Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Auf die Sätze, fertig, los!

Dinosaurier brachen alle Rekorde. Sie waren riesengroß. Doch welcher war der allergrößte? Welcher Dino hatte den längsten Hals und welcher das kleinste Gehirn?
All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Guinness World Records gibt es jetzt auch für Erstleser - eine Kinderbuch-Reihe um die erstaunlichsten Weltrekorde aus dem Tierreich, dem Weltraum, der Sportwelt, von Fahrzeugen oder Dinosauriern.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Dinosaurierstarke Rekorde

Im Guiness World Records Buch "Dinosaurier" für Erstleser erfahren nicht nur kleine Dinofans allerlei Wissenswertes über Dinosaurier, auch Erwachsene können hier noch etwas lernen. Auf rund 60 Seiten finden sich zahlreiche Fakten zu größten, leichtesten und schnellsten Dinosaurier. Man erfährt viel über die Ernährung und Lebensweise bestimmter Arten, aber beispielsweise auch zu Fossilien.

Das Buch besticht durch viele Bilder und kurze Texte, wichtige Fakten sind dabei blau hervorgehoben. Dieses Buch ist zwar für Erstleser und Erstleserinnen ausgeschrieben, jedoch enthalten die Texte viele komplizierte Dinosauriernamen, die wahrscheinlich nur von geübten Lesern ausgesprochen werden können.

Auf jeden Fall bietet dieses Buch einen tollen Anreiz zum Lesen für Kinder mit Interesse an Dinosauriern sowie Zahlen und Fakten.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Teilweise schwierige Wörter

Rekorde sind für Kinder ja häufig interessant und hier hat Ravensburger eine Reihe für Erstleser auf den Markt gebracht. Im Vergleich zur Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser muss ich jedoch sagen, dass dieser klar verliert. Für mich sind die Themen doch etwas spezieller und das Kind muss sich auch mit dem Thema Rekorde befassen.
Das Buch ist unterteilt in vier Abschnitte, wie man es bei der anderen Reihe auch kennt. Hier gliedert es sich in die Bereiche: Wahnsinnig groß und unglaublich kein, Nachwuchs bei den Dinos, Dino-Forschung und Dinos heute. Diese sind farblich voneinander getrennt, was es übersichtlicher und gleichzeitig ansprechender macht nach meinem Geschmack. Für mich gab es einige interessante Fakten, auch mal witzige und doch fand ich die Texte teilweise etwas schwierig für Erstleser, was bei den Fachbegriffen für die einzelnen Dinosaurier aber absehbar war. Für eingefleischte Dino-Fans ist es sehr empfehlenswert. Ich denke, diesen wird es leichter fallen die schweren Namen zu lesen, da sie diese ja vom aussprechen/vorlesen her schon kennen.
Auf jeder Doppelseiten findet man verschiedene Rekorde, wobei auch die Rekorde der Dinos heute zwar interessant, aber nicht unbedingt relevant finde. Denn Dinos gibt es heute eben nicht mehr, hätte man vielleicht einen anderen Überbegriff nehmen sollen.

Interessant und für Fans der Rekorde-Bücher und von Dinosauriern sicherlich super, doch ich fand es teilweise schwer zum Lesen für Erstleser.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Auf den Spuren der Dinosaurier

Das Buch ist in vier farblich unterschiedlichen Abschnitten unterteilt:
1. Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!
2. Nachwuchs bei den Dinos
3. Dino-Forschung
4. Dinos heute

Der erste Abschnitt ist dabei ...

Das Buch ist in vier farblich unterschiedlichen Abschnitten unterteilt:
1. Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!
2. Nachwuchs bei den Dinos
3. Dino-Forschung
4. Dinos heute

Der erste Abschnitt ist dabei am umfangreichsten. Pro Doppelseite werden jeweils 2-5 Dino-Rekorde aufgezeigt. Neben dem Text gibt es Bilder und Zeichnungen. Ab und zu gibt es in kleinen Kästchen noch Zusatzwissen.

Der Text ist relativ gut für (geübte) Erstleser geeignet. Mich haben die vielen Fachbegriffe/ Namen der Dinosaurier gestört, welche nicht wirklich kindgerecht und echt schwer zu lesen sind. Daher hätte ich mir an einigen Stellen eher Oberbegriffe gewünscht oder zumindest am Ende nochmal eine Art Glossar, woraus eine Einteilung der Dinos erkennbar ist.
Die Schrift ist groß und einige Wörter werden farblich hervorgehoben. Die Sätze sind relativ kurz und der Textumfang ist überschaubar. Je Rekord sind etwa 2-5 Sätze zu lesen. Die Buchseiten sind recht einfach gestaltet und nicht zu überladen. Gut gelungen sind Größen- und Gewichtsvergleiche, wie zum Beispiel "so lang wie ein großes Flugzeug".

Meinem 7-jährigen Kind hat das Buch gefallen. Für kleine Dino-Fans ist es empfehlenswert. Die Rekorde fanden wir sehr interessant und manches recht erstaunlich. Jedoch sind hier auch einige Rekorde erwähnt, die für mich persönlich nicht ins Guinnessbuch der Rekorde gehören, besonders aus dem Bereich Dino-Forschung. Im Vergleich zu diesem Buch hat mir aus dieser Reihe das Buch zum Thema Tiere besser gefallen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Dino-Buch mit viel Spezialwissen

Aus der neuen Reihe Guinness World Records für Erstleser ist "Dinosaurier" nicht unser erstes Buch. Wir haben zuvor schon den Band "Tiere" gelesen. Vom Aufbau her sind die Bücher ähnlich. Auch hier werden in vier Kapiteln die erstaunlichsten Fakten über die Urzeitwesen beschrieben. Die Seiten sind farbig, der Text ist auf weißen Flächen in kleinen Häppchen abgedruckt. Die Schrift ist ähnlich der Fibelschrift, die die Kinder aus der Schule kennen dürften. Jede Informationsfläche ist noch einmal mit einer kurzen Themenüberschrift versehen. Auch in diesem Band gibt es viel Bilder, teilweise Fotos von Funden oder Ausstellungsstücken in Museen. Die Texte sind knapp gehalten.

Natürlich gibt es auch bei den Dinosauriern viel zu bestaunen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Band nicht so gut zu einer Weltrekord-Reihe passt bzw. dafür nicht so viel hergibt, was für alle Kinder interessant ist. Zwar geht es hier auch viel um die größten und kleinsten Arten, doch andere Informationen sind schon sehr speziell. Sprich es geht nicht nur um den größten Dino überhaupt, sondern dann auch noch um die größten von zig Gattungen. Da verliert man schon bei den Namen und Zahlen schnell den Überblick. Natürlich sind auch die Namen der Dinosaurier nicht gerade einfach zu lesen, was doch etwas demotivieren kann. Sehr interessant hingegen fanden wir die beiden letzten Kapitel, wo es um die Forschung und Dinos im Heute geht. Hier sind zum Beispiel Kino-Rekorde von Dino-Filmen enthalten. Insgesamt ist dieser Band wohl eher etwas für absolute Dino-Spezialisten, die es ganz genau wissen wollen. Daher noch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Vor langer Zeit

Das Guinness Buch der Rekorde ist vielen ein Begriff und so manche versuchen, selbst einen solchen Rekord aufzustellen. Daran anknüpfend hat es sich das hier vorliegende Buch zur Aufgabe gemacht jungen Leser*innen ab 7 Jahren die Rekorde in der Welt der ausgestorbenen Dinosaurier näher zu bringen. Wer war am größten, konnte am weitesten springen etc. So lernen Klein und Groß nicht nur spielerisch etwas über die Welt vor hunderttausenden von Jahren, sondern können sich auch näher mit den verschiedenen Tierarten und den Grund ihres aussterbens beschäftigen.
Das Buch ist kindgerecht gestaltet und kann durch eine klare Sprache und viele Illustrationen überzeugen. Mensch kann tief in die Bilder und Texte eintauchen und wird immer wieder etwas Neues uns spannendes entdecken können. Und ganz nebenbei fördert das Buch die Freude am Lesen.