Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

An der Nordseeküste

Hauke Haiens Tod

Das Schrifttellerehepaar Robert Habeck und Andrea Paluch hat den Roman „Hauke Haiens Tod“ gemeinsam geschrieben.
Der Roman wurde 1999 fertig gestellt.
Er wurde jetzt neu editiert.
Der Schauplatz ist ...

Der Roman wurde 1999 fertig gestellt.
Er wurde jetzt neu editiert.
Der Schauplatz ist Ostfriesland am Nordseedeich.
Wienkes Eltern sind vor Jahren bei einem Deichbruch gestorben. Das Dorf dachte sie wäre auch tot, aber der Knecht Iven Johns hatte sie in ein Heim gegeben. Wienke ist nicht normal und ihr Vater war in dem Ort unbeliebt.
Iven Johns fährt mit Wienke in den Ort, um ihr zu zeigen wo sie herkommt.

Die Autoren haben einen guten Schreibstil und die Charaktere aller Personen sind gut gestaltet. Ich konnte sie mir echt vorstellen.
Der Roman liest sich gut und hat mich super unterhalten.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Hans

Der Inselmann

Der Schriftsteller Dirk Gieselmann hat in seinem Roman, , Der Inselmann, einen poetischen Stil, mit einem
melancholisch Ton.

Hans ist ein schüchterner Junge. Als seine Eltern mit ihm auf eine Insel ...

melancholisch Ton.

Hans ist ein schüchterner Junge. Als seine Eltern mit ihm auf eine Insel ziehen, gefällt ihm das. Aber in der Schule ist er ein Opfer, darum schwänzt er einfach.
Erschreckend das er gleich in ein Heim kommt.
Seine Eltern werden nur leicht erwähnt.
Als Hans nach Jahren zurückkommt zieht er wieder auf die Insel.
In der Stadt kennt ihn keiner mehr.

Sein Vater ist ja immer schon eigenartig und auch jetzt zeigt er keine Freue.

Jetzt wird Hans der alte Inselmann, mit seinen Marotten.
Ziviel Einsamkeit ist nicht gesund.

Der Autor beschreibt Hans Emotionen sehr gut.
Der Schreibstil ist ruhig. Mir fehlt etwas Schwung, so wird es eine Geschichte über den Inselmann, der fast vergessen wird.
Der Roman liest sich gut. So ist gute Literatur.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Gute Unterhaltung

Rondo Veneziano

Rondo Veneziano, ist ein leichter lockerer Kriminalroman aus der Feder der Schriftstellerin Susanne Ayoub.

Ich habe den Roman nicht so als Krimi gesehen. Es ist ein ganz passabler Unterhaltungsroman. Leider blieben mir die Protagonisten etwas fremd.

Die Freundin von Adeles Mutter, wird von ihr Tante Pauline genannt. Die hat Adele gebeten zu ihr zu nach Venedig zu kommen, da sie etwas mit ihr besprechen möchte.
Adele ist eine 60jährige Zahnärztin, die sich noch gegen ihre Pensionierung wehrt.

Unterwegs trifft sie frühere Schulkameraden, Chris und Biggi.
Als Adele erfährt, das Pauline tödlich verunglückt ist, unterstützen sie sie.

Da gibt es einige Überraschungen.
Der Roman unterhält gut, so das ich etwas entspannen konnte.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Maritim stimmungsvoll

Ostfriesengier

Der Schriftsteller Klaus Peter Wolf hat mit dem Krimi „Ostriesengier“ einen interessantes Buch gestaltet.
Es ist schon Band 17 der Kathrin Klaasen ermittelt Serie.
Ich habe das Hörbuch gehört, das der ...

Es ist schon Band 17 der Kathrin Klaasen ermittelt Serie.
Ich habe das Hörbuch gehört, das der Autor selber gekonnt liest.
Es beginnt mit einer Melodie und Meeresrauschen mit Möwenart. Das ist ein besonderer Einstieg.

Das Buch ist in leichterem Ton, mit Spannung und Humor eine gute Unterhaltung.
Es gibt viele gute Dialoge.

Die Charaktere der Personen sind sehr verschieden.

Die neue Polizeichefin wird eingeführt, als es gerade einen Anschlag gibt.
Ein Kommissar wird ermordet. Die Gedanken des Mörders können wir gut miterleben.
Sogar Kathrin Klaasen ist in Gefahr.
Nebenbei können wir einen Frauenmörder beobachten.
Der Krimi hat Spannung und Witz, allerdings gibt es ein paar Längen.
Vielleicht können wir den Fall ja auch noch als Film sehen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Dritter Teil

Die Tierärztin - Mutige Wege

Sarah Larks Roman „Die Tierärztin – Mutige Wege“ ist der dritte Teil ihrer Tierärztin Saga Das ist ihr wieder spannend gelungen. Sie entführt uns wieder nach Australien und Neuseeland. Die Personen hat sie passend und liebevoll gezeichnet. Diesesmal geht es noch in den Kongo und nach Griechenland.Wie von der Autorin gewohnt geschehen noch viele Ereignisse. Es gibt im Kongo politische Wirren und Daphne beobachtet dort Affenfamilien.

Ich habe schon einige Romane von Sarah Lark gelesen und sie hat ihren flüssigen Stil beibehalten und die Themen sind immer wieder spannend.