Cover-Bild Skandar und der Zorn der Einhörner
Band 1 der Reihe "Skandar"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
A. F. Steadman

Skandar und der Zorn der Einhörner

Wer entscheidet über Gut und Böse? | Die neue internationale Fantasy-Erfolgsreihe für Jugendliche | Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2023
Maren Illinger (Übersetzer)

Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in eure Albträume.

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?

So hat es Einhörner noch nicht gegeben: A. F. Steadmans wilde Kreaturen sorgen für mysteriöse Spannung

Allerbeste Fantasy: sympathische Helden, rasante Einhornrennen, düstere Geheimnisse und elementare Magie

Für Fans von Percy Jackson und Eragon

Veröffentlicht am 30.01.2023

Auf ins Abenteuer

Sind Jugendbücher für dich interessant?
Wer bei diesem Buch an die schönen und lieben Einhörner denkt, dem muss ich sagen, dass man diese hier nicht finden wird. Nicht so, wie man es kennt.
Klappentext ...

Sind Jugendbücher für dich interessant?
Klappentext :

Skandar lebt in Margate, England. Ein England, wie auch wir es
kennen, allerdings mit einem Unterschied:
Die Briten mussten schmerzhaft erfahren, dass es Einhörner
tatsächlich gibt – und dass sie kein bisschen süß oder glitzernd
sind.
Im Gegenteil: Die Kreaturen sind tödlich. Und sie können nur
von dem Reiter gezähmt werden, der sie aufzieht.
Der dreizehnjährige Skandar Smith wollte nie etwas anderes
werden als ein Einhorn-Reiter, und endlich ist er alt genug, sein
Aufzuchts-Examen abzulegen.
Doch als Skandar daran gehindert wird, sein Examen abzulegen
und der mysteriöse und furchteinflößende "Weaver" das
mächtigste Einhorn der Welt stiehlt, stellt sich heraus,
dass es noch viel gefährlicher ist, ein Einhorn-Reiter zu werden,
als Skandar es sich je hätte vorstellen können...
Ich habe dieses Mal Buch und Hörbuch gehabt und muss sagen lesen war einfach schöner. Man kann auf dem #pocketbook zwar super gut hören, aber irgendwie konnte mich der Sprecher nicht überzeugen.
Die Geschichte um Skandar, seiner Schwester und den anderen war sehr abenteuerlich. Alle Charaktere haben gut zusammengepasst und dass die Einhörner hier mal nicht die putzigen Tierchen waren, fand ich mal was anderes.
Das Abenteuer, was Skandar erlebt, ist spannend erzählt und ich habe hier und da echt mitgefiebert.
Stellt euch mal vor, ihr würdet die Chance bekommen auf einem Einhorn reiten zu können. Denn genau das will Skandar. Dafür muss er auf die Einhorninsel, um dort an einer Aufnahmeprüfung teilzunehmen.
Ich sag’ euch wie es ist, in Gedanken saß ich auch drauf.
Das, was er alles dafür auf sich nehmen muss, hat es echt in sich. Daher, auf ins Abenteuer, denn ich kann es euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Was, wenn Einhörner gar nicht ungefährlich wären?

Einhörner sind euch zu langweilig? Hier ganz sicher nicht! Skandar hofft einer der neuen Einhorn-Reiter zu werden, doch als das Examen endlich zum Greifen nah ist, wird er ohne eine Erklärung von der Prüfung ausgeschlossen und das mächtigste Einhorn vom geheimnisvollen Weber gestohlen. Ob auf Skandar dennoch ein Einhorn wartet und gelüftet wird, wer der Weber ist und welche Ziele er verfolgt?

Wirklich gut hat mir gefallen, dass Einhörner mit Grusel verbunden werden. Sie sind keine putzigen, fluffigen Tierchen, die Regenbogen pupsen, sondern verwegene und tödliche Kreaturen. Sie können nur dann gezähmt werden, wenn sie von der passenden Person aufgezogen werden. Anderenfalls schlüpfen sie – ja, Einhörner sind praktisch Küken – wild, sind geifernde Ungetüme und nicht zu besänftigen. Achtung: Auch gebundene Einhörner sind nicht nur zuckersüß.

Die Duos – Reiter:in und Einhorn – verfügen zudem über eine Bindung zu einem der vier Elemente, die z. B. bei dem alljährlichen Kampf um den Chaospokal von Nutzen sind. Dieser Aspekt führt auch dazu, dass sich das Buch etwas weniger nach einer Reiterhof-Geschichte anfühlt.

