Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Voller Emotionen, fesselnd, bildgewaltig, eindrucksvoll – einfach großes Kino!

Marigold

Als die Bestätigung der Autorin kam, ein Teil ihres Blogtour-Teams zu diesem Buch zu dürfen, habe ich nicht geahnt, was mich Großartiges erwartet. Nicht nur, dass man durch Schnipsel und zusätzliche Informationen noch mehr Einblick in das Buch bekommt, wir durften es auch vorablesen und mit diesen ganzen Eindrücken kann ich nur sagen:
Ich habe dieses Buch erlebt, gefühlt, verschlungen - ich habe Tränen vergossen, gelitten, mitgefiebert, bekämpft ausgestanden und gehasst. Und warum? Weil es von der ersten Seite so mitreißend geschrieben ist und man sofort gefangen ist von der Handlung.
INHALT: Ein widerwärtiger unverschuldeter Skandal zwingt die hübsche, aber temperamentvolle Marigold, fern von ihrer Familie bei ihrem Onkel Absalom, einem berüchtigten Pelzhändler der Hudson Bay Company in Quebec zu leben, um dort Sittsamkeit zu lernen und einen passenden Bräutigam zu finden. Doch schnell muss sie feststellen, dass ihr Onkel mit einem dunklen Geheimnis nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Zudem werden die dramatischen Konflikte zwischen dem Regiment der Kompanie und den Indianerstämmen von Tag zu Tag gefährlicher. Hoffet sie auf eine Verbindung zu dem mysteriösen Mann mit den dunklen Rabenaugen, scheint er schwer durchschaubar zu sein und hält sie auf Abstand.
EINDRUCK: Die gesamte Geschichte begann schon so interessant und spannend, dass man die Seiten förmlich verschlingt und obwohl man schon so gebannt und gefangen ist, steigert sich das Drama immer weiter, ohne auch nur durchschauen zu lassen, wie es sich entwickelt. Eine Wendung nach der anderen erfolgt, man hält die Luft an, ist überrascht, und dennoch hat man auch dazwischen herrlich lustige Szenen, prickelnde Momente und eine Romanze, die einen mitten ins Herz trifft und es schließlich zerreißt.
Die geschichtliche Einbindung der Firma in diesen Roman ist sehr interessant, gut recherchiert und es ist erstaunlich, wie weitreichend dieses Unternehmen auch heute noch agiert und mit welchen Methoden geschrieben wird, worüber man im Nachwort einiges erfahren kann. Erschütternd und eindrucksvoll erfährt man, was dahintersteckt und wie die Firma ihre Monopolstellung durchgesetzt hat, oft zum Leid der Einheimischen und Armen. Dieser Kontrast zwischen Arm und Reich wird in verschiedenen Weisen gut herausgestellt.
Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, Menschen, die man sofort ins Herz schließt und andere, die man verabscheut für das, was sie anderen antun. Auf jeden Fall eine ausgezeichnete Kombi, die den Spannungsbogen bis zum Schluss hält.
Das Cover ist für mich die Krönung des Romans – man weiß sofort, in welcher Zeit die Geschichte spielt, düster und geheimnisvoll, aber gleichzeitig kämpferisch und edel.
FAZIT: Mit Hochspannung verpackte, sehr gelungene Geschichte, basierend auf historischen Tatsachen, sterben den Leser von der ersten Seite an abgeholt und in mitreißenden Tempo bis zum Ende nicht mehr loslässt. Voller Emotionen, fesselnd, bildgewaltig, eindrucksvoll – einfach großes Kino!

Veröffentlicht am 30.01.2023

unglaubliches Feeling, ein absolutes Wohlfühl- und Herzensbuch, Jahreshighlight 2023

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Ich kann gar nicht in Worte fassen, um dieses wunderschöne Buch zu umschreiben und meine Gedanken auszudrücken. Es ist so, so, so schön, es hat mich auf eine Weise berührt, die dermaßen viel Gänsehautfeeling verursacht hat, die die Charaktere so beeindruckend dargestellt hat, so bildhaft, gefühlvoll, sanft und zugleich zerbrechlich.

Merit Niemeitz hat eine fast schon einzigartige Art, Sätze und Gedanken ihrer Charaktere so unglaublich einfühlsam, teilweise poetisch und wie gezeichnet wirken zu lassen. Sie findet Vergleiche, Wortspielereien und Symbole, die so gut passen, um damit aus Wörtern Bilder entstehen zu lassen.

Sie schafft es eine Mischung aus traurig und lustig, hell und dunkel zu kombinieren und den Leser auf eine Reise mitzunehmen, die man nie mehr beenden möchte. Es ist wie ein Kunstbild, dass nach und nach aus all den Farben, Schattierungen, Eindrücken und Empfindungen etwas entstehen lässt, was man auf den ersten Blick nie vermutet hätte.

Die Geschichte um May und Wes ist mir wirklich unter die Haut gegangen, denn man kann sie einfach nur beide lieben, obwohl sie so herrlich unperfekt sind, weil sie so viele Macken und Fehler haben und dennoch möchte man sie umarmen und sagen, dass alles gut wird und sie um ihrer selbst geliebt werden.

Mit jedem weiteren Blick hinter ihre Fassade, mit allem, was man in diesem Projekt über sie kennenlernt, mag man das Gesamtpaket, auch wenn man sie zwischendurch schütteln möchte.

Ob es der Wald-Wes ist, May´s Sonnenkonfetti, Monde, blaue Ampeln, Gespräche im Elefanten-Du´s, all die Wutbauchwehs, Stirn-Umarmungen, Mundwinkel-Küsse, Fingerschwüre, Bedeutungsdecken und noch viel mehr – alles das erzählt die einzigartige Geschichte der beiden. Diese süße, sich um alle kümmernde und sorgende May, die lieber auf ihr eigenes Glück verzichtet und alles geben würde, um andere glücklich zu machen. May, die so viel mehr ist, als viele in ihr sehen, sich aber oft durch ihre vielen Grübeleien und Selbstzweifeln selbst im Weg steht.

Andererseits Wes, in dem alle nur den reichen Snob aus gutem Hause sehen. Und der aufgrund dieser Einstufung nach außen hin anders wirkt, als er innerlich ist und je mehr Einblicke man erhält, desto faszinierter ist man.

Es gibt so viele Überraschungsmomente, wo Tränen und Lachen so nah beieinander liegen, man liebt und mitleidet, man sich selbst erwischt, vorgefasste Meinungen gehabt zu haben, sich selbst in dieser Geschichte wiederzufinden und man einfach nicht anders kann, als Seite für Seite zu genießen, jedes Wort, jedes Gefühl wirken zu lassen und tief im Herzen verschließen zu wollen, weil alles so unperfekt perfekt ist.

Ein weiteres Leseerlebnis war auch, wie die WG der Mulberry Mansion zusammenwächst, für ihr Projekt kämpft und zusammensteht, lustige und traurige Momente miteinander teilt und zeigt, wie jeder seinen Teil zu der besonderen Gemeinschaft beitragen kann.

Es ist eine Geschichte, die zeigt, was echte Liebe und Freundschaft ausmacht, dass man auch unperfekt geliebt werden kann, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und diese Verantwortung nicht abgeben kann, dass das Leben zwar nicht einfach ist, aber es wert ist, sich seinen Ängsten zu stellen und es anzupacken, auch wenn man mal scheitert. Wie wichtig Vertrauen und Ehrlichkeit ist, und man wütend sein und jemanden trotzdem lieben kann und jeder ein bisschen Wolkenwatte als Schutzschicht benötigt. Lieber ein Versuch bei allem, als nie fliegen, fallen, leben und Hilfe annehmen darf, wenn sie einem angeboten wird.

Da ich sowohl Print als auch Hörbuch habe, kann ich auch zu den beiden Sprechern nur sagen: das war eine Spitzenleistung. Beide passten auf die Charaktere von May und Wes so perfekt, haben die Gefühle und Emotionen so authentisch rübergebracht, dass man durch sie direkt mittendrin im Geschehen war, als würde man beide begleiten. May hatte zwar den etwas größeren Anteil, dennoch hat dieser Wechsel der beiden noch mehr dazu beigetragen, sie besser kennen- u. lieben zu lernen. Die Stimmen, die Klangfarbe, die Momentaufnahmen – das war ganz großes Kino.

Dieses Buch ist es wert gelesen und geliebt zu werden und für mich ein absolutes Jahreshighlight.

5★★★★★ plus 1000 Leseherzen

Veröffentlicht am 22.01.2023

Kunst trifft Herz - Aria & Jack -wundervolle, herzergreifende Geschichte

The Moment You Found Me

"Dein Focus sollte nicht auf deinen vermeintlichen Schwächen liegen, sondern auf dem, was du kannst." (Buchzitat)

Dieses Buch vermittelt ein unglaubliches Feeling, mit so vielen Vibes, die einfach nur Gänsehaut bescheren und voll ins Herz treffen.

Gefühlvoll, tiefgründig und hinreißend.

Durch den 1.Teil kennt man bereits einige Charaktere, wie Mia und Nathan, die sich auch hier als echte Freunde zeigen, aber auch Jack und dies ist seine eigene Geschichte. Es ist einfach beeindruckend, was er für eine Entwicklung gemacht hat. Seine Leidenschaft zur Fotografie kommt hier noch mehr und sehr bildhaft zur Geltung, man spürt diese Freude, diese Liebe zum Detail.

Seine Begegnung mit Aria, einer Streetart Künstlerin mit Kreidezeichnungen, ist außergewöhnlich und doch so feinfühlend, ihre Annäherung so sanft und gefühlvoll.

Selbst als ein Foto alles auf den Kopf stellt und beide auf ihre eigene Art damit umgehen lernen müssen, ist das, was dann passiert so erschütternd und herzergreifend. Dadurch, dass beide Opfer der Situation sind, ist das, was sie daraus machen, für alles weitere so gravierend, was mich total gefesselt hat. Niemals hätte ich mit dieser Entwicklung der Geschichte gerechnet und genau das hat mich richtig begeistert.

Dabei haben sich auch all ihre Freunde auf so liebenswerte Weise gekümmert und ihnen zur Seite gestanden, teilweise lustig, aber auch nachdenklich stimmend.

Der Obdachlose Ted hat vom ersten Moment an mein Herz gestohlen, seine Art und seine Worte haben mich viele Male sehr bewegt.

Die Sprecher haben für mich die Geschichte so genial rübergebracht, die Charaktere so authentisch und lebendig dargestellt und auch die Stimmung wurde perfekt eingefangen, so dass man sich wie ein Teil der Geschichte fühlte.

Es war ein großartiges Hörerlebnis, auch durch die abwechselnde Erzählweise zwischen Aria und Jack, wodurch man noch mehr in ihre Gedanken und Gefühlswelt eintauchen konnte.

Die Autorin hat ein Talent, den Leser/Hörer auf eine wundervolle Art mitzunehmen, Herzen zum Schmelzen und gleichzeitig zum Zerreißen zu bringen, es aber am Ende auf wundervolle Art wieder geheilt zu haben und mit einem Anders-Als-Erwartet-Ende überrascht, aber glücklich wieder abzusetzen.

Eine gefühlvolle romantische Geschichte, wo Kunst auf Herzen trifft, wo Hoffnungen wie Seifenblasen zerplatzen mögen, aber von großartigen Freunden liebevoll aufgefangen und Wunden versorgt werden. Wo der eigene Wert viel wichtiger ist als Schwächen, weil man einfach an sich glauben sollte und für das kämpft, was wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 15.01.2023

rasanter, mitreißender 3.Teil der Waldfriede-Saga

Sturmtage

Die Waldfriede-Saga geht auch im 3.Teil rasant weiter und ich hab es ab der ersten Seite wirklich genossen und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte, um die junge Assistenzärztin Helene ...

Die Geschichte, um die junge Assistenzärztin Helene ist dank ihrer tapferen, fröhlichen und hilfsbereiten Art so unterhaltsam. Man merkt, wie sie an ihren Aufgaben aber auch den Herausforderungen des 2.Weltkrieges wächst, wie sie eine Stärke beweist, obwohl sie viel Schlimmes durchmachen und auch einige Verluste hinnehmen muss. Die Gefahr für das Krankenhaus ist spürbar und die Erlebnisse, auch mit dem Druck der NSDAP, dem auch das Personal und Dr.Conradi als Klinikleitung ausgesetzt ist, sind wirklich heftig und erschütternd.
Zu erleben, was auch aus den bisherigen schon bekannten Mitarbeitern wird, besonders Hanna, ist schön und zugleich teilweise auch tieftraurig, weil Leben und Tod so nah beieinander liegen. Hinzu kommt auch neues Personal und hier fand ich die Entwicklung besonders spannend, weil der Schein trügt und ich von so mancher Person überrascht war- positiv wie auch negativ.
Das Buch spielt zwischen 1939-1946 - also die kompletten Kriegsjahre hindurch und durch die aufgezeichneten Chroniken des Krankenhauses hat man hier eine schöne, spannende und berührende Mischung aus Fiktion und Tatsachen. Das hat die Autorin in ihrem ergreifenden Schreibstil wieder mal großartig verbunden und präsentiert ein zwar umfangreiches aber sehr herzergreifendes Buch, dass oft auch sehr nachdenklich stimmt. Eine schöne Liebesgeschichte in den Wirren des 2.Weltkrieges mit passenden Charakteren und einer wichtigen Botschaft.
Das Cover mit seinem Wiedererkennungswert für diese besondere Reihe gefällt mir sehr und auch der Titel ist für die Kriegsepoche mehr als passend.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Callie & David - wunderbares, berührendes Buch um das Thema Selbstverletzung - Lesehighlight

My Mind Set on You

"...denn vielleicht kann Zeit alle Wunden heilen. Liebe kann es nicht. Liebe heilt keine Schnitte und keine Gedanken..." (Buchzitat)

Puh, was für ein emotionsgeladenes Buch - ein Volltreffer für die Seele ...

Puh, was für ein emotionsgeladenes Buch - ein Volltreffer für die Seele mit ganz viel Gänsehautfeeling und Taschentuchalarm.

Was die Autorin hier geschaffen hat, ist ein Meisterwerk mit einem Thema, das viel öfter in genau solchen Geschichten angesprochen werden muss, um sowohl Betroffenen als auch Angehörigen und Freunden mehr Verständnis entgegenbringen zu können. Oft ist man überfordert, wenn Menschen sich selbst verletzen und man einfach nicht versteht, was in solch einer Person vor sich geht, wie man helfen soll, was man sagen oder tun soll. Dann taucht Hilflosigkeit und Verzweiflung auf. Wenn man eh auf wenig Verständnis stößt oder sich Menschen vielleicht noch lustig darüber machen, aus Unwissenheit oder weil sie denjenigen für unnormal halten, entsteht eine gefährliche Spirale.
Aus der Sicht von Callie und David wird diese bittersüße Romanze erzählt. Ihr Collegeleben, das Arbeiten im Pineapple Eiscafé, ihre beginnende Freundschaft und ihr Freundeskreis. Mehr und mehr erhält man einen Einblick in ihr Leben, was passiert ist, aus welchen Gründen Callie nach Bayside gekommen ist, womit sie kämpfen muss und was hinter Davids Sunnyboyfassade steckt. Aber es ist nicht alles nur traurig oder düster - es gibt so viele herrlich lustige Szenen, bei denen ich wirklich Kopfkino hatte. Doch hinter dem sonnigen Gemüt von David steckt viel mehr und je mehr man über ihn erfährt, desto mehr berührt und bewegt ist man, weil man seinen Kummer, seine Ängste so gerne abnehmen möchte, ihm versichern möchte, das er ein wunderbarer Mensch ist, mit so vielen tollen Talenten und Möglichkeiten.
Ich habe so einige Tränen vergossen, weil es etliche Szenen gibt, die einem wirklich das Herz zerreißen.
Die Entwicklung des Romans hat mir sehr gut gefallen. Es ist keine überstürzte romantische Begegnung, sondern mit viel Skepsis und Unsicherheit verbunden. Beide sind durch Geschehnisse geprägt, sind Veränderungen ausgesetzt und es ist nicht einfach nur alles locker und einfach – es geht um Verständnis, Mitgefühl, Unterstützung und echte Freundschaft – und gerade der Wert echter Freunde wird hier besonders aufgegriffen, selbst dann, wenn man etwas nicht versteht oder nachvollziehen kann und sich hilflos vorkommt.
Ich finde es großartig, dass man hier kein Patentrezept für den Umgang mit Selbstverletzung erhält, sondern dass es in einer so wunderschönen Geschichte verpackt ist und überhaupt erstmal gezeigt wird, was passiert, was das mit einem macht und wie es demjenigen geht und was Auslöser sein können. Diese Art der Aufklärung ist so wichtig, damit auch Nichtbetroffene hinter die Fassade schauen können und es verstehen lernen. Und dafür ist die Geschichte von Callie und David einfach großartig.
Ich habe beide ins Herz geschlossen, ebenso wie Callies Mitbewohner Nate, Davids beste Freundin Michelle, aber auch Jace, Davids Mom und Dr.Parker-Hall, besondere Menschen, die auf ihre Weise zu einer wunderschönen, tiefgründigen und bewegenden Geschichte beigetragen haben, die man so schnell nicht mehr vergessen wird.
Cover und Titel sind sehr passend gewählt, wenn man die Geschichte gelesen hat, wird man beim Titel schmunzeln und ich finde es gut, dass das Cover zwar auf den Schwerpunkt der Geschichte hindeutet, aber nicht zu extrem oder düster wirkt.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf den nächsten Teil: My heart set on you!