Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Vergebung, Neuanfang und Heilung

Wenn ein neuer Tag anbricht

Margaret Lounsbury (Maggie) lebt nach einem schweren Schicksalsschlag mit ihrer jüngeren Schwester bei ihrer Großmutter.

Ihre Eltern sind tödlich verunglückt, Maggie trauert und fühlt sich von Freunden und Gott im Stich gelassen.

Als dann Nathaniel Harcourt, Maggies Freund aus der Kindheit, zurückkommt um sein Erbe anzutreten werden die Wunden in ihrem Herzen erneut aufgerissen.

Ich mochte Maggie, auch wenn sie anfangs etwas verbohrt rüberkam. Sie hatte sich eine Meinung gebildet und hielt daran fest ohne das Gespräch zu suchen.

Im starken Gegensatz war da ihre Großmutter. Ein grandioser Charakter.
Sie lebt ihren Glauben an Gott ganzem Herzen.

Carrie Turansky hat mit der Großmutter eine starke Frau in diese Geschichte eingearbeitet und an ihr immer wieder auf Gottes Liebe und seinen Trost hingewiesen.

Auch Nate ist toll beschrieben. Ein starker Mann mit einem ehrlichen Herzen, wirklich bestrebt das Rechte zu tun.

Alle Drei sind grandios beschrieben und entwickeln sich weiter, vor allem Maggie.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm, wohltuend und gut zu lesen, Die Geschichte ist spannend, gewürzt mit einer Priese Gefahr und einem süßen Knistern sowie viel Raum für den christlichen Aspekt.

Gespräche über Gott und Jesus sind ganz natürlich, schlicht und selbstverständlich in die Handlung eingebunden.

Mir persönlich fehlte es etwas an Emotionen aber das Buch ist stark und auf jeden Fall empfehlenswert.

Es geht hier um die Heilung eines verwundeten Herzen, um Demut, Vergebung, Vertrauen in Gottes Stärke und einen Neuanfang.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Freundschaft kann man lernen

Freundschaft

"Freundschaft kann man lernen, und ich wage zu behaupten, dass man sie auch lernen muss, wenn man sie in ihrer Tiefe erleben will." Zitat

Freundschaft kann man lernen - dieser Satz war für mich neu denn ...

Freundschaft kann man lernen - dieser Satz war für mich neu denn Freundschaften sind für mich meist etwas zufälliges, etwas worüber ich nicht tiefer nachgedacht habe. Doch nein, ich unterschreibe den Satz.

Franziska Klein schreibt auf eine angenehme Art mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen untermalt, über die Stufen einer Freundschaft.

Sie beginnt damit die Freundschaft zu Gott hervorzuheben und zeigt an dem Beispiel von Abraham was es bedeutet Gottes Freund zu sein.

Weiter geht sie auf den Beginn der Freundschaft ein, wie sie vertiefet und gelebt werden kann, warum Konflikte normal sind und auch darauf warum manche Freundschaften enden.

Interessant und bildhaft führt sie durch dieses Thema und betont wie wichtig Freundschaften sind.

Franziska Klein schreibt auf eine angenehme, ruhige und liebevolle Art, sie bringt die Dinge auf den Punkt, ich selbst empfand es zwischendurch als etwas zäh doch der Inhalt wiegt es wieder auf.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen denn es bringt definitiv Segen sich mit dem Thema Freundschaft auseinander zu setzen.

Denn: "Freundschaft kann man lernen." Zitat S. 138

Veröffentlicht am 13.01.2023

mit herrlichen Einblicken in den Alltag einer Familie

Glitzer hält auch auf Matschhosen

"Wenn ich genau hinschaue, dann gibt es da eine feine Glitzerspur, die sich durch meinen Alltag zieht. Von Weitem ist sie vielleicht nicht offensichtlich, aber dennoch ist sie da. - Gottes liebe, Gottes Reden, Gottes Eingreifen." Zitat Seite 10

So herrlich unperfekt, ich habe viel gelacht, mich wiedergefunden und gesehen das man Gott auch - oder gerade dann - sehen und finden kann wenn wir im Alltag versinken.

Dieses Buch ist unterhaltsam und leicht, dazu locker geschrieben und zeigt durch die Alltagsgeschichten und die Gedichte auf wie nah Gott uns ist. Wir können ihn erleben in unserm Leben.

Wer also ein Buch lesen möchte das Einblicke in den ganz normalen Alltag einer anderen Familie sucht, um sich damit aufzumuntern oder damit zu trösten das es auch dort nicht perfekt läuft, wird in diesem Buch tollen Lesestoff finden.

Veröffentlicht am 17.12.2022

fröhlich und kreativ die Geschichten der Bibel erleben

Die Kinder-Mitmachbibel. Bibelgeschichten erzählen und gestalten. Lesen, basteln, spielen – die Bibel und den Glauben kreativ entdecken: Kinderbuch ab 6, ideal für Grundschule & Gemeinde

Eine wunderschöne Kinderbibel mit fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen die mich jedesmal neu begeistern.

In leicht verständlichen Worten und angenehmen Texten erzählen die Autorinnen 26 Geschichten aus der Bibel. Wichtige Botschaften werden so den Kindern neu erzählt und bieten so Impulse für Gespräche.

Ganz toll finde ich das zum Abschluss jeder Geschichte verschiedene Aufgaben auf die Kinder warten.

Als Beispiel: Bei der Speisung der 5000 gibt es im Anschluss ein Rezept für ein Fladenbrot das man gemeinsam backen könnte sowie ein Tischgebet und die Möglichkeit ein eigenes Tischgebet aufzuschreiben.

Für mich gibt es nur einen kleinen Kritikpunkt und zwar gibt es im Aktionsteil zum Thema Taufe Bilder einer Kindertaufe zu sehen. Ich bin aber der Überzeugung das jeder sich selbst für oder gegen die Taufe entscheiden sollte und das ist bei Babys nicht gegeben. Das hat mich tatsächlich gestört ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Nichtdestotrotz gefällt mir die Kinder Mitmach Bibel sehr sehr gut und es war eine Freude sie durchzulesen und mit den Kindern anzuschauen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

ein Zuhause finden

Ein Zuhause in Afrika

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Charles, einem Kind in England, und Oswald, einem Major in Deutschland.

Beide Erzählstränge, die parallel erzählt werden, sind spannend und interessant geschrieben.

Ich ...

Ich konnte mich gut hineinfühlen und fand es angenehm zu lesen wenn es auch zeitweise eher zäh voran ging. Dazu kam das am Ende noch einige Fragen für mich unbeantwortet geblieben sind.

Charles war mir sympathisch, sein Leben, seine Not, seine Schwäche und daraus folgenden Schwierigkeiten waren sehr gefühlvoll erzählt.

Die Sicht eines Kindes auf den Krieg hat mich fasziniert und manchmal erschreckt.

Oswalds Gedanken und seine Einstellung zum Krieg waren mir da bekannter, diese Sicht auf den Krieg ist ja in vielen Romanen beschrieben worden.

Irma Joubert hat es hier verstanden zwei so gegensätzliche Persönlichkeiten zu beschreiben, ihr Denken, ihr Leben und ihre Entwicklung sind authentisch aufgezeigt.

"Ein Zuhause in Afrika" ist der dritte Band der Kriegstrilogie nach "Sehnsuchtsland" und dem "Kind im versteckten Dorf" aber wunderbar auch einzeln zu lesen.

Dieses Buch erzählt von Einsamkeit, Veränderungen, Neuanfängen, Freundschaft und Vergebung, Verlusten, Trauer, Schmerz und Hoffnung.

Auch wenn mich das Buch insgesamt nicht überzeugt hat ist es ein guter Roman der zum Teil auf wahren Begebenheiten beruht.