Profilbild von Bina_256

Bina_256

Lesejury Profi
offline

Bina_256 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bina_256 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Geniale Leichtigkeit

Der schlauste Mann der Welt
2

Mit Der schlauste Mann der Welt gibt uns Andreas Eschbach Einblick in das schillernde Leben des Millionärs Jens Leunich.
Ich hatte das Glück, ein Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt ...

Mit Der schlauste Mann der Welt gibt uns Andreas Eschbach Einblick in das schillernde Leben des Millionärs Jens Leunich.
Ich hatte das Glück, ein Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen zu haben und möchte den Sprecher Matthias Koeberlin ganz besonders hervorheben. Er liest mit solch einer angenehmen Stimme und einer Nonchalance, die der Leichtigkeit des Romans gerecht wird. Die Kapitel sind recht kurz und schnörkellos geschrieben und das fördert den Hörfluss und zugleich Hörgenuss.
Erzählt wird die Geschichte des durchschnittlichen Jens Leunich, der durch einen ergaunerten Job als Reinigungskraft in einer amerikanischen Bank zu Reichtum kommt und durch Müssiggang in Luxushotels verleben will.
Sollte ihm einmal das Geld ausgehen, möchte er sein Leben beenden. Als ihm tatsächlich das Geld ausgeht und zwar in zehn Tagen möchte er seine Biografie niederschreiben.
Andreas Eschbach, erzählt die Biografie von Jens mit solch einer Lockerheit und Leichtigkeit und gerade diese Unaufgeregtheit macht diese Story so spannend. Mir gefällt das am Anfang auch die Anfänge von Jens beschrieben werden, wo er aufgewachsen ist, seine Schulzeit, die Reise nach Indien und die Tätigkeit als Fahrer eines Architekten und damit der Wunsch reich zu sein, und erst in Kapitel 34 erfährt man, wie simpel der Coup zum Reichtum gelingt, und im weiteren Fortgang des Romans erfährt man auch, wie er den Reichtum wieder verliert. Eine runde Geschichte ohne Ausschweifungen.
Jens ist einfach ein sympathisches, kleines Schlitzohr, der eigentlich nur mal kurz die Gelegenheit genutzt hat - zu seinen Gunsten. Er hat dabei niemandem weh getan und Jens ist derart sympathisch, dass man schon nach wenigen Kapiteln möchte, dass er auch mit allem davon kommt und sein Leben nicht beenden muss. Es ist schon komisch, dass genau ab dem Zeitpunkt, als er sich verliebt und entschied, etwas Gutes zu tun und zu arbeiten, alles schief ging. Seine viel zitierte Faulheit und Egozentrik hat er verlassen und auch somit sein Geld. Geradezu genial ist wirklich der Schluss und von solchem tragikkomischen Zufall, der nicht zu überbieten ist
In seinen oftmals trivialen Gedanken die in eine solche Tiefgründigkeit münden, hält uns Andreas Eschbach in gewisser Weise den Spiegel vor, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Der Mensch soll nur das produzieren, was er auch verbraucht und dass eigentlich nur der fleißige Mensch in seinem Produktivitätswahn die Natur und seine Ressourcen derart beschädigt.
Die Faulheit so zu stilisieren und der Meditation gleich zu setzen, ist in der Tat schlauer als jede Weisheit des besten Gurus in einem Ashram in Indien. Wirklich gelungen.

Eine lockere und geniale Unterhaltung mit unübertroffenem Schluss verdient 5 Sterne und eine absolute Kufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Sprecher/Stimme
  • Erzählstil
  • Geräuschkulisse/Musik
  • Cover
Veröffentlicht am 09.03.2023

Authentischer und opulenter dritter Band einer mitreißenden Familiensaga

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit
0

"DAS SCHIMMERN DER TRÄUME - TÖCHTER DER FREIHEIT" VON NOA C. WALKER nimmt uns mit in das historische Amerika in die Zeit des Sezessionskrieges um 1861.
Ohne Vorkenntnisse bin ich mit diesem dritten Band ...

"DAS SCHIMMERN DER TRÄUME - TÖCHTER DER FREIHEIT" VON NOA C. WALKER nimmt uns mit in das historische Amerika in die Zeit des Sezessionskrieges um 1861.
Ohne Vorkenntnisse bin ich mit diesem dritten Band in die Geschichte gestartet und bin gut hinein- und vorangekommen. Das Personenregister ist für mich als Neueinsteiger sicherlich optimal gewesen (mit Kenntnis der Vorbände allerdings bestimmt unnötig), aber das Buch ist ohne Kenntnis der Vorbände bequem lesbar. Dennoch werde ich die Lektüre der ersten 2 Bände nachholen und freue mich auch schon auf den vierten Band dieser opulenten Familiensaga, das durch die bildhafte Sprache der Autorin geradezu ein Kopfkino im Gang setzt…
Im Zentrum der Geschichte stehen Annie und ihre Liebsten. Virtuos verbindet die Autorin historische Fakten in einer fiktiven und spannenden Story. Die sich wechselnden Schauplätze beleuchten verschiedene Perspektiven dieses schlimmen Krieges und der damaligen Politik und lassen keine Langeweile aufkommen. Intensiv und berührend werden die Schicksale um Annie und auch Susanna Belle beschrieben und die Figuren erhalten durch eine detailreiche Tiefe, Sympathie und Lebendigkeit. Man fiebert mit den Personen regelrecht mit und wird von der aufregenden und authentischen Geschichte mitgerissen.

Es ist immer bemerkenswert, wenn geschichtliches Wissen vermittelt wird und ein Lerneffekt entsteht und man gleichzeitig sehr gut unterhalten wird. Hingebungsvoll setzt Noa C. Walker starke Frauenpersönlichkeiten in Szene. Gerne vergebe ich für den dritten Band dieser opulenten Familiensaga volle fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.01.2023

Emotional berührende Erlebnisgeschichte

Die Puppe wusste es
0

Rita Maffini erzählt uns in Die Puppe wusste es in fünf Teilen die erschütternde Lebensgeschichte von Mariam.
Mariam, eine junge, lebensmüde Architektin trifft schicksalhaft auf Tjo, einen im Ruhestand ...

Rita Maffini erzählt uns in Die Puppe wusste es in fünf Teilen die erschütternde Lebensgeschichte von Mariam.
Mariam, eine junge, lebensmüde Architektin trifft schicksalhaft auf Tjo, einen im Ruhestand befindlichen Arzt auf einer Parkbank in Barcelona.
Tjo gelingt es mit seiner einfühlsamen Art, der völlig verzweifelten Mariam ihre tragische Vergangenheit zu entlocken. immer wenn man meint, schlimmer geht es nicht mehr, kommt noch ein Schicksalsschlag obendrauf. Ihre Geschichte wird intensiv erzählt und ist sehr berührend und lässt den Leser bzw. Hörer erschüttert zurück.
Ich hatte das Glück, zur Rezension ein Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen zu haben und Elektra Tiziani hat mit ihrer sonoren, ruhigen Stimme und langsamen Sprechduktus dieses Hörbuch zu einem fabelhaften Genuss gemacht und hat dabei immer Ruhe und Hoffnung vermittelt.

Im zweiten Teil berichtet nun Tjo von seiner nicht minder tragischen Vergangenheit und reist damit Mariam aus ihrem trübsinnigen Dasein. Die beiden freunden sich an und trotz ihrer unterschiedlichen Hintergründe, werden ihre Geschichten im dritten Teil auf wundersame Weise zusammengeführt und ergeben sich zu einem neuen Schicksal.
Dieses neue Leben von der sympathischen und Mariam wird zunächst wieder von einem Schicksalsschlag erschüttert, dennoch gelingt es ihr nun endlich mit der Vergangenheit abzuschließen und ihre Zukunft neu in Äthiopien zu gestalten.
An dieser Stelle ist anzumerken, dass auch die Nebenfiguren wie zum Beispiel Doktor Daniel Mauder, sehr liebevoll von der Autorin skizziert und mit Tiefe versehen werden. Die gute Recherche über die Situation in Äthiopien lassen die Story sehr authentisch wirken und gipfeln im letzten Teil und Epilog in einem wohlverdienten happy end.

Eine Virtuose und emotional berührende Lebensgeschichte, die ihre fünf Sterne unbedingt verdient hat. Eine klare Kaufempfehlung. Besser geht es nämlich nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Lovestory, mit italienischen Flair

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)
0


Mein liebstes Genre! Gerade jetzt braucht man was für’s Herz! Die Autorin Hanna Holmgren nimmt uns in Pinienduft im Hotel Toscana Mare mit auf eine Reise in die herrliche Toskana! Auch das Cover ist ...


Mein liebstes Genre! Gerade jetzt braucht man was für’s Herz! Die Autorin Hanna Holmgren nimmt uns in Pinienduft im Hotel Toscana Mare mit auf eine Reise in die herrliche Toskana! Auch das Cover ist wunderschön und nimmt dich mit in dieses zauberhafte Idyll! Viva Italia!!!!
Die sehr sympathische Protagonistin Emilia startet nach Enttäuschungen ihr Leben nochmals neu im zauberhaften Italien und möchte dort ein kleines Boutique Hotel aufbauen und stolpert dabei von einer Katastrophe in die nächste. Realität und Vorstellungen beziehungsweise Träume könnten unterschiedlicher nicht sein.
Der Plot ist sicher nicht neu, aber die bildhafte Sprache der Autorin entführt ins traumhafte Italien und lässt den Alltag vergessen und unterhalten prima.
Eine interessante Sommerlektüre , ideal zum Entspannen! 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Berührend und intensiv

Der Klang von Licht
0

Ausnahmsweise möchte ich mit dem Cover beginnen. Selten so ein wunderschönes und künstlerisch wertvolles Cover gesehen! Die kleinen, goldenen Kraniche, die auch im Buch vorkommen, sind wie kleine Lichtpunkte ...

Ausnahmsweise möchte ich mit dem Cover beginnen. Selten so ein wunderschönes und künstlerisch wertvolles Cover gesehen! Die kleinen, goldenen Kraniche, die auch im Buch vorkommen, sind wie kleine Lichtpunkte vor dem blauen Hintergrund. Sie fliegen so schell und man hört nur den Klang eines Flügelschlags, eben der Klang von Licht! Sie gleiten geradezu aus dem Cover, also verschwinden und tauschen doch in Grüppchen wieder auf, finden sich also..
Clara Maria Bagus erzählt die Geschichte mehrerer Personen, die sich verloren und wieder (neu) finden müssen.
Emotional wird man gleich hineingeworfen in die Geschichte., in mehrere spannende Handlungsstränge, bei denen man gespannt ist wie sie zusammen gehören. Berührend erzählt die Autorin in nahezu poetischer Sprache von verschiedenen Schicksalen und gibt den Hauptpotagonist*innen damit Tiefe und Authenzität. Durch die aufkeimende Sympathie mit einigen Figuren wird man förmlich hineingezogen in diese emotionale Sinnsuche und wird zum nachdenken gezwungen.…
Von der Auflösung Beziehungsweise dem Schluss bleibt man ergriffen, aber hoffnungsvoll zurück und diesen intensiven Roman der soften und leisen Töne kann ich nur weiter empfehlen! Hervorragend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere