fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Magische Cocktails

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Schon äußerlich ist dieses Buch ein Hingucker, denn die erste -limitierte- Auflage ist mit einem farbigen Buchschnitt versehen. Auch der Inhalt konnte mich überzeugen.
Avery besitzt zu ihrem Leidwesen ...

Avery besitzt zu ihrem Leidwesen nur geringe magische Kräfte. Schon in ihrer Jugend fühlte sie sich dadurch zurückgesetzt. Erst in einer kriminellen Gang fühlte sie sich zugehörig. Doch diese fatale Entscheidung bereut sie schon lange, denn sie muss dem mächtigen Gangsterboss viele Gefallen leisten, um angebliche Schulden abzuarbeiten. Ihre magischen Kräfte reichen aus, um in ihrem Job als Barkeeperin die Drinks so zu manipulieren, dass der Gast je nachdem ein Übermaß an guten oder schlechten Gefühlen empfindet. Auf Befehl kann sie so die Gegner des Bosses in seine Arme zurücktreiben, was einem Todesurteil gleich kommt. Avery möchte aus dieser Sache aussteigen. Außerdem sterben in ihrem Umfeld Magier einen furchtbaren, unerklärlichen Tod.
Einen der ermittelnden Beamten kennt sie noch sehr gut von früher. Ihm glaubt sie Vertrauen zu können, ebenfalls einer jungen einflussreichen Magierin, aber dann lernt Avery das ganze Ausmaß ihrer eigenen Kräfte kennen. Das ändert alles.
Man kann sich Avery gut als orientierungslose Jugendliche vorstellen, die jetzt als junge Frau in der Falle sitzt. Sie wird sehr gut charakterisiert, denn man erfährt viel über ihre Gefühle und Freundschaften. Es baut sich schnell eine Bindung zwischen Leser und Hauptperson auf.
Die magische Welt, die die Autorin erschafft, ist natürlich und magisch zugleich, weil sie nicht allzu viel von der Realität abweicht.
Und die romantischen Gefühle zwischen Avery und Adam Hayes, dem Cop, geben der spannenden Story das Tüpfelchen auf dem i.
Man kann das Buch nicht gut aus der Hand legen, denn ab ungefähr der Hälfte kommt es ständig zu unerwarteten Ereignissen, die alles wieder auf den Kopf stellen.
Auch das Ende ist sehr gut gestaltet. Die Geschichte an sich kommt zu einem Abschluss, aber dennoch wird freut man sich auf den Band im Herbst.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Doppelt spannend mit zwei getrennten Fällen

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Immer ein Jahr Wartezeit, ehe ein neuer "Grenzfall" veröffentlicht wird, das ist eindeutig zu lange. Seit der ersten Folge bin ich ein Fan von Alexa Jahn und Bernhard Krammer, einem Vater/Tochter Duo, das unabhängig voneinander den gleichen Beruf ausübt, allerdings eine auf deutscher Seite, und Krammer bei der Polizei in Innsbruck.
Diesmal wird Krammer zu einem mysteriösen Fund gerufen. Bei Erdaushubarbeiten sind ausgestopfte Dachse gefunden worden. Merkwürdigerweise besteht die Füllung aus Babykleidung. Zwar gibt es erst mal keine Leiche, dennoch setzt sich Krammer auf die Spur des Tierpräparators und enthüllt schrittweise ein Familiendrama.
Alexa Jahn ist von ihrem letzten Einsatz noch schwer angeschlagen. Sie soll sich schonen und zusätzlich noch länger zu Hause bleiben, um ihre Arbeitsweise zu überdenken. Dies ist eine Order von ihrem Vorgesetzten, der mit dem kühnen Handeln seiner Mitarbeiterin nicht zufrieden war. Alexa nutzt ihre freie Zeit, um mit ihrem Lieblings-Ex-Kollegen einen alten Fall aufzurollen. Sehr wahrscheinlich haben sie seinerzeit den falschen Täter eingesperrt.
Beide Fälle sind wie immer gleich spannend und werden abwechselnd erzählt. Nachdem bisher immer die Vater-Tochter Beziehung thematisiert worden ist, tritt nun Alexas Liebesleben in den Vordergrund. Sie trifft eine Entscheidung, mit der man nicht rechnen konnte. Der Fall mit den Tierpräparaten entwickelt ungeahnte Ausmaße. Er gibt Einblick in dunkelste Regionen der menschlichen Seele. Es ist schon ziemlich krass, was in dieser Familie passiert ist, dennoch bleibt alles im glaubhaften Rahmen. Ich finde, das ist das große Talent der Autorin: Sie schildert Extremsituationen, aber dennoch könnte sich alles genau so im realen Leben abgespielt haben.
Krammers Assistentin Roza Szabo scheint auch ein gefährliches Geheimnis zu verbergen. Deshalb sollte man sich unbedingt die Leseprobe am Ende des Buches vornehmen, denn dann ist man doppelt gespannt auf den nächsten Grenzfallband in 2024!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Vanida Karun liest diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte unvergleichlich gut. Beeindruckend, wie sie in jeder wörtlichen Rede den Charakter der sprechenden Person darstellt, vom alten Buchhändler bis zum Kindergartenkind wirkt alles ungekünstelt authentisch.
Carmen ist eigentlich eine sehr unangenehme Person, von Grund auf misanthropisch sieht sie an allem nur die schlechte Seite, vor allem wenn es ihre Familie betrifft. Doch als sie plötzlich arbeitslos wird (und damit noch missgelaunter als gewöhnlich), ist es gerade ihre ungeliebte Schwester, die ihr einen Schubs in die richtige Richtung gibt, indem sie Carmen einen Job in einer heruntergekommenen Buchhandlung vermittelt. Carmen blüht auf, zeigt Begabung für den Beruf, lernt ihre Schwester besser kennen und wird gänzlich zu einem neuen Menschen, der auch endlich das Herz für die Liebe öffnen kann. Und über allem liegt ein Hauch von Magie.
Kitschig? Sentimental? Aber ja, hundert Prozent! Und ich habe die Geschichte sehr gern gelesen, auch wenn sie keinen Tiefgang hat. Sie passt einfach nur so wunderbar in die Weihnachtszeit, lässt einen die Probleme vergessen und man kann mit einem zufriedenen Seufzer nach der letzten Zeile das Buch zuklappen. Einige Stunden in einer heilen Welt können so guttun.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Rührend und urkomisch zugleich

Vilma zählt die Liebe rückwärts

In Oslo lebt Vilma Veirod ein recht einsames Dasein als Klavierlehrerin. Ihre Mutter ist früh verstorben, der Vater unbekannt. So wuchs sie bei ihrer strengen Großtante Ruth auf, die ihr auch das große Haus vererbt hat, in dem Vilma nun lebt.
Vilma ist zu einer leicht zwanghaften jungen Frau herangewachsen, die allen Gefahren (dazu gehören auch persönliche Beziehungen), mit Ritualen aus dem Weg geht. Wenn das Leben gar zu unberechenbar erscheint, beginnt sie innerlich rückwärts zu zählen.
Ganz unerwartet erreicht sie ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, das ihr stückweise die Wahrheit über ihre Eltern und ihre Vergangenheit erklärt. Zeitgleich treten der hochbegabte kleine Amdi und der Tourette geplagte Robert in ihr Leben, das von nun an seine Vorhersehbarkeit verliert. Die Ticks der beiden Erwachsenen sorgen für wunderbare Slapstick-Momente, die Briefe rühren das Herz.
Der Plot ist hochemotional und urkomisch zugleich, doch bleibt er immer glaubhaft. Damit gelingt der Autorin ein unwahrscheinlicher Spagat, und ich möchte bald noch mehr Romane von ihr lesen.
Gelesen habe ich das Buch allerdings nicht, sondern ich hatte die absolut perfekte Hörbuchfassung davon.
Wolfgang Gerber spricht die Rolle des Vaters authentisch im fürsorglich sachlichen Tonfall, und wirkt dabei sehr überzeugend und sympathisch. Felicity Grist allerdings flasht mit ihrer Darbietung. Durch sie spricht Vilma quasi persönlich zum Hörer. Selbst schwierigste Passagen, wie zum Beispiel Roberts Touretteausbrüche, kommen mit Leichtigkeit über ihre Lippen. Bewundernswert. Hörenswert!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Bodenständig und superlecker

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Ich kenne schon andere Ella-Mills-Kochbücher. Also habe ich mich sehr auf "How To Go Plant-Based" gefreut. Nachdem ich es erst mal als E-Book quer gelesen habe, musste ich das gedruckte Buch unbedingt haben. Der erste Teil beschäftigt sich eingängig und leicht verständlich mit gesunder, pflanzenbasierter Ernährung. Und dann kommen jede Menge tolle Rezepte mit noch tolleren Fotos.
An Ellas Rezepten begeistert mich, dass man auch als Normalo alles leicht nachkochen kann. Die Zutatenliste ist zwar recht lang, aber das meiste hat man sowieso vorrätig, oder es lässt sich in normalen Supermärkten beschaffen. Zum Glück greift sie nie auf künstlichen Fleischersatz zurück, sondern orientiert sich hauptsächlich an Gemüse und Getreide. Selbst Tofu (ich mag ihn nicht so gerne) wird nicht oft verwendet.
Auch diesmal hab ich direkt ein/zwei Gerichte nachgekocht. Easy, flott und lecker. Was will man mehr.