Cover-Bild Wer die Hölle kennt
Band 2 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.01.2023
Leigh Bardugo

Wer die Hölle kennt

Roman | Teil 2 der Urban-Fantasy-Reihe um finstere Mächte an der Elite-Uni Yale
Lina Robertz (Übersetzer), Silvia Kinkel (Übersetzer), Heike Holtsch (Übersetzer), Constanze Wehnes (Übersetzer)

Magisch, geheimnisvoll und höllisch düster: In Leigh Bardugos Urban-Fantasy-Roman »Wer die Hölle kennt« ist Geisterseherin Alex Stern zurück auf dem Campus der Elite-Uni Yale – und bereit, sich der Hölle selbst entgegen zu stellen.

Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.

Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!

Leigh Bardugo, die Bestseller-Autorin der GrishaVerse-Romane , verbindet auch in der Fortsetzung von »Das neunte Haus« Campus-Leben mit dunkler Magie und einem Schuss Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Urban-Fantasy-Roman mit Kult-Potenzial .

»Dieser Fantasy-Roman ist brillant, witzig, brutal und absolut großartig – er ist ein Portal zu einer Welt, die du niemals verlassen willst.« Lev Grossman (»The Magicians«) über »Das neunte Haus«

Tauche ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 30.01.2023

Spannende Fortsetzung!

Zurück zum Yale Campus, zurück zu Alex und ihren Fähigkeiten, zurück in die Hölle. Nachdem in Band 1 ja so einiges schief gegangen ist und "Lethes Goldjunge" Daniel Arlington nun in der Hölle festsitzt, muss sich Alex etwas einfallen lassen. Alex' Fähigkeiten haben sich weiterentwickelt und sie kann "die Grauen" nun nicht mehr nur sehen und mit ihnen kommunizieren, sie ist nun auch im Stande, sich ihrer Mächte zu bedienen, was ihr zusätzlich physische Kräfte verleiht. Sie ist zudem nun in der Hierarchie ihrer Tätigkeit für Lethe aufgestiegen und muss sich mit einem neuen Dekan beschäftigen, der ihr ganz genau auf die Finger schaut. Dies bedeutet, unter anderem, keine unangekündigten Experimente bzw. Rituale und sämtliches Hantieren mit Magie ist nun für sie tabu. Wie soll sie nun den armen Darlington aus der Hölle befreien?! Zum Glück hat Alex so gar kein Problem damit, die ein oder andere Regel zu brechen...

Da der zweite Band direkt an die Geschehnisse von "Das neunte Haus" anknüpft war der Einstieg super leicht und die Spannung vom Ende des ersten Bandes wurde direkt wieder aufgenommen. Die Zeitsprünge empfinde ich hier als sinnvoller für dich Geschichte, im Gegensatz zum ersten Buch. Allgemein liest es sich auch viel flüssiger. Ein dicker Minuspunkt, warum ich dem Buch einfach keine 5 Sterne geben kann, ist das letzte Viertel der Geschichte rund um die Figur Tripp. Die Charaktere handeln für mich hier vollkommen unlogisch. Da verschwindet eine wichtige Figur bzw. ein guter Freund und anstatt ernsthaft nach ihm zu suchen, machen die restlichen Personen nahezu gar nichts. Für Darlington gehen sie literally in die Hölle und bei Tripp kommen sie nicht mal auf die Idee zu ihm nach Hause zu fahren und die Tür aufzubrechen?! Das verstehe ich einfach nicht und das macht mich schon ziemlich fassungslos... Lasst mir gerne eine PN oder einen Kommentar da, wie ihr das empfindet.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Die Wanderin des Rades – ein fesselnder zweiter Band

„Aber so sah echte Magie nun mal aus – unsittlich, dekadent, pervers. Willkommen in Yale. Sir, yes, Sir.“ (S. 42)

Ganz ehrlich: mir war nicht bewusst, dass es sich bei diesem Buch um einen ...

Ganz ehrlich: mir war nicht bewusst, dass es sich bei diesem Buch um einen zweiten Band (zu „Das neunte Haus“) handelt. Entsprechend schwer habe ich mich damit getan, in diese magische Campus-Welt und die Story hineinzufinden. Gut, das war absolut mein Fehler, aber Leigh Bardugo hat es mir auch nicht gerade leicht gemacht… (das schaffen andere Autor*innen durchaus besser).
Doch als ich wacker die ersten rund 150 Seiten hinter mich gebracht hatte, ich die wichtigen Charaktere einordnen und das intelligente wie faszinierende Grundkonstrukt dieser Story einigermaßen überblicken konnte, hat mich das Buch immer mehr in seinen Bann gezogen. Protagonistin Galaxy „Alex“ Stern hat mehr Schatten als Licht, erinnerte mich in ihrer Arte und Geschichte an Mia Corvere aus Jay Kristoff´s genialer Nevernight-Reihe, und war mir von Beginn an sympathisch. Dazu ein paar echt coole Side-Kicks – allen voran die multigeniale Pamela „Pammie“ Dawes – und der Roadtrip to Hell konnte starten.
Gebannt folgte ich diesem Abenteuer bis zum dramatischen, überraschenden und actionreichen Finale, das sich eine kleine Hintertür offenlässt, ob nicht doch noch ein weiterer Band folgen könnte…
Mich würde das auf jeden Fall freuen, denn neben der faszinierenden Grundidee, dem coolen Setting, den toughen Charakteren, der sich immer weiter aufbauenden Spannung und einigen überraschenden Twists hat dieses Buch noch weitere Elemente, die es nach meinen leichten Startschwierigkeiten für mich zu einem echten Lesegenuss gemacht haben. Leigh Bardugos Schreibstil gefällt mir einfach immer wieder, der rabenschwarze Humor bahnt sich stets seinen Weg („es ist eine Reihe von Ausführungen über die Natur der Hölle. Also eher ein Reiseführer.“ - S. 204) und Zitate und Verweise auf Klassiker der Weltliteratur (allen voran natürlich von Shakespeare) machen die Lektüre zu einer perfekten Unterhaltung für Bibliophile wie mich.

FAZIT:
Faszinierende Grundidee, fesselnde Story und coole Charaktere – aber unbedingt mit Band 1 anfangen!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Hätte ich nicht schon den ersten Teil dieser Reihe gelesen und gemocht, oder wäre dies ein Einzelband, hätte ich in einer Buchhandlung nicht zu dem Buch gegriffen. Ich finde das Cover nicht direkt hässlich, aber den Hasen finde ich nciht besonders schön anzusehen. Eher finde ich ihn etwas abschreckend. Davon abgesehen ist das Cover schlicht gehalten.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und sehr bildlich. Ich kontne mri alles gut vorstellen.
Ich mochte Alex schon in Band eins und hier lernt man sie noch besser kennen und dementsprechend habe ich sie noch mehr ins Herz geschlossen. Ich finde es bewundernswert, dass sie trotz allem alles tun würde um Daniel zurückzuholen. Die Erweiterung der wichtigen Charaktere hat mir sehr gut gefallen, weil sie so viele unterschiedliche EIgenschaften mitbringen.
Das Buch ist insgesamt voller Spannungen, Überraschungen und Charakteren, mit denen man mitfiebert.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Hellbound

"Vielleicht war es diese Trauer, diese von Geschichten über bessere Welten und unendliche Möglichkeiten angefachte Sehnsucht, die sie alle für Lethe zu einer so leichten Beute machte."

Sehr gern bin ich ...

Sehr gern bin ich in Leigh Bardugos Dark Academia Welt zurückgekehrt. Gekonnt verwandelt sie erneut den Campus von Yale in einen Showplatz düsterer magischer Geheimgesellschaften.

Ich hatte zunächst etwas zu kämpfen. Zum einen mit dem zwar sehr passenden, aber ausnehmend abstoßenden Cover und zum anderen, um in die Geschichte zurückzufinden. Für eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils wäre ich durchaus dankbar gewesen. Aber bald hat mich die Story erneut gepackt, die sich vornehmlich darum rankt, Alex Sterns Mentor und Freund Darlington aus der Hölle zu befreien. Bardugo schreibt wunderbar düster, atmosphärisch dicht, tiefgründig und formvollendet. Trotzdem war dieser Band an Stellen, die sich aus meiner Sicht nicht unbedingt dafür anboten, nicht ganz frei von Längen. Die interessanten Protagonisten konnten mich jedoch stets daüber hinwegtrösten.

Ärgerlich fand ich hingegen das zu offen gehaltene Ende, das mich hat recherchieren lassen, ob es sich wirklich nur um eine Dilogie handelt. Leider ist das der Fall.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Mit "Wer die Hölle kennt" liegt die lange erwartete Fortsetzung des erfolgreichen Auftaktwerkes "Das neunte Haus" vor. Erneut geht es um die Geisterseherin Alex Stern und das Gebaren von acht mächtigen studentischen Verbindungen der Elite Universität Yale. Diesmal geht es darum, dass Alex mit all den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht ihren verschwundenen Mentor zur retten und sich dabei in allergrößte Gefahr begibt.
Die Geschichte wird von der Autorin Leigh Bardugo sehr spannend, mystisch und düster erzählt, so dass mensch als Leser*in vom ersten Moment an gespannt dabei bleibt. Es fällt leicht, sich in das Geschehen und die Charaktere einzuleben und dabei die Zeit aus dem Blick zu verlieren.
Aber Achtung, es lohnt sich mit dem ersten Buch zu beginnen. Sonst besteht die Gefahr, etwas wichtiges zu verpassen.