Cover-Bild Das makellose Mädchen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lisa Unger

Das makellose Mädchen

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen - und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan ...

Veröffentlicht am 31.01.2023

Obsessiv und erschreckend zugleich

Internetdating ist aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Aber wer ist der Mensch am anderen Ende des Telefons und können wir uns sicher sein, ihn jemals wirklich kennenzulernen? Ein erschreckender, düsterer Roman, der schnell eine gewisse Sogwirkung entwickelt.

Zum Inhalt: Wren ist eigentlich nicht auf der Suche nach Liebe. Aber als sie Adam über die Dating-App Torch kennenlernt scheinen sie wie füreinander geschaffen. Doch dann verschwindet Adam plötzlich. Als ein Privatdetektiv Wren kontaktiert, bricht eine Welt zusammen. Denn Adam scheint in die Vermisstenfälle dreier junger Frauen verwickelt zu sein. Kann das wirklich ihr Adam sein?

Die Aufteilung des Buches ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt drei Abschnitte, jeder davon wird von einer der drei vermissten Frauen eingeleitet, aber in allen spielt Wren letztendlich die Hauptrolle als Ich-Erzählerin. Ihr Handlungsstrang wird in zwei Zweitebenen erzählt, die mit Damals und Heute überschrieben sind. Manchmal fehlt diese Überschrift (habe das eBook gelesen) und dann war ich kurz verwirrt ob des Handlungsortes.

Wrens Geschichte ist super spannend und strahlt dieses dunkle Faszination aus. Ihre Beziehung zu Adam könnte man als obsessiv beschreiben. In ihrem Bestreben ihn zu finden wirkt sie regelrecht getrieben und schießt alle Vorsicht in den Wind. Ich fand ihr Verhalten einerseits nachvollziehbar, andererseits habe ich bei ihrer törichten Art ab und zu den Kopf geschüttelt.
Und Adam? Wow, ein Abgrund auf zwei Beinen, ich weiß gar nicht was ich sagen soll ohne zu viel zu verraten. Ich liebe die Story, die sich Lisa Unger hier ausgedacht hat. Das Buch hat mich einfach völlig in seinen Bann geschlagen und ich musste unbedingt wissen wie es ausgeht.

Ein Buch, das hängen bleibt, nicht zuletzt weil das Thema Internetdating so nahbar und allgegenwärtig ist. Geht auf jeden Fall unter die Haut

Veröffentlicht am 18.02.2023

Die Gefahren des Online-Datings

Achtung: Enthält ein paar kleine Spoiler

Achtung: Enthält ein paar kleine Spoiler

Die Protagonistin Wren ist anders, als viele in ihrem Alter. Sie macht kaum Nutzen von Social Media oder ihrem Handy. Doch ihre beste Freundin Jax überredet sie die Online Dating Plattform „Torch“ auszuprobieren, um mal wieder etwas Spaß zu haben. Darüber lernt sie dann Adam kennen, in den sie sich schnell verliebt. Doch er verschwindet plötzlich und es zeigen sich immer mehr Tiefen in Ween‘s Vergangenheit. Wren ist eine besondere und vielschichtige Person, bei der es dem Leser leicht fällt sich in sie hineinzuversetzen. Mir gefällt sehr ihre Bodenständigkeit und Einstellung zum Leben. Besonders spannend finde ich auch, dass die Autorin eine Ich- Erzählerin gewählt hat, die aber durch das gesamte Buch hindurch Adam direkt mit „Du“ anspricht. Das Buch beginnt mit einer tollen Spannung, die einen sehr umfasst, diese nimmt aber leider zum Ende hin ab. Toll finde ich, dass zum Schluss, in dem Gespräch zwischen Adam und Wren in def Küche noch eine Dinge aufgelöst werden, so dass man nicht allzu verwirrt zurückbleibt.
Auch wenn das Buch spannend ist, würde ich es nicht unbedingt als Thriller kategorisieren, lediglich zum Schluss würde dieses Genre zutreffen, wobei da, wie schon erwähnt, die Spannung nachlässt.
Neben Wren, gefallen mir ebenfalls die Charaktere Robin und der Detektiv Bailey. Sie sind beide sehr ausschlaggebend für die Geschichte. Auch schön ist, dass die Geschichte teilweise auch aus anderen Perspektiven geschrieben wird und dass man ab ca. Der Hälfte in die Kindheit von wren reist. So erfährt man ausführlich, was in ihrer Kindheit passiert ist und was sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie heute ist.
Alles in allem ist das Buch lesenswert, jedoch nicht unglaublich spannend und zum Ende hin ist es schwierig am Ball zu bleiben. Es fällt leicht wren nachzuempfinden und ihre Handlungen nachzuvollziehen, zumindest in den meisten Situationen. Die Handlungen von Adam, besonders zum Ende hin, finde ich eher unschlüssig. Warum liebte er andere Mädchen, wenn er es von Anfang an auf wren abgesehen hat?
Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2023

DAS MAKELLOSE MÄDCHEN

Das makellose Mädchen war das erste Buch, dass ich von Lisa Unger gelesen habe.

Das makellose Mädchen war das erste Buch, dass ich von Lisa Unger gelesen habe.

Nach der Leseprobe hatte ich eine gewisse Vorstellung wie die Story verlaufen würde. Jedoch wurde ich überrascht. Es ging in eine komplett andere Richtung als ich erwartet hatte und dies gefiel mir an diesem Buch am besten.

Immer wieder dachte ich, ich wüsste jetzt die Richtung bzw. die Lösung, was aber dann doch nicht der Fall war. Jedoch störte mich dies auch sehr, da einige Handlungsstränge nicht richtig aufgelöst wurden und man das Gefühl hatte, in der Luft hängen geblieben zu sein.

Alle voran durch die verschiedenen Erzählperspektiven, zum einen aus der Sicht der verschwundenen Frauen, zum anderen aus der Sicht von Wren einmal aus der Gegenwart und dann aus Ihrer Vergangenheit sowie der Sicht des Privatdetektivs, machten dieses Buch durchweg spannend.
Gut zugegeben die verschiedenen Sichtweisen haben mich zeitweise auch ein wenig irritiert, aber am Schluss hat ein gutes Gesamtbild ergeben, da alle Handlungen zu einer zusammenliefen.
Trotz der verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen war der Schreibstil flüssig und einfach zu lesen.

Zu den Personen selbst:
Wren konnte ich zu Beginn nicht gut einordnen. Ist sie die Gute oder die eigentlich Böse in diesem Spiel… Dies war zum einen ein spannender Aspekt zum anderen auch anstrengend für mich. Ich wollte sie mögen und glauben, sie wäre die Gute, hatte aber auch immer das Gefühl etwas Wichtiges zu übersehen. Vllt. liegt es hier auch an die Flashbacks in ihre Vergangenheit.

Wrens Freundin Jax, die nur Nebencharakter war, habe ich persönlich am sympathischsten empfunden.

Adam war genauso wie ich ihn erwartet haben. Charmant, gutaussehend und irgendwie mysteriös unheimlich.

Der Privatdetektiv stieß bei mir zu Beginn auf gemischte Gefühle. Im Laufe der Geschichte habe ich ihm aber fast mehr vertraut als Wren.

Das Cover gefällt mir mega gut. Die lila Blumen auf dem schwarzen Hintergrund sind definitiv ein Grund dieses Buch in die Hand zu nehmen.
Den Titel hingegen fand ich nicht ganz so passend Der englische Originaltitel wäre hier besser gewesen.

Alles in allem fand ich das Buch gut. Es war durchweg spannend, hat aber auch so seine Schwachstellen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Viele Zutaten ergeben nicht immer einen guten Kuchen

Tolle Möglichkeiten verschenkt...

Viele Zutaten ergeben nicht immer einen guten Kuchen!

"Das Makellose Mädchen"
ist der neue Spannungsroman von Lisa Unger.

Die amerikanische Autorin wurde in Conneticut/ ...

Tolle Möglichkeiten verschenkt...

Viele Zutaten ergeben nicht immer einen guten Kuchen!

"Das Makellose Mädchen"
ist der neue Spannungsroman von Lisa Unger.

Die amerikanische Autorin wurde in Conneticut/ USA geboren, ist jedoch in den Niederlanden aufgewachsen.
Sie hat sich international einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Die deutsche Übersetzung ist von Anke Angela Grube erstellt worden.

Das wunderschön gestaltete Cover ist ein super "Eyecatcher". Mit seinen Purple-Blumen zieht es meinen Blick auf das Buch und ich merke, dass ich sofort fasziniert bin von seiner Farbenfreude.Es gibt wenige Romane des Spannungs-Genre, die so eine freudige Farbauswahl für ihr Cover wählen.

Zum Inhalt: Wren ist eine sehr erfolgreiche junge Frau. Es fehlt ihr zu ihrem Glück jedoch ein Partner. Ihre beste Freundin schlägt eine Dating-App vor. Tatsächlich findet Wren einen Traummann. Allerdings verschwindet dieser nach einigen Monaten totaler Glückseeligkeit. Wo ist Adam? Warum ist er nicht an Wrens Seite?
Es eröffnen sich unglaubliche Abgründe, denen Wren ins Auge blicken muss um diese Fragen zu beantworten.

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich kannte schon einige von Lisa Ungers Romanen. Deshalb war meine Erwartungshaltung sehr groß.

Aufbau, Erzählstil, Personen, Spannung und Plot:

Die Story startet sofort.
Ohne Umschweife werde ich von den Emotionen, Gedankengängen, Zweifeln und deren Auswirkungen auf die Hauptprotagonistin in Beschlag genommen. Es beginnt das Auf-& Ab einer Beziehungsproblematik, die ich fast "fühlen" konnte.

Das Schreibstil ist einfach & flüssig lesbar.

Die deutsche Übersetzung ist besonders zu Beginn der Erzählung sehr gut gelungen.
Nach etwa 2/3 der Erzählung nimmt die Qualität der Übersetzung etwas ab. Auch die deutsche Rechtschreibung irritiert mit einer zunehmenden Fehlerquote.

Die meisten Personen wurden durchweg sehr gut skizziert & vorgestellt.
Allerdings gibt es im gesamten Verlauf sehr viele unterschiedliche Charaktere, die in die Geschichte eingewoben werden, - dann jedoch fallengelassen wurden.

Der Autorin gelang ein zunehmender Spannungsbogen. 2/3 der Story sind voll mit Möglichkeiten und lassen den Leser spekulieren und "mit-ermitteln".

Durch die Vielzahl unterschiedlicher Erzählstränge wird der nun mit-ermittelnde Leser sehr gefordert.

Das letzte Drittel finalsiert sich dann in der Auflösung des Rätsels und Offenlegung von den Motiven des Täters.

Der Plot kann für den ungeübten Kriminalroman-Leser sicher überraschend kommen.
Die "Vielleser" dieses Genre können das Finale aber mit großer Sicherheit vorhersehen.

Zusammenfassung:
Ein Roman für Leser, die gern einen guten Einstieg in das Genre beabsichtigen.

Da der Roman unter dem "Thriller-Genre" beworben wird, muss ich leider einige Punkte abziehen.

Der Nervenkitzel sowie entsprechende Nerven-zerreißende Situationen sind in diesem Buch rar gesäht.
Fazit:
Dieser Spannungsroman mit seinen zahlreich eingestreuten psychologischen Besonderheiten ist ein gut lesbares Exemplar aus dem Kriminal-Roman-Genre.

Obwohl die Story anfangs einen super Einstieg mit vielen Möglichkeiten beinhaltet, fehlt es ihr im Gesamtaspekt an Raffinesse und überraschenden Plots.
Zudem wurden viele Erzählstränge leider nicht aufgelöst.

Von mir gibt es gute 3,5 *Lesesterne und einen Leseevorschlag an eine Leserschaft, die unübliche Lebensumstände interessieren & einen "unblutigen" Roman würdigen.

Formate: elektr. & Taschenbuch
Seitenzahl: 448
ISDN: 978-3404189007
Verlag: Lübbe
Veröffentlichung: 27.Januar 2023

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannend, modern, psychisch

Die Geschichte von Wren, die eine dramatische Vergangenheit hat, ein neues Leben führt und in diesem über eine Dating Plattform jemanden kennenlernt, der möglicherweise nicht der ist, da er zu sein scheint klang für mich von der Story her sehr interessant.
Und auch beim Lesen war die Geschichte wirklich spannend und konnte mit vielen Wendungen und unerwarteten Details, die man nach und nach herausfindet begeistern.
Dabei lernt man die Protagonistin Wren nach und nach besser kennen und beginnt sich immer mehr in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen und ihr Inneres, welches durch alles, was ihr passiert ist und was während des Buches noch passiert geprägt wird, zu verstehen.
Auch die Nebencharaktere fand ich sehr gut gewählt und toll charakterisiert. Manche Eigenschaften waren vielleicht etwas unnormal, aber das trifft den Charakter des Buches. Denn meiner Meinung nach sind auch die vermittelten Gefühle und generell das, was in der Geschichte erzählt wird nicht das, was man alltäglich liest und denkt. Und auch der Schreibstil hat sich für mich von vielen anderen, die ich bereits gelesen habe, unterschieden und erzählt die Geschichte mit einem ganz eigenen Flair. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen es ist etwas distanziert oder kalt, aber dennoch bekommt man die Emotionen sehr gut geschildert. Wenn man also auf dieses „etwas anderes“ steht, sich auf die Stimmung des Buches einlässt und eine spannende Geschichte lesen möchte, kann ich dieses Buch absolut empfehlen.
An einigen Stellen haben mir Kleinigkeiten/Gespräche gefehlt, oder die Story konnte mich nicht restlos überzeugen, daher die Bewertung.
Wobei ich schon sagen muss, dass die Geschichte toll verstrickt ist, aber so gut erzählt wird, dass man während des ganzen Buches mitfiebert, wie es ausgeht.