starke Frauen

Die Tierärztin - Mutige Wege
0

Australien, 1955: Daphne hat ihr Tiermedizinstudium beendet. Nun könnte sie im Zoo von Perth arbeiten, den ihre Eltern Maria und Bernhard leiten. Aber Daphne entscheidet sich, eine Forschungsstelle anzunehmen, ...

Australien, 1955: Daphne hat ihr Tiermedizinstudium beendet. Nun könnte sie im Zoo von Perth arbeiten, den ihre Eltern Maria und Bernhard leiten. Aber Daphne entscheidet sich, eine Forschungsstelle anzunehmen, was sie schließlich in den Kongo führen wird. Doch die belgische Kolonie ist im Umbruch und bald ist Daphne dort nicht mehr sicher ...
Paris: Völlig unerwartet verstirbt Grits Vater bei einer gemeinsamen Konzertprobe. Im Gedenken an ihn führt sie dennoch die Tournee zu Ende. Als sie aber feststellt, dass sie von dem Cellisten Vincent schwanger ist, nimmt sie das nächste Schiff nach Neuseeland zu ihrer Mutter, der Tierärztin Nellie. Dort taucht die berühmte Pianistin ein in eine völlig andere Welt und muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, bevor sie an die Zukunft denken kann.
Neuseeland: Helena sieht ihre Träume von der Übernahme des Gestüts zerplatzen, nachdem ihr Großvater auf einen männlichen Nachfolger zu setzen scheint. Als dann auch noch ihre Mutter anreist, zu der sie bisher kaum Kontakt hatte, steht Helenas Welt Kopf ... (Klappentext)

Dieser sehr gut lesbare Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist spannend und einfühlsam zugleich. Die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar und ich war gleich mitten dabei. Die Handlung ist gut aufgebaut und vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung sehr hoch. Auch das Zeitgeschehen zur damaligen Zeit wurde gut mit eingearbeitet und vermittelt. Ein wunderbarer Roman. ich empfehle, um die Zusammenhänge besser zu verstehen mit Band 1 anzufangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2023

Gemütliche Lesezeit

Aufblattelt
0

„Hast schon gehört?“
„Was meinst?“
„Na die Sache mit dem jungen Grafen.“
„Was ist mit dem? Jetzt sag schon.“
„Er heiratet ein Mädchen von hier. Isabella Kirnbauer.“
„Oh … das ist ja …“
Jeder im Bezirk ...

„Hast schon gehört?“
„Was meinst?“
„Na die Sache mit dem jungen Grafen.“
„Was ist mit dem? Jetzt sag schon.“
„Er heiratet ein Mädchen von hier. Isabella Kirnbauer.“
„Oh … das ist ja …“
Jeder im Bezirk wusste, wer der Isabella ihr Vater war. Der alte Säufer. Und ihre Großmutter - über die sprach man besser gar nicht. Das ist ja wie in der „Neuen Post“. Nur besser, weil man im Südburgenland ist und die Leute persönlich kennt. Und dass dann die Gegenbraut auf der Hochzeit Blut spuckend zusammenbricht, ist erst der Anfang der Katastrophe … (Klappentext)

Dieser leichte Regionalkrimi aus dem Burgenland hat mir gut gefallen. Er läßt sich sehr gut lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind glaubhaft, gut vorstellbar und real dargestellt. Schnell hatte ich das Gefühl ich gehöre mit dazu und würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist gut und nicht übertrieben dargestellt und man kann ihr sehr gut folgen. Alles fügt sich zu einer wunderbaren Einheit zusammen. Die Spannung ist da und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie alles endet. Ein schöner leichter Krimi für erholsame Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2023

Geht unter die Haut

Die Magdalenenschwestern. Das gestohlene Leben
0

Irland 1960: Rose und Cathy sind seit ihren Kindertagen unzertrennliche Freundinnen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Rose ist ein ungestümer Wildfang, Cathy ein introvertierter Bücherwurm. ...

