Cover-Bild Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Josefine Weiss

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Grüne Hügel, salzige Meeresluft und ein Geheimnis, das die neue Liebe bedroht.

Ein Jahr Auszeit in Irland scheint für die Bildhauerin Vicky die perfekte Gelegenheit zu sein, um nach dem Tod ihrer Schwester ihren Schuldgefühlen zu entkommen.

Als sie bei einem Strandspaziergang auf einen Fremden trifft, der infolge einer Kopfverletzung sein Gedächtnis verloren hat, nimmt sie ihn bei sich auf. Die gemeinsame Suche nach seinen Erinnerungen bietet Vicky die Möglichkeit, einen Teil ihrer Schuld wiedergutzumachen und lässt eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden entstehen.

Schon bald können sie sich ihren Gefühlen füreinander nicht mehr entziehen, bis sie auf ein Geheimnis stoßen, das ihre zarte Liebe bedroht.

Der berührende, neue Liebesroman von Bestseller-Autorin Josefine Weiss: Große Gefühle, starke Charaktere und eine dramatische Liebesgeschichte vor der Kulisse Irlands.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Lovestory in wunderschönen setting

Josefine Weiss nimmt uns in

Josefine Weiss nimmt uns in
Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland) mit auf eine Reise ins wunderschöne Irland. Wie immer begeistert die Autorin durch ihre bildhafte Sprache und man hat diese einzigartige und atemberaubende Landschaft Irlands direkt vor Augen. Der raue Charme des Herrenhauses und die Natur verführen zu einer Reise nach Irland.
Auch in ihrem siebten Liebesroman verleiht sie ihren Figuren mit einer detaillreichen Tiefe, Authentizität und durch ihren liebevollen Schreibstil und Empathie gibt sie Ihnen sehr viel Sympathie mit. Auch die Künstlerherzen schlagen bei ihren Mitbewohnerinnen und Mitbewohner höher. Ich als Hobbymalerin fühlte mich wie zu Hause.
Die beiden Hauptprotagonisten Vicky und Brendan haben jeweils ihr Päckchen zu tragen und ähnlich wie in ihrem erstklassigen Roman „weil mir ein Wunder glauben“ berührt sie durch die intensive Darstellung der Gefühle. Jedoch muss man sagen, dass in diesem Werk der Tiefgang fehlt.
Dennoch kann ich sagen, dass ich auch in diesem Roman sehr gut und emotional in zauberhafter Kulisse unterhalten wurde und gebe mit vier Sternen eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Unterhaltsam und berührend

Auch in diesem Roman ist es der Autorin gelungen, eine gefühlvolle und nachvollziehbare Geschichte zu schreiben, in dem auch ernste Themen wie Gedächtnisverlust und Trauer zum Ausdruck kommen. Vicky hat sich ein Jahr Auszeit in Irland genommen, um den Tod ihrer Schwester zu verarbeiten. Am Strand trifft sie auf einen Fremden, der sein Gedächtnis aufgrund einer Kopfverletzung verloren hat. Gemeinsam suchen sie nach seinen Erinnerungen.
Die einzelnen Charaktere hat die Autorin bildhaft beschrieben. Auch wenn der Handlung, im Gegensatz zu ihren anderen Büchern, etwas der Tiefgang fehlt, hat sie mich doch berührt. Vorstellbar ist die wunderschöne Landschaft beschrieben und so bekam ich Lust, auch diese Insel einmal zu besuchen. Wie von Josefine Weiss gewohnt, führt sie auch in diesem Buch mit einem leichten und lockeren Schreibstil durch die Geschichte.
Wenn auch die Handlung etwas vorhersehbar ist, kann ich dieses Buch empfehlen. 4 Sterne.

Unterhaltsam

VERLORENE HERZEN AUF BLACKRISH CASTLE
von der Autorin Josefine Weiss

Grüne Hügel, salzige Meeresluft und ein Geheimnis, das die neue Liebe bedroht.
Ein Jahr Auszeit in Irland scheint für die Bildhauerin ...

VERLORENE HERZEN AUF BLACKRISH CASTLE
von der Autorin Josefine Weiss

Grüne Hügel, salzige Meeresluft und ein Geheimnis, das die neue Liebe bedroht.
Ein Jahr Auszeit in Irland scheint für die Bildhauerin Vicky die perfekte Gelegenheit zu sein, um nach einem großen Verlust ihre verletzte Seele zu heilen..
Als sie bei einem Strandspaziergang auf einen Fremden trifft, der infolge einer Kopfverletzung sein Gedächtnis verloren hat, nimmt sie ihn bei sich auf. Die gemeinsame Suche nach seinen Erinnerungen bietet Vicky die Möglichkeit, einen Teil ihrer Trauer zu verarbeiten und lässt eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden entstehen.

Das Cover gefiel mir sofort und es machte mich neugierig auf die Geschichte. Nachdem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, wollte ich den Roman lesen. Die Autorin Josefine Weiss hat einen berührenden, neuen Liebesroman geschrieben. Die Story handelt über große Gefühle, starke Charaktere und über eine dramatische Liebesgeschichte vor der Kulisse Irlands.
Die Hauptprotagonistin Vicky wurde sympathisch dargestellt. Der Leser kann ihre Gedanken, Gefühle und ihren Schmerz sehr gut verstehen und nachvollziehen und sich in sie hineinversetzen. Der Schreibstil von Josefine Weiss ist leicht und flüssig. Die Charaktere werden sehr eindrucksvoll und authentisch beschrieben und die Handlungsorte werden so schön bildlich beschrieben, daß ich mich mitten im Geschehen wiederfand. Eine unsere nächsten Reisen werden bestimmt auch nach Irland gehen. Ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich auf weitere Romane von der Autorin Josefine Weiss.

Unterhaltsame Geschichte, aber nicht das beste Werk der Autorin

Ich kannte die Autorin schon und kam daher sehr gut in das Buch hinein und empfand den Schreibstil als sehr angenehm. Die einzelnen Orte sind liebevoll gestaltet und erscheinen nahezu bildlich vor meinem inneren Auge. Besonders das Herrenhaus wurde traumhaft dargestellt. Jedoch ging es bei der Handlung leider nicht so weiter. Die Szenen wurden zwar liebevoll aufgebaut, dann aber teilweise einfach aprupt fallen gelassen und eine neue Szene im nächsten Kapitel begonnen, ohne die vorherige zu beenden. Das fand ich oft sehr schade, denn die bis dato dagewesen Szenen waren teilweise so liebevoll. Lediglich das Ende war mir etwas zu rosarot und übertrieben. Aber bis dato eine realistische Handlung, die mich gut unterhalten hat.
Das Thema Kunst spielt eine bedeutende Rolle und kam sehr gut bei mir als Leserin an. Ich habe wenig Ahnung mit Bildhauerei und Malerei, aber die Erklärungen wirkten auf mich sehr professionell und informativ.

Die Protagonistin war mir recht sympathisch. Ich konnte ihre Gedanken und ihren Schmerz sehr gut verstehen und nachvollziehen. Jedoch fehlte mir auch hier manchmal der Tiefgang. Vicky war traurig. Punkt. Aber auch nicht mehr. Dabei konnte ich in vorherigen Büchern der Autorin lesen, wie wunderbar wortgewandt und facettenreich sie Emotionen ausarbeiten kann. Die restlichen Charaktere haben mir gefallen, jedoch kamen mir die MitbewohnerInnen und deren Hintergrundgeschichten etwas zu kurz. Vielleicht darf man ja aber auf weitere Bücher hoffen, Potential wäre auf jeden Fall vorhanden.

Eine gute Geschichte, die für Unterhaltung sorgt, aber nicht das beste Werk der Autorin.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 30.01.2023

"Lieben heißt auch vertrauen"

Der Roman Verlorene Herzen auf Blackrish Castle von Josefine Weiss erzählt die Geschichte der Bildhauerin Vicky, die für ein Austauschsemester nach Irland reist, um dort mit drei anderen Künstlern zu leben und zu arbeiten. Diese "Auszeit" soll ihr außerdem dabei helfen, den Tod ihrer Schwester Hannah besser verarbeiten zu können. Bei einem ihrer Standspaziergänge trifft Vicky auf einen Mann, der nach einem Schlag auf den Kopf sein Gedächtnis verloren hat und dem sie kurzerhand den Namen Brandon gibt. Sie kann nicht anders, als Brandon nach seinen Krankenhausaufenthalt in ihrer Künstlerunterkunft aufzunehmen und alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die Erinnerungen des Mannes hervorzuholen. Doch das ist nicht so leicht und gleichzeitig besteht da eine Anziehung zwischen den beiden, die sich nicht einfach verdrängen lässt. Doch Vicky scheut davor zurück, Bindungen einzugehen und außerdem ist Brandon schließlich ein völlig Fremder - nicht nur für Vicky, sondern auch für sich selbst...

Die Geschichte ist - wie alle Romane der Autorin - sehr gefühlvoll und zart erzählt. Man kann sich als Leser gut in Vicky mit ihren Sorgen und Ängsten hineindenken und nebenbei überlegen, wie man selbst in einer ähnlichen Situation reagieren würde. Denn Entscheidungen zu treffen verlangt oftmals viel Mut und ist nicht immer einfach; vor allem dann, wenn Herz und Verstand das genaue Gegenteil fordern. Da braucht es manchmal eine dritte Person, die einem einen Rat und letztlich den letzten Anstoß gibt, von der Klippe zu springen und etwas zu wagen.

Spoiler: Eine Sache hat mir aber am Ende noch gefehlt, und zwar hätte ich gerne erfahren, wie es zu Brodys Unfall kam und warum er überhaupt nach Dublin unterwegs war, um sich mit Emma zu treffen. Vielleicht hatte er damals bereits den Entschluss gefasst, sein Leben zu ändern und eine Galerie zu eröffnen, vielleicht bedurfte es aber auch der ganzen Misere, um sein altes Leben zu überdenken.

Insgesamt zeigt die Geschichte sehr gut, dass man manchmal etwas riskieren muss, um sein eigenes Glück zu finden und dass Schicksalsschläge zum Teil doch ihr gutes haben und letztlich eine positive Wendung hervorrufen. Außerdem gibt sie das Vertrauen, etwas Neues wagen zu dürfen und mutig zu sein.

Zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus dem Buch:

"Mein gesamtes Umfeld ist der Meinung, dass ich Hannahs Tod so langsam mal verarbeitet haben müsste. Aber ich bin ein Mensch. Ich funktioniere nicht nach einem statistischen Plan."
"Die Gewissheit kann dir niemand geben, Liebes. Das Leben und die Liebe bergen immer ein Risiko, das du eingehen musst, um überhaupt glücklich zu werden. Viel wichtiger ist Vertrauen. Du musst dir selbst vertrauen können [...]."
"Für die besonderen Ereignisse im Leben muss man den Verstand ausblenden und seinem Bauchgefühl folgen, denn Gefühle fragen niemals, ob es gerade passt. Wenn man sie jedoch unterdrückt, entgehen einem womöglich unzählige lebendige Stunden. Wir wissen nicht, was morgen ist, darum sollten wir jeden Tag willkommen heißen."