Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wutausbrüche begleiten und verstehen

Liebevoll durch die Trotzphase

In "Liebevoll durch die Trotzphase" von Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach geht es um bedürfnisorientierte Begleitung kleiner Kinder, die gerade durch ihre Trotzphasen (auch Autonomiephase genannt) gehen.

Alle Eltern mit kleinen Kindern ab ca. 2 Jahren haben es schon einmal erlebt. Das geliebte Kind wirft sich auf den Boden, um zu schreien und zu weinen, weil es etwas nicht bekommt. Überall im Alltag gibt es Situationen, mit denen unsere Kinder überfordert sind, da sie ihre Gefühle noch nicht im Griff haben. Hier setzt die Bedürfnisorientierte Begleitung ein und gibt den Eltern auch gleich jede Menge Tipps und Tricks für den Alltag mit. Nicht alles ist für jeden geeignet, darum hat man mit diesem Ratgeber auch gleich mehrere Hilfestellungen, mit dem man seinen Weg herausfinden kann.

Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach haben dieses schwierige Thema einfach, verständlich und übersichtlich erklärt und mit vielen hilfreichen Tipps einen Ausweg aus diesen Situationen gezeigt. Zunächst wird die Bedürfnisorientierte Begleitung vorgestellt und was die einzelnen Symbole und Feel Goods bedeuten. Danach erläutern die Autoren die Autonomiephase, sodass wir als Eltern unser Kind besser verstehen können. Den größten Teil des Buches macht die Begleitung durch den Alltag aus. Hierbei wird auf jeden möglichen Wutanfall im Alltag, angefangen am Morgen und endet am Abend, eingegangen. Konfliktsituationen werden aus anderen Perspektiven gezeigt und wie man damit umgehen kann. Die vielen Tipps für Dialoge und den Umgang in diesen Fällen bringt den Eltern nicht nur Sicherheit, sondern auch Individualität, da hier für jeden ein Tipp dabei ist. Mit den Feel Goods am Ende jeden Kapitels verliert man seine eigenen Bedürfnisse dabei nicht aus den Augen und schafft es sich immer mal wieder zu entspannen.

Dieser wundervolle Ratgeber hilft allen verzweifelten Eltern die Trotzphase und ihr Kind besser zu verstehen und sie lernen, mit ihnen umzugehen. Mir hat dieses Buch sehr geholfen bei meiner kleinen Tochter. Ich konnte endlich ihre Gefühlsausbrüche verstehen und ihr dabei helfen, diese zu verarbeiten. Mit jedem Kapitel, das ich gelesen habe, wurde unser Alltag ruhiger und verständnisvoller. Die wenigen Situationen, in denen sie jetzt von ihren Gefühlen überwältigt wird, helfe ich ihr mit Ruhe und Gelassenheit da raus. Auch meine Tochter ist kooperativer geworden, da sie auch mitbestimmen darf. Sogar ältere Kinder kann man besser verstehen und viele Punkte auch auf sie übertragen, vor allem die Kommunikation und die Mitbestimmung. Allen Eltern kann ich diesen Ratgeber nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wutausbrüche begleiten und verstehen

Liebevoll durch die Trotzphase

Veröffentlicht am 31.01.2023

Guide für Beyblade-Fans und solche die es werden wollen

Beyblade Burst: Der ultimative Guide

"Beyblade Burst: Der ultimative Guide" ist ein Handbuch über die Anime-Serie, ihren Charakteren und ihren Beys.

Übersichtlich gestaltet bekommen kleine Bleyblade-Fans und solche, die es mal werden wollen, das geballte Wissen nicht nur über die einzelnen Staffeln, sondern auch über die Blader und ihren Beys, die sie verwenden.

Zu Beginn wird in kurzen, verständlichen Sätzen das Bladen und die Beys erklärt. Hierbei lernen auch Neulinge, wie Battles ablaufen und welche unterschiedlichen Bey-Typen existieren. Danach werden erst die Staffeln kurz zusammengefasst und mit Bildern aus der Serie veranschaulicht. Mit der kurzen Vorstellung der Blader mit ihren Lieblingszitaten, den Beys und deren Angriffen hat man immer zur Hand welche Charaktere in der jeweiligen Staffel drin vorkommen.

Die Illustrationen sind hochglänzend und sehen genauso aus wie in der Anime-Serie, wobei die Beys wie echt wirken. Das Poster ist ein kleines Highlight und kann leicht herausgetrennt werden.

Mein Sohn ist großer Beyblade-Fan und findet diesen Guide richtig toll. Jetzt kann er sich jedes Bey und seine Spezialattacken noch einmal anschauen. Auch die Zitate der Blader werden immer wieder verwendet, vor allem aber wenn Battles nachgestellt werden.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Lesehighlight

Das St. Alex - Nachtleuchten

"Das St. Alex-Nachtleuchten" von Anne Lück, dem ersten Band der "Das St. Alex"-Reihe kann auch einzeln gelesen werden und ist ein in sich geschlossener Roman. Samira, die neben ihrem Job noch ihre kleinen Brüder versorgt, lernt eines Nachts den neuen Assistenzarzt Louis kennen, der nur Partys im Kopf und keinen guten Draht zu den Patienten hat.

Die junge Samira arbeitet nachts im St. Alex auf der Kinder-Palliativstation als Krankenschwester. Neben ihrem Beruf kümmert sie sich auch noch um ihre jüngeren Brüder, die bei ihr wohnen. Durch die vielen Verpflichtungen sind Partys und andere Vergnügungen für Samira tabu. Als sie den jungen Assistenzarzt Louis kennenlernt, ist er das genaue Gegenteil von ihr. Nach jeder Nachtschicht geht Louis Party machen und lebt von dem Geld seiner Mutter. Obwohl Louis auch keine Beziehung zu den Patienten aufbaut und sich alle Vorurteile, die Samira hat, wahr zu sein scheinen, klopft ihr Herz in seiner Nähe höher.

Anne Lück erschafft mit dem St. Alex eine unglaubliche emotionale und auch authentische Atmosphäre. Mit großen Emotionen, Verstrickungen und Schicksalen verschlingt man dieses Buch geradezu. Die Charaktere, egal ob Ärzte, Krankenschwester oder Patienten, wirken so echt, wie mitten aus dem Leben und sind dabei enorm tiefgründig. Einfühlsam, mit vielen Problemen, die es zu lösen gilt, wachsen die Hauptfiguren und reifen mit ihren Entscheidungen.

Samira, die durch ihre nicht sehr schöne Kindheit bereits geprägt ist und ein großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Brüdern hat, ist eine starke und mutige junge Frau. Sie lernt aus ihren Fehlern und versucht es dann auch wieder gutzumachen. Familie bedeutet für sie alles und sich selbst vernachlässigt sie dabei sehr stark. Samira liebt ihren Beruf und auch den Kontakt zu den kleinen Patienten. Als Louis ihre Welt auf den Kopf stellt und sie sich ihren größten Ängsten stellen muss, wächst sie bei den Problemen über sich hinaus.

Louis ist ein junger Assistenzarzt, der das schöne Leben genießt. Da er sich keine Sorgen um Geld oder anderen Verpflichtungen machen muss, verbringt er seine Freizeit bei Partys. Er ist charmant, witzig und aufmerksam. Durch seinen Wunsch Chirurg zu werden bemüht er sich den Patienten gegenüber distanziert zu bleiben. Als er auf Samira trifft, stellt er seine gesamte Lebensweise in Frage.

Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Selbstfindung, Erwartungen und Familie. Vor allem Samira, die ihre Fehler zugibt und daraus lernt, habe ich mich sehr nah gefühlt. Die Charaktere haben so viele Seiten und je nach Blickwinkel kommt eine neue Seite zum Vorschein. Samira und Louis Geschichte hat mich tief berührt und bis zum Schluss habe ich mit ihnen mitgelitten, gefiebert und auch gejubelt. Mein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Umbras

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

"Die Chroniken von Lunis-Wächterin des Lichts" von Janelle McCurdy ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe. Mia muss sich ihrem Schicksal stellen und nicht nur ein magisches Tierwesen, die Umbra, zähmen, sondern auch gegen die Finsternis kämpfen.

Mia wächst mit ihrem kleinen Bruder und ihren Eltern in Nubis auf. Dort ist es immer Nacht, den der König der Finsternis hat Dunkelheit über die Stadt geschickt. Nur mithilfe der Umbra, magische Tierwesen, die ein Band mit den Menschen eingehen, können sie dem finsteren König trotzen. Nach einem Überfall der Diener des dunklen Königs auf Nubis bei dem Mias Eltern gefangen genommen werden, muss sie ihre Angst vor Umbras bezwingen und selber einen zähmen. Nun liegt das Schicksal ihrer Familie und der ganzen Stadt in ihren Händen. Doch Mia fühlt sich überhaupt nicht bereit dafür.

Janelle McCurdy zaubert eine umwerfende Kulisse für eine magische neue Welt. Locker, leicht schreibt die Autorin aus Mias Perspektive. Der Einstieg in diese Welt wird einem durch eine kurze Einleitung erleichtert. Nachdem man die Charaktere kennenlernen konnte, geht es direkt spannungsgeladen und voller Wendungen weiter. Unterbrochen wird dies gelegentlich durch alte Aufzeichnungen, die den Hintergrund noch näher beleuchten und so manche Rätsel langsam auflöst.

Mia ist noch recht jung und unerfahren zu Beginn der Geschichte. Sie besitzt viele Ängste, hat aber einen ebenso großen Mut und stellt sich regelmäßig diesen Ängsten entgegen. Stark und fokussiert erscheint sie in Kämpfen und in Situationen, die alles von ihr abverlangen. Im Laufe der Geschichte legt sie das kindliche immer mehr ab und entwickelt sich zu einer Strategin, Heldin und Anführerin. Ihre Begleiter, die sie unterstützen und vorantreiben, können unterschiedlicher nicht sein. Die Charaktere geben ihr Kraft, den Willen weiterzumachen und ein Ziel vor Augen. Die Umbras sind sehr vielseitig und eigenständige Charaktere, die mächtig und magisch sind.

Das Cover passt perfekt zu den Lunis-Chroniken und sieht wunderschön aus, mit dem riesigen Mond, den Umbras und Mia in der Mitte.

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen, vor allem Mia finde ich sehr sympathisch und eine tolle sich entwickelnde Heldin.