Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein tierliebes Kinderbuch!

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Ein empathisches junges Mädchen setzt sich für eine (tierische) Minderheit ein. Die Thematik ist super umgesetzt und vermittelt den Kindern auf eine einfache Art und Weise, dass alle Tiere wertvoll sind, und es nicht richtig ist, Tiere altersbedingt oder aufgrund von äußerlich erkennbaren Makeln einfach auszutauschen / zu entsorgen.
Die Handlung mag ich sehr… das junge Mädchen Emma staunt nicht schlecht, als das Pony Klara vor ihrer Haustür erscheint und sie um Hilfe bittet. Kurz zuvor hat sie sich nichts sehnlicher gewünscht, als ein eigenes Pferd zu haben. Manchmal werden Träume wohl doch wahr. Natürlich kann die kleine Emma nicht „nein“ sagen, wenn es darum geht, den fürchterlichen Fünf aus ihrer verzwickten Situation zu helfen. Funktioniert ihr Plan?

Die junge Protagonistin Emma hat jedenfalls ein Herz für alle Tiere. Ob alt oder jung, das ist ihr egal. Mit ihrer Einstellung können sich mit Sicherheit einige Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre identifizieren. Der Schreibstil der Autorin ist relativ einfach gehalten. Das ist optimal, damit auch Erstleser nicht so schnell die Geduld verlieren. Dies ist auf alle Fälle ein süßes Kinderbuch, welches die Fantasie der Kinder anregt. Ein sprechendes Pony etc. findet man nicht alle Tage in einem Buch für die Kleinen.
Ich bin jedenfalls von dem Buch uneingeschränkt überzeugt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Bakcfreude pur

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Auch wenn ich ab und an auf Rezepte aus dem Internet zurückgreife, nehme ich doch immer wieder gerne ein Koch- oder Backbuch zur Hand. Ich liebe es durch ein Backbuch zu blättern und mich inspirieren zu lassen. So auch bei diesem.
"Fatmanurs fabelhafte Backwelt" ist ein überschaubares Backbuch mit Rezepten für Klassiker, Torten für besondere Anlässe, Desserts oder aber auch für herzhafte Snacks. Kein Rezept ähnelt dem anderen, was mir besonders gut gefällt. So hat man eine wirklich kunterbunte Rezeptvielfalt.
Ich habe mich bereits an das erste Klassiker-Rezept gewagt, nämlich den cremigen Käsekuchen. Der Mürbteig lies sich zwar etwas schwieriger verarbeiten, letztlich zählt aber vor allem das Resultat. Und das war wirklich sehr gut. Meinen Gästen und mir hat der Kuchen sehr gemundet!
Als nächstes möchte ich die Dinkel-Quark-Brötchen und Schoko-Sahnetorte probieren. Und wenn wieder Heidelbeersaison ist, möchte ich testen, wie die Heidelbeer-Mandel-Torte schmeckt. Aussehen tut sie auf dem zugehörigen Foto nämlich fantastisch!
Bei fast jedem Rezept ist eine Videoanleitung dabei. Mithilfe eines QR-Codes kann man sich diese ansehen. So haben auch Backneulinge kein Problem beim Nachbacken. Ich habe das Feature allerdings noch nicht ausprobiert.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Fatmanur Kilics erstes Backbuch!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Unterhaltsames Kinderbuch mit viel Witz und Charme!

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Ich bin tatsächlich schockverliebt in dieses tolle Kinderbuch. Aufgrund der Illustrationen in der Leseprobe hatte ich anfangs ein paar Zweifel, da ich diese etwas zu kantig fand. Nachdem ich aber nun das ganze Buch gelesen habe, kann ich mich doch mit den Zeichnungen anfreunden. Die Charakterzüge der einzelnen Personen wurden hervorragend in den Zeichnungen berücksichtigt. Jeder Charakter hat somit entsprechend einen hohen Wiederkennungswert.

Die Geschichte an sich ist einfach nur amüsant und dennoch in gewisser Weise realistisch, wenn ich an die Ausdrucksweise und die Fantasie meiner fünfjährigen Nichte denke.
Die beiden Schwestern Benni und Tilda sind sehr authentisch dargestellt in ihren Handlungen. Aber auch die anderen Personen haben mir gut gefallen. Schade, dass bei uns nicht auch die Pfannkuch-Schwestern ums Eck wohnen!
Was ich zudem ebenfalls toll finde, ist, dass durch die Geschichte mit dem Huhn Anita die Kinder auch noch das ein oder andere über Hühner lernen. Die Sprache ist insgesamt sehr einfach, weshalb es auch jüngeren Kindern leicht fällt, die Story zu verstehen, wenn man sie ihnen vorliest.

Kein Wunder, dass es sich in Skandinavien hier um einen Bestseller handelt. Hier hat die ganze Familie ihren Spaß! Ich freue mich wirklich schon sehr auch hierzulande noch mehr Geschichten von Chaoskrümel & Nervensäge zu lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Hummel Bommel macht Mut

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

"Die kleine Hummel Bommel" ist ein wirklich bezauberndes Kinderbuch!

"Die kleine Hummel Bommel" ist ein wirklich bezauberndes Kinderbuch!
In dem Buch geht es um eine junge Hummel, die Angst hat, nicht fliegen zu können, weil ihre Flügel vergleichsweise klein sind. Hummel Bommel macht sich auf die Suche nach Antworten darauf, weshalb ihre Flügel so anders sind als beispielsweise die von Wespen oder Marienkäfern. Die kleine Hummel lernt, dass es gut ist, anders zu sein und dass es nur Mut braucht, um seine Ziele zu erreichen. Diese Botschaft an die jungen "Leser bzw. Leserinnen" wird kindgerecht vermittelt.
Die liebevollen IIlustrationen von Joelle Tourlonias hauchen der tollen Geschichte des Autorenduos Britta Sabbag und Maite Kelly das nötige Leben ein.
Wir haben die kleine Hummel jedenfalls lieb gewonnen und freuen uns auf weitere Bommel-Abenteuer.
Bei dieser Ausgabe des Kinderbuches handelt es sich um ein Exemplar, welches von SAMi, dem Lesebären vorgelesen werden kann. Das Vorlesen der Geschichte durch SAMi, welcher eine angenehme Vorlesestimme hat und passende Hintergrundgeräusche abspielt, ist für Kinder ein kleines Highlight.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Kinderreime, die Spaß machen

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Das ministeps-Buch "Fingerspiele für Klitzekleine" von Ravensburger hat einen Softeinband und ist somit fast unkaputtbar. Entsprechend ist das Buch optimal geeignet, den Inhalt gemeinsam mit den Kleinen zu entdecken. Sowohl das Cover als auch die Zeichnungen im Innenteil des Buches sind wirklich sehr süß mit einem hohen Niedlichkeitsfaktor. Das Schäfchen, der Frosch, der Bär, die Ente und der Hase tauchen sogar mehrmals im Büchlein auf. Somit gibt es hier einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Kinderreime sind kurz und einprägsam. Die Beschreibungen, was man während des Aufsagens des Reimes machen muss, sind klar verständlich.
Ich persönlich konnte mich nur an den ersten Kinderreim "Das ist der Daumen, ..." aus meiner eigenen Kindheit erinnern. Entsprechend konnte ich meinen Horizont mit dem Buch nun erweitern.
Mit diesem Kinderreim-Buch haben jedenfalls nicht nur die Kleinkinder ihren Spaß, sondern auch die Eltern. Das Buch ist auch eine tolle Geschenkidee.