Cover-Bild Wand des Schweigens
Band 4 der Reihe "Kommissar Konrad"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Arnaldur Indriðason

Wand des Schweigens

Island Krimi
Kristof Magnusson (Übersetzer)

Dieser Fund, mitten in Reykjavík, ist ein Schock für die Bewohner: Hinter der Kellerwand ihres Wohnhauses entdecken sie ein menschliches Skelett. Offenbar wurde hier vor Jahrzehnten ein Mordopfer eingemauert und vor der Welt verborgen. Die Kripo Reykjavík nimmt die Ermittlungen auf, eine Vermisstenmeldung, die passen würde, finden sie jedoch nicht. Wer bloß ist das Opfer? Welches Verbrechen wurde hier begangen? Als der pensionierte Kommissar Konráð sich einschaltet, blocken die ehemaligen Kollegen ab. Sie vermuten, dass Konráð ihnen wichtige Infos bei früheren Ermittlungen verschwiegen hat. Konráð forscht daraufhin auf eigene Faust weiter. Hat das lange zurückliegende Verbrechen tatsächlich etwas mit seiner eigenen Familiengeschichte zu tun - mit dem Mord an seinem Vater?

WAND DES SCHWEIGENS ist der in sich abgeschlossene vierte Band in der Kommissar-Konráð-Reihe

Veröffentlicht am 01.10.2022

Leise und melancholisch

Dies ist das vierte Buch über den pensionierten Kommissar Konrad, der im Rahmen seiner Möglichkeiten leise und melancholisch vor sich hin recherchiert. Ich habe das dritte Buch gelesen und deshalb Verweise darauf gut einordnen können, bin mir aber nicht sicher, ob einem „Konrad-Anfänger“ die Verweise auf frühere Fälle hier nicht etwas zu viel gewesen wären. Die Geschichte wird aus der Perspektive Konrads in der Gegenwart und aus der Perspektive anderer Personen in den frühen 1960er Jahren erzählt. Die Geschichte ist gut konstruiert und konzentriert sich auf psychologische Elemente. Es vereinen sich am Ende mehrere Cold Case Fälle zu einem Geschehen. Die Sprache ist einwandfrei und es ist klar, dass der Autor langjährige Erfahrung hat. Trotzdem hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Tempo gewünscht. Insgesamt eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Nicht sein bestes Buch…

Wand des Schweigens ist der vierte Band der Kommissar Konráð-Reihe aus der Feder von Arnaldur Indriðason.

Seit gut 15 Jahren bin ich ein großer Fan der Bücher von Arnaldur Indriðason, und freue mich jedes Mal, wenn es was Neues von ihm auf Deutsch zu lesen gibt.
Die Konráð-Reihe unterscheidet sich schon sehr von der Erlendur-Reihe, auch wenn Konráð genau wie Erlendur eine schier erdrückende Last aus der Vergangenheit mit sich herum schleppt.
Diesmal muss ich allerdings sagen, dass es verhältnismäßig lange gedauert hat, bis die Geschichte endlich Fahrt aufnimmt, was bei dem Autor für mein Empfinden eher ungewöhnlich ist. Was sich durch viele isländische Kriminalromane und Thriller zieht, nämlich die körperliche und sexuelle Gewalt gegenüber Kindern und Frauen, ist auch hier wieder das bestimmende Thema.
Arnaldur Indriðason scheut sich nicht, regelrechte Horrorszenarien zu zeichnen, die die Vorstellungskraft eines Manchen übersteigt. Und es passiert, was oft passiert, und was auch realistisch ist: Opfer werden zu Tätern.
Natürlich rechtfertigt das eine Tat nicht, aber es macht sie oft ein Stück weit nachvollziehbar.
Und gerade in dieser Geschichte handelt es sich in meinen Augen um eine Affekttat, die nur passieren konnte, weil das Opfer anderen Menschen unsagbares Leid zugefügt hat.
Fazit
Da Konráð das Rätsel um den Mord an seinem Vater auch in diesem vierten Band nicht lösen konnte, ist davon auszugehen, dass es mindestens einen fünften Band geben wird.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Etwas überfrachtet

Isländische Krimis sind oft etwas Besonderes. Sie heben sich vom Mainstream ab, sind gemächlich, dunkel, mystisch, verlieren sich oft in Einzelheiten. Bei "Wand des Schweigens" hat Arnaldur Indridason für mich ein wenig übertrieben.
Klappentext:
Es ist der vierte Band der Reihe. Konrad ist inzwischen im Ruhestand und der Mord an seinem Vater lässt ihn nicht los. Er ermittelt auf eigene Faust.
Das Buch hat verschiedene Handlungsstränge und Zeitebenen. Diese sind nicht durch Überschriften getrennt und da einige Personen in allen Ebenen auftauchen, musste ich mich beim Lesen sehr konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren. Dazu kommt der sehr minutiöse Stil, dass viele Klein-Klein und einige für mich unnötige Wiederholungen. Da fiel es mir doch manchmal schwer, das Buch nicht einfach aus der Hand zu legen.
Es gelingt Indridason jedoch geschickt, einen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und so habe ich das Buch doch zu Ende gelesen.
Am Ende fügt sich einiges zusammen, wird deutlicher und klarer. Ich war davon ausgegangen, es wird der letzte Band der Reihe. doch noch sind einige Fragen offen. Ob ich den 5.Band wirklich lese, kann ich noch gar nicht sagen.
Fazit: Ein etwas überfrachteter, typisch isländischer Krimi, der für mich nicht einfach zu lesen war.