Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sammelalbum für individuelle Kindheitserinnerungen

Meine Kindheit!

Ein wunderschönes Buch in einem praktischen Großformat halte ich in den Händen. Das Hardcover ist wunderschön gestaltet, in Blautönen gehalten für einen Jungen ( Mädchen können sich aber auch daran erfreuen, obwohl es hiervon auch eine " Mädchenversion " gibt )

Wohl jedes Kind wird sich früher oder später sehr an diesem Erinnerungsalbum erfreuen, und die Eltern werden es in den ersten Jahren mit Freude bestücken. Dabei ist an alles Wichtige gedacht. Vom Baby im Bauch, bis zum 18. Lebensjahr kann dieses Buch liebevoll gestaltet werden, und Erinnerungsstücke finden in einigen integrierten Briefumschlägen Platz.. Man merkt bei den Erstellern die Liebe zum Detail, denn das Album enthält auf jeder Seite passende Illustrationen, die dem Buch einen ganz eigenen Charakter verschaffen. Sowohl Fotos, als auch kleine Erinnerungsstücke werden dieses Buch " lebendig " werden lassen, und der Fantasie des Kindes werden dabei keine Grenzen gesetzt.

Es ist ein sehr wertvolles Buch, welches sich gut als Geschenk zur Geburt oder Taufe eignen kann. Man kann aber durchaus auch später mit den Eintragungen beginnen, je nach Vorliebe der Eltern und Kinder. Dieses Buch empfehle ich sehr gerne, denn es ist praktisch und wunderschön anzusehen, und mit jedem neuen Erinnerungseintrag wird es wertvoller.

Von mir klare 5 Sterne für Idee, Umsetzung und Gestaltung

Veröffentlicht am 18.01.2023

Eine Erzählung voller Gefühle

Westwärts leuchten die Sterne

" So etwas darf nie wieder geschehen " Dieser Satz, den wir im Leben bei verschiedenen Ereignissen aussprechen, erfährt in dieser tiefgründigen Novelle eine ganz besondere Wichtigkeit. Wahrlich, für die scheidende Generation, die eigene schmerzliche Erfahrungen in der Kriegszeit machen mussten, löst dieser Satz starke Beklemmungen aus. Von meinen hochbetagten Eltern, die ich Gött sei Dank noch bei mir habe, höre ich diese Worte immer und immer wieder. Deren Erlebnisse und die Erzählungen in dieser Novelle stimmen mich unendlich traurig, und machen mich fassungslos.

Der Autor " Rüdiger Marmulla " hat mich mit dieser Novelle wieder einmal sehr stark berührt. Die Idee und die Umsetzung dieses schwierigen Themas mit einer Liebesgeschichte zu verknüpfen, finde ich großartig und sehr gut gelungen. Einerseits haben mich die Szenen an der Front zum Weinen gebracht, und andererseits haben die Schilderungen der jungen Liebe mir einen warmen Mantel ums Herz gelegt.

Ich bin schon lange der Meinung, dass " Rüdiger Marmulla " ein Meister im Schreiben von Novellen ist, und diese Erzählung macht dies wieder mehr als deutlich.

Ich habe beim Lesen, und anschließend beim Hören, alles um mich herum vergessen. Ich habe Traurigkeit und Freude zugelassen, und bin nun sehr nachdenklich gestimmt, denn wir haben Krieg in Europa, und während ich diese Zeilen schreibe, muss womöglich ein Mensch im Kugelhagel sein Leben lassen.

Für mich ist diese Novelle eine Bereicherung, und ich empfehle sie gerne weiter. Es ist ein Buch welches auf die Sinnlosigkeit eines Krieges aufmerksam macht, und gleichzeitig zeigt, dass eine starke Liebe vor Aufgeben und Verzweiflung schützen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Venus im Wald

In tiefen Seen

Dieser Regional Krimi aus Südtirol hat mir nicht nur spannende Lesestunden bereitet, sondern auch meine schönen Erinnerungen an Südtirol geweckt. An sämtliche Schauplätze kann ich mich noch gut erinnern, so hatte ich oft das Gefühl als ob ich mich mittendrin im Geschehen befand. Der Krimi ist von Anfang bis Ende spannend, und er hat mir viel Wissen über Gemälde vermittelt.

Das Team rund um "Commissario Grauner" hat erstklassige Ermittlungsarbeit geleistet. Bei all ihrer Arbeit kam der Humor nicht zu kurz. Dies verschaffte dem Krimi teilweise ein Gefühl der Leichtigkeit, obwohl der Fall anfangs kaum durchschaubar war. Wer im Endeffekt der Mörder war, wurde erst ziemlich zum Schluss deutlich.

Dem Autor " Lenz Koppelstätter " ist es hervorragend gelungen diese Geschichte aus vielen realen Ereignissen mit einem fiktiven Mordfall zu verknüpfen. Dabei hat er bestens recherchiert, sowohl aus der historischen Zeit, als auch aus der Gegenwart. Die Beschreibungen der Landschaft und die jeweiligen Charaktere der einzelnen Protagonisten und der Südtiroler Bevölkerung sind ihm gut gelungen.

Jedem Südtirol Fan möchte ich diesen Krimi ans Herz legen. Mir hat es großen Spaß bereitet einen Krimi zu lesen, dessen Schauplätze mir bekannt sind. Aber auch Nicht-Südtirol-Kenner werden diesen Krimi schätzen, denn er ist voller Spannung und von Anfang bis zum Ende schlüssig geschrieben.

Sehr hilfreich sind auch die beiden Landkarten am Anfang und am Ende des Buches. Von dem eigentlichen Plot möchte ich nichts verraten, denn da reicht der Klappentext völlig aus, um neugierig auf diesen Krimi zu werden. Es ist bereits der 8. Südtirol Krimi dieser Reihe, den man aber ohne Kenntnis der Vorgänger Bände gut lesen kann.

Ich empfehle diesen Krimi sehr gerne und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2022

Hartis Abenteuer

Harti Hoppel blickt durch

Dieses Buch mit den Abenteuern des kleinen Karnickelmädchens hat nicht nur meine Vorlesekinder im Alter von 6 und 7 Jahren begeistert, sondern auch mich. Von der kleinen hinkenden Harti können die Kinder viel lernen. Sie macht auf viel Wissenswertes in einer lustigen Tiersprache aufmerksam. Dabei spricht sie auch mal in Rätseln, und lässt so die Kinder raten, was gemeint sein könnte. Die verschiedenen Abenteuer die das kleine Kaninchen erlebt machen deutlich, dass Freunde verlässlich sein müssen, und lebensnotwendig sein können. Im übertragenem Sinne lehrt uns Harti auf kindliche Art und Weise Dinge, die im realen Leben auch wichtig sind.

Die Illustrationen dazu sind außergewöhnlich niedlich dargestellt. Schon als wir das Cover betrachtet haben, waren wir in Harti schockverliebt. Im Buch sind noch weitere schöne Illustrationen, es könnten aber sehr gerne weitere ihren Platz finden. Dieses Buch macht auch Lust auf weitere Abenteuer Fortsetzungen. Harti ist doch noch so jung, da kann sie doch noch so viel erleben, und wir könnten ihren Abenteuern beiwohnen. Dies ist die Meinung meiner Vorlesekinder, und da schließe ich mich gerne an.

Der Autor " Ben Weber " schreibt kindgerecht, lässt die Tiere aber nicht kitschig daherkommen. Das typische Verhalten der Tiere ist immer ganz nah an der Realität, und die spezielle Tiersprache dazu ist passend gewählt.

Ernste Momente und Lacher haben sich beim Lesen die Hand gegeben. Uns hat das Buch begeistern können, und wir würden uns über einen Fortsetzungsband sehr freuen. Mein 7 jähriger hat schon verkündet, dass er einen möglichen nächsten Band dann schon selber lesen könnte. Ich finde dies ist doch eine absolute Auszeichnung für die Geschichte, und von mir gibt es selbstverständlich 5 Sterne und eine riesengroße Möhre für Harti !

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eintauchen in Käfer´s Welt

Der geliehene Freund

Ich war neugierig auf diese Autobiografie, da mich der interessante Titel " Der geliehene Freund " nachdenklich gestimmt hat. Nimmt man das qualitativ hochwertige Buch in die Hand, stimmt ein zufrieden lachender " Michael Käfer " des Cover Fotos auf ein interessantes Lesevergnügen ein. Ich kannte den Feinkostunternehmer und Gastronom bisher nur aus einzelnen Presseberichten, und mir war bekannt, dass er ein erfolgreiches Familienunternehmen führt. Gespannt begann ich also zu lesen, und wurde schon auf den ersten Seiten an das Buch gefesselt. Zwar hatte ich zu Beginn auch das Gefühl, als ob ich ein Buch über den FC Bayern München in der Hand hielt, aber es wurde deutlich, dass " Michael Käfer " ein riesengroßer Fan dieses Fußballclubs ist, und mit vielen Personen dort eine ganz persönliche Beziehung pflegt. Dies war schon die erste Neuigkeit für mich, denen noch Viele folgen sollten. Ganz nebenbei habe ich auch noch viele Informationen über den erfolgreichen Fußballclub erhalten. In weiteren Kapiteln konnte ich mich an etlichen Anekdoten, Abenteuern und interessanten Begegnungen des Michaels Käfers erfreuen. Seite für Seite habe ich ihn besser kennengelernt. Einiges hat mich überrascht, einiges hatte ich so nicht erwartet, und einiges hat mich emotional berührt, und einiges hat mich nachdenklich gestimmt. Michael Käfer ist zwar maßgeblich durch seinen Vater in einem Familienunternehmen groß geworden, aber wie erfolgreich er es in Eigenverantwortung geführt und vor allen Dingen noch ausgebaut hat, überstieg meine Kenntnisse, die diese Biografie mir jetzt vermittelt hat. Da möchte ich einfach sagen : RESPEKT HERR KÄFER !

Dabei war sein Weg nicht immer leicht. In seinen Erzählungen, die sich für mich wie Plauderstunden anfühlten, wird deutlich, dass sprichwörtlich Erfolg nicht vom Himmel fällt. Mich hat sein Lebenswerk, welches gewiss noch nicht zu Ende gebaut ist, im höchsten Maße beeindruckt. Ich habe quasi mit dieser so persönlichen Erzählung für einige Lesestunden einem geliehenen Freund kennengelernt.

Diese Autobiografie ist lesenswert. Auch wer die Persönlichkeit " Michael Käfer " bisher nicht kennt, wird Informationen erhalten, die zusätzlich wissenswert sind, und über das Privatleben des Gastronomen hinausgeht. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass " Kai Psotta " diese Biografie sehr gefühlvoll geschrieben hat, sodass auch emotionale Erlebnisse bei mir angekommen sind.

Für mich ist es eine Bereicherung diese Biografie gelesen zu haben, und dafür danke ich Michael Käfer und Kai Psotta sehr herzlich. Ich hoffe, dass dieses Buch viele neugierige Leser und Leserinnen erreichen wird. Ich möchte mit Michael Käfer´s Zitat enden, da ich mich in dieser Aussage wiederfinde.

"Ich bin davon überzeugt, dass man Menschen lieben muss, um selbst ein erfülltes und glückliches Leben zu führen."

Von mir gibt es 5 Sterne für diese sehr gut geschriebene Autobiografie, und eine uneingeschränkte Leseempfehlung !