Der Tiefgang an einigen Stellen der Geschichte ist für mich besonders hervorzuheben. Hierzu zählt z. B. dass aus Kindersicht thematisiert wird, wie sich die Depressionen von Skandars Vater auf das tägliche Leben und die Familiendynamik auswirken. Auch verschiedenen anderen Problemen – wie Panikattacken und der Umgang mit Verlust – wird Raum gegeben und gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt untereinander ist. Ich persönlich fand den Einbezug sehr stimmig umgesetzt, war im ersten Moment allerdings erstaunt, diese Dimension in einem Kinderfantasybuch zu finden.

Den großen Showdown fand ich okay, weniger wäre für mich mehr gewesen. Mein 11-jähriges-Ich hätte allerdings mit ziemlicher Sicherheit vergnügt in die Hände geklatscht („Und dann ist das passiert, aber dann kam das und eigentlich ist es so! Aber dann…“), also fällt dies für mich nicht weiter ins Gewicht.

Euch erwarten ein Junge, der über sich hinauswächst, blutrünstige Einhörner, Elementarmagie, Kämpfe und das zarte Band neuer Freundschaften. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannendes Fantasyabenteuer

Zum Buch:
Skandar lebt auf dem Festland und kann seinen dreizehnten Geburtstag kaum abwarten, denn dann darf er endlich an der Einhornprüfung teilnehmen. Einhornreiter zu werden ist sein größter Traum.
Aber ...

Zum Buch:
Aber das ist gar nicht so einfach, es gibt auch noch die wilden Einhörner, die ziemlich gefährlich sind.

Das Cover ist schonmal total ansprechend und sieht abenteuerlich aus. Die Autorin hat mit Skandar ihr Debüt veröffentlicht und dafür ist es echt genial. Aber ich muss auch sagen, ich mag die niedlichen, plüschigen, regenbogenausscheidende Einhörner trotzdem lieber.
Die Story beginnt mit dem Chaos Rennen, bei dem der Nameauch Programm ist. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Kapitel finde ich persönlich aber für ein Kinderbuch etwas lang, allerdings ist es auch erst ab elf Jahren und früher würde ich es auch nicht lesen lassen, teilweise ist es schon ziemlich brutal.
Wer aber gerne Fantasy liest und Spannung mag ist mit dem Buch gut beraten. Es macht Spaß Skandar und seine mutigen Freunde zu begleiten.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ungewöhnliche Einhörner, fantasievoll, aber bekannte Szenario

Faszinierende Idee, gleich das Cover hat mich neugierig gemacht. Und dann die Idee, dass Einhörner blutrünstige Monster sind fand ich sehr abwechslungsreich. Die Geschichte fängt schon gut an und man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen. Die Einhörner sind das Beste an allem. blutrünstig und trotzdem verspielt. Irgendwie eine irre Kombi, aber in dieser Geschichte passt es einfach. Die Charaktere sind überzeugend, aber natürlich für Ihr Alter schon sehr selbständig und sie reagieren oftmals wie Erwachsene und haben immer gute und gelingende Pläne. Natürlich ist der Hauptcharaktere ein gewöhnlicher Junge, der zu einem Helden mutiert. Das kennt man bereits aus anderen Geschichten. Aber wenn man darüber hinweg sehen kann (und das kann ich), dann ist es eine spannende und sehr fantasievolle Geschichte mit einer spannenden Handlung, die durch Einfallsreichtum überzeugt. Meine Kinder haben es noch nicht ganz gelesen, aber wir sind dabei und die zwei sind ganz begeistert. Ein tolles Buch, wo man sich auf den zweiten Band freuen kann. Auch in dieser Geschichte, wie schon bei einigen anderen Büchern werden die Kinder von den Eltern getrennt und es ist kaum der Rede Wert. Ich verstehe nicht, warum die Kinder, die zu Helden werden immer gleich von den Eltern und Geschwistern getrennt leben müssen, aber nun gut. Ich finde das etwas befremdlich, aber gut, das ist Geschmacksache.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Tolle Fantasygeschichte!

"Skandar und der Zorn der Einhörner" ist der Auftaktband einer neuen Fantasyreihe aus der Feder der Autorin A. F. Steadman.

Das farbenprächige Cover mit den fliegenden Einhörnern versprüht Dynamik und hat mich sofort angesprochen. Es verspricht ein buntes Fantasyabenteuer mit magischen Wesen.
Gelungen fand ich auch die Landkarte über die Insel, auf der die Geschichte spielt, gleich am Anfang des Buches. So kann man sich gleich einen Überblick über den Ort der Handlung verschaffen, aber auch im Laufe der Geschichte immer mal wieder nachsehen.
Der Verlag bewirbt die Geschichte als Empfehlung für Fans von Percy Jackson und Eragon, und in der Tat finden sich mythologische Elemente und ein junger Held wieder.
Die Geschichte rund um Protagonisten Skandar ist wirklich spannend geschrieben und der Handlungsverlauf überrascht einen oftmals. Ich bin jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!
Eine klare Leseempfehlung für Fantasyfans ab 10 Jahren!