Profilbild von niniste

niniste

online

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Neue Wege in der Kindererziehung

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

In ihrem Roman ,, Die Kinder von Schönbrunn- Träume von einer besseren Welt" nimmt die Autorin Beate Maly den Leser mit nach Wien in die Welt der Reformpädagogik.
Auf dem sehr schön gestalteten Buchcover ...

Auf dem sehr schön gestalteten Buchcover ist das Schloss Schönbrunn , eine Frau mit offenen Armen sowie einige Kindern zu sehen. Es passt perfekt zum Vorgänger-Band ,, Die Frauen von Schönbrunn " .

Die Geschichte spielt 1924 in Wien, der Kaiser hat abgedankt und eine neue Zeit bricht an.
Noch immer trauert Greta um ihren Gustav , der aus dem Krieg nicht zurück kehrte. Sie lebt zusammen mit Schwester Emma und Schwager Julius in ihrem Elternhaus. Während die beiden als Tierärzte tätig sind, kümmert sie sich um den Haushalt und um ihre 6 jährige Tochter Gisela.
Bei einem Spaziergang lernt sie eine junge Frau kennen. Sie schließt sich Melanie an , um sich einen Vortag zur Erzieherinnen-Ausbildung im Schloss Schönbrunn anzuhören. Im Schloss ist außerdem ein Kinderheim untergebracht.
Greta entschließt sich , diese Ausbildung, die von den Sozialdemokraten unterstützt wird, zu machen. Sie trifft dort auch auf den Pädagogen Michael Brenner, der sich für sie interessiert. Wird sie die Trauer um Gustav überwinden und einer neuen Liebe eine Chance geben?

Die Geschichte wird sowohl aus Gretas Perspektive geschildert, als auch von Emil, ein 8 jähriger Waisenjunge , der im Kinderheim lebt.
Greta macht eine spannende und interessante Entwicklung durch. Die wunderbare Schilderung ihrer Erlebnisse, Gedanken und Gefühle hat sie mir schnell ans Herz wachsen lassen. Gefühlvoll und behutsam findet sie Zugang zu den Heimkindern, die meist ein schweres Schicksal zu verarbeiten haben.
Auch die anderen Charaktere habe ich nach kurzer Zeit liebgewonnen.
Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil hat mich schnell in den Bann gezogen. Ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen und die Seiten flogen nur so dahin.
Durch die äußerst gute Recherche hat Beate Maly sehr geschickt die wahren Begebenheiten mit Gretas Geschichte verwoben. Die Anfänge der Reformpädagogik, in der Kinder möglichst gewaltfrei erzogen werden, sind sehr gut dargestellt. Auch die Atmosphäre der Zeit wird realistisch und authentisch beschrieben.
Da ich nicht wusste, daß das Schloss Schönbrunn sowohl als Kinderheim als auch als Ausbildungsstätte genutzt wurde, fand ich die Geschichte äußerst spannend.
Ich fühlte mich wunderbar in diese Zeit versetzt. Die Geschichte ist abwechslungsreich und spiegelt hervorragend den damaligen Zeitgeist wider.
Auch wenn es sich hier um die Fortsetzung von ,, Die Frauen von Schönbrunn " handelt, kann diese Geschichte ohne Vorkenntnisse problemlos gelesen werden.
Sehr gerne empfehle ich diese wunderbare Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Lillys Geschichte- emotional, interessant und spannend

Töchter des Glücks

Töchter des Glücks " von Maria Nikolai ist der zweite Band der dreiteiligen  Bodensee- Saga um die Töchter der Familie Lindner, die am Bodensee ein Gasthaus betreibt. Während im ersten Band die Geschichte von Helena, die Älteste von den 3 Schwestern , im Vordergrund steht, geht es hier um Lilly.

Sie heiratet 1918 als gerade 18 jährige junge Frau Arno, den sie zuvor bei sich im durch durch Lazarett kennengelernt hat. Er ist der Sohn der Familie Reichle, die in Esslingen ( bei Stuttgart) eine Seifenfabrik betreibt. Ihnen ist nur eine kurze gemeinsame Zeit vergönnt, denn kurz nach der Hochzeit muß Arno wieder an die Front.  Als bei einem Bombenangriff ihre Schwiegereltern ums Leben kommen,  muß Lilly nach Stuttgart,  um mit Hilfe von Arnos Onkel Fritz die Seifenfabrik weiterzuführen, bzw wieder aufzubauen,  da sie schwer zerstört worden ist.

Onkel Fritz ist ihr in dieser Zeit eine große Stütze, denn der Aufbau der Fabrik und die Sorge um ihren Ehemann,  der als vermisst gilt, ist eine schwierige Zeit für sie. Da ihr Onkel Fritz erlaubt , in der Fabrik an der Seifenherstellung und Entwicklung neue4 Produkte mitzuwirken,  fängt sie bald an, ihr neues Leben zu genießen.  Auch als feststellt, daß sie schwanger ist, macht sie das Beste aus ihrer Situation.  Sie entwickelt eine Kosmetiklinie, die sie in einen eigenen Schönheitssalon vertreiben möchte. Ihr Sohn ist gerade auf der Welt als sie die Nachricht erhalten,  daß Arno gefallen ist.  Sie entwickelt sich zu einer tüchtigen, selbstbewussten Frau, die auch neue Gefühle zulassen kann. Doch als ihr Glück perfekt scheint, gerät ihre Welt ins Wanken. Es wird spannend und hochdramatisch in ihrem Leben.

Lilly ist eine sehr sympathische und wissbegierige kluge junge Frau, die eine enge Bindung zu ihrer Familie hat. Obwohl sie so jung heiratet,  meistert sie die Herausforderungen in der Fabrik. In  relativ kurzer Zeit macht sie eine enorme Entwicklung zur selbstbewussten Frau durch. Sehr modern schafft sie es beruflich erfolgreich zu sein und für ihren Sohn eine hervorragende Mutter, der die Bedürfnisse ihres Kindes sehr wichtig sind. Das war zur damaligen Zeit in ihrer Stellung nicht so üblich. Onkel Fritz und Felix Benthien sind liebenswerte Charaktere, auch  alle anderen sind sehr realistisch und authentisch beschrieben.

In dieser Geschichte erfährt der Leser viell Interessantes über die Seifenherstellung und über die Spionage und die Arbeit des Geheimdienst. Geschickt hat die Autorin das historische Zeitgeschehen in die Geschichte einfließen lassen.  Besonders spannend fand ich  die Spionagetätigkeiten, über die ich so noch nicht viel wusste.

Maria Nikolai schafft mit ihren flüssig und leicht zu lesenden Schreibstil eine großartige Geschichte,  die mich so sehr gefesselt hat, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Handlungsorte sind so großartig bildhaft beschrieben,  daß ich mir alles wunderbar vorstellen konnte. Ich konnte tief in Lillys Leben , ihre Gefühle und Gedanken eintauchen. Durch die zahlreichen Perspektivwechsel und unvorhersehbaren Wendungen bleibt die Geschichte durchgehend spannend.  An einigen Stellen hatte ich richtig Herzklopfen vor Aufregung,  wie es wohl weitergeht.

Ich kenne den ersten Teil nicht, konnte Lillys Geschichte aber problemlos folgen. Dafür sorgen auch einige Rückblicke in der Familiengeschichte. Auf jeden Fall werde ich  ,,  Töchter der Hoffnung " so schnell wie möglich lesen, um Helenas Geschichte zu erfahren.

Von ganzen Herzen empfehle ich diese großartige Geschichte , die mir so viele tolle Lesestunden bereitet hat, weiter.. Schon  jetzt freue ich mich auf  die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Spannende Geschichte aus der Hamburger Franzosenzeit- Macht süchtig nach Franzbrötchen

Der Duft von Zimt

Die Autorin Rebekka Eder nimmt den Leser mit ihrem Roman ,, Der Duft von Zimt "  mit nach Hamburg ins Jahr 1812 . Napoleons Truppen halten die Stadt besetzt. Durch die Kontinentalsperre gelangen immer weniger Waren und Lebensmittel in die Stadt..

In ,,  Thielemanns Backhus" arbeitet Josephine nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrem Onkel Fritz Seite an Seite und versorgt die Bewohner der Rosenstraße mit allerlei leckerem Brot , Rundstücken ( Hamburger Ausdruck für ,,normale " Brötchen)  und süßem Gebäck., wie den Geduldszetteln.Es fällt ihnen zusehends schwerer, die Zutaten  zu beschaffen. Nur durch Schmuggelei und Schwarzmarkt ist dieses möglich.  Daher beschließt Fritz das Backhus zu schließen und in Altona, außerhalb der Stadt,  eine Anstellung anzunehmen.  Josephine darf unter der Voraussetzung,  bald den Postboten Christian zu heiraten,  in Hamburg bleiben und die Bäckerei weiterzuführen.  Mit viel Elan und Liebe führt sie das Geschäft weiter, versorgt die Nachbarn und auch einige der französischen Soldaten mit ihren Köstlichkeiten.  Unter anderem auch Pépin ,der wunderbar Klarinette spielen kann.  Mit seiner Schwärmerei fürs Backen , sein Großvater hat in Paris eine Bäckerei,  wird er ihr immer sympathischer, während Christian sich immer weniger für ihre Wünsche und Träume interessiert und nur sein eigenes Emporkommen unter den Franzosen im Sinn hat. Wird das gutgehen?

Eindrucksvoll beschreibt Rebekka Eder das harte Leben der Hamburger Bevölkerung unter der Besatzung französischer Truppen.,   die  Schwierigkeiten an das Lebensnotwendigste zu gelangen,  die Armut in den Gängevierteln, der allgegenwärtige Hunger und die Angst,  was noch kommen wird. Der Einfallsreichtum der Bevölkerung,  Schmuggelware in die Stadt zu bringen wird bildhaft dargestellt.  Äußerst realistisch sind die Beschreibungen des Aufstandes der Arbeiter gegen die Franzosen und die Kämpfe , bei denen es brutal ums Überleben geht.

Wenn Josephine in ihrem Backhus den Teig ansetzt und den Ofen anheizt , habe ich beim Lesen sofort das Gefühl,  ich bin direkt in der Backstube  und rieche den wunderbaren Geruch von Zimt  und frischem Gebäck. Höre das Knacken beim Reinbeißen ins Brot und schmecke die leckeren Zitronentafeln. Besonders das Franzbrötchen hat es mir angetan. Die Geschichte um die Entstehung dieser Köstlichkeit ist einfach zauberhaft. Und wer es vor dem Lesen noch nicht kannte , wird es spätestens nach der Lektüre genauso lieben wie ich.

Rebekka Eder hat die Charaktere so liebevoll und bildhaft ausgearbeitet , daß ich ein ganz genaues Bild vor Augen hatte. Schon nach wenigen Seiten waren mir Josephine,  Onkel Fritz,  Louisa und ihre Freunde ans Herz gewachsen.  Ihre Gefühle und Gedanken sind durchgehend authentisch und nachvollziehbar.  Ich habe mit ihnen gebangt, gehofft und mich gefreut.  Die Geschichte ist durchgehend spannend. Einge Wendungen haben mich überrascht und haben mein Herz berührt.

Die sehr gut recherchierte und dargestellte Franzosenzeit hat mich beeindruckt.  Ich wusste vieles nicht und war schockiert,  was die Bewohner in dieser Zeit aushalten mussten. Besonders die Geschehnisse um Weihnachten  1813 haben mich fassungslos gemacht .

Der Schreibstil ist so  bildhaft und fesselnd,  daß die Seiten nur so flogen . Ich konnte mich kaum von der Geschichte lösen und war unendlich traurig,  als die letzte Seite gelesen war. Ich wäre am liebsten weiterhin zu Gast in Josephines Bäckerei,  um mich mit den leckeren Franzbrötchen zu versorgen.

Diie muss ich mir nun wohl selber backen. Dafür ist im Buchdeckel neben einem sehr schönen Bild von ,, Thielemanns Backhus "  und dem Stadtplan von Hamburg und seinem Umland  , das Rezept für Josephines Franzbrötchen zu finden.

Von mir gibt es von ganzem Herzen für diese wunderschöne, spannende,  geschichtlich  eindrucksvolle  und auch romantische Geschichte eine ganz klare Leseempfehlung.   Für mich war es ein Lesehighlight.

Wer Zimt mag, muß diese Geschichte lesen . Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Sisi und ihre Friseurin Fanny - eine ganz besondere Geschichte

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

In ihrem Roman ,, Sisi- Die Sterne der Kaiserin "  erzählt die Autorin Mara Andeck aus dem Leben der Kaiserin, wie es noch nie erzählt wurde.

Schon das Buchcover ist so wunderschön gestaltet. Die berühmte ...

Schon das Buchcover ist so wunderschön gestaltet. Die berühmte und kunstvoll geflochtene Frisur mit den glitzernden Sternen lässt sofort an die Kaiserin denken. Im Verlauf der Geschichte wird der Leser vieles über die Kunst des Frisierens und auch die Bedeutung der Sterne erfahren.

Um belegbare Fakten aus dem Leben der Kaiser Elisabeth von Österreich hat Mara Andeck eine wunderschöne Geschichte erschaffen,  wie sie in Wirklichkeit sein könnte. Aus der Sicht ihrer Hoffriseurin Franziska Angerer, von allen Fanny genannt,  wird dieser Roman erzählt.

Im Epilog werden die Geburten von Sisi und Fanny beschrieben.  Noch unterschiedlicher könnten ihre Herkünfte und Lebensumstände nicht sein. Fanny , 4 Jahre jünger als Sisi,  arbeitet als Friseurin am Burgtheater,  als Sisi auf sie aufmerksam wird. Sie bestellt sie zu sich , um ihr die Stelle als persönliche Hoffriseurin anzubieten.  Welch ein Traum !  So nimmt Fanny die Stelle an  und ist von  nun an täglich mehrere Stunden mit den fast bodenlangen Haaren beschäftigt.  Sie kreiert die wundervollen Frisuren und kommt dabei der Kaiserin immer näher. Sie freunden sich an. So kommt es , daß in Gesprächen auch persönliches gespürt und gesagt wird. Es ist nicht immer einfach,  im Dienste Ihrer Majestät zu stehen, ist Sisi doch durch ihre eigenes, eingeschränktes Leben am Hofe , innerhalb der Familie , immer beobachtet durch die Bevölkerung,  häufig unzufrieden.  Dies lässt sie auch an ihrem Personal aus. Doch ihre Beziehung zu Fanny ist eine besondere.  Fanny kann sich  in Sisi und ihre Gefühle hineinversetzen und gibt so manches Mal unerwartete Antworten. Sie wird eine enge Vertraute der Ksiserin. Durch ihre Ähnlichkeit im Aussehen, übernimmt Fanny das ein oder andere Mal,  die Rolle von Sisi, so daß diese unbeschwerte Augenblicke ohne Beobachtung genießen kann.

Weil ihre Arbeit Fanny so sehr erfüllt, macht es ihr nichts aus, daß sie nicht heiraten kann. Denn als verheiratete Frau verliert sie ihre Stellung am Hof. Doch dann  begegnet ihr Hugo Feifalik und ihr Gefühlsleben gerät durcheinander.  Wie wird sie sich entscheiden ? Für die Kaiserin oder die Liebe?

Mara Andeck hat mich mit dieser Geschichte tief in das Leben in Wien und am Hofe der Kaiserin eintauchen lassen. Ich habe Fannys Leben von April 1863 bis ins Frühjahr 1868 begleitet. Durch ihre Augen, ihre Gedanken und Gefühle habe ich einen wunderbareren Einblick in Sisis Welt erhalten.  Ein Blick in das zwar glänzende und prachtvolle, aber auch trauriges und einsames Leben der Kaiserin.  Jede Medaille hat eben auch eine Kehrseite.

Das Leben der einfachen Familien in Wien und das Leben am Hofe sind so realistisch beschrieben,  daß ich immer das Gefühl hatte, mitten drin zu sein. Fanny ist eine sehr sympathische junge Frau, mit Ehrgeiz,  aber auch mit ganz viel Feinfühligkeit, was ihre Umgebung und ihre Familie und eben auch Sisi angeht.

Der Text liest sich so flüssig,  daß beim Lesen die Zeit nur so verfliegt.  Ich war so gefesselt von der Ges, daß ich das Buch nur ungern zur Seite legen konnte und traurig war, als es endete. Ich hätte ewig weiter lesen können.

Daß es die Hoffriseurin Fanny tatsächlich gab  und diese 32 Jahre lang im Dienste  von Sisi stand ,wusste ich nicht. Es hat mir ganz große Freude bereitet,  auf diese Weise einen neuen Einblick in das Leben der Kaiserin zu bekommen. Es ist Mara Andeck hervorragend gelungen,  die historisch belegten Fakten zu Sisi und ihrer Friseurin mit einer lebendigen ,  wunderbaren und gefühlvollen Geschichte zu verbinden. Genauso hat es sein können.

Von ganzem Herzen empfehle ich diese Geschichte an alle Liebhaber von Sisi weiter.  Für mich war ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Sehr gelungene Fortsetzung

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Endlich ist sie da!
,, Gut Erlensee- Cäcilia Erbe " ist der zweite Teil der Triologie von Juliana Weinberg.
Nachdem mich schon der erste Teil begeistert hat, erwartete ich mit Spannung auf die Fortsetzung. ...

Endlich ist sie da!
Schon nach wenigen Sätzen war ich wieder mitten drin in der Geschichte. Was für eine Freude, die liebgewonnene Familie Lambrecht und Cäcilia wieder zu treffen.
Während im ersten Teil Margarete im Fokus stand, geht es diesmal mehr um Cäcilia. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie bei ihrem Patenonkel Hermann und seiner Familie auf Gut Erlensee in Langwedel in der Nähe von Kiel.
Im Frühling 1922 hat Cäcilia ihren Abschluss als Lehrerin bestanden . Stolz und überglücklich freut sie sich auf die Arbeit an ihrer Wunschschule in der Nähe des Gutes. Die Voraussetzung unverheiratet zu bleiben, macht ihr nichts aus. Doch kurz vor Antritt der Stelle, stirbt ihr Vater überraschend und unerwartet . Sein Testament bringt Unruhe in ihr Leben.
Auch das Kennenlernen von dem Physiker Jskob Kaltenbrunner bringt ihr Leben durcheinander. Wie lässt sich eine Romanze oder gar Liebe mit ihrer Arbeit als Lehrerin vereinbaren?
Auch bei den anderen Familienmitgliedern gibt es einige spannende und interessante Entwicklungen, die geschickt miteinander verwoben werden.
Juliana Weinberg hat einen sehr flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. Die Handlung ist bildhaft und lebendig beschrieben, die historischen Fakten fließen geschickt in die Geschichte ein. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Cäcilia, ihre Cousinen und besonders Großmutter Ilsegard sind mir auf Anhieb sympathisch und schnell ans Herz gewachsen.
Die romantische Geschichte zwischen Cäcilia und Jskob ist wunderbar beschrieben, er scheint ein perfekter Partner zu sein. Doch dafür den Traumberuf aufgeben? Der Leser darf gespannt sein.
Diese abwechslungsreiche Geschichte um Cäcilia und alle anderen Familienmitglieder hat mir sehr gut gefallen. Sie zeichnet ein überaus realistisches Bild der damaligen Zeit, mit modernen Frauen, die Schwung in das Denken der Gesellschaft bringen wollen.
Es war schön , die liebenswerten Charaktere weiter auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen.
Ich empfehle diese wunderbare Geschichte von ganzem Herzen weiter, sie hat mir sehr schöne Lesestunden bereitet, mich in eine tolle Umgebung entführt. Sie hat mich so gefesselt, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Schon jetzt freue ich mich auf den 3. Teil, in dem es um Marillas Geschichte geht.