Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Süße Geschichte für Leseanfänger

Der Bücherbär. Erstleserbücher für das Lesealter Vorschule/1. Klasse / Erdbeerinchen Erdbeerfee. Lustige Zaubergeschichten
0

Zum Buch:

Erdbeerinchen ist eine Erdbeerfee und sie sorgt sich um ihren Walderdbeerstrauch. Leider hat sie ihren Feenstab vergessen und kann die Früchte nicht reiftzaubern. Die alte Schnexe bietet ihr ...

Zum Buch:

Erdbeerinchen ist eine Erdbeerfee und sie sorgt sich um ihren Walderdbeerstrauch. Leider hat sie ihren Feenstab vergessen und kann die Früchte nicht reiftzaubern. Die alte Schnexe bietet ihr ihre Hilfe an.

Meine Meinung:

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt und ganz zauberhaft illustriert. Und sie ist in der Silben-Methode geschrieben. So können Leseanfänger auch leichter lesen. Jedes Wort das aus mehr als einer Silbe besteht ist zweifarbig geschrieben, so lassen sich auch längere und ausgefallenere Worte leichter lesen.
Als Lesepatin arbeite ich mit Kindern, denen das Lesen nicht so leicht fällt und für solche Kinder ist die Silben-Methode sehr gut geeignet. Wenn dann noch die Geschichte passt, macht Lesenüben gleich viel mehr Spaß.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Bewegende Geschichte über das Überleben

Das letzte Versprechen
0

Zum Buch:

Fünf Jahre war Anni als ihre heile Welt in Banat zusammenbrach. Ausgerechnet an Weihnachten kamen die Partisanen in ihr Dorf und nahmen alle Frauen mit, auch Annis Mama. Die Frauen ...

Zum Buch:

Fünf Jahre war Anni als ihre heile Welt in Banat zusammenbrach. Ausgerechnet an Weihnachten kamen die Partisanen in ihr Dorf und nahmen alle Frauen mit, auch Annis Mama. Die Frauen wurden nach Sibirien verschleppt, die Alten und die Kinder kamen in verschiedenen Lager bzw. in ein Kinderheim. Aber Annis Oma hat ihrer Schwiegertochter versprochen nicht von Annis Seite zu weichen und hat so Anni das Leben gerettet.

Meine Meinung:

Ich war neugierig auf das Buch, gerade weil es nach einer wahren Begebenheit geschrieben ist. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich bis zu diesem Buch noch nicht bewusst von den Donauschwaben gehört hatte.
Die Geschichte ist so unglaublich bewegend, ich hatte einige Mal Tränen in den Augen. Man merkt wohl am Schreibstil dass die Autorin recht nahe an den Aufschrieben von Anni Eckardt geblieben ist. Und was diese mutige Frau in ihrem Leben alles erlebt hat ist fast schon unmenschlich. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, es ist eine Wahnsinngeschichte, die nochmal unserer dunkelsten Vergangenheit behandelt und diesmal ist man als LeserIn quasi fast mit dabei.
Eine sehr berührende und sehr traurige Lebensgeschichte, die jede Seite wert ist gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Schokoladiges Gefühlschaos

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Lena hat von ihrer Oma einen Laden geerbt, eine Zuckerbäckerei die sie mir großer Hingabe führt. Zusammen mit ihrem Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie über dem Laden.
Nun ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Lena hat von ihrer Oma einen Laden geerbt, eine Zuckerbäckerei die sie mir großer Hingabe führt. Zusammen mit ihrem Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie über dem Laden.
Nun beginnt wieder die Weihnachtszeit und täglich bekommt Lena einen Brief von ihrer Oma. Wird dieser besondere Adventskalender Lena helfen die Liebe ihres Lebens zu finden?

Meine Meinung:

Das Cover ist zuckersüß und passt sehr gut zum Inhalt. Die Geschichte wird in vierundzwanzig Kapiteln, plus Prolog und Epilog erzählt. Jeden Tag begleiten wir Lena in ihren Laden und erfahren war Oma Greta für sie vorgesehen hat.
Manchmal war die Geschichte aber sogar mit fast zu kitschig, vor allem die Namengebung der Charaktere fand ich einfach zu gewollt. Ein- oder zweimal hätte ich es nich ganz lustig gefunden einen Nachnamen passend zu Beruf oder zu individuellen CharakterZügen, aber die hatten fast alle so einen Namen.
Ansonsten hat die Geschichte am Ende noch eine überraschende Wendung und ist sehr romantisch. Als Adventskalender hätte es mir wohl noch besser gefallen, aber das hat leider nicht geklappt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

Winterlicher Roman

Winterzauber im Ferienhaus Talblick
0

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Sophie hat von ihrer Mutter ein Haus mit Ferienwohnungen geerbt. Das Haus steht in unverbaubarer Lage und ist daher von großen Hotels sehr begehrt. Sophie möchte aber ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Sophie hat von ihrer Mutter ein Haus mit Ferienwohnungen geerbt. Das Haus steht in unverbaubarer Lage und ist daher von großen Hotels sehr begehrt. Sophie möchte aber nicht verkaufen.
So kommt der gutaussehende Lennart in ihr Leben. Er mietet sich inkognito in eine Ferienwohnung ein und soll aber für seinen Chef die Lage sondieren und Sophie zum Verkauf überreden.

Meine Meinung:

Ich mag das Cover sehr gerne und auch die Kurzbeschreibung sprach mich sehr an. Allerdings war die Geschichte sehr vorhersehbar und Lennart war mir zu Beginn der Geschichte auch nicht wirklich sympathisch. Was ein richtiger Wohlfühlroman hätte werden können, brauchte sehr lange um Fahrt aufzunehmen. Es hatte immer wieder schöne Momente, aber alles in allem war es mir zu vorhersehbar und konnte mich nicht so richtig in seinen Bann ziehen. Auch das Ende war mir dann zu abrupt. Ein winterlicher Roman, der eigentlich mit seinem Setting hätte überzeugen können, aber so ganz hat es mir nicht gereicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Rückkehr nach Cherry Hill

A Place to Grow
0

Zum Buch:

Lilac liebt ihren Farm-Shop und geht in ihrer Funktion als Vorsitzende des Festivalausschusses total auf. Da bleibt keine Zeit für die Liebe.
Dann kommt der Nachbarssohn Bo zurück aus Frankreich ...

Zum Buch:

Lilac liebt ihren Farm-Shop und geht in ihrer Funktion als Vorsitzende des Festivalausschusses total auf. Da bleibt keine Zeit für die Liebe.
Dann kommt der Nachbarssohn Bo zurück aus Frankreich und bringt Lilac völlig durcheinander. Als er sich auch noch in die Palnung des Pfirsich-Festivlas einmischt, muss sich Lilac wohl oder übel mit ihm auseinandersetzen.

Meine Meinung:

A Place to grow ist schon das zweite Buch rund um die BewohnerInnen von Cherry Hill, man kann es aber auch gut einzeln lesen. Ich empfehle aber die Reihenfolge einzuhalten, da das erste Buch schon so eine schöne Geschichte enthielt.
Das Setting von Palisade, der Kleinstadt in deren Nähe Cherry Hill liegt, ist ein Traum, genauso mag ich es in Büchern sehr gerne. Auch die Charaktere sind sympathisch und liebenswert.
Die Geschichte von Lilac und Bo hatte ihrer Anfang vor acht Jahren und in diese Zeit gibt es auch immer wieder Rückblicke, die dazu beitragen, die alte Geschichte besser zu verstehen. Aber das war für mich leider etwas unzufriedenstellend. Dennoch eine schöne, romantische Geschichte, die für mich allerdings nicht ganz an die Geschichte von June und Henry heranreicht.
Aber, wer gerne Liebesromane in einem romantischen Setting liest, ist hiermit sehr gut beraten. Mich hat es jedenFalls gut unterhalten und ich freue mich schon auf das nächste Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere