Cover-Bild SAMi - Die kleine Hummel Bommel
Band der Reihe "SAMi - dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Britta Sabbag, Maite Kelly

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können - auch die kleine Hummel Bommel. "Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!", lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht ...
Lesebär SAMi nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Trau dich!

Unser erstes "Sami-Buch" gefällt uns sehr gut.

Die Einrichtung des Bären war relativ einfach und schon konnte es losgehen.
Einfach auf das Buch stecken und er liest vor.

Für Erstleser ist es sehr aufregend, ...

Unser erstes "Sami-Buch" gefällt uns sehr gut.

Die Einrichtung des Bären war relativ einfach und schon konnte es losgehen.
Einfach auf das Buch stecken und er liest vor.

Für Erstleser ist es sehr aufregend, dem Vorleser zu lauschen und gleichzeitig die Geschichte im Buch zu verfolgen. Diejenigen, die noch nicht lesen können, macht es großen Spaß zuzuhören und die schönen Illustrationen zu betrachten.

Bommel, die kleine Hummel, ist traurig. Er denkt er kann wegen seiner kleinen Flügel nicht fliegen und wird von den anderen Insektenkindern verspottet. Aber auf seinem Weg trifft er andere Insekten und die sprechen ihm Mut zu!

Eine kindgerechte Geschichte über Selbstvertrauen, mutig sein und Freundschaft. Wunderschön bebildert in warmen Erdfarben und dank SAMI sehr schön erzählt, mit passenden Hintergrundgeräuschen. Die Figuren sehen etwas menschlich aus und haben lustige Namen.

Für kleine und große Hummelfans ab 3 Jahren!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Herzallerliebst über Mut und Gemeinschaft

Was für ein schönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Jeder Mensch oder Tier ist anders aber dafür einzigartig! Und Jeder kann alles, man muss sich nur trauen. Manchmal braucht man ein wenig Unterstützung von anderen, aber alle helfen gerne.
Das Bilderbuch ist wunderschön illustriert mit kleinen aber lustigen Details. So schmunzele ich über die vielen Füße von Dr. Weberknecht, die natürlich alle einen hübschen Halbschuh tragen.
Und wenn dann auch noch Sami die Geschichten vorliest, kann nichts mehr schiefgehen insbesondere wenn nicht nur gelesen, sondern auch Geräusche wie Lachen, Schnarchen, Pfeifen die Geschichte wunderbar untermalen. Und die beiden Lieder sind herzallerliebst!
Maite Kelly hat nicht nur drei eigene Kinder, sondern kennt das Leben in einer „Großfamilie“ aus ihrem Elternhaus. Dadurch ist sie geradezu prädestiniert dafür sich Geschichten für Kinder auszudenken, die etwas mit Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung zu tun haben.
Und in diesem Buch unterstützt Sami, der Lesebär. Er muss einmal im WLAN eingerichtet werden, kann dann aber kinderleicht genutzt werden. Er erkennt sogar auf welcher Seite man gerade ist.
Fazit ein wunderschönes Kinderbuch, das ich gerne für Kinder ab 3 Jahren weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Liebenswert, Freude bringend

Was für eine schöne Idee! Dieses Buch ist bereits als reines Leseexemplar erschienen. Hier hat die bekannte Maite Kelly als Autorin zusammen mit Britta Sabbag eine so herzliche Idee in Text umgesetzt, die durch die klaren weichen Illustrationen von Joelle Tourlonias zu einem wirklich liebreizenden Buch mit tiefer Botschaft geworden ist.
Hier begegnen die kleinen Leser den Naturfreunden der kleinen Hummel, die auf der Suche nach ihrer Bestimmung ist und an ihren Eigenschaften und Fähigkeiten zweifelt, weil sie von Gleichaltrigen gehänselt wurde.
Mit dem interaktiven Einsatz des Sami-Lesebären wird die Geschichte nochmal viel intensiver für den kleinen Zuhörer erlebbar. Eine angenehme weibliche Erzählerinnenstimme führt durch die Geschichte, begleitet von ruhiger Musik und passenden Geräuschen. Für absolute Überraschung sorgt ein Lied, eingebettet in die Erzählung und gesungen von Maite Kelly.
Zu Beginn noch von anderen verunsichert worden, erlebt die Hummel Bommel für sich ungeahnte Möglichkeiten und erfährt wie wichtig es ist an sich zu glauben, sich zu (ver)trauen und sich vor allem nicht zu vergleichen. Ein wunderbares Ende - geborgen und zufrieden - eignet sich dieses Buch als Geschichte zum Einschlafen, weil die ruhige begleitende Musik entspannend wirkt. Die reine Geschichte dauert 15 Minuten und der komplette Inhalt ist nach 20 Minuten vom Lesebären erzählt.
Am Ende des Buches erhält der anschauende, mitlesende Zuhörer einen fetzigen mitreißenden zum mitsingen und -tanzen motivierenden Abschlussong von Sami dem Lesebären, der als Wiedererkennungswert in jedem Buch dient und so, neugierig auf weitere Geschichten und Abenteuer macht. Sami wird durch seine Erzähl- und Singweise zu einem liebenswerten Freund mit dem sogar auch Eltern gern neue Bücher entdecken möchten und an den sie getrost die Kinder alleine mit einem Buch abgeben können um anderen Pflichten neben der Kinderbetreuung nachzukommen.
Nicht nur die Geschichte ist vertont - auch die Informationen über die Autorinnen und die Illustratorin werden durch Sami wiedergegeben.
Ein Set mit dem es sich lohnt noch weitere Bücher dieser Reihe zu entdecken und immer wieder anzuhören.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Wunderschöne Geschichte

Die Geschichte von Maite Kelly, Britta Sabbag und Joëlle Tourlonias, die kleine Hummel Bommel ist ein wunderschönes Kinderbuch für Erstleser und dank des tollen Sami Vorlesebär kann man sich die Geschichte auch mit schön hinterlegter Musik vorlesen lassen. Das Buch ist ganz niedlich, mit toll gestalteten Bildern und macht wirklich Spaß zu lesen.
Bommel ist die Hauptfigur der Geschichte, eine kleine Hummel mit viel zu kleinen Flügeln um fliegen zu können. Die anderen Kinder lachen sie aus wegen ihrer kleinen Flügel und das macht sie sehr traurig. Sie trifft viele Tiere die ihr Mut machen, sie singen ihr sogar ein Lied vor das ihr wieder Mut gibt.
Ein wirklich tolles Kinderbuch mit einer ganz großen Botschaft für die kleinen Leser.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Liebevoll gestaltete Geschichte mit toller Message

Es ist schön, dass die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel jetzt auch für den SAMI-Lesebären erscheint!

SAMI ist eine Eisbär-Figur, die dick eingepackt mit Mütze und Schal auf einer Eisscholle sitzt und Tee trinkt. An der Mütze schaltet man SAMI ein. Sogleich begrüßt er einen und gibt kindgerechte Anweisungen zu seiner Bedienung: Die Eisscholle steckt man hinten auf die Markierung am Buchrücken. Der Trick: In seiner Tasse ist ein kleiner optischer Sensor versteckt, der die jeweils aufgeschlagene Seite erkennt. SAMI spielt nun die Geschichte ab, die wie ein Hörspiel gestaltet ist: mit verschiedenen Stimmen, Geräuschen und auch Liedern. An den Ohren kann man die Lautstärke variieren.

Bommel ist eine kleine Hummel. Eigentlich sind die Flügel der Hummel viel zu klein, um fliegen zu können. Die anderen Insektenkinder lachen die kleine Hummel deswegen aus und Bommel ist ganz traurig. Doch auf dem Weg nach Hause trifft sie viele Wiesenbewohner, wie zum Beispiel Lilli Libelle, Marie Marienkäfer und Ricardo Raupe, die ihr Mut machen wollen. Gisela Grille singt ihr sogar ein Lied über das Mutigsein vor und am Ende ihrer kleinen Reise landet sie bei Dr. Willi Weberknecht, der es schafft, dass sie ganz ohne Medizin fliegt.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein wahrer Schatz mit einer ganz wichtigen Botschaft für die Kleinsten: Hab nur Mut und ein bisschen Selbstvertrauen, die Kraft ist bereits in dir!

Uns hat es unheimlich viel Spaß gemacht, mit der kleinen Hummel Bommel die anderen Wiesenbewohner kennen zu lernen und ihr bei ihrem Abenteuer rund ums Fliegen-Lernen zuzusehen und zuzuhören. Dabei war es eine wahre Bereicherung, die Geschichte zusammen mit dem SAMI-Lesebären zu entdecken: Die Erzählstimme ist sehr angenehm und ruhig. Die Geschichte wird auf jeder Seite mit Geräuschen und Musik untermalt, so dass es nie langweilig wird. Die Illustrationen auf jeder Seite sind sehr schön gestaltet und geben dem Buch einen ganz unverkennbaren Touch. Ein Highlight war definitiv das Lied von Gisela Grille, das von Maite Kelly gesungen wird.

Wir sind auf jeden Fall Fans der kleinen Hummel Bommel geworden und empfehlen das Buch sehr gerne weiter. In Kombination mit SAMI ist das Buch besonders schön, da so schon die Allerkleinsten das Buch selbstständig entdecken können, auch wenn sie noch nicht selbst lesen können. Tja und wenn man Lust hat, dann kann man das Buch natürlich auch noch selber dem Kind vorlesen. Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon, dass ich die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel das nächste Mal mitnehmen werde, wenn ich wieder den Kindergartenkindern vorlese, was ich ehrenamtlich mache.

Ich bedanke mich beim Team von Vorablesen und dem Ravensburger Verlag, dass ich die Geschichte von Bommel vorab lesen und dank SAMI auch hören durfte. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.