Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland von Juli Sand ist ein Wohlfühlroman mit viel Gefühl und einigen Aufs und Abs. Sie verbindet tolle Schauplätze, sympathische Protagonisten und eine turbulente Story miteinander.

Ann McLean lebt und arbeitet als Celebrity Bloggerin an der Côte d'Azur doch ihr Herz schlägt für Schottland. Ihre Heimat ist liebt sie und bedeutet ihr auch sehr viel. Als sie zu der Abschlussprüfung ihres Bruders nach Schottland reist ist sie überglücklich wieder in der Heimat zu sein. Doch der Abend hält einige Überraschungen für sie bereit. Unter anderem in dem charismatischen Luc. Dieser ist ein medienscheuer Unternehmer mit einer Whiskeydestillerie, auch er hat Verbindungen nach Frankreich. Die Wege der beiden kreuzen sich häufiger und doch gibt es eine ungeahnte Vergangenheit von der die beiden nichts wissen und die ihre Zukunft beeinflussen wird.

Nachdem mich die Autorin über Instagram auf ihr Buch aufmerksam und vor allem neugierig gemacht hat, musste ich es jetzt unbedingt lesen. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Er ist leicht, locker und sehr gefühlvoll. Auch beschreibt sie die Gegend und die Handlungen sehr authentisch, bildhaft und lebendig. Man hat das Gefühl alles mit Ann und Luc gemeinsam zu erleben. Man spürt das raue schottische Wetter, aber auch die Hitze Frankreichs.

Wer hier einen typischen Liebesroman erwartet, wird eines besseren belehrt. Denn so subtil ist das Buch nicht gestrickt. Es geht auch um eine Liebesgeschichte, aber vor allem um Freundschaft, Familie Vertrauen, Ängste und Verrat. Es ist ein dynamischer Roman mit Tiefgang und einigen Hürden die überwunden werden müssen. Dabei schafft die Autorin es den Leser genauso im Ungewissen zu lassen wie die Protagonisten. Auch als ich mir das ein oder andere zusammenreimen konnte, blieb ds Buch trotzdem spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Inspektor Salamander

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander- Tatort Schrottplatz von Markus Grolik ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch. Es kombiniert die normale Buchform mit einem Comic und bietet durch die tollen Illustrationen viel Abwechslung für die Kinder.

Inspektor Salamander und sein Freund Spider - Manni leben auf dem Schrottplatz. Dort haben sie gemeinsam in einer alten kaputten Waschmaschine ihr Büro. Denn die beiden lösen gemeinsam Fälle die hoffnungslos und schwierig erscheinen. An einem besonders heißen Tag bekommen die beiden Besuch von dem berühmten Opernsänger Luigi Crötelli. Er wollte seinen Neffen Antonio besuchen doch dieser ist verschwunden mit der gesamten Familie. Aber auch der Froschtümpel ist komplett verschwunden. Es gibt kein Tropfen Wasser mehr. Salamander beginnt die Suche.

Das Buch hat eine angenehme und kindgerechte Sprache. Bis auf wenige Fremdwörter und englische Begriffe ist alles klar und verständlich. Es ist spannend und witzig, einfach sehr unterhaltsam. So können die Kinder mitfiebern, miträtseln und auch lachen.

Das Buch eignet sich sowohl zum Selbst-, als auch zum Vorlesen. Unser Sohn hat das Buch an einem Tag durchgelesen und danach hat er es sich nochmal vorlesen lassen. Die Texte sind nicht zu groß sondern schön überschaubar. Auch die Sprechblasen sind toll und da sie immer recht kurz sind auch für Leseanfänger gut geeignet.

Uns haben auch die vielen Illustrationen und bunten Bilder gefallen. Diese haben das Geschehene noch besser visualisiert. Es gab immer irgendwas zu entdecken.

Für uns war ist es ein tolles Buch was wir nur weiterempfehlen können. Wir hatten Spaß beim Lesen und Rätseln.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Drachenbanner

Drachenbanner

Drachenbanner von Rebecca Gablé ist der siebte Band ihrer Waringham Reihe. Ich bin immer wieder begeistert von ihren Werken. Sie sind gut recherchiert, verbinden Fakten und Fiktion und wirken dabei so lebendig. Diesmal habe ich mich für das Hörbuch entschieden, einfach um die Geschichte mal auf einer etwas anderen Art zu erleben.

Lady Adela of Warigham wird als Hofdame Prinzessin Eleanor geschickt. Dort soll sie höfisches Benehmen lernen und auch gut verheiratet werden. Während sie sich am Hof der Prinzessin wohl fühlt, geht es ihrem Milchbruder und ihrer Liebe Bedric als leibeigener Bauer der Familie Waringham nicht so gut. Als er es gar nicht mehr erträgt flieht er vor Adelas jähzornigen Bruder ohne zu ahnen das Adela von ihm schwanger ist. Ein Jahr später trifft Bedric auf Sir Simon de Montfort. In dessen Haus auch Adela ist. Als Seuchen und Missernten einen Krieg heraufbeschwören wird das Leben der beiden und aller anderen nicht leichter.

Mich könnten bisher alle Bücher der Autorin überzeugen. Ich mag ihren Schreibstil und die Art wie sie ihre Geschichten aufbaut. Ihre Bücher umfassen immer mehrere Jahre, ja sogar Jahrzehnte und man ist quasi immer mit dabei. Sie schafft es die Protagonisten sehr authentisch darzustellen. Aber auch Begebenheiten, Orte oder Handlungen sind sehr bildhaft und lebendig beschrieben. So kann man sich alles gut vorstellen und miterleben. Die Protagonisten sind meistens auch sympathischen beschrieben. Sie haben ihre Ecken und Kanten und sie machen eine Entwicklung durch. Sogar die Bösewichte haben sympathische Züge und runde die Geschichte ab.

Es sind wieder mehrere Themen Bestandteil des Romans. Es geht um Familie, Freundschaften, Liebe, Feindschaft, Leibeigenschaft und die Politik. Alle Themen sind irgendwie mit einander verwoben und passen sich gut in ein ganzes zusammen.

Da ich die gekürzte Hörbuch Variante gehört habe, gab es bei mir keine Längen und mir fehlte auch nichts. Detlef Bierstedt hat einen tollen Job gemacht. Er trägt das Hörbuch unaufgeregt vor. Er hat eine sympathische Stimme und spielt mit dieser um die verschiedenen Charaktere und Stimmungen zu transportieren.

Eine dramatische, spannende, interessante und unterhaltsame Geschichte hat Frau Gablé hier wieder ersonnen. Ich kann die Waringham Reihe nur jedem empfehlen der gerne gute historische Romane liest.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Die Dorflehrerin

Die Dorflehrerin

Die Dorflehrerin Zwischen Stille und Sturm von Bettina Seidl ist die Fortsetzung einer tollen und mitreißenden Geschichte. Man kann beide Bücher gut separat lesen da alles wichtige nochmal kurz erwähnt wird. Ich empfehle aber beide Bücher zu lesen. Sie sind beide sehr schön geschrieben und sind sehr lesenswert.

Vor sieben Jahren kam die junge Antonie Weber als Lehrerin ins abgelegenen Bergdorf Tannau. Sie hat sich gegen die Liebe und für ihren Beruf entschieden. Nun herrscht der 1. Weltkrieg und alle haben Mut den Auswirkungen zu kämpfen. Zusätzlich muss Antonie sich weiter gegen Vorurteile und veraltete Denkweisen durch setzten. Vor allem der neue Pfarrer macht es Antonie schwer.

Ich bin wieder sehr gut in das Buch reingekommen. Bettina Seidl schafft es ihre Leser von der ersten Seite an mit zu nehmen in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Sie lässt den Leser das Geschehene einfach miterleben. Sie hat einen sehr lebendigen, angenehmen aber auch ruhigen Schreibstil. Nichts geschieht zu schnell oder unbedacht.

Die Protagonisten sind authentisch beschrieben und man kann sich gut in Antonie und viele andere reinversetzen und fühlt mit ihnen mit. Man kämpft quasi mit ihnen gegen das Unrecht an.

Auch der historisch Hintergrund ist gut recherchiert und mit eingearbeitet. So findet nicht nur der 1 Weltkrieg seinen Platz sondern auch die Münchner Novemberrevolution und der Umbruch der Schulreform. Frau Seidl schafft es wunderbar und einfühlsam Fakten und Fiktion zu verbinden. Es gibt viele Höhen und Tiefen. Dies macht den Reiz des Buches aus.

Die Fortsetzung hat mich wieder berührt und ich hatte viele schöne Lesestunden in dem kleinen Bergdorf.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Toller Kinderkrimi mit Spiel, Spaß und Spannung

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur ist der erste Band von Troll. Es ist ein humorvoller, spannendes Kinderbuch der etwas anderen Art. Dies erkennt man schon am Cover und Titel.

Das ...

Das Buch beinhaltet neben zwei Detektivgeschichten tolle Illustrationen, Rätsel, Wimmelbilder und ist dazu in einer kindgerechten Art geschrieben. Uns gefiel die Kombination aus normalem Buch, mit kurzen Sätzen und Comic durch Sprechblasen etc. Dies macht das Lesen abwechslungsreich und lädt zusätzlich zum miträtseln ein. Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken und so wird das Buch nie langweilig. Das Buch ist sowohl für Leseanfänger als auch für größere Kinder gut geeignet.
Die Fälle an sich sind spannend, kindgerecht und unterhaltsam.

Parzival Po wird in seinem Büro von Frau Purpur aufgesucht. Sie bitte Parzival Po um Hilfe bei der Entschlüsselung eines Rätsels um an ein Familienschatz zu kommen. Bei der Suche enthüllt Parzival nicht nur ein Rätsel. Im zweiten Fall geht es um einen Puddingdieb und auch hier löst Parzival den Fall geschickt durch gutes Nachdenken.

Die Idee dem Detektiv ein Po-Gesicht zu geben ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber auch lustig zugleich. Dies animiert die Kinder die ungern lesen eventuell doch mal in das Buch zu schauen. Es ist auf jeden Fall ein toller Kinderkrimi der Spiel, Spaß und Spannung mit sich bringt.