Irland 1960: Rose und Cathy sind seit ihren Kindertagen unzertrennliche Freundinnen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Rose ist ein ungestümer Wildfang, Cathy ein introvertierter Bücherwurm. Als Cathy ungewollt schwanger wird, steht die verheiratete Rose ihr bei und gibt den Jungen als ihr Kind aus. Erst nach Jahren erfährt sie, was Cathy danach für ein Schicksal ereilte.
Die junge Leah Hermann, die als Au-Pair nach Cork kommt, stößt sechzig Jahre später auf ein Netz aus Lügen und Schweigen. Aus Liebe zu dem eigenwilligen Shaun, der sich mit Hingabe um seine Großmutter kümmert, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Und enthüllt die dramatische Geschichte zweier Frauen, die sich ein Leben nach eigenen Vorstellungen erkämpfen wollten und dafür einen hohen Preis zahlen mussten. (Klappentext)

Dieser für mich sehr eindrucksvoll geschriebene Roman ging mir unter die Haut. Er zeigt schonungslos auf, welche Stellung noch die Frau in den 1960er Jahren in Irland hatte. Auch welche Machtstellung teilweise die Kirche hatte und auch schonungslos ausübte. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen sehr bildgewaltig erzählt und ich konnte ihr sehr gut folgen. Auch die verschiedenen Charaktere sind sehr eindrucksvoll beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Die verschiedenen Emotionen kamen gut an und ich erlebte so einiges hautnah mit. An vielen Stellen hat mich der Roman nachdenklich gemacht. Für mich war das ein spannender, emotionaler Roman der mich stark beeindruckt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2023

Schöne Lektüre

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland
1

Die Schottin Ann McLean hat sich an der Côte d'Azur einen Namen als Celebrity-Bloggerin gemacht, doch ihre Heimat nie vergessen: Voller Sehnsucht kehrt sie nach Edinburgh zurück, um bei der Kochprüfung ...

Die Schottin Ann McLean hat sich an der Côte d'Azur einen Namen als Celebrity-Bloggerin gemacht, doch ihre Heimat nie vergessen: Voller Sehnsucht kehrt sie nach Edinburgh zurück, um bei der Kochprüfung ihres Bruders Andrew dabei zu sein. Doch bei der Prüfung geht etwas schrecklich schief – die Rettung bringt in letzter Sekunde ein geheimnisvoller Fremder. Luca Testino, erfolgreicher Unternehmer für edlen Scotch. Luca will das Bright Blossom Cottage kaufen, in dem Anns Bruder kocht. Deshalb kreuzen sich die Wege der beiden immer wieder, was für bebende Herzen sorgt. Noch ahnt Ann nicht, dass sie weitaus mehr mit Luca verbindet, als sie vermutet … (Klappentext)

Dieser Roman hat mich sehr schnell fasziniert und in den Bann gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr treffend und vor allem auch real vorstellbar beschrieben. Schnell war ich an der Seite von Ann und Luca. Die Handlung ist nachvollziehbar aufgebaut. Wenn auch Teile vorhersehbar sind, schmälert das nicht den Lesegenuss. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Auch kleinere Botschaften kommen beim Leser an. Ein schönes Buch für entspannte und schöne Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Was alles Spekulatius erlebt

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
0

Dem Drachen Spekulatius ist langweilig. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten! Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf die Weihnachtsinsel geflogen und erzählt von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, ...

Dem Drachen Spekulatius ist langweilig. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten! Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf die Weihnachtsinsel geflogen und erzählt von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Eigenartig, von diesem »Ostern« hat Spekulatius noch nie etwas gehört! Und außerdem möchte der kleine Weihnachtsdrache gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um Bammelchen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!
In einer zweiten Geschichte passt Spekulatius auf seine drei Geschwister-Dracheneier auf. Doch leider geht vieles beim Eiersitten schief und Spekulatius' Geschwister gehen verloren. Kann es sein, dass sie in das unterirdische Reich der Mießmuffel geraten sind? Spekulatius geht auf Rettungsmission! (Klappentext)

Es geht spannend mit dem mutigen kleinen Drachen Spekulatius weiter. Wieder ist die Umsetzung der Geschichten gut gelungen und meine kleinen Zuhörer konnten gar nicht genug von Spekulatius bekommen. Es ist altersgerecht aufgebaut, gut verständlich und auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Die Spannung ist gegeben und es macht einfach Spaß und Freude zu hören, was Spekulatius und seine Freundin Krakra alles erleben. Die eigene Fantasie wird angeregt. Gerne würden wir noch mehr Abenteuer von Spekulatius hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere