Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Spannender Krimi für rätselbegeisterte, ausdauernde Leser

Geheimnis am Weihnachtsabend
0

Mrs. Bradley, alleinstehende, ältere Lady mit detektivischen Ambitionen, reist zu ihrem Neffen nach Oxfordshire, um dort die Weihnachtsfeiertage zu verbringen. Als man den Dorfanwalt tot auffindet, stellt ...

Mrs. Bradley, alleinstehende, ältere Lady mit detektivischen Ambitionen, reist zu ihrem Neffen nach Oxfordshire, um dort die Weihnachtsfeiertage zu verbringen. Als man den Dorfanwalt tot auffindet, stellt sich die Frage, woran er gestorben ist. Und die findige Mrs. Bradley stellt Vermutungen an…

Klett-Cotta verzaubert mit einem wunderschönen Leineneinband und einem liebevollen Cover, der dem Leser einen zweiten Blick abfordert, um die geheimnisvollen Details zu entdecken! Ein wahrer Hingucker!
Und die im flüssigen Schreibstil verfasste Geschichte von Gladys Mitchell ist eine spannende, verwirrende und unheimliche, die dem Leser einiges abfordert.
Geduld, denn die Lösung wird erst zu Pfingsten offenbar. Starke Nerven, denn der Krimi wird von vielen illusteren und ungewöhnlichen Protagonisten getragen, deren Wege nicht immer durchschaubar sind. Und dem Spaß am Rätseln!
Für mich war der Krimi zwar nicht der erwartete Cozy-Crime, dafür aber eine fesselnde Herausforderung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2023

Minutiöser Verlauf einer grausamen und brutalen Geiselnahme

Die Kinderklinik
0

Ein ganzer Trupp vermummter Terroristen überfällt das Kinderkrankenhaus in Stockholm, vermint es mit Sprengstoff und droht, jede Stunde ein Kind zu töten, wenn deren Forderungen nicht erfüllt werden. Die ...

Ein ganzer Trupp vermummter Terroristen überfällt das Kinderkrankenhaus in Stockholm, vermint es mit Sprengstoff und droht, jede Stunde ein Kind zu töten, wenn deren Forderungen nicht erfüllt werden. Die Bevölkerung ist entsetzt und aufgebracht, während die Einsatzkräfte all ihr Wissen und ihre Energie bündeln. Aber können sie die offenbar gut organisierten Verbrecher überlisten?

Karl Eidem und Jale Poljarevius schildern die entsetzliche und wirklich schaurige Geiselnahme sowie den beinahe minutiösen Ablauf der Stürmung durch das Polizeieinsatzkommando. Voller Spannung hört man von den Plänen der Terroristen, erfährt aber auch – und das sehr ausführlich und technisch akkurat – von der Organisation der schwedischen Polizei, deren Aufstellung und den Einheiten, die bei einem möglichen Befreiungsschlag zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt steht Hannah Kaufman, der man bei der gesamten Aktion über die Schulter schauen darf. Die Spannung steigt für mich erst so richtig beim Angriff, aber ich denke, für Interessierte der Polizeistruktur ist das Hörbuch rundherum spannend.
Heidi Jürgens liest mit angenehmer Stimme, flüssig und eindringlich und perfekt passend zum Ablauf. Für mich überwog ein bisschen das Organisatorische, war aber insgesamt sehr spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2023

Ein echter Thriller, der aber Geduld erfordert

Der Strand: Vermisst
0

Die gehörlose Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Ihre Freundin verwickelt sich in Widersprüche, die Großvater reagiert mit Druck auf die Behörden, und Ermittler Tom Engelhardt, ...

Die gehörlose Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Ihre Freundin verwickelt sich in Widersprüche, die Großvater reagiert mit Druck auf die Behörden, und Ermittler Tom Engelhardt, allein erziehender Vater, steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Da kommt ihm Mascha Krieger vom LKA zu Hilfe. Kann sie als Kryptologin die seltsamen Rätsel lösen?

Karen Sander kann sehr fesselnd schreiben. Flüssig, lebendig und detailreich ist ihr Stil, sie verbreitet Atmosphäre und erzeugt Spannung. Man wird in das undurchsichtige Dickicht aus Ermittlungsdetails und Hinweisen hineingezogen und fiebert mit den Protagonisten mit.
Aber während die Spannung weiter steigt, geht das Buch leider zu Ende. Zwei weitere angekündigte Bände werden Licht in das Dunkel des Falles bringen.
Für mich ein wirklich rasanter Thriller mit einem angenehmen Ermittlerteam, dessen Auflösung leider noch auf sich warten lässt und mich etwas enttäuscht zurücklässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2023

Mit Taktik zur Sauberkeit

Die Olchis Olchi-Mama backt Kuchen
0

Die Olchi-Kinder haben Geburtstag und was liegt da näher, als einen Geburtstagskuchen zu backen? Olchi-Mama hat da ihre ganz eigene Methode, doch da kommt Leo Menschenkind zu Besuch!

Ein kleines Buch ...

Die Olchi-Kinder haben Geburtstag und was liegt da näher, als einen Geburtstagskuchen zu backen? Olchi-Mama hat da ihre ganz eigene Methode, doch da kommt Leo Menschenkind zu Besuch!

Ein kleines Buch mit zauberhaften Zeichnungen bringt kleinen Kindern das Gruseln bei! Dabei sind die beiden Olchi-Kinder genauso neugierig und naschhaft wie die Menschenkinder. Und auch beim Kuchenbacken gibt es eigentlich viele Parallelen. Allerdings ist das Ergebnis so richtig schön eklig!
Ein Büchlein zum Vorlesen, Ansehen, Schaudern und vor allem zum Lachen! Viele kleine liebevolle Details wollen entdeckt werden und Spannung und Staunen sind garantiert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2022

Düstere Spannung in einer schweren Zeit

Die Schatten von Cambridge
1

Inspector Brooke, noch an den Folgen seines Kriegseinsatzes leidend, wird nachts Zeuge eines grausigen Geschehens. Ein Sack treibt im gefrierenden Fluss vorbei, er hört die Schreie eines Kindes, kann es ...

Inspector Brooke, noch an den Folgen seines Kriegseinsatzes leidend, wird nachts Zeuge eines grausigen Geschehens. Ein Sack treibt im gefrierenden Fluss vorbei, er hört die Schreie eines Kindes, kann es aber nicht retten. Als es endlich geborgen wird, stellt sich nicht nur die Frage nach der Herkunft des Jungen, zeitgleich explodiert auch noch eine Bombe und Brooke und sein Team haben alle Hände voll zu tun.

Eingebettet in das beginnende Kriegsgeschehen 1940 hat Jim Kelly einen sehr besonderen Krimi geschrieben. Er ist düster, nebulös, ja fast belastend. Brooke ist traumatisiert und leidet unter Folgen, die auch seinen Tagesablauf aus der Bahn werfen. Und doch behält er den Überblick über mehrere undurchsichtige Fälle, zwischen denen er einen Zusammenhang vermutet. Die Lösung dieser Fälle lässt allerdings auf sich warten und die Geschichte endete für mich völlig anders, als erwartet. Jim Kelly schreibt detailreich, was bei mir oft Ungeduld ausgelöst hat. Ich hätte mir etwas mehr Tempo gewünscht, aber insgesamt war die Story spannend und besonders das überraschende und versöhnliche Ende hat mir gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung