Profilbild von tweed

tweed

Lesejury Star
offline

tweed ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tweed über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

spannender Krimi

Grenzfall - In der Stille des Waldes
0

„Grenzfall - In der Stille des Waldes“ von Anna Schneider ist der dritte Teil der Reihe um Chefinspektor Krammer vom LKA Tirol und Oberkommissarin Alexa Jahn. Vorkenntnisse braucht man nicht unbedingt, ...

„Grenzfall - In der Stille des Waldes“ von Anna Schneider ist der dritte Teil der Reihe um Chefinspektor Krammer vom LKA Tirol und Oberkommissarin Alexa Jahn. Vorkenntnisse braucht man nicht unbedingt, da die Teile in sich abgeschlossen sind.

Während sich Bernhard Krammer mit einem mysteriösen Fund auf einer Baustelle in Tirol befasst, bekommt Alexa Besuch von einem ehemaligen Kollegen aus Aschaffenburg. Er ermittelt in einem alten Fall, den Alexa und er gelöst hatten, in dem sich inzwischen aber neue Erkenntnisse ergeben haben. Alexa schließt sich ihm an, sie kann mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, dass sie damals bei den Ermittlungen Fehler gemacht haben und evtl. ein Unschuldiger verurteilt wird, während der wahre Täter noch auf freiem Fuß ist.

Beide Kriminalfälle sind äußerst spannend. Krammers Fall ist tragisch und zeigt menschliche Abgründe auf. Ein Fall, der berührt. Alexas alter Fall ist temporeicher, bietet mehr Action und einen absolut spannenden Showdown. Die Ermittlungen in beiden Fällen wirken authentisch mit all den Fehlschlägen und Sackgassen. Es gibt Wendungen, von denen ich total überrascht war, die Fälle stimmen nachdenklich. Ich konnte bei beiden mitfiebern, war aber mehr bei Alexa dabei, da sie für mich greifbarer ist, während ich an Krammer nicht so nah herankam. Sie ist sympathisch und als Figur sehr gut gezeichnet.

Die Schauplätze in Deutschland und Österreich, die grenzüberschreitenden Ermittlungen finde ich besonders gelungen. Ein spannender und fesselnder Krimi, den ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2023

Action, Spannung und unvorhersehbare Wendungen

Rachejagd - Verraten
0

„Rachejagd: Verraten“ ist der zweite Teil der Reihe um Anna und Nick. Nach dem turbulenten ersten Teil sollte es für die beiden erst mal entspannt weitergehen, da sie auf die Hochzeit alter Freunde eingeladen ...

„Rachejagd: Verraten“ ist der zweite Teil der Reihe um Anna und Nick. Nach dem turbulenten ersten Teil sollte es für die beiden erst mal entspannt weitergehen, da sie auf die Hochzeit alter Freunde eingeladen sind. Doch auf der Hochzeit treffen sie auch ihren alten Freund Roger, der in einem Forschungslabor arbeitet, in dem es einen mysteriösen Todesfall gab. Offiziell als tragischer Unfall eingestuft, glaubt Roger an Mord und bittet die beiden nachzuforschen. Und schneller als gedacht wird Anna und Nick klar, dass ihr unbekannter Widersacher noch immer aktiv ist und ihnen nach wie vor nach dem Leben trachtet.

Im zweiten Teil der Reihe geht es nicht weniger spannend zu als im ersten, es gibt jede Menge Action und Spannung. Anna und Nick lernt man noch besser kennen, diesmal erfahren wir mehr zu Nicks Vergangenheit, so dass er noch greifbarer wird.

Man kann sich auch hier wieder über Wendungen freuen, die absolut nicht vorhersehbar sind, nichts ist, wie es scheint. Und Anna und Nick müssen sich immer wieder fragen, wem sie eigentlich vertrauen können und wer mit falschen Karten spielt.

Für mich war der "Rachejagd: Verraten" eine gelungene Fortsetzung, auf den letzten finalen Teil bin ich schon so gespannt. Er muss die ersehnte Auflösung bringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2022

Harry Hole ist wieder zurück

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
0

Als in Oslo zwei Frauen ermordet werden, die beide die Party eines bekannten Immobilienmoguls besuchten, gerät dieser unter Mordverdacht. Um seine Unschuld zu beweisen, will er den Besten Ermittler haben: ...

Als in Oslo zwei Frauen ermordet werden, die beide die Party eines bekannten Immobilienmoguls besuchten, gerät dieser unter Mordverdacht. Um seine Unschuld zu beweisen, will er den Besten Ermittler haben: Harry Hole. Harry ist zur Zeit noch in Los Angeles, wo er sich tagtäglich betrinkt. Als das Angebot kommt, hat er erst kein Interesse, doch seine Freundin Lucille, eine alternde Filmdiva ist in finanziellen Schwierigkeiten und wird von ihren Gläubigern bedroht. Um ihr zu helfen nimmt er den Job an.

In Oslo bildet er ein Team aus alten Bekannten um den Fall aufzuklären. Harry bleiben nur 10 Tage, die Zeit arbeitet gegen ihn.

Wow, was für spannender Thriller. Harry muss das schier Unmögliche schaffen und ich habe mit ihm von Anfang bis zum überraschenden Ende mitgefiebert.

Harrys Team besteht aus drei skurrilen Typen, ihre Ermittlungsmethoden sind nicht gesetzeskonform, aber das Brainstorming im Krankenhaus ist erfrischend anders.

Während die Polizei um Kommissarin Katrine Bratt wenig Fortschritte macht, ist Harry Hole immer einen Schritt voraus und gibt der Polizei wertvolle Tipps. Es gibt falsche Fährten und überraschende Wendungen, vom Autor wirklich genial gemacht.

Fazit: "Blutmond" war für mich ein Pageturner und Lesehighlight 2022. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2022

Sterneküche

Sternenmeer
0

Auguste Fontaine ist nervös, er betreibt sein 3-Sterne-Restaurant "Villa Auguste" seit vielen Jahren und ihm steht der unangekündigte Besuch eines Restaurantkritikers vom Guide Michelin bevor. Keiner weiß, ...

Auguste Fontaine ist nervös, er betreibt sein 3-Sterne-Restaurant "Villa Auguste" seit vielen Jahren und ihm steht der unangekündigte Besuch eines Restaurantkritikers vom Guide Michelin bevor. Keiner weiß, wann genau der Kritiker kommt, doch als es soweit ist, endet die Verkostung in einem Desaster. Der Kritiker bricht schon nach dem Genuss der Vorspeise zusammen, es stellt sich heraus, dass er vergiftet wurde. Wer steckt dahinter, was ist das Motiv? Geht es gegen Auguste? Gegen den Kritiker? Luc, dessen Elternzeit sich dem Ende neigt muss früher als erwartet in diesem Fall ermitteln.

Wow, mit diesem sechsten Teil der Aquitaine-Reihe um den sympathischen Commissaire Luc Verlain hat sich der Autor selbst übertroffen. Für mich einer der besten Teile der Reihe mit so viel Atmosphäre, ich hatte das Gefühl Teil der Handlung zu sein und Luc und Anouk direkt über die Schulter zu schauen. Die französische Lebensart, die wunderbare Atmosphäre in der Atlantikregion atmen aus jeder Seite. Dazu die kulinarischen Highlights und die spannende Handlung mit jeder Menge Wendungen und Twists, parfait!


Die Figurenzeichnung ist absolut gelungen, neben den bekannten Charakteren sind auch die neuen Protagonisten sehr gut gezeichnet, sie wirken lebensecht, haben Charakter. Zum Schreibstil brauche ich nicht viel zu sagen, wie gewohnt locker, atmosphärisch, wunderbar zu lesen.


Die Handlung im Gastrobereich fand ich klasse, die Ermittlungen sind authentisch und gehen in alle Richtungen. Lucs neuer Chef ist aus der Reha zurück und schießt mit seinen Methoden quer, Luc und Anouk haben es nicht leicht, ihre Ermittlungen voranzubringen. Immer wieder gibt es Rückschläge, doch Lucs Gespür bringt ihn dann auf die richtige Spur. Eine Auflösung, die mich absolut überrascht hat. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Fazit: Nicht nur für Fans der Reihe, wer Frankreich-Feeling und einen Krimi mit einem gut durchdachten Plot erleben möchte, ist hier bestens aufgehoben. Verdiente 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2022

Kopfkino pur

The Dark
0

Schauplatz Antarktis: Kate North tritt eine Stelle als Ärztin auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis an, da der bisherige Arzt bei einem Unfall im Eis gestorben ist. Kate will einen Neustart wagen, ...

Schauplatz Antarktis: Kate North tritt eine Stelle als Ärztin auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis an, da der bisherige Arzt bei einem Unfall im Eis gestorben ist. Kate will einen Neustart wagen, zu schmerzhaft sind ihre Erinnerungen. Doch das Zusammenleben mit der Crew ist schwierig, die Kälte, die Dunkelheit und die Einsamkeit belastend. Als Kate dann auch noch herausfindet, dass der Unfall ihres Vorgängers kein Unfall war, eskaliert die Situation.

Endlich mal wieder ein Thriller, der die Bezeichnung auch verdient. Bei diesem Thriller passt einfach alles. Angefangen beim Setting, das für sich schon Gänsehaut verursacht. Unwirtliche Kälte, ewige Dunkelheit, eine Gruppe Menschen, die auf sich allein gestellt ist und keine Hilfe von außerhalb erwarten kann.

Ich war bei dieser Story von Anfang an in der Geschichte drin und habe mit Kate mitgefiebert. Kate hat alles, was eine interessante Protagonistin braucht. Sie hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich, genaueres erfährt man dazu häppchenweise. Sie ist engagiert, hat allerdings ein Suchtproblem, das mich zeitweise etwas genervt hat. Aber auch das ist wichtig für den weiteren Verlauf der Story.

Wir lernen die Crew auf der Polarstation kennen, keiner spricht gern darüber, was bei dem Unfall mit Jean-Luc, dem vorigen Arzt genau passiert ist. Kate spürt nur, dass damit etwas nicht stimmt und versucht herauszufinden, was genau. Dann gibt es den ersten Toten und die Situation eskaliert immer weiter.

Die Story wird aus Kates Perspektive geschildert, der Schreibstil lässt sich schön flüssig lesen. Wirklich genial gemacht, die Spannung ist greifbar und die Spannungskurve auf hohem Niveau, die Handlung lief vor meinem inneren Auge wie ein Film ab. Der Thriller schreit geradezu danach, verfilmt zu werden. Ich habe mitgefiebert und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, es war für mich ein absoluter Pageturner.

Fazit: Begeisterte fünf Sterne für diesen mega spannenden Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere