Profilbild von TaljaTalina

Veröffentlicht am 23.11.2022

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

! Spoiler Warnung !

Es gibt Licht und Dunkelheit und es gibt Gut und Böse. Beides ist nicht dasselbe. Licht bedeutet nicht gut und dunkel nicht gleich böse.

Ich habe dieses Buch angefangen ...

! Spoiler Warnung !

Ich habe dieses Buch angefangen ohne große Erwartungen, zum Glück, sonst wäre ich wohl ziemlich enttäuscht gewesen.

Die Story ist grundsätzlich ziemlich gut und ich liebe Prag als Kulisse für diese Geschichte.

Allerdings ist die Umsetzung absolut schiefgegangen, Die Charaktere hatten keinen Tiefgang, man konnte nichts zu ihnen aufbauen, sie wurden kaum beschrieben. Alle wirkten absolut gleich.

Was ich allerdings wirklich geliebt habe ist der Humor, die Sprüche die hier und da gefallen sind.

Die haben das ganze aufgelockert und am Ende hat der lockere Schreibstil mich dazu verleitet dennoch weiter zu lesen.

Aber alles in allem fehlt einfach die Tiefe um wirklich in die Geschichte abtauchen zu können.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Anders als erwartet…

Sangua-Clan 1. Blood Rebel

Diese Rezension fällt mir etwas schwer, einfach, weil ich so ungerne „negative“ Rezensionen schreibe.
Aber nicht jedes Buch kann einem gefallen.

Aber fangen wir dennoch einmal bei den guten Punkten an. ...

Aber nicht jedes Buch kann einem gefallen.

Aber fangen wir dennoch einmal bei den guten Punkten an.
Optisch finde ich das Buch wirklich schön gestaltet, das hat mich sofort angesprochen.
Auch der Schreibstil war schön zu lesen, der war wirklich angenehm.
Und auch die Beschreibungen von Neapel haben mir echt gut gefallen, davon hätte ich sogar gerne noch mehr gehabt.

Aber leider war es das dann.
Ich habe einfach keinen Zugang zur Geschichte gefunden. Erstrecht nicht zu den Charakteren, die mir durchweg unsympathisch waren.
Die Protagonistin ist okay, aber ich finde sie entwickelt sich kaum weiter. Am Anfang fand ich sie gerade wegen ihren absolut Menschlichen Unsicherheiten sympathisch, aber dann findet einfach kaum Weiterentwicklung statt. Ihre Handlungen wurden immer naiver und unreflektierter.
Die Story Line selbst ist mal was ganz Anderes und die hat mir eigentlich auch gefallen, leider packte mich die Umsetzung nicht, es gab zu viele Logikfehler und offene Fragen die nicht geklärt worden sind. ¬
Es plätschert dann auch nur noch vor sich hin und die Vampire waren leider ein ziemliches Klischee.
Die Love-Story hat es leider auch nicht rausgehauen und die beiden habe ich zusammen auch gar nicht gefühlt.
Es passte einfach nicht und wirkte erzwungen.

Das Buch war jetzt kein kompletter Reinfall, aber ich hatte einfach was Anderes erwartet.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Leider nicht mein Fall…

A Good Girl’s Guide to Murder

Ich bin mir nicht sicher was ich erwartet habe, als ich dieses Buch angefangen habe, aber irgendwie nicht das.
Irgendwie vermute ich, dass ich dieses Buch falsch verstanden habe.
Erwartet habe ich irgendwie ...

Irgendwie vermute ich, dass ich dieses Buch falsch verstanden habe.
Erwartet habe ich irgendwie einen spannenden Jugend Krimi, leicht Richtung Thriller gehend.
Bekommen habe ich aber ein Kinderbuch.
Ein Buch über ein naives nerviges Mädchen welches Sherlock spielt und einen Fall lösen will.
Die Protagonistin hat mich wirklich unglaublich genervt, der ganze Schreibstil und Aufbau dieses Buches wirkte einfach unglaublich kindlich.
Spannung gab es für mich keine.
Daher schade drum, eine Enttäuschung für mich.
Vermutlich aber auch nur, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass dieses Buches etwas Anderes ist.
Wenn man mit dem Wissen darangeht, das dieses Buch etwas Lockeres ist, wäre es vielleicht anders gewesen. Wobei die Protagonistin selbst dann für mich unerträglich gewesen wäre….

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ich war tatsächlich schon lange nicht mehr so enttäuscht von einem Buch, auf welches ich mich so gefreut habe.

Court of Sun 1: Court of Sun

Aber zu allererst - Ich habe es als Hörbuch gehört und das war fantastisch!

Aber zu allererst - Ich habe es als Hörbuch gehört und das war fantastisch!
Absolut angenehm zu hören und Vanida Karun hat unglaublich gute Arbeit geleistet. Ihre Stimme ist absolut angenehm und schafft eine tolle Atmosphäre.

Leider hat es mir aber nicht dabei geholfen auch nur ansatzweise in diese Geschichte hinein kommen zu können.
Im Laufe des ganzen Buches fallen einem immer wieder extreme Parallelen zu anderen bekannten Büchern auf. Ich habe ja absolut nichts dagegen sich von gewissen Dingen inspirieren zu lassen, immerhin ist es quasi unmöglich das Rad neu zu erfinden.
Aber hier waren die Parallelen so extrem, das ich es schon als unglaublich störend empfunden habe.
Was wirklich schade ist.
Der Schreibstil der Autorin ist echt toll, die Welt die sie erschaffen hat ist auch spannend, darüber hätte ich gerne noch viel mehr erfahren wollen und ich bin der Meinung, wenn sie viel mehr eigene Ideen einfließen lassen würde, dann wäre das eine fantastische Geschichte geworden, denn das Potenzial dazu war absolut da.
Zusätzlich kam ich mit den einzelnen Charakteren nicht klar, die mir durchweg unsympathisch und unauthentisch herübergekommen sind.
Dass man mal gewisse Charaktere nicht so gerne mag ist auch okay, aber wirklich jeden?
Sie waren sich auch alle so ähnlich, dass man sie schon fast gar nicht richtig auseinanderhalten konnte und ich manchmal nochmal nach kontrollieren musste um welchen Charakter es sich nun handelt.
Auch da hätte ich mir mehr persönlichere Charaktereigenschaften gewünscht.
Besonders die Protagonistin hat es mir nicht einfach gemacht mit ihren für mich absolut nicht nachvollziehbaren Handlungen.

Kein grundsätzlich schlechtes Buch, aber durchaus ausbaufähiger.
Allerdings ist die Optik und das Cover dieses Buches unglaublich schön gestaltet und ein absoluter Hingucker!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Wo ist Fitzeks bekannte Finesse??

Mimik

Würde da nicht groß Sebastian Fitzek stehen, würde ich meine linke Hand darauf verwetten, dass dieses Buch von jemandem anderem geschrieben wurde.

Der Schreibstil ist wirklich gut zu lesen. Aber die ganze ...

Der Schreibstil ist wirklich gut zu lesen. Aber die ganze Handlung ist zäh, langweilig und zieht sich.
Es ist kurz, alle Handlungsstränge wurden nur kurz angesprochen und schnell wieder abgebrochen und vergessen. Das ganze Thema Mimiresonanz ist so spannend, dass ich mir dazu unglaublich gerne mehr gewünscht hätte, aber dazu kam so gut wie gar nichts, außer mal die Beschreibung einer Hand Geste, oder der Augenbrauen und das war es quasi schon zu dem Thema.
Die Charaktere haben null Tiefgang, sind flach und langweilig.
Die ganze Zeit rennen sie nur hin und her und es passiert nichts Spannendes.
Nur das Ende hatte eine Fitzek übliche Wendung die dafür sorgt, dass man das Buch schmunzelnd schließt.

Ein Buch mit immens viel verschenktem Potenzial.
Aber das Cover ist toll und super passend zum Thema, gefühlt wurde da mehr Kreativität hineingesteckt, als ins Buch selbst.
Leider interessiert mich eigentlich mehr der Inhalt eines Buches und nicht das äußerliche.