Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Lesejury Star
offline

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy-Cat-Lady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

sehr informativ und kein bisschen trocken

Warum Frauen den besseren Fußball spielen
0

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Es beinhaltet zwar sehr viele Zahlen und Fakten, aber diese werden auf sehr unterhaltsame Art präsentiert, sodass es kein bisschen langweilig oder trocken ...

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Es beinhaltet zwar sehr viele Zahlen und Fakten, aber diese werden auf sehr unterhaltsame Art präsentiert, sodass es kein bisschen langweilig oder trocken wirkt. Sehr gut gefallen haben mir die zwei Blickwinkel der Autoren und ihre "Zwiegespräche".

Man erfährt hier viel über die Anfänge des Frauenfußballs und wie er sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Einiges war mir neu, wie z.B. dass Frauenfußball tatsächlich jahrelang verboten war! Das hat mich wirklich schockiert. Ebenso der Umgang mit schwangeren Spielerinnen. Hier sieht man deutlich, dass noch viel getan werden muss, auch wenn sich durchaus eine gewisse, positive Tendenz abzeichnet.

Es werden einige bekannte oder auch weniger bekannte Spielerinnen näher vorgestellt und viele Anekdoten erzählt, die einen wahlweise zum Lachen bringen oder einfach nur den Kopf schütteln lassen.

Mein Fazit: Eine wirklich interessante Lektüre, nicht nur für Fußballfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 15.02.2023

magisch und spannend

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch
0

Leonie hat es wirklich nicht leicht, seit sie vor kurzem erfahren hat, dass sie vom Froschkönig abstammt und nun auf eine Schule für die Nachfahren von Märchenfiguren gehen muss. Doch schon bald ist die ...

Leonie hat es wirklich nicht leicht, seit sie vor kurzem erfahren hat, dass sie vom Froschkönig abstammt und nun auf eine Schule für die Nachfahren von Märchenfiguren gehen muss. Doch schon bald ist die Tatsache, dass sie sich bei Aufregung in einen Frosch verwandelt, noch ihr kleinstes Problem. Denn sie entdeckt ein merkwürdiges Märchenbuch, in dem die bekannten Märchen sehr düstere Wendungen nehmen und findet sich plötzlich in einem aufregenden Abenteuer wieder.

Die Idee mit den Kindern, die von Märchenfiguren abstammen, ist nicht wirklich neu. Und ich muss gestehen, dass mich am Anfang auch so einiges an Harry Potter erinnert hat. Diese Parallelen bleiben jedoch gering und das Buch entwickelt schon sehr bald eine schöne Eigendynamik. Gerade die Idee mit den düsteren Märchen fand ich sehr gut und vor allem auch ungewöhnlich.

Die Hauptfigur Leonie ist super-sympathisch. Gerade wegen ihrer kleinen Schwächen. Die Autorin versteht es sehr gut, die Spannung durchweg aufrecht zu erhalten und es gibt ein paar überraschende Wendungen. Es macht großen Spaß, mitzurätseln und mitzufiebern, was wohl als nächstes passiert. Das Ende ist gut gelungen und macht sofort neugierig auf den nächsten Band, da noch einige Fragen offen bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein spannendes Abenteuer in einer magischen Welt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
0

Das Buch ist der spannende Auftakt zu einer neuen Reihe und entführt uns in eine ganze eigene Welt. Eine Welt, in der Dunkelheit herrscht, die aber dennoch alles andere als finster ist.

Mia ist eine ...

Das Buch ist der spannende Auftakt zu einer neuen Reihe und entführt uns in eine ganze eigene Welt. Eine Welt, in der Dunkelheit herrscht, die aber dennoch alles andere als finster ist.

Mia ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und eine Heldin wider Willen. Sie hat ihre ganz eigenen Ängste und Schwächen, aber auch den Mut, diese zu überwinden und über sich hinauszuwachsen. Die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben, was ich sehr schön fand, weil man sich so sehr gut in sie hineinversetzen kann.

Auch die anderen Charaktäre sind durchweg sympathisch und sehr schön beschrieben. Die Idee der Umbra fand ich ungemein spannend. Ebenso die Welt, die Janelle McCurdy hier erschaffen hat. Eine Welt (fast) ohne Sonne, mit ganz eigenen Regeln, Schauplätzen und Wesen.

Die Chroniken von Lunis ist ein Buch über Freundschaft, Abenteuer und Mut. Das Ende ist sehr schön und stimmig, macht aber auch direkt Lust auf mehr. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2023

super spannend und mit vielen Überraschungen

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.
0

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Es war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Die Figuren sind alle sehr gut und größtenteils ...

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Es war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Die Figuren sind alle sehr gut und größtenteils auch sehr realistisch dargestellt. Johanna ist eine durchaus sympathische Protagonistin, mit einer sehr dunklen Vergangenheit. Ich fand es sehr gut, dass diese Vergangenheit erst nach und nach enthüllt wird und man so langsam immer mehr über sie und ihre Familie erfährt. Gleiches gilt für Falk. Die beiden geben ein wirklich gutes Team ab, auch wenn sie anfangs eher widerwillig zusammenarbeiten.

Absolut begeistert haben mich die vielen Plot-Twists, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Das Buch schafft es immer wieder, zu überraschen. Und das bis ganz zum Schluss. Das Ende fand ich sehr gelungen. Es hält noch einmal ein paar große Überraschungen bereit, schließt aber alles gut ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2022

gelungene Fortsetzung

Eichen müssen her!
0

Der zweite Teil dieser wunderbaren Trilogie steht dem ersten in nichts nach. Zu Beginn des Buches bekommt man einen Einblick in die Vergangenheit und das Leben von Orlana (bekannt aus Teil 1) auf ihrem ...

Der zweite Teil dieser wunderbaren Trilogie steht dem ersten in nichts nach. Zu Beginn des Buches bekommt man einen Einblick in die Vergangenheit und das Leben von Orlana (bekannt aus Teil 1) auf ihrem ehemaligem Heimatplaneten Platana. Anschließend wird die Handlung von Teil 1 auf der Erde fortgesetzt und es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten und liebgewonnenen Charaktären aus dem ersten Band.

Wie schon bei Band 1 versteht es die Autorin auch hier sehr geschickt, Realität und Fantasie miteinander zu verschmelzen und zum Nachdenken anzuregen. Das Buch bleibt durchweg spannend, überraschend und unterhaltsam. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktäre sind sympathisch und realitätsnah.